Andere Medien > Serien

Deutschland 83 / 86 / 89

(1/7) > >>

JasonXtreme:


Deutschland im Jahr 1983, der Kalte Krieg ist noch voll am Laufen. Durch die Bedrohung der Russen sehen sich die Amis "genötigt" die Pershing 2 bei uns in Deutschland zu stationieren, natürlich nur um uns Schutz vor der roten Macht zu spendieren. Die DDR HVA (Hauptverwaltung Aufklärung) will einen Agenten in die BRD entsenden, der die Standorte der Atomraketen ausfindig machen soll, und auch sonst sämtliche Pläne etc. an den Staatsapparat der DDR berichten kann. Generalmajor Schweppenstätte sucht den Mann, den ihm seine Angestellte Lenora Rauch serviert: Ihren jungen Neffen Martin! Frisch verliebt in seine Annett, und lediglich unerfahrener Oberfeldwebel der NVA. Widerwillig und durch Erpressung wird Martin in die BRD gebracht, dort soll er als Adjutant von General Edel der Bundeswehr von nun an den Agenten mimen - doch leider fehlt ihm jegliche Ahnung des Berufs...

Bislang ibt es zwei Staffeln a 8 Folgen, die zweite Staffel läuft unter Deutschland 86, Staffel 3 ist unter Deutschland 89 angekündigt. Was die Serie für mich interessant macht (3 Folgen gesehen bisher) ist einerseits die unbedarfte Herangehensweise von Martin an die Sache, die damit verbundenen durchaus humorvoll-komischen Szenen, aber denn bleibt die Geschichte ja dem Ernst der Sache treu. Dazu ist die 80er Jahre Ausstattung bis ins kleinste Detail erstklassig, ganz vorne dabei der Soundtrack. Darstellerisch ist Jonas Nay eine sehr gute Wahl, da seine jugendhafte Erscheinung viel zum Geschehen beiträgt. Maria Schrader, Sylvester Groth Ulrich Noethen, Godehardt Giese... alle super besetzt! Auch schön manch zwischenmenschliche Anwandlung, auch von den Herren General etc. die das Ganze dann etwas von der typischen Steifheit befreit, was sich durch die Bundeswehr/NVA/Geheimdienst Atmo logisch dann abhebt...

Staffel 1 und 2 sind in Prime enthalten - vielleicht juckts ja noch jemand... ich finds bisher gut

skfreak:
Mir hat Staffel 1 sehr gut gefallen - muss mit Staffel 2 mal weiter machen.

JasonXtreme:
Endlich mal weitergemacht nach langer Pause - Folge 3 und 4 werden ja ungleich dramatischer und ernster vom Verlauf her, die Spannungsschraube zieht merklich an. Also ich hau mal ne :8: in den Ring, und vermute mal da wirds auch bleiben

Ash:
Staffel 1 fand ich super! Bin derzeit an Staffel 2, ist thematisch „internationaler“ und  hat meinem Gefühl nach dadurch ein paar Hänger aber gefällt mir weiterhin sehr gut.

JasonXtreme:
Staffel 1 endlich durch, und nachdem ich gestern die letzten 3 Folgen durchgehauen hab, frag ich mich wieso ich so lange gebraucht habe! Super Serie, die Spannungsschraube zieht gegen Ende massiv an, die Darsteller sind toll - durchaus heftige Entwicklung wenn man sich Folge 1 nochmal vor Augen holt! :8: stehen dick im Raum!!!

Würd mich freuen wenn noch ein paar Leute außer Ash, Sascha und mir hier ne Chance geben! Staffel 2 werd ich wohl heute starten!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln