Der Giallo-Thread

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline skfreak

  • Serienfreak
  • Die Großen Alten
      • Show all replies
    Alex, ich suche folgenden Film:


    Your Vice Is a Locked Room and Only I Have the Key

    http://www.ofdb.de/film/39024,Your-Vice-Is-a-Locked-Room-and-Only-I-Have-the-Key


    US ist so gut wie nicht mehr zu kriegen, Italienische hat keine UT.
    Kennst du den Film?


    Wie ist Der Killer von Wien?


    Your Vice Is a Locked Room and Only I Have the Key und The Strange Vice of Mrs Wardh (Killer von Wien) habe ich beide.
    Die US DVDs von NoShame sind qualitativ top, kamen aber nie in einer allzu großen Auflage raus und sind daher eher selten.

    Soviel ich mich erinnern kann fand ich den Killer von Wien besser.
    Ist aber schwer zu sagen da "Your Vide is a..." von der Giallo Machart etwas abweicht und ein paar Mystery Elemente mit einbaut.
    Angelehnt an die Kurzgeschichte "Die schwarze Katze" von E.A.Poe.

    Gemeinsam haben beide natürlich die göttliche Edwige Fenech. :D :biggrin: :pray:
    Allein deswegen macht man mit beiden nichts falsch. :D

    Der Lobby Kartensatz zu dem Film ist übrigens in der 6. Augabe von Creepy Images:
    http://www.creepy-images.com/example_pages_issue_6.html


    Offline skfreak

    • Serienfreak
    • Die Großen Alten
        • Show all replies
      Vielleicht einen Tipp wert: der Lucio-Fulci-Klassiker SETTE NOTE IN NERO (Die sieben schwarzen Noten) in restaurierter Fassung bei Arte in der Mediathek:
      https://www.arte.tv/de/videos/093626-000-A/die-sieben-schwarzen-noten/


      Die sieben schwarzen Noten
      Und heute registrierte ich, dass der Film richtig gut sein soll.
      Im Wikipedia Artikel stehen ein paar sehr wohlwollende Kritiken, Tarantino bezeichnet ihn gar als besten Giallo mit hohem Suspense-Faktor. Dieser hat sich auch das wirklich tolle Hauptmusikthema für Kill Bill ausgeliehen.
      Suspense trifft es ziemlich gut, das liegt mit daran, dass er tatsächlich neben Gialloelementen auch von der Art, wie die Geschichte erzählt wird, sehr an Hitchcock erinnert. Der Film ist mehr Ermittlerkrimi und kommt fast komplett ohne grafische Gewalt aus. Es gibt auch keinen Killer mit schwarzen Handschuhen und keine ikonische Egoshots mit Klinge in der Hand oder sowas. Hier geht es in erster Linie um die tatsächlich recht clever erzählte Geschichte und das mit wirklich gut aufgelegten Schauspielern und zwar spannenden, aber nie effekthascherischen Bildern. Ich kann das schlecht erklären, einerseits ist es ein typischer Giallo, andererseits unterscheidet er sich von denen, die ich gesehen habe. Es gibt z.B. auch eine übernatürliche Note in Form von Visionen (kein Spoiler, kommt direkt am Anfang) und die Auflösung ist nicht so quatschig, wie bei den meisten anderen.
      Von mir gibt es :7.5: und eine Empfehlung. Der ist leider nur noch bis Donnerstag in der Mediathek bei Arte verfügbar. Ton ist Englisch mit dt. UTs.

      Danke für den Tip! Hab mir den eben angesehen und finde Ihn bockstark!
      Fulci hatte Giallos einfach derbe drauf. „Nackt unter Leichen“ muss ich unbedingt mal wieder sehen. Der „A Woman in a Lizards Skin“ fehlt mir leider noch


      Offline skfreak

      • Serienfreak
      • Die Großen Alten
          • Show all replies
        Oha, klingt ja ziemlich nach meinem Gusto. Danke für den Tip, Dirk!


        Offline skfreak

        • Serienfreak
        • Die Großen Alten
            • Show all replies
          Die beiden oberen würden mit beide interessieren :) Top Sensation wegen Fenech und der Untere weil ich den Wallace Filme alle etwas abgewinnen kann.
          Sind aber beide scheinbar nicht mehr auf Scheibe zu haben,.