They Shall Not Grow Old (Doku von Peter Jackson)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline blaubaum

  • Ich denke in Storyboards
  • Die Großen Alten
      • Show only replies by blaubaum
    Peter Jackson hat über 100 Jahre alte Filmaufnahmen aus dem ersten Weltkrieg aufwendig restauriert, um daraus eine Doku zu machen.

    Zitat
    Peter Jackson, bekannt als Regisseur von „Der Herr der Ringe“ und „Der Hobbit“, hat einen neuen Film in Großbritannien in die Kinos gebracht – und zwar eigentlich nur für eine einzige Nacht. Nur am gestrigen Dienstagabend sollte „They Shall Not Grow Old“ landesweit laufen, doch nach überwältigender Resonanz ändern sich nun die Pläne. Laut britischen Medienberichten sollen die meisten Vorstellungen ausverkauft gewesen sein. Über 558.000 britische Pfund wurden mit den Vorführungen an einem einzigen Abend eingespielt und daher wurden nun die Pläne überdacht.

    Hieß es nämlich bislang, dass der Film nach diesen 3D-Kino-Sondervorführungen an einem einzigen Tag erst wieder am 11. November 2018, passend zum 100. Jubiläum des „Tag des Waffenstillstands“, im britischen Fernsehen – dann in einer 2D-Fassung – laufen soll, wird es bis dahin nun täglich weitere Kinovorführungen in Großbritannien geben. Und nicht nur dort: Wie Deadline berichtet, sei die Nachfrage auch aus anderen Ländern so groß, dass es nun eine internationale Kinoauswertung geben wird. So sei nicht nur ein Start in den USA, sondern auch auf dem europäischen Festland geplant. Wir dürfen also damit rechnen, dass Peter Jacksons Doku nach Deutschland kommt.

    HERAUSRAGENDE KRITIKEN FÜR EINE AUSSERGEWÖHNLICHE DOKU

    Und wenn wir den bisherigen Stimmen glauben dürfen, steht uns da eine ganz besondere Sache ins Haus. Denn die Kritiker überschlagen sich vor Begeisterung über das neue Werk des „Herr der Ringe“-Regisseurs und zücken reihenweise Höchstwertungen. Der meist sehr kritische Peter Bradshaw vom Guardian zückt so 5 von 5 Sternen bezeichnet den Film einfach nur als „hervorragend“, die Kollegen vom Hollywood Reporter  zeigen sich beeindruckt von der „innovativen“ Doku.

    Denn besonders innovativ ist der Ansatz von Peter Jackson. Er hat teilweise über 100 Jahre alte Filmaufnahmen restauriert, um die Geschichte von britischen Soldaten, die sich auf den Ersten Weltkrieg vorbereiten und diesen dann in erbitterten Grabenkämpfen von 1914 bis 1918 aber auch in Alltagssituationen zwischen den Gefechten erleben, zu schildern. Die Bilder wurden dabei nicht nur restauriert, sondern auch koloriert. Ziel war es, dass sie so aussehen, als wären sie frisch gedreht worden. Gerade in 3D wird allein diese Optik besonders gefeiert, was einen deutschen Kinostart (und nicht nur eine Auswertung auf Netflix oder im TV) besonders wünschenswert macht. Dazu vertonte Jackson die Szenen neu, heuerte sogar Lippenleser an, um Soldaten authentisch zu synchronisieren. Einen Eindruck davon könnt ihr euch schon im kurzen Trailer machen, den ganzen Film gibt es dann womöglich bald in den Kinos.
    Filmstarts.de


    Sehr erstaunlich und interessant. Würde ich mir glatt im Kino ansehen.
    « Letzte Änderung: 17. Oktober 2018, 17:16:45 von blaubaum »


    Offline Thomas Covenant

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Thomas Covenant
      Hab ich auch schon Ausschnitte von gesehen-faszinierend und alle mal einen Kinobesuch wert.


      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
        Ich hatte letztes Jahr mal ne lange Doku über den WW1, ebenso koloriert und die einzige ihrer Art damals - war gut, als Kinofilm (Erlebnis) brauche ich sowas null, auch nicht von PJ
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Offline Nation-on-Fire

        • Das Beste am Norden !
        • Die Großen Alten
          • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
            • Show only replies by Nation-on-Fire

          Offline Sing-Lung

          • Hat Elefanten im Garten
          • Moderator
          • *****
            • Festen som aldrig tar slut...
              • Show only replies by Sing-Lung
            Vor einiger Zeit auch schon einen Trailer gesehen, muss ich auch unbedingt sehen! :)


            Offline Freddy

            • aka Chris
                • Show only replies by Freddy
              Der Trailer wirkt erstmal wie eine Art Werbekampagne für die Armee.

              Aber grundsätzlich super interessant. Das hat enormes Potential. Bin gespannt!
              Meine Filme-Sammlung


              / / /  Mads Mikkelsen  //  Ryan Gosling  //  John Turtorro  //  Elle Fanning  / / /  NICOLAS WINDING REFN


              Offline Nation-on-Fire

              • Das Beste am Norden !
              • Die Großen Alten
                • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                  • Show only replies by Nation-on-Fire
                Unfassbar gut, ist hier auf Netflix zu sehen.

                Das Ganze ist und bleibt eine Dokumentation, wird getragen von Augenzeugen die ihre Empfindungen und Geschichten erzählen. Fängt an mit dem Enthusiasmus endlich in den Krieg zu ziehen, die Verschiffung nach Frankreich (es geht hauptsächlich um englische Soldaten), sowie den "Alltag" im Krieg.
                Fängt der Film noch in schwarz-weiß an beginnt der Wahnsinn wirklich wenn die Farbe auftaucht.
                Alles wirkt echt, alles wird viel greifbarer, und wenn der "echte Krieg" losgeht kommt auch das Grauen in Farbe.

                Sehr intensiver Film, mit dem man sich auseinandersetzen muss. Das ist nichts was man zum popcorn oder Chips nebenbei konsumiert.

                Starke Dokumentation!   :9.5: