Der Giallo-Thread

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eine recht nette Auswahl und irgendwie schade, daß man nicht mehrere Titel bewerten kann...
Jedenfalls ist mein unbestrittener Favorit Mario Bavas "Blutige Seide". Das ist DER Giallo-Archetyp schlechthin und was Meister Bava in dem Film gemacht hat, nimmt etliche spätere Produktionen vorweg und haut mich jedesmal wieder um. Gleich danach kommt "Deep Red", der neben "Tenebre" wohl schon der beste Giallo in Argentos Karriere war.
"Don't Torture A Duckling" ist auch einer meiner Lieblinge und bestimmt einer der allerbesten Filme Fulcis. Aus Fulcis Giallo-Ära wäre auch noch "Lizard In A Woman's Skin" sehr erwähnenswert; ein sehr schick gestyltes Filmchen mit Florinda Bolkan, Anita Strindberg und Musik von Morricone. Natürlich sollte man auch nicht seinen brillanten "Nackt über Leichen" vergessen - gute Story, gut gemacht und Marisa Mell hat hier eine ihrer besten Rollen.
Und natürlich wären da auch noch Sergio Martinos Klassiker mit Edwige Fenech: "Die Farben der Nacht" und "Lo strano vizio della Signora Wardh" (keine Ahnung, ob's da auch nen deutschen Titel gibt).

Und...und...und... Das könnte man jetzt noch ewig ausführen..;-)


Zitat von: "Havoc"

- The House with the laughing windows


Der Film hat mich auch vom Hocker gehauen, Wahnsinn! Ist vielleicht kein typischer Giallo, aber bestimmt einer der interessantesten und besten Filme im Pasta-Kino.


Zitat von: "Robert Paulsen"
Zitat von: "Bloodsurfer"

Nein, mit der Tiertrilogie sind folgende gemeint: "Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe", "Die neunschwänzige Katze" und "Vier Fliegen auf grauem Samt".


Und warum Tier-Triologie?????


Das enthält uns natürlich der deutsche Titel "Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe vor"...;-) Der Film ist im Original "L'Uccello dalle piume di cristallo" betitelt, zu deutsch: "Der Vogel mit den Kristallfedern".

Das Schwarzhandschuhtier würd ich aber auch gern mal sehen...:-)



Zitat von: "Robert Paulsen"
Ich wusste es: die Schwarzhandschuhtiere sind schon lange unter uns!


Klar doch, ich hab selber zwei..:-)


Zitat von: "Robert Paulsen"
habt ihr mal einen neuen (which means einen Film mit dem Produktionsdatum >2000) Giallo gesehen, der zudem auch noch gut ist?

Seit den 90ern ist doch da irgendwie, ok von Sleepless mal abgesehen, Sendepause!

 :?


Eine gute Frage, die ich leider mit "nein" beantworten muß... Keine Ahnung, was sich diesbezüglich momentan in Nudelland so tut. Das einzige, was man halt mitkriegt, sind Argentos neue Lebenszeichen, aber ansonsten scheint da wohl wirklich nicht mehr los zu sein.
Das mag auch damit zusammenhängen, daß viele fähige Leute inzwischen fast nur noch fürs Fernsehen arbeiten (Michele Soavi z. B.), von irgendwas muß man ja leben... Und der entsprechende Nachwuchs scheint entweder kaum vorhanden zu sein oder keine Chance zu kriegen.
Ich glaub, inzwischen ist es mit Horrorfilmen u. ä. in Italien ähnlich wie bei uns: Der Markt wird halt von den US-Importen dominiert und einheimische Regisseure kommen einfach nicht mehr zum Zug.


Zitat von: "Elena Marcos"
...die Sender haben die Macht und die machen nix...jedenfalls nix gutes...


...und last but not least entscheidet ja auch noch die Publikumsnachfrage, an der sich Filmindustrie und TV-Fuzzis orientieren. Und die Mehrheit der lieben Mitmenschen hat nun mal leider - seien wir ehrlich - einen ziemlich beschissenen Geschmack.


Zitat von: "Havoc"

Aber gerade durch seinen mysteriösen Touch ist mir der Film im Gedächtnis geblieben.


Ich bin damals durch Christian Kesslers geniales Büchlein "Das wilde Auge" auf THE HOUSE... aufmerksam geworden und meine Neugier wurde dann wirklich nicht entäuscht. Die Szene z. B., in der zuerst der Strom im Zimmer ausfällt und dann plötzlich im stockdunklen Raum das Tonband anspringt, ist einfach brillant und läßt mich immer wieder zusammenzucken. DAS ist psychologisch geschickter Horror in Reinkultur.

Der Regisseur Pupi Avati gehört eh zu den interessantesten italienischen Filmemachern. Sein ZEDER ist ja auch sehr ungewöhnlich - hmm, eigentlich ja ein Zombiefilm, aber SEHR ungewöhnlich...


Zitat von: "Havoc"
Kann ich bei "Zeder" eine ähnliche Atmosphäre wie bei "House with the laughing windows" erwarten?


Ja und nein...

Erstmal zum Umfeld: HOUSE ist ja in der Emilia Romagna (Avatis Heimatgegend) angesiedelt und diese idyllische Landschaft mit ihren kleinen Dörfern und vielen Flüssen prägt halt auch den Film, der dadurch einen hübsch unwirklichen Touch bekommt. ZEDER spielt rund zur Hälfte in der modernen Großstadt, was doch eine etwas andere Atmosphäre vermittelt.

Was den Umgang mit dem unheimlichen Element an sich angeht, da ähneln sich die beiden Filme schon: So wird der Held in ZEDER (übrigens von PROFONDO ROSSO-Gabriele Lavia dargestellt) z. B. durch eine alte Schreibmaschine auf Signor Zeders unheimliche Experimente mit dem Tod aufmerksam. Als er das Farbband der Maschine auswechseln will, entdeckt er darauf hochinteressante Aufzeichnungen. Auf so eine Idee muß man erstmal kommen - das ist doch ähnlich genial, wie das obskure Tonband in HOUSE.
Der Anfang von ZEDER (sozusagen eine Vorgeschichte, die in den 50ern in Frankreich spielt) ist auch schön ungemütlich. Aber ich verrat jetzt nicht mehr, laß Dich mal überraschen... ;)
Konventionelle Schockeffekte aus der Teeniehorrorgeisterbahn gibt's hier natürlich mal wieder nicht und auch Goreabhängige kommen nicht so recht auf ihre Kosten. Dafür bietet der Film eine ungewöhnliche Story und eine herrlich ungemütliche Atmosphäre, die sich bis zum Finale in einer verlassenen Bauruine immer mehr steigert.

Ich wünsch Dir jedenfalls viel Spaß beim Anschauen, Du wirst bestimmt nicht entäuscht werden...


Zitat von: "Havoc"

Ich freue mich schon richtig. Hoffentlich kommt bis Freitag auch mein Paket. :?


Na ja, die italienische Post ist manchmal nicht die allerschnellste...
Aber dazu gleich mal ne Frage: Kriegst Du den Film als DVD oder VHS? Falls DVD, hat die auch eine englische Tonspur bzw. Untertitel? Wär interessant zu wissen, ich selbst hab den Film bislang nur als Kopie eines altersschwachen NL-Verleihtapes...


Zitat von: "Elena Marcos"
Ich hab Zeder im Schrank, als er mal auf SAT 1 gelaufen ist...


Huch, auf SAT1??? Da muß wohl einem der Verantwortlichen ein Versehen passiert sein... ;)


Hallo Havoc,

besten Dank für die Info, das klingt doch sehr gut... Muß ich mir irgendwann mal zulegen, denn meine VHS-Kopie ist wirklich nicht das Gelbe vom Ei und fällt irgendwann noch auseinander.

Gerade bei den Filmen Avatis ist es auch wichtig, dem Dialog folgen zu können, sonst entgeht einem ja doch einiges (ich hab z. B. HOUSE.. zuerst nur als italienische OF gehabt und ohne den entsprechenden Kommentar in Christian Kesslers Buch hätte ich da ganz schön in die Röhre geguckt...).
Viele Giallos legen den Schwerpunkt ja aufs Visuelle und die Story ist dann oftmals nicht so komplex, d. h. läßt sich auch noch mit ein paar Brocken Restaurant-Italienisch nachverfolgen. Aber Avati ist da ein anderer Fall.


Zitat von: "Rachi"
ganz klar "Der Schwant des Skorpions" dicht gefolgt von Tenebrae und Deep Red


Auch wenn ich selbst für BLUTIGE SEIDE gestimmt habe: DER SCHWANZ DES SKORPIONS ist wirklich ein toller Film! Der olle Sergio Martino hat in seiner Giallophase schon einige hervorragende Sachen fabriziert. Ich hoffe auch immer noch sehnsüchtig, daß sein Giallo LO STRANO VIZIO DELLA SIGNORA WARDH endlich mal den Weg auf DVD findet...


Zitat von: "Robert Paulsen"
Noch jemand der diese Musik abgöttisch liebt!


Und ich auch!!!!!!! Zum heißgeliebten Nudelkino gehört natürlich auch die musikalische Untermalung; ich liebe Giallo-Soundtracks! Am meisten eigentlich Sachen im Stil von Morricone, aber Goblins PROFONDO ROSSO und SUSPIRIA sind natürlich einfach genial. Absolut herausragend ist aber auch Emersons INFERNO-Soundtrack.

Hmm, die Dragon-DVD lohnt sich für mich eigentlich nicht mehr... Ich hab die Ausgabe von Anchor Bay und den Soundtrack separat auf CD. Was gibt's denn da noch für exquisite Extras? Ist ja immerhin eine Doppel-DVD...


@nemesis: Danke für die aufklärenden Infos - jetzt bin ich etwas klüger, betrachte wehmütig meine Anchor Bay-Fassung und überlege, ob ich mir das Dragon-Teilchen irgendwann tatsächlich noch dazu kaufen sollte... ;-)

Hmpf, warum hat man nicht ein billigeres Hobby? Stricken, Fußballspielen oder Kreuzworträtsel z. B. ...


Zitat von: "Lionel"
Habe auch die Anchor Bay + extra Soundtrack CD, insofern kann ich mir das Geld nun auch sparen.


Das trifft bei auch auf TENEBRE zu - und da gibt's doch wohl auch so eine nette Dragon Special Edition...


Anstatt dafür nen Extra-Thread zu eröffnen poste ich das einfach mal hier rein; ich denk, das paßt ja auch ganz gut... ;)

Koch Media veröffentlichen im August Massimo Dallamanos Film DER TOD TRÄGT SCHWARZES LEDER (LA POLIZIA CHIEDE AIUTO), siehe hier: http://www.dvd-klassiker.com/?rid=6647310801952904780229928 .
In Deutschland erschien der Film irgendwann mal geschnippelt und in Vollbild als VHS bei Toppic, eine sehr nette Uncutfassung gab es bislang u. a. vom UK-Label Redemption. Massimo Dallamano hat u. a. auch DAS GEHEIMNIS DER GRÜNEN STECKNADEL gedreht und auch hier wieder eine recht nette Arbeit fabriziert.

Das US-Label Anchor Bay plant wohl für das kommende Jahr eine Special Edition von Mario Bavas Thriller RABID DOGS (CANI ARRABBIATI) mit zwei Versionen des Films. Wahrscheinlich die damals von Lucertola publizierte Originalversion und die von Lamberto Bava & Alfredo Leone produzierte "neu restaurierte" Fassung, die einige nachträglich gedrehte Zusatzszenen enthält und mit einem neuen Soundtrack versehen wurde.
Bei Anchro Bay finden zwar noch keine Infos, dafür aber bei Fangoria: http://www.fangoria.com/news_article.php?id=3638 .


Zitat von: "Havoc"

Auf diese Veröffentlichung freue ich mich schon richtig!


Ich glaub, das kann man auch. Was ich bislang von Koch Media gesehen habe, war qualitativ immer sehr anständig geraten und hübsch aufgemacht sind die DVDs auch. DER TOD TRÄGT SCHWARZES LEDER kommt übrigens mit einem von Christian Keßler verfaßten Booklet. Ist doch auch was nettes... ;)


Zitat von: "Havoc"

Short Night of the Glass Dolls
und
The Perfume of the Lady in Black


THE PERFUME... hab ich bislang leider noch nie gesehen... :cry:

SHORT NIGHT... ist aber ne feine Sache. Ein recht schräges Konzept aber sehr interessant und filmisch gut gemacht. Hast Du die Anchor Bay-Version? Da ist auch noch ein kleines Interview mit Regisseur Aldo Lado mit bei.


Zitat von: "Havoc"
Von Short Night habe ich die Anchor Bay Version.
Zusammen mit "The Case of the bloody Iris", "Who saw her Die?" und "The bloodstained Shadow" in der Giallo Collection Box.


Diese Box ist einfach wunderbar... :-P !!! Drei sehr verschiedene, aber allesamt sehr gute Filme. Der beste aus dem Trio ist sicherlich Bidos BLOODSTAINED SHADOW - aber mein persönlicher Liebling ist irgendwie THE CASE OF THE BLODY IRIS. Schön schrilles, supergestyltes 70er Giallokino mit nem schönen Soundtrack und Edwige Fenech, herrlich  ;) !


Ach, trifft sich ja gut, daß der Thread wieder ausgegraben ist... :)

Bei mir ist letztens dieses Schmuckstück angekommen:

LO STRANO VIZIO DELLA SIGNORA WARDH
(dtsch. Titel: DRER KILLER VON WIEN)



Ein schön gestylter Gialloklassiker von 1971, der eigentlich keinen Wunsch offen läßt.

Der Film ist in den USA bei dem neuen Label NoShame erschienen, das von zwei Ex-Anchor Bay-Mitarbeitern gegründet wurde und sich auf Italohorror, Giallo und Exploitationfilme spezialisiert. Losgelegt hat man erstmal mit der Sergio Martino Collection, wozu auch dieser Klassiker  gehört.

Hier mal noch ein paar Infos zur DVD:

- Available subtitles: English
- Available Audio Tracks: Italian (Dolby Digital 2.0 Mono), English (Dolby Digital 2.0 Mono)
- Dark Fears Behind the Door: Interview with director Sergio Martino, producer Luciano Martino, writer Ernesto Gastaldi, stars George Hilton and Edwige Fenech.
- Theatrical Trailer
- Poster and Stills Gallery
- Collectible Booklet with liner notes and talent bios


Zitat von: "Havoc"

Genau den habe ich mir gerade von der DVD Börse in Neu-Isenburg mitgenommen.

Gruß Havoc.


Der Film ist ja eh toll, aber der Silberling von NoShame ist auch recht nett geraten. Bei den Nachtszenen ist das Bild zwar etwas dunkel geraten, ansonsten ist die Qualität aber recht anständig. Und über den Bonusteil kann man auch nicht meckern...

Bin jedenfalls heilfroh, daß ich den jetzt endlich auch mal in einer mir geäufigen Sprache sehen konnte. Bislang hatte ich nur die italienische OF und da geht einem vom Verständnis her doch einiges verloren -- obwohl: Eigentlich sprechen die Bilder da auch für sich... ;)