Deutschland 83 / 86 / 89

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show only replies by JasonXtreme


    Deutschland im Jahr 1983, der Kalte Krieg ist noch voll am Laufen. Durch die Bedrohung der Russen sehen sich die Amis "genötigt" die Pershing 2 bei uns in Deutschland zu stationieren, natürlich nur um uns Schutz vor der roten Macht zu spendieren. Die DDR HVA (Hauptverwaltung Aufklärung) will einen Agenten in die BRD entsenden, der die Standorte der Atomraketen ausfindig machen soll, und auch sonst sämtliche Pläne etc. an den Staatsapparat der DDR berichten kann. Generalmajor Schweppenstätte sucht den Mann, den ihm seine Angestellte Lenora Rauch serviert: Ihren jungen Neffen Martin! Frisch verliebt in seine Annett, und lediglich unerfahrener Oberfeldwebel der NVA. Widerwillig und durch Erpressung wird Martin in die BRD gebracht, dort soll er als Adjutant von General Edel der Bundeswehr von nun an den Agenten mimen - doch leider fehlt ihm jegliche Ahnung des Berufs...

    Bislang ibt es zwei Staffeln a 8 Folgen, die zweite Staffel läuft unter Deutschland 86, Staffel 3 ist unter Deutschland 89 angekündigt. Was die Serie für mich interessant macht (3 Folgen gesehen bisher) ist einerseits die unbedarfte Herangehensweise von Martin an die Sache, die damit verbundenen durchaus humorvoll-komischen Szenen, aber denn bleibt die Geschichte ja dem Ernst der Sache treu. Dazu ist die 80er Jahre Ausstattung bis ins kleinste Detail erstklassig, ganz vorne dabei der Soundtrack. Darstellerisch ist Jonas Nay eine sehr gute Wahl, da seine jugendhafte Erscheinung viel zum Geschehen beiträgt. Maria Schrader, Sylvester Groth Ulrich Noethen, Godehardt Giese... alle super besetzt! Auch schön manch zwischenmenschliche Anwandlung, auch von den Herren General etc. die das Ganze dann etwas von der typischen Steifheit befreit, was sich durch die Bundeswehr/NVA/Geheimdienst Atmo logisch dann abhebt...

    Staffel 1 und 2 sind in Prime enthalten - vielleicht juckts ja noch jemand... ich finds bisher gut
    « Letzte Änderung: 28. September 2020, 09:28:24 von JasonXtreme »
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Offline skfreak

    • Serienfreak
    • Moderator
    • *****
        • Show only replies by skfreak
      Mir hat Staffel 1 sehr gut gefallen - muss mit Staffel 2 mal weiter machen.


      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
        Endlich mal weitergemacht nach langer Pause - Folge 3 und 4 werden ja ungleich dramatischer und ernster vom Verlauf her, die Spannungsschraube zieht merklich an. Also ich hau mal ne :8: in den Ring, und vermute mal da wirds auch bleiben
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Offline Ash

        • der Werbe-Bot
        • Moderator
        • *****
          • Tod durch SnuSnu
            • Show only replies by Ash
          Staffel 1 fand ich super! Bin derzeit an Staffel 2, ist thematisch „internationaler“ und  hat meinem Gefühl nach dadurch ein paar Hänger aber gefällt mir weiterhin sehr gut.



          Offline JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show only replies by JasonXtreme
            Staffel 1 endlich durch, und nachdem ich gestern die letzten 3 Folgen durchgehauen hab, frag ich mich wieso ich so lange gebraucht habe! Super Serie, die Spannungsschraube zieht gegen Ende massiv an, die Darsteller sind toll - durchaus heftige Entwicklung wenn man sich Folge 1 nochmal vor Augen holt! :8: stehen dick im Raum!!!

            Würd mich freuen wenn noch ein paar Leute außer Ash, Sascha und mir hier ne Chance geben! Staffel 2 werd ich wohl heute starten!
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Offline Ash

            • der Werbe-Bot
            • Moderator
            • *****
              • Tod durch SnuSnu
                • Show only replies by Ash
              Zitat
              Deutschland 86 :prime:  :9.5: Die zweite Staffel hat sich mehr und mehr gesteigert, auch wenn ich zu Beginn die internationale Ebene nicht ganz so interessant fand wie der Schwerpunkt der Spionage in Deutschland in Staffel 1 aber das wurde schnell anders. Hier wurde absolute Qualitätskost abgeliefert, der international mit Allen mithalten kann, was ich aus dem Bereich so kenne.

              In diesem Forum gibt es definitiv zu wenig Ossis!



              Offline skfreak

              • Serienfreak
              • Moderator
              • *****
                  • Show only replies by skfreak
                Hmm, dann sollte ich doch mal weitermachen. Fand den Anfang der zweiten Staffel eher schwach


                Offline Ash

                • der Werbe-Bot
                • Moderator
                • *****
                  • Tod durch SnuSnu
                    • Show only replies by Ash
                  Die Südafrika-Thematik fand ich halt nicht so spannend bzw. interessant, auch wenn der Teil vermutlich ein höheres Budget aufbrauchte wie der Rest aber der Teil war auch weniger historyorietiert.
                  « Letzte Änderung: 14. Februar 2019, 09:13:54 von Ash »



                  Offline JasonXtreme

                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                  • Global Moderator
                  • *****
                    • Weiter im Text...
                      • Show only replies by JasonXtreme
                    Also ich bin kein Ossi, meinem Rat die Serie zu schauen folgt aber ja keiner :D
                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                    Meine DVDs


                    Offline Ash

                    • der Werbe-Bot
                    • Moderator
                    • *****
                      • Tod durch SnuSnu
                        • Show only replies by Ash
                      Es ist halt die Masse an gutem Zeug. Gunther hat auch in letzter Zeit einiges Gutes vorgestellt aber ich komme nicht dazu, eine Qual.



                      Offline skfreak

                      • Serienfreak
                      • Moderator
                      • *****
                          • Show only replies by skfreak
                        Es ist halt die Masse an gutem Zeug. Gunther hat auch in letzter Zeit einiges Gutes vorgestellt aber ich komme nicht dazu, eine Qual.

                        Dito - und ich guck halt echt total wenig. Der Fernseher läuft bei mir vielleicht 2 Stunden die Woche oder so



                        Offline JasonXtreme

                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                        • Global Moderator
                        • *****
                          • Weiter im Text...
                            • Show only replies by JasonXtreme
                          WENN Du reinschaust (sind ja nur 8 Folgen pro Staffel, dritte is bestellt meines Wissens) gib der Serie mal 3 Folgen Zeit, die entwickelt sich ziemlich - und gegen Ende hin bei Staffel 1 erst Recht. Die letzten 3 Folgen waren echt klasse!
                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                          Meine DVDs


                          Offline JasonXtreme

                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                          • Global Moderator
                          • *****
                            • Weiter im Text...
                              • Show only replies by JasonXtreme
                            Ich komme wie immer sehr langsam voran, was aber null an der Qualität der Serie liegt! Nachdem ich nun mitten in Staffel 2 bin kann ich echt sagen, das Ding ist geil! Gerade die persönliche Entwicklung von Martin ist sehr geil gespielt und geschrieben, und Staffel 2 ist gänzlich anders als die Erste - da sind schon durchaus auch coole Szenen drin, wie die Ballerei in der Raffiniere, als in Zeitlupe alle sich gegenseitig wegballern :D ich würde mir mehr Folgen wünschen! Sehr hochwertiges deutsches Fernsehen!
                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                            Meine DVDs


                            Offline skfreak

                            • Serienfreak
                            • Moderator
                            • *****
                                • Show only replies by skfreak
                              Ich muss endlich mal weiter machen. Der Anfang der zweiten Staffel hat mich irgendwie nicht so umgehauen (das Setting Afrika)


                              Offline JasonXtreme

                              • Let me be your Valentineee! YEAH!
                              • Global Moderator
                              • *****
                                • Weiter im Text...
                                  • Show only replies by JasonXtreme
                                Da war ich auch erst etwas verwundert, aber das macht schon Sinn, und vor allem ist es cool umgesetzt mit diesem englischen Langhaarzottelsöldner der noch kommt usw. - mach weiter, würd mich wundern wenn das bei Dir nicht auch zieht!
                                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                Meine DVDs


                                Offline JasonXtreme

                                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                • Global Moderator
                                • *****
                                  • Weiter im Text...
                                    • Show only replies by JasonXtreme
                                  Also Staffel 1 und 2 komplett durch - ich sage erstklassige Serie! :8.5: der Spagat zwischen DDR-Spießbürgertum (die Mutter unseres Protagonisten) und globaler Agentenstory passt wunderbar zusammen, auch wenn man es sich nicht vorstellen kann. Die Themen hier sind unglaublich vielfältig! Agentenstory, Die Ränkespielchen in der HVA, die Familienbezheiungen von Martin seiner Mutter, Schweppenstätter und Anett sowie der Tante, dann wieder BND Agenten, CIA auch manchmal, Afrikanische Gruppierungen in Angola, Südafrika... dann wieder etwas CIA, Stasihaft, Flucht in den Westen, Doppelagenten, Waffenhandel, Terroranschläge - wahnsinnig wie viel hier reingepackt wurde, und das auch noch sinnvoll! Ich kann die Serie nur empfehlen.

                                  Anfangs hatte ich Bedenken wegen Jonas Ney als Hauptdarsteler, da er doch sehr jung und schmal wirkt - aber er spielt die Wandlung vom jungen unerfahrenen Grenzer zum gesuchten Top-Agenten wider Willen wirklich klasse! Dazu Maria Schrader als hemmungslose und über jeden weggehnde Agentin der HVA, Sylvester Groth als HVA-Generalmajor Schweppenstätter, Alexander Beyer als Tischbier, Ludwig Trepte, Anke Engelke, Ludwig Trepte, Ulrich Noethen... echt genial besetzt!

                                  Die Serie wird eine dritte Staffel unter Deutschland 89 bekommen - es sind ja noch nicht alle Handlungsstränge gelöst, was man aber locker schaffen kann in 10 weiteren Folgen. Bei Prime ist die 11. Folge der 2. Staffel eine coole Doku über die wirklichen Ereignisse damals zwischen der DDR und Südafrika... auch sehr empfehlenswert
                                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                  Meine DVDs


                                  Offline Max_Cherry

                                  • Die Großen Alten
                                      • Show only replies by Max_Cherry

                                    Offline JasonXtreme

                                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                    • Global Moderator
                                    • *****
                                      • Weiter im Text...
                                        • Show only replies by JasonXtreme
                                      Tobias Tischbier :D
                                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                      Meine DVDs


                                      Offline Freddy

                                      • aka Chris
                                          • Show only replies by Freddy
                                        *Klick* ist auf der Watchlist. :)
                                        Meine Filme-Sammlung


                                        / / /  Mads Mikkelsen  //  Ryan Gosling  //  John Turtorro  //  Elle Fanning  / / /  NICOLAS WINDING REFN


                                        Offline JasonXtreme

                                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                        • Global Moderator
                                        • *****
                                          • Weiter im Text...
                                            • Show only replies by JasonXtreme
                                          einfach mal zwei drei Folgen schauen, das entwickelt sich u d wird zunehmend globaler und größer :thumb:
                                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                          Meine DVDs


                                          Offline nemesis

                                          • In der Vergangenheit lebender
                                          • Die Großen Alten
                                            • Videosaurier
                                              • Show only replies by nemesis
                                            Nach der Arbeit mal reingeschnuppert, und jetzt läuft schon Folge 3.
                                            Klare Empfehlung von mir.


                                            Offline JasonXtreme

                                            • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                            • Global Moderator
                                            • *****
                                              • Weiter im Text...
                                                • Show only replies by JasonXtreme
                                              Yes! Danke :thumb:
                                              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                              Meine DVDs


                                              Offline nemesis

                                              • In der Vergangenheit lebender
                                              • Die Großen Alten
                                                • Videosaurier
                                                  • Show only replies by nemesis
                                                Staffel 1 durch. Ich glaube, die werd ich mir auf Blu zulegen...
                                                Staffel 2 begonnen. An das neue Setting muss man sich erst etwas gewöhnen, aber ich bin guter Dinge.


                                                Offline JasonXtreme

                                                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                                • Global Moderator
                                                • *****
                                                  • Weiter im Text...
                                                    • Show only replies by JasonXtreme
                                                  das wird wie gesagt... ist ungewohnt aber man kommt wieder rein, weil sich nach und nach alles zusammenfügen wird
                                                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                                  Meine DVDs