Der Nachtmahr - kunstvoll verwirrender Pop-Grusel aus Deutschland

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ash

  • der Werbe-Bot
  • Die Großen Alten
    • Tod durch SnuSnu
      • Show only replies by Ash
    Der Nachtmahr



    Es ist ja nun eigentlich selten bzw kommt praktisch GARNICHT vor, dass ich für nen deutschen Film überhaupt mal nen Thread eröffne. Dieser aber klingt so interessant, dass ich mehr wissen wollte aber siehe da, noch kein Thread aber Andy hatte zumindest schonmal etwas gepostet. Da hier mal ein Film aus deutschem Hause entstanden ist, der sich mal nicht mit Komik, 2. Weltkrieg oder Krimi beschäftigt (ihr wisst, ich halte fast nichts von der dt. Filmkunst), finde ich, sollte er einen eigenen Thread erhalten. Wer weiß, ob sich in der dt. Meeresmuschel nicht eine Perle befindet und was Andy schreibt klingt ja schon interessant:

    Der Nachtmahr - hat mir ganz gut gefallen, mehr im Thread.

    *Edit: Oh, es gibt dazu noch gar keinen. Na gut, dann erstmal hier. Der Film wurde in letzter Zeit recht häufig gelobt und empfohlen, u.a. von den Rocketbeans (in deren Sendung Kino+), auf deren Kanal er dann auch im Beisein des Regisseurs vor einigen Wochen ausgestrahlt und live kommentiert wurde. Dort habe ich ihn zwar nicht geschaut, aber jetzt endlich die BD bekommen und eingelegt.

    Die ungewöhnliche Machart (Weitwinkel, keine oder nur sehr wenige künstliche Beleuchtung und Effekte) gefällt mir gut. Die Coming of Age Story ist recht simpel, aber dennoch rätselhaft und gerade im Vergleich zu dem gestern gesehenen "The Neon Demon" versteckt sie sich nicht hinter billiger Symbolik und trägt den Film durchaus. Hier gibt es Raum für Interpretationen der Bilder und Geschehnisse, die der Betrachter in Realität und Einbildung unterscheiden muss.

    Das ist der zweite Film dieses Regisseurs (Akiz, wie sich Achim Bornhak heute nennt), den ich gesehen habe. Mein erster von ihm war "Das wilde Leben", den fand ich auch schon gelungen und stimmig. Die zwei Filme sind allerdings nicht wirklich vergleichbar, Auftragsarbeit vs. Kunst. Er hat hier auf jeden Fall ganze Arbeit geleistet, vor allem für das minimale Budget von nicht mal 100.000 Euro ist der Film großartig.

    :8:



    Amazon bietet den Film derzeit in einer 3für18 Aktion an. Dadurch bin ich auch darauf aufmerksam geworden.



    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      Hat mich auch interessiert, aber ich denke der is mir zu strange. Da es aber deutsche Genreware ist, muss man ihn eigentlich schauen
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Offline Flightcrank

      • Moderator
      • *****
        • Just a guy stuck in the 80s...
          • Show only replies by Flightcrank


        Online Max_Cherry

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by Max_Cherry
          Ansehen würde ich mir den auf jeden Fall, nur irgendwas sagt mir, dass der ein Onetimer ist und kaufen mag ich den nicht.


          Offline blaubaum

          • Ich denke in Storyboards
          • Die Großen Alten
              • Show only replies by blaubaum

            Offline Ash

            • der Werbe-Bot
            • Die Großen Alten
              • Tod durch SnuSnu
                • Show only replies by Ash
              Da bin ich mal gespannt. Dein Filmgeschmack ist zwar meist völlig gegenteilig dem meiner aber interessieren tut mich deine Meinung immer.



              Offline Bloodsurfer

              • diagonally parked in a parallel universe...
              • Administrator
              • *****
                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                  • Show only replies by Bloodsurfer
                Danke fürs Eröffnen des Threads, Ash!
                Bin gespannt, wie er bei anderen hier ankommt.


                Offline blaubaum

                • Ich denke in Storyboards
                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by blaubaum
                  Da bin ich mal gespannt. Dein Filmgeschmack ist zwar meist völlig gegenteilig dem meiner aber interessieren tut mich deine Meinung immer.

                  Ach komm, zumindest bei Sci-Fi und Independence Day (1) gehen wir konform :D

                  Den Nachtmahr muss ich erstmal etwas sacken lassen für mehr Worte. Gefallen hat er mir aber. Ich steh aber auch auf krachende Soundtracks, Neon-Lichter und einem hohen abgefucktheitsgrad :lol: Knallt tierisch.
                  Tja, hätte ich mal das mediabook gekauft :bawling:
                  « Letzte Änderung: 18. März 2017, 20:45:41 von blaubaum »


                  Offline Freddy

                  • aka Chris
                      • Show only replies by Freddy
                    Da bin ich mal gespannt. Dein Filmgeschmack ist zwar meist völlig gegenteilig dem meiner aber interessieren tut mich deine Meinung immer.

                    Ach komm, zumindest bei Sci-Fi und Independence Day (1) gehen wir konform :D

                    Den Nachtmahr muss ich erstmal etwas sacken lassen für mehr Worte. Gefallen hat er mir aber. Ich steh aber auch auf krachende Soundtracks, Neon-Lichter und einem hohen abgefucktheitsgrad :lol: Knallt tierisch.
                    Tja, hätte ich mal das mediabook gekauft :bawling:

                    Wenn Blaubaum von Neon-Lichtern und einem gewissen Abgefucktheitsgrad redet, dann bin ich natürlich voll am Start! :D
                    Hab den Film seit ein paar Wochen als Mediabook hier rumliegen. Wird diese Woche noch geschaut. Freu mich. :)
                    Meine Filme-Sammlung


                    / / /  Mads Mikkelsen  //  Ryan Gosling  //  John Turtorro  //  Elle Fanning  / / /  NICOLAS WINDING REFN


                    Offline Flightcrank

                    • Moderator
                    • *****
                      • Just a guy stuck in the 80s...
                        • Show only replies by Flightcrank

                      Offline Freddy

                      • aka Chris
                          • Show only replies by Freddy
                        Ich fand ihn sehr gut und interessant.  :8:

                        (click to show/hide)

                        Strange auf jeden Fall.

                        Will mehr davon! :)
                        Meine Filme-Sammlung


                        / / /  Mads Mikkelsen  //  Ryan Gosling  //  John Turtorro  //  Elle Fanning  / / /  NICOLAS WINDING REFN


                        Offline Flightcrank

                        • Moderator
                        • *****
                          • Just a guy stuck in the 80s...
                            • Show only replies by Flightcrank
                          :bd:
                          Der Nachtmahr  :3:
                          Ich hätte es nach dem Trailer besser wissen müssen. Deutscher "Kunstfilm". Gewollt aber nicht gekonnt. Der Techno Soundtrack hat mich zudem übel genervt genauso wie die Optik NULL mein Fall war. Mal wieder 90 Minuten verschwendet. Das schmerzt... :lol:


                          Online Max_Cherry

                          • Die Großen Alten
                              • Show only replies by Max_Cherry
                            Der Nachtmahr :prime:
                            Ja, der Soundtrack ist derbe, aber effektiv finde ich. Gut, die Bilder hätten nicht so übertrieben anstrengend sein müssen, in einigen Augenblicken. Die Epilepsiewahrung am Anfang hatte durchaus ihre Daseinsberechtigung.
                            Auch der lockere Umgang mit Drogenkonsum ist schon extrem, ich meine hey, die sollen 17 sein. Ansonsten muss man noch den OchsenKnecht negativ erwähnen, denn der war völlig unglaubwürdig. Aber der Film hat was. Die Idee an sich fand ich gut und phasenweise hing ich gut am Haken. Der Regisseur hat Potenzial und kennt dich mit filmischen Tricks aus, Stichwort Sounds, Schnitt, usw. Ich hab den Film mit Kopfhörer gesehen und wäre an einer Stelle fast gestorben. Das war einer der besten Schockmomente, die ich in letzter Zeit so gesehen habe. Huihuihui. So ganz rund war der Film letztendlich nicht, dennoch interessant und originell.
                            (click to show/hide)
                            Ich würde ihn so mit :6.5: - :7: bewerten.
                            « Letzte Änderung: 12. Juli 2017, 00:03:38 von Max_Cherry »


                            Offline Ash

                            • der Werbe-Bot
                            • Die Großen Alten
                              • Tod durch SnuSnu
                                • Show only replies by Ash
                              Der Nachtmahr :prime:  Ein durchaus konkurenzfähige Filmkunst aus Deutschland, bin positiv überrascht, auch wenn ich Kunstfilme nicht ganz so mag und auch nicht in der Sammlung brauch, da solche Filme sich gerne um Logik und Aufklärung nen Dreck scheren. Aber so oder so ist es eine kleine seltene Genre-Perle, die auch packen kann. Ochsenknecht sollte aber besser ne Ausbildung zum Altenpfleger oder etwas Ähnliches machen, ist vor der Kamera einfach nicht gut aufgehoben und führt sein kleines Leben wohl eher auf der Hängematte des Namens, naja. Die Musik empfinde ich als zu anstrengend. Da hätte es mehr "TheGuest" oder "NeonDemon"-Score gebraucht. Die gebotene Gabba/Techno-Schiene ist auch nichts für ne OST. Aber insgesamt wurde hier ein guter Film geliefert, der sich international auch zeigen lassen kann. :7:
                              « Letzte Änderung: 19. Juli 2017, 13:37:10 von Ash »



                              Offline ap

                              • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                              • Die Großen Alten
                                • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                                  • Show only replies by ap
                                Na dann Thread hoch und ich auch nochmal.... ;)

                                Ich hab mir spontan das Mediabook geschossen, das war relativ günstig, den Film habe ich gerade gesehen, und ich bin vorsichtig begeistert!  :biggrin:



                                Dier Story ist einfach nur coool! Dieses komische kleine Monster das da plötzlich auftaucht wie ein Geist, und man weiß nicht ob das Viech echt da ist oder Tina einfach nur Schizo ist und sich das einbildet... Das ist schon ne faszinierende Story. Ich hab ein wenig gebraucht, bis ich in den Film rein gekommen bin, aber dann hatte er mich... coooool!  :cool:
                                Ich mußte etwas an Hatching denken, und an Basket Case, aber eigentlich hinken beide Vergleiche. ;)
                                Gerade für einen deutschen Film ist das schon sehr beachtlich, da darf gerne mehr von kommen!

                                PS: Der Soundtrack war aber schon gewöhnungsbedürftig, ich hab den ganzen Film über mit der Lautstärke gespielt, das fand ich jetzt weniger toll, aber gut..
                                « Letzte Änderung: 14. Juli 2023, 00:00:17 von ap »