Der Giallo-Thread

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
      • Show all replies
    Zum Thema: Ich hab mal für Opera gestimmt, ist imo der beste. Deep Red mag ich weniger, aber Opera strotzt ja nur so von herrlich morbider Stimmung. Allein die Idee mit den Stecknadeln ist spitze...

    @ nemesis: An dieser Stelle könnte ich mal wieder die Giallo Reihe von X-Rated erwähnen. Da erreicht zwar keiner der Filme wirklich die Klasse eines Argento, aber der eine oder andere Film der Reihe ist da dennoch mal einen Blick wert. Ich würde vielleicht mal mit "Torso" anfangen.


    Offline Bloodsurfer

    • diagonally parked in a parallel universe...
    • Administrator
    • *****
      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
        • Show all replies
      Zitat von: "Robert Paulsen"
      Hier wird oft von der Tier-Triologie von Argento gesprochen, meint ihr damit die Hexentriologie: Suspiria, Horror Infernal, Phenomena, oder was :?:

      Nein, mit der Tiertrilogie sind folgende gemeint: "Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe", "Die neunschwänzige Katze" und "Vier Fliegen auf grauem Samt".


      Offline Bloodsurfer

      • diagonally parked in a parallel universe...
      • Administrator
      • *****
        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
          • Show all replies
        Ja kennst du nicht das Schwarzhandschuh-Tier??

        :lol:

        Ne, im Ernst, keine Ahnung. Ich hab die Filme nicht mal gesehen bis jetzt... Müsste ich mal nachholen.


        Offline Bloodsurfer

        • diagonally parked in a parallel universe...
        • Administrator
        • *****
          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
            • Show all replies
          Blutige Seide (1964)

          - jetzt bin ich da. Bei DEM Film, der den Giallo eigentlich begründet hat. Ich hatte im Forum gesucht bis ich gelb wurde. Ich hab den alten Giallo Thread durchforstet und auch mein "Letzter Film, den ich..." - ich hab nie etwas zu dem Film verloren, obwohl ich ihn im letzten Jahr noch gesehen hatte. Schande über mich.

          Tja nun, ich helfe mal beim Suchen. :D

          Blutige Seide
          - was soll ich sagen. DER Ur-Giallo. Bavas Krimi definierte nicht umsonst ein ganzes Genre. Von der ersten Sekunde an besticht der Film durch eine exzellente Farbgebung, Dekors, Licht und Kameraarbeit. Argento war eindeutig durch Bava geprägt. Aber auch Bava bediente sich bei den großen, etwa bei Hitchcock (Stichwort Handtasche). Die Handlung ist simpel. In einer Modeagentur wird ein Model umgebracht. Eine Kollegin findet ein Tagebuch der Toten und schon bald ist die nächste Schnitte an der Reihe. Der gesichtslose Mörder lässt jeden verschwinden, der einen Hinweis auf seine Identität vermutet. Mit Regenmantel, Hut und Handschuhen, killt er sich durch die Reihen der Mädels. Leider gibt es in der deutschen Fassung den berühmten "Knight Moves" Fehler. Der Mörder ruft sein nächstes Oper an - und die Stimme ist in der deutsche Fassung nicht verstellt. Da damals die Kinofilme mit bekannten Synchronsprechern besetzt wurden, war mir sofort klar, wer der Killer ist. Auch wenn es mehrere falsche Fährten gibt, war für mich als geübter Giallo-Fand schnell die Lösung klar. Man muss sich aber bewusst sein: es war der erste seiner Art. Deshalb war das Finale mit doppeltem Boden natürlich für viele eine Überraschung.
          Fazit: Genialer, zeitloser Klassiker des Italo-Kinos, mit wenigen fiesen Morddetails, einem jazzigem Soundtrack und einer wundervollen Optik.


          Offline Bloodsurfer

          • diagonally parked in a parallel universe...
          • Administrator
          • *****
            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
              • Show all replies
            War ganz einfach und schnell. Oben auf Suche klicken (niemals die Schnellsuche verwenden), dann "seide" als Suchbegriff und bei "von Benutzer" deinen Usernamen eingegeben, den Haken bei "als Beiträge zeigen" noch gesetzt, der bewirkt, dass auch mehrere Treffer in demselben Thread angezeigt werden, dann ein bisschen in den Ergebnissen gescrollt.
            Wenn es zu viele Treffer werden und man etwas ganz bestimmtes möchte, die Menge der durchsuchten Unterforen noch einschränken. Die Suche kann ziemlich viel, wenn man sie entsprechend bedient. ;)


            Offline Bloodsurfer

            • diagonally parked in a parallel universe...
            • Administrator
            • *****
              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                • Show all replies
              Vielleicht einen Tipp wert: der Lucio-Fulci-Klassiker SETTE NOTE IN NERO (Die sieben schwarzen Noten) in restaurierter Fassung bei Arte in der Mediathek:
              https://www.arte.tv/de/videos/093626-000-A/die-sieben-schwarzen-noten/


              Offline Bloodsurfer

              • diagonally parked in a parallel universe...
              • Administrator
              • *****
                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                  • Show all replies
                Don't torture a duckling

                Ein Film, über den ich immer wieder sehr begeisterte Eindrücke gelesen habe, den ich schon immer sehen wollte, aber doch nie geholt habe. Warum eigentlich? Keine Ahnung, aber durch ein Gespräch im letzten Zoom ist meine Faszination wieder erwacht und ich hab mir kurzerhand die Arrow-BD aus UK kommen lassen. Gestern Abend dann geschaut.

                Ein ziemlich skurriler Film. Ich war immer mal wieder ziemlich amüsiert durch das ganze Overacting. Warum schwitzen die Leute oft so verdammt viel? Warum schauen Sie wie erstarrt, wenn ein Telefon klingelt?
                Interessant auch, dass jemand, der gerade stranguliert wird, dabei noch die ganze Zeit problemlos mit voller Kraft schreien kann. :D

                Wie ein klassischer Giallo kam der Film für mich überhaupt nicht rüber. Dafür fehlen mir einige Elemente, aber ein besonderer Kenner auf dem Gebiet war ich nie.
                Wirklich spannend ist der Film nicht, gefesselt war ich aber dennoch. Oft ist es unfreiwillig witzig, was hier dargestellt wird; was in dem völlig übertrieben dargestellten Sturz am Ende gipfelt. Holy fuck, da musste ich wirklich mehrfach laut lachen, da war Fulcis spätere Handschrift schon deutlich erkennbar.

                Im Grunde ist es nur eine simple Geschichte darüber, wie die Gesellschaft mit ihren Randfiguren umgeht, den Ausgestoßenen oder Unerwünschten. Opfer sind in dem Sinne vor allem die Hexe oder auch der geistig Beeinträchtigte; aber auch die aufs Land abgeschobene reiche Tochter, eine der beiden Hauptfiguren, die nonstop selbst verdächtigt wird, während sie zusammen mit dem Reporter die einzigen sinnvollen Ermittlungen anstellt.
                Die Dorfbewohner lynchen natürlich die Hexe, fallen gern über alle Hilflosen oder Fremden her und die Polizei schaut nur unfähig zu, während gerade die Fremden den Fall lösen können.

                Zweifellos ein sehr interessanter Film, der von allen mir bis dato von Fulci bekannten Werken völlig abweicht. Obwohl ich wegen der unfreiwilligen Komik oft grinsen musste und keine richtige Spannung durch die Story aufkam, war ich doch auf eine seltsame Weise gefesselt und mag den Film. Eine Wertung fällt mir schwer, aber ich mag ihn so sehr, dass ich den oft im selben Atemzug genannten, älteren Film "Lizard in a woman's skin" jetzt auch noch sehen will. Es ist auf jeden Fall ein sehr interessanter Aspekt aus Fulcis Arbeit, den ich hier so spät für mich entdecke.