Beyond Hollywood - das Filmsyndikat

 
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Autor Thema: Psycho (und seine Sequels/1960 - 1990)  (Gelesen 187 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 54.065
  • Videosaurier
    • Profil anzeigen
    • beyondhollywood.de/
Psycho (und seine Sequels/1960 - 1990)
« am: 03. November 2018, 22:33:29 »
Ich denke, Alfred Hitchcocks Kassiker und Meilenstein von 1960, basierend auf dem Roman von Robert Bloch, (und seine durchaus brauchbaren Fortsetzungen) verdient dann doch mal einen eigenen Thread.


Psycho

Zu diesem Film muss man eigentlich nicht mehr wirklich viel sagen. Hitchcocks Klassiker muss damals ein ganz schöner Schocker gewesen sein, wie er erst seine Zuschauer erst einlullt, um nach einiger Zeit dann
(click to show/hide)
Meisterhaft in Kamera und Schnitt, legendär Bernard Herrmanns Score (und verdammt sei Charles Band, dass ich dabei immer an Re-Animator denken muss...).


Psycho II

Überraschend solides Sequel mit mehr Könnern hinter der Kamera, als ich in Erinnerung hatte. Script von Tom Holland (Fright Night, Chucky), Kamera Dean Cundey (der diverse Carpenters ablichtete), Score Jerry Goldsmith. Norman Bates war wirklich die Rolle Perkins' Lebens, er erfüllte die Figur mit Leben, dass man sogar Mitleid für sie empfinden konnte. An seiner Seite Meg Tilly, die trotz (oder vielleicht auch gerade wegen) ihres emotionsreduzierten Puppengesichts durchaus etwas hatte.


Psycho III

Anthony Perkins nahm hier selbst Platz auf dem Regiestuhl, und er machte seine Sache tatsächlich gut. Der Film fügt sich ganz gut an Teil 2 an, ist aber trotzdem eigen genug, um nicht gänzlich generisch zu sein. Nach Jays Anmerkungen im RLM re:View sind mir tatsächlich Dinge aufgefallen, die mir damals nie in den Sinn kamen. So zum Beispiel die Lichtsetzung, Farbdramaturgie und Kamera und Schnitt in einigen Szenen. Und tatsächlich, hier sind deutlich Giallo-Einflüsse spürbar. Der Mord in der Telefonzelle und vor allem der auf der Toilette hätte glatt von Argento stammen können.
Storytechnisch kämpft Bates wieder mit seinen inneren Dämonen. Und sein Umfeld macht es ihm nicht wirklich leicht.
Perkins ist Gold in der Rolle, und Jeff Fahey hier durch bis zum Abwinken. Carter Burwells streckenweise ungewöhnlicher Score gibt dem Ganzen noch eine zusätzliche Note. Unterm Strich ein passables Sequel.


Psycho IV - The Beginning

Muss man Norman Bates Vorgeschichte ausgebreitet bekommen? Nicht zwingend. Aber in diesem Fall schadet es auch nicht. Bates wählt sich in eine Radiosendung zum Thema Muttermörder ein, und wir erfahren mehr über seinen "Werdegang". So springen wir hin und her zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart, in der Norman vor einer wichtigen Entscheidung steht.
Primär lebt der Film natürlich wieder von Perkins, aber auch einige andere Darsteller heben den Film aus dem Einheitsbrei. Kein Film, der nach Teil 3 noch nötig gewesen wäre, aber dennoch ein netter Abschluss der Reihe
« Letzte Änderung: 03. November 2018, 22:34:11 von nemesis »

Online nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 54.065
  • Videosaurier
    • Profil anzeigen
    • beyondhollywood.de/
Antw:Psycho (und seine Sequels/1960 - 1990)
« Antwort #1 am: 06. November 2018, 22:34:55 »
Hatte Greg nicht kürzlich seine Erstsichtung von Psycho? Da wäre ich echt mal auf seine Meinung gespannt, einen Meilenstein der Filmgeschichte 58 Jahre nach seiner Premiere zu entdecken.

Anyway, schöne News (zumindest für mich):



Zitat von: blickpunktfilm.de
Universal und Turbine mit weiterer Sammleredition

Universal Pictures und Turbine Media setzen ihre Zusammenarbeit fort und veröffentlichen Ende Januar eine Sammleredition mit Filmen aus der "Psycho"-Reihe, darunter dem ersten "Psycho"-Film von Alfred Hitchcock.

Universal Pictures und Turbine Media kooperieren erneut und kündigen eine weitere Sammler-Edition an:. Die "Psycho Legacy Collection - Deluxe Edition" enthält auf acht Blu-rays neben allen Filmtiteln der "Psycho"-Reihe mit "Psycho", "Psycho II", "Psycho III", "Psycho IV - The Beginning", "Psycho" (Remake 1998), auch den Spin-Off-Film "Bates Motel" sowie "Psycho" (Uncut) mit eingedeutschtem Bildmaster. Erstmals wird auf dieser limitierten Edition also auch die Original-Kinofassung des Hitchcock-Thrillers "Psycho" von 1960 zu finden sein.

Dazu kommen mehr als zwölf Stunden Bonusfeatures, darunter teilweise bisher unveröffentlichtes Material sowie eine Dokumentation über die legendäre Duschszene in Spielfilmläng. Zudem erhalten Sammler ein 120 Seiten starkes Hardcover-Buch mit einem Blick hinter die Kulissen, Artcards, Poster, Brief-Repliken aus dem Film, einen Original Briefbogen-Block sowie einen "Do not disturb"-Türhänger aus Bates Motel.

Phil Friederichs|U, Geschäftsführer Turbine Media Group: "Wir sind vor 15 Jahren an den Start gegangen, um Produkte von Fans für Fans herzustellen. In der Zusammenarbeit mit Universal Pictures Germany können wir jetzt Titel veredeln, die unser Fanherz höher schlagen lassen. Von `Psycho´ weltweit erstmals in der Geschichte des Home Entertainments die ungekürzte Fassung bringen zu können, ist eine große Ehre und Freude, schließlich sprechen wir hier nicht von einem obskurem Bonus-Gimmick, sondern von Filmgeschichte."

Stefan Tiedemann|U, Marketing Director Universal Pictures Germany, kündigte an, die Zusammenarbeit mit Turbine ausweiten zu wollen und neben der "Psycho Legacy Collection - Deluxe Edition" auch Kultfilme wie "The Thing" und Peter Jacksons Frühwerk `"The Frighteners" gemeinsam aufzuarbeiten."

Die "Psycho Legacy Collection - Deluxe Edition" erscheint am 31. Januar.

Das sieht mir nach einem dicken Rundum-sorglos-Paket aus. Der Januar wird teuer...

Offline Max_Cherry

  • Die Großen Alten
  • Beiträge: 43.381
    • Profil anzeigen
Antw:Psycho (und seine Sequels/1960 - 1990)
« Antwort #2 am: 06. November 2018, 22:51:44 »
Nenn mich Ignorant, aber nach dem Original ist für mich Schluss. Ich hab es mal mit Teil 2 versucht. Der war zwar nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut.
Wenn vom ersten irgendwann eine Single BD mit der Uncut Fassung kommt, bin ich dabei.
Das reicht eigentlich schon für eine gute Nachricht.
Bei dem großen Titel denk ich, dass das was werden könnte.

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 76.133
  • Weiter im Text...
    • Profil anzeigen
Antw:Psycho (und seine Sequels/1960 - 1990)
« Antwort #3 am: 07. November 2018, 11:20:27 »
Also ich mochte Teil 2 immer sehr gerne früher! Teil 3 hab ich mal reingeschaut, war ok - den 4. kenne ich nicht
Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


Meine DVDs

Offline Sing-Lung

  • Hat Elefanten im Garten
  • Die Großen Alten
  • Beiträge: 20.004
  • Festen som aldrig tar slut...
    • Profil anzeigen
  • DVD Profiler: DVD/BD-Sammlung
Antw:Psycho (und seine Sequels/1960 - 1990)
« Antwort #4 am: 07. November 2018, 11:23:42 »
Ich habe den 1. Teil vor x Jahren mal gesehen, weil man den gesehen haben muss und war nur mässig beeindruckt. Lag aber definitiv am Alter damals, man wollte ja Splatter und Gore sehen damals. :lol:

Ich würde dem aber heute gerne wieder eine Chance geben, ob es für mich jetzt aber gerade diese Edition sein muss... schön ist sie jedenfalls. :)

Online nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 54.065
  • Videosaurier
    • Profil anzeigen
    • beyondhollywood.de/
Antw:Psycho (und seine Sequels/1960 - 1990)
« Antwort #5 am: 29. November 2018, 22:11:36 »
Turbine hat auf fratzbuch den vollständigen Inhalt der Box gepostet:

Zitat
Specs:

DETAILS on the PSYCHO LEGACY COLLECTION - DELUXE EDTION (Warning, long post! undefined)
Universal Pictures Germany and Turbine present THE ULTIMATE PSYCHO BLU-RAY EDITION
World Premiere: Alfred Hitchcock's classic uncut on Blu-Ray Disc for the first time + Psycho II, III, IV + remake + "Bates motel" TV movie + full-length documentaries "The Making of Psycho", "Psycho Legacy" & "78/52" on 8 Blu-Ray Discs incl. over 15 hours of bonus features + Audio Commentaries and 4x3 Retro Versions + large size 120 page book "The Psycho Files" by Tobias Hohmann (in German) + Din A1 Poster "Norman Bates" + 4 DIN A2 Posters + 6 Art Cards + Replicas of Sam Loomis' Letter (English/German) + 25 sheets of "Bates Motel" notepaper and a "Do Not Disturb" door hanger
English language bonus material and audio commentaries come with optional German subtitles.
The edition is limited to 3.636 units.

Blu-ray Disc 1
PSYCHO – UNCUT
Video: 1,85:1 (1080p/24 Full-HD)
Audio: DTS-HD Master Audio
German 2.0 mono
English 2.0 mono
English 5.1 surround
Subtitles: German, English
Runtime: 109 minutes + 196 minutes bonus material
Includes:
- Uncensored for the first time (missing parts scanned and restored in HD from a German 35mm print)
- Audio Commentary by Stephen Rebello (author of "Alfred Hitchcock and the Making of Psycho")
- Isolated Score by Bernard Herrmann
- "The Making of Psycho"- feature-length documentary
- In the Master's Shadow: Hitchcock's Legacy
- Hitchcock/Truffaut - interview excerpts
- Newsreel Footage
- Shower Scene: with/without music
- Shower Scene: Storyboards by Saul Bass
- The Sound of Psycho*
- Photo Galleries
- Original Trailer (English & German)*, Re-Run Trailer, TV spots
- Retro Version (SD, 4x3 Fullscreen)
* in HD

Blu-ray Disc 2
PSYCHO II
Video: 1,85:1 (1080p/24 Full-HD)
Audio: DTS-HD Master Audio
German 2.0 Stereo
German 5.1 Surround
English 2.0 stereo
English 5.1 surround
Subtitles: German, English
Runtime: 113 minutes + 97 minutes bonus material
Includes:
- Restored German audio and English 5.1 mix
- Audio Commentary by screenwriter Tom Holland and "Psycho Legacy" director/producer Rob Galluzzo
- Scene Commentary by director Richard Franklin
- Vintage interviews with Anthony Perkins, Janet Leigh, Vera Miles and director Richard Franklin
- Interview with screenwriter Tom Holland and "Psycho IV" director Mick Garris*
- Interview with Chet Williamson, author of the sequel novel "Psycho: Sanatorium"*
- Making of & Promotion Featurettes from the Universal Archive
- Behind the scenes footage
- Photo Gallery*
- Teaser (short* & long), Trailer (USA & GER), TV spots
- Retro Version (SD, 4x3 Fullscreen)
* in HD

Blu-ray Disc 3
PSYCHO III
Video: 1,85:1 (1080p/24 Full-HD)
Audio: DTS-HD Master Audio
German 2.0 Stereo
German 5.1 Surround
English 2.0 stereo
English 5.1 surround
Subtitles: German, English
Runtime: 93 minutes + 52 minutes bonus material
Includes:
- Audio Commentary by screenwriter Charles Edward Pogue
- The Man With The Guitar - Interview with actor Jeff Fahey*
- Patsy's Last Night - Interview with actress Katt Shea*
- The Creator Of Mother - Interview with special makeup effects artist Michael Westmore*
- Body Double - Interview with actress Brinke Stevens*
- Photo Gallery*
- Original Trailer (USA & GER), TV-Spot
- Retro Version (SD, 4x3 Fullscreen)
* in HD

Blu-ray Disc 4
PSYCHO IV
Video: 1,85:1 (1080p/24 Full-HD)
Audio: DTS-HD Master Audio
German 2.0 Stereo
German 5.1 Surround
English 2.0 stereo
English 5.1 surround
Subtitles: German, English
Runtime: 96 minutes + 56 minutes bonus material
Includes:
- Restored German audio
- Audio Commentary by director Mick Garris and actors Olivia Hussey & Henry Thomas
- Mother's Creation - Interview with special makeup effects artist Tony Gardner*
- Behind the scenes footage
- Behind the scenes of the score recording
- Photo Gallery*
- Trailer (USA), Video Trailer (USA & GER)
- Retro Version (SD, 4x3 Fullscreen)
* in HD

Blu-ray Disc 5
PSYCHO - UNCUT (THE GERMAN VERSION)
Video: 1,85:1 (1080p/24 Full-HD)
Audio: DTS-HD Master Audio
German 2.0 mono
English 2.0 mono
English 5.1 surround
Subtitles: German, English
Runtime: 109 minutes + 86 minutes bonus material
Includes:
- German theatrical version with credits and Sam Loomis' letter in German*
- Asynchronous - Holger Kreymeier interviews Eckart Dux, the German voice of Anthony Perkins*
- German Super-8 version
* in HD

Blu-ray Disc 6
PSYCHO (1998)
Video: 1,85:1 (1080p/24 Full-HD)
Audio: DTS-HD Master Audio
German 2.0 Stereo
English 5.1 surround
English 2.0 stereo
English 5.1 surround
Subtitles: German, English
Runtime: 104 minutes + 37 minutes bonus material
Includes:
- Audio Commentary by director Gus Van Sant and actors Anne Heche and Vince Vaughn
- Audio Commentary by editor Amy Duddleston and "Psycho Legacy" director/producer Rob Galluzzo
- „Psycho Path“ documentary
- Photo Gallery*
- Trailer (USA & GER)*
* in HD

Blu-ray Disc 7
BATES MOTEL
Video: 1,33:1 (SD, 4x3 Fullscreen)
Audio: DTS-HD Master Audio
German 2.0 mono
English 2.0 mono
Subtitles: German, English
Runtime: 95 minutes
PSYCHO LEGACY
Video: 1,33:1 (SD, 4x3 Fullscreen & 1,85:1 Letterbox)
Audio: DTS-HD Master Audio
German 2.0 Stereo
English 2.0 stereo
Runtime: 87 minutes + 322 minutes bonus material
Includes:
- Robert Galluzzos full-length documentary
- Q&A with Anthony Perkins at Fangoria's Weekend of Horror (April 1988)
- Featurettes: Remembering Psycho II, A conversation with Robert Loggia, Shooting of Psycho II, Catching up with Mother, Serial killer art, Bates in Print, Psycho on the web, Psycho reunion 2008, Motel visit
- Deleted Scenes: The Psycho house, Influences, The shovel scene, Directing Psycho IV, Inside Norman's head, Psycho Killer, Sex scene, Shocking end, Style, Bates Motel, Psycho remake
- PSYCHO II interviews with Hilton A. Green (producer), Tom Holland (screenwriter), Andrew London (editor), Chris Hendrie (Deputy Pool), Lee Even (Myrna)
- PSYCHO III interviews with Charles Edward Pogue (screenwriter), Diana Scarwid (Maureen), Jeff Fahey (Duke), Katt Shea (Patsy), Donovan Scott (Kyle), Brinke Stevens (Body double)
- PSYCHO IV interviews with Mick Garris (director), Olivia Hussey (Norma Bates), Henry Thomas (Norman Bates), Sharen Camille (Holly), Cynthia Garris (Ellen)

Blu-ray Disc 8
78/52
Video: 1,78:1 (1080p/24 Full-HD)
Audio: DTS-HD Master Audio
German 2.0 Stereo
English 2.0 stereo
English 5.1 surround
Runtime: 91 minutes + 144 minutes bonus material
Includes:
- Alexandre O. Philippe feature-length documentary*
- Director Alexandre O. Philippe in conversation with Danny Leigh*
- Extended interviews with Guillermo des Toro and Walter Murch*
- Melon Featurette*
- Scoring 78/52*
- Trailer*
* in HD

Offline Max_Cherry

  • Die Großen Alten
  • Beiträge: 43.381
    • Profil anzeigen
Antw:Psycho (und seine Sequels/1960 - 1990)
« Antwort #6 am: 29. November 2018, 22:26:23 »
Ok, das ist schon beeindruckend.

Offline Sing-Lung

  • Hat Elefanten im Garten
  • Die Großen Alten
  • Beiträge: 20.004
  • Festen som aldrig tar slut...
    • Profil anzeigen
  • DVD Profiler: DVD/BD-Sammlung
Antw:Psycho (und seine Sequels/1960 - 1990)
« Antwort #7 am: 29. November 2018, 22:37:55 »
Wow, was ein Umfang, aber hatte mich auch schon gefragt, was da alles drin sein wird bei dem UVP! ;)

Jetzt müssten mir die Filme auch noch so richtig gefallen. Aber für grösstenteils Blindkäufe ist mir das zu viel.

Offline Elena Marcos

  • a.k.a. Dirk
  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 20.346
  • Bald kehrt die Hexe zurück...
    • Profil anzeigen
    • http://www.woiciech.de
Antw:Psycho (und seine Sequels/1960 - 1990)
« Antwort #8 am: 30. November 2018, 08:07:07 »
Ich glaube ich spiele auch mit dem Gedanken... vielleicht wenn die Box beim Stammhändler gelistet wird...

"Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"

 

SMF 2.0.15 | SMF © 2011, Simple Machines
ModernDark64 design by BlocWeb
Seite erstellt in 0.061 Sekunden mit 29 Abfragen.