Forum vs. Messenger

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Masterboy

  • aka Gregor
  • Administrator
  • *****
      • Show all replies
    Was ist ein Workaround und was ist Tapatalk?

    ein Workaround ist eine, ich sage jetzt mal vorsichtig, "halbgare" Lösung zu einem Problem. Der Workaround ist besser als nichts, aber löst das Problem nicht an der Wurzel oder in Gänze. Er umschifft das Problem auf mehr oder weniger gute Weise.

    Tapatalk ist eine App die einem hilft das Medium Forum auf einem Tablet/Smartphone besser zu integrieren und damit zu folgen. Für mich ist sie keine so gute Lösung da mir die Tipperei immernoch zu aufwändig ist und man immernoch aktiv nachschauen muss. Da gehe ich lieber gleich ins Forum (insofern die Zeit da ist).

    @Andi

    Ich grenze hier mal die Begrifflichkeit ab. Im Forum gehen für mich Dinge unter weil ich es nicht schaffe in der mir zur Verfügung stehenden Zeit alle Beiträge hier zu lesen, also filtere ich in Threads die mich potentiell am meisten interessieren. Drum gehen Dinge für mich unter.
    Was die Nachhaltigkeit angeht gebe ich Dir Recht, hier geht nichts verloren weil es dauerhaft abgespeichert ist. Das löst aber mein persönliches Problem Zeit nicht.

    Bei WhatsApp hingegen kann ich behaupten, dass ich bisher alle Nachrichten die je an mich oder eine Gruppe geschickt wurde in der ich Mitglied bin gelesen zu haben (mal ganz wenige ausgenommen). Der Blick auf Smartphone passiert bei mir halt regelmäßig und ich bekomme alles aktiv gepusht, für mich ist das perfekt. Andere fühlen sich damit vll überfordert aber wer mir was mitteilen will ist mit WhatsApp am besten und schnellsten dran.

    Ganze selten dass ich mal "geschockt" bin über eine Mesageflut wenn mal innerhalb von einer Stunde 100 Nachrichten kamen, das passiert aber auch nur alle paar Wochen/Monate mal in der BH-Gruppe.


    Ich denke anderen (nicht allen) geht es ähnlich. Markus hat z.B. das Drohnenschnäppchen verpasst. In der Gruppe hat er dann gleich danach gefragt. Nur mal als Beispiel. Oder die Terence Hill Nummer von Matze, mir war klar dass es im Forum nicht alle mitbekommen. Wenn man sicher und schnell ne Antwort braucht geht der Messenger eben schneller.
    Es gibt eben unterschiedliche Anwendungsfälle, Chat/Smalltalk/akute News/Alarme ist für mich eher ein Gruppenthema. Reviews, allgemeine News, Abstimmungen, Berichte eher ein Forenthema.
    Natürlich kann man beides auch in das jeweils andere übertragen, man muss schauen was die Anforderung ist und was einem persönlich gefällt. Und ich bin absolut bei Euch/Dir das wir den möglichst großen Teil im Forum belassen, nur den schnellen Austausch würde ich in der Gruppe vermissen. Im Forum hätte ich z.B. keine Lust mich über Fussball auszutauschen.
    | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


    Offline Masterboy

    • aka Gregor
    • Administrator
    • *****
        • Show all replies
      Bin da ganz auf der Seite von Bloody und TC - ich sehe Whatsapp auf keinen Fall als Ersatz für das Forum, und ich finde ebenso, dass die Dinge die in der Gruppe stehen /den Gruppen - eben früher hier standen. Klar nicht im Sekundentakt, aber durchaus auch in hoher Frequenzzahl. Dass da heute einer keinen "Bock" hat sein Laptop oder den Rechner zu konsultieren... äh geht ja genauso wie Whatsapp mit dem Handy/Tablet, mache ich ja genauso. In den Gruppen ist es teils wirklich einfach zu viel um hinterherzukommen, kann gut verstehen wenn das einer nicht will oder es einen nervt. Sehe ich auch künftig nicht als Ersatz fürs Forum - zumal man nix daraus mal nachsehen kann oder nachlesen kann. Ich persönlich lösche die Chats jeden Tag, da ich ohnehin nie nen Chat nach etwas durchsuchen würde.

      das zeigt wie unterschiedlich wir da rangehen. Bei mir ist es fast spiegelverkehrt. Sitze ich am Rechner ok, dann ist das Forum erste Wahl. Ansonten hab ich keine Lust da mit den Fingern rumzuscrollen oder Beiträge zu tippen.
      Bei WhatsApp fühle ich mich nie überladen, im Gegensatz zu hier, komme ich nicht nach.

      Aber ums nochmal klar zu machen, ich sehe das auch nicht als Ersatz fürs Forum. Um Himmels Willen no!  :)

      Jetzt haben wir/ich auch noch nen tollen Offtopic gebaut.  :lol:
      « Letzte Änderung: 19. Juni 2018, 08:52:52 von Masterboy »
      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |