Charlie Says [Matt Smith als Charles Manson, von Mary Harron]

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
      • Show only replies by Bloodsurfer
    https://www.kino-zeit.de/film-kritiken-trailer/charlie-says-2018

    Nachdem Charles Manson im November des vergangenen Jahres gestorben ist, nehmen sich gleich mehrere Filmemacher den Stoff vor. Regisseurin Mary Harron, die zuletzt 2000 mit American Psycho einen großen Kinoerfolg hatte und seitdem viele TV-Produktionen drehte, kehrt nun mit Charlie Says auf die große Leinwand zurück. Sie konzentriert sich in ihrem neuen Film nicht auf den Kult-Führer, sondern auf die Frauen, die sich seiner sogenannten Manson-Familie freiwillig anschlossen. Der Film nimmt drei von ihnen in den Blick: Partricia (Sosie Bacon), Susan (Marianne Rendón) und Leslie (Hannah Murray).

    Zum Thema gibt es schon sehr vieles an Filmen und mittlerweile auch Serien, weil die Vorlage natürlich sehr viel Stoff dafür bietet. Hier scheint sich der Ansatz wenigstens etwas von der restlichen Menge abzuheben. Die verlinkte Kritik macht mir zumindest große Lust auf den Film.

    Noch ein (gekürzter) Auszug:

    Die Frauen werden hier nicht einfach als Opfer eines irren Kultführers dargestellt - das ist der beste und wichtigste Punkt, den Harron hier herausarbeitet. Jede hatte ihre Gründe, den Anweisungen Mansons zu folgen.
    [...]
    Jeder trägt die Verantwortung für seine Taten. Charlie Says zeigt auf, was geschieht, wenn man stur einem Anführer hinterherrennt. Und damit ist der Film erschreckend aktuell.

    Manson selbst wird gespielt vom 11. Doctor aus Doctor Who - Matt Smith! Ein weiterer Punkt, warum ich den Film unbedingt sehen will. Auch an Board: Hannah Murray aus Skins.

    Der Film lief auf dem Filmfestival in Venedig, wo auch Roma und The Favourite gezeigt wurden. Termine für normale Kinostarts sind noch nicht bekannt, IMDb sagt bisher nur "2019".

    IMDb: https://www.imdb.com/title/tt1759744/?ref_=nv_sr_1

    Einen richtigen Trailer gibt es anscheinend auch noch nicht, habe nur zwei kurze Clips gefunden:




    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      True Crime... dabei
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Offline Bloodsurfer

      • diagonally parked in a parallel universe...
      • Administrator
      • *****
        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
          • Show only replies by Bloodsurfer

        Offline JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show only replies by JasonXtreme
          Danke für die Info!
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs