Allgemein > Smalltalk

Wenn Videos/Bilder/Stories deine Vorstellung von Realität sprengen...

(1/7) > >>

Ash:
Ich finde immer wieder Videos, von denen ich denke "WoW, kann das wirklich sein?". Das Netz ist dank YT natürlich voll damit #die.gruseligsten.Geistervideos  #die.unglaublichsten.Zeitreiseaufnahmen und und und. Und auch wenn sicherlich viel Fake ist und man auch Einiges sich erklären kann, sehe ich sowas gerne, weil ich gerne darüber philosophiere wie und ob es sein könnte. Ich dachte mal, das wäre ein eigener Thread Wert, weil sich gerade über YT viel findet.

Hier zum Beispiel 10 Kinder, die sich an ihr früheres Leben erinnern. Das Videomaterial selbst ist Mist aber die Personen über die er berichtet kann man gut nach googlen und dann wird es doch interessant wie bei Shanti Devi:

Ketzer:
man darf sich bloß in solchen Geschichten nie verlieren.

Ash:
Naja, wenn ich irgendwann nackt mit nem Poncho rumlaufe und Blumen in der Einkaufspassage verschenke bin ich vllt. hirntot aber glücklich.

Ash:
Für mich eines der größten Geheimnisse der Menschheit. Das soll der Havoc mal bitte nüchtern betrachten. Nüchtern betrachtet kann ich nur Eins sagen: Aliens!


Havoc:
Habe das Video jetzt nur mal kurz durchgezappt, habe gerade keine halbe Stunde.

Für mich der übliche leichte Verschwörungsquatsch. Technisch hervorragende Leistungen werden mit angedeuteten Fragen ("Wie kann das sein?") ins Reich der Mythen manövriert.

Ja die Leistung war beachtlich, aber keineswegs unmöglich.
Beispiel die exakte Ausrichtung der Cheops Pyramide.
Ja die ist genauer als manche davor und manch eine später.
Das lässt sich aber sehr gut erklären wenn man die Taumelbewegungen der Erde in Betracht zieht.
Unsere Erde läuft nicht exakt "rund". Es gibt Phasen wo sie recht stark taumelt und welche wo sie fast ruhig läuft.

Die Ägypter und auch viele andere haben sich anhand des Sternenhimmels orientiert. Vor allem an Fixsternen wie dem Polarstern.
Zur geschätzten Bauzeit der Cheops Pyramide, gab es eine Phase wo die Erde sehr ruhig lief, später taumelte sie wieder.
Dadurch lassen sich die 1-2 Grad Abweichung sehr gut und schlüssig erklären.

Aber dazu muss man auch wirklich offen für eine mögliche Lösung sein.
Und das tun diese Videos nicht.
Es werden ein paar Fakten hingeworfen und behauptet "Das geht ja gar nicht". Da geht es nicht um objektive Berichterstattung, nein da wird ein rätselhafter Tatbestand erschaffen, der dann (zugegeben) wirkungsvoll durch wilde Spekulation "untermauert" wird

Denn das erzeugt mehr Aufmerksamkeit als die langweilige Realität und man muss sich nicht mit komplexen Antworten befassen.



Natürlich gibt es ein paar Dinge die wird noch nicht zufriedenstellend erklären können, aber ist es nach unserer Jahrtausend alten Erfahrung und wissenschaftlichem Vorgehen nicht hundertmal wahrscheinlicher, dass wir die richtige Antwort noch nicht gefunden haben, als dass es irgendwelche außerirdischen/übernatürlichen Mächte gewesen sein sollten?  ;)

Man beachte nur die Erkenntnisse der letzten 5-7 Jahre, mit dem Nachweis des Higgs Bosons und der Gravitationswellen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln