Akira Kurosawa - Wie sind seine Filme?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hellseeker

  • aka Patrick
  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Hellseeker
    Wie sind die Filme von Akira Kurosawa? Welches sind seine besten Filme?

    Hab mir vor einer Woche mal aus Neugierde "Ran" gekauft, aber leider noch nicht geschaut (Zeitmangel ... der Film geht immerhin 160min ;) ). Heute hat zudem mein Philosophie-Lehrer (ja, nehm ich als Freifach 8O  ;) ... ist übrigens sehr interessant) die Filme von Kurosawa erwähnt, was meine Neugier noch mehr steigerte.
    die kommt noch... irgendwann...


    Online Havoc

    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
    • Die Großen Alten
      • Let me show you its features, hehehe!
        • Show only replies by Havoc
      Akira Kurosawawar wohl einer der bedeutensten Rgisseure überhaupt.
      Seine Filme sind eigentlich alle zu empfehlen!(zumindest alle die ich kenne)
      Akira Kurosawa war ein Perfektionist, der sich mit seiner Arbeit immer erst zufrieden gab, wenn diese seine Visionen gerecht wurde.
      Viele seiner Filme inspirierten auch die westlichen Filmemacher.
      So ist es nicht verwunderlich, dass Filme wie "Die gloreichen Sieben" oder "Für eine handvoll Dollars" doch fast schon wie westliche Kopien der Orginale (Die sieben Samurai bzw. Yojimbo) wirken.
      Wenn dir s/w Filme nichts ausmachen (will hier niemandem zu nahe treten, habe dies aber schon oft bei Bekannten gehört: "Der hat ja nicht mal Farbe") dann sehe dir auf jeden Fall mal seine Filme an. Ich persönlich liebe seine Filme die ich schon gesehen habe. Allen voran "Die sieben Samurai", den ich als Kind schon oft gesehen habe (Dank an meinen Onkel, der den damals im Fernsehen aufgenommen hat).

      Empfehlenswerte Filme: (leider auch alle die ich kenne)

      Die sieben Samurai -> absolute Weltklasse!!!
      Yojimbo -> Der Vorgänger von "Für eine handvoll Dollars" und "Last Man standing"
      Ran -> Die japanische Variante von "King Lear"

      Leider kenne ich auch nicht mehr Filme von ihm, bin aber dabei dies nachzuholen, da ich auf der letzten Börse einen Händler mit einer netten Sammlung gefunden habe.
      Mit Ausnahme von "Die sieben Samurai" und "Yojimbo", die ich mir auf der letzten Börse zugelegt habe, hatte ich die Filme bisher immer nur im Fernsehen gesehen.



      Gruß Havoc.
      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


      Offline Hellseeker

      • aka Patrick
      • Die Großen Alten
          • Show only replies by Hellseeker
        Danke ;) , hört sich sehr interessant an. Werd mal nach seinen Filmen Ausschau halten.
        die kommt noch... irgendwann...


        Offline Elena Marcos

        • a.k.a. Dirk
        • Die Großen Alten
          • Come on in ... hahahahahahahahahah
            • Show only replies by Elena Marcos
          Und schau dir unbedingt mal "RAN" an...ein wundervolles Schlachtenepos ohne gleichen...in wunderbaren Bilder, die man am liebsten auf der Leinwand sehen würde....

          ach ja...die 160 Minuten vergehen wie im Fluge....

          "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


          Hab mal wegen der US Box überlegt, aber hatte die 84 $ nie an der Hand. Aber vielleicht kann man ja Weihnachten was machen :D
          I mean, that's what life is : a series of down endings.

          http://www.last.fm/user/DerMuedeJoe/
          Meine Sammlung

          Piercings by Jana


          Offline nemesis

          • In der Vergangenheit lebender
          • Die Großen Alten
            • Videosaurier
              • Show only replies by nemesis
            Nicht zu vergessen: Kagemusha, ein grandioser Film voller Intrigen, Verrat und Tragik.

            Geht übrigens auch so locker 152 Minuten.


            Offline Hellseeker

            • aka Patrick
            • Die Großen Alten
                • Show only replies by Hellseeker
              Zitat von: "Aquifel"
              Hab mal wegen der US Box überlegt, aber hatte die 84 $ nie an der Hand. Aber vielleicht kann man ja Weihnachten was machen :D


              Diese US-Box ist doch von Criterion, oder?
              Welche Filme sind da drinnen?
              Danke ;) .
              die kommt noch... irgendwann...


              Offline Elena Marcos

              • a.k.a. Dirk
              • Die Großen Alten
                • Come on in ... hahahahahahahahahah
                  • Show only replies by Elena Marcos
                Zitat von: "nemesis"
                Nicht zu vergessen: Kagemusha, ein grandioser Film voller Intrigen, Verrat und Tragik.

                Geht übrigens auch so locker 152 Minuten.


                und war von George Lucas mitproduziert...wenn ich mich nicht irre...

                "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                Japp, von Criterion

                Seven Samurai
                Yojimbo
                Sanjuro
                Hidden Fortress

                wenn ich mir die bestelle (wenn ich die Knete hab) bestell ich mir Ran gleich mit. Gibt da zwar auch noch eine Box, in der ein weiterer Film drin ist und eine Interview DVD, allerdings kostet die 99$ was mir dafür etwas zu viel ist.
                I mean, that's what life is : a series of down endings.

                http://www.last.fm/user/DerMuedeJoe/
                Meine Sammlung

                Piercings by Jana


                Offline Hellseeker

                • aka Patrick
                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by Hellseeker
                  Zitat von: "Aquifel"
                  Japp, von Criterion

                  Seven Samurai
                  Yojimbo
                  Sanjuro
                  Hidden Fortress

                  wenn ich mir die bestelle (wenn ich die Knete hab) bestell ich mir Ran gleich mit. Gibt da zwar auch noch eine Box, in der ein weiterer Film drin ist und eine Interview DVD, allerdings kostet die 99$ was mir dafür etwas zu viel ist.


                  Hm, die hab ich nämlich gerade die in einem CH-Shop für 100€ gesehen. Naja, mal sehen :? .
                  die kommt noch... irgendwann...


                  So kenne jetzt 4 Filme von ihm, "Hidden Fortress" schau ich bald, "Kagemusha" kommt zu Weihnachten, "Throne of Blood" und "Rashomon" sind auch schon unterwegs. Eventuell kommt später noch "Red Beard".

                  Reviews stehen ja im Review Forum, für Leute die die Bewertung wissen wollen, IMO alle 4 10 von 10 :D
                  I mean, that's what life is : a series of down endings.

                  http://www.last.fm/user/DerMuedeJoe/
                  Meine Sammlung

                  Piercings by Jana


                  Offline Hellseeker

                  • aka Patrick
                  • Die Großen Alten
                      • Show only replies by Hellseeker
                    Argh, du bist gemein. Die muss ich jetzt alle kaufen :lol:  ;) . Als ob meine Liste nicht ohnehin schon zu lang ist 8) .
                    die kommt noch... irgendwann...


                    So "Rashomon" und "Blood Red Throne" sind da. Aber selbst "Hidden Fortress" konnte ich noch nicht sehen.

                    Man,  ich freu mich auf jeden schonmal auf "Kagemusha". Mein Bruder meinte, dass ist neben "Seven Samurai" welcher echt göttlich ist, einer der besten.
                    I mean, that's what life is : a series of down endings.

                    http://www.last.fm/user/DerMuedeJoe/
                    Meine Sammlung

                    Piercings by Jana


                    Offline nemesis

                    • In der Vergangenheit lebender
                    • Die Großen Alten
                      • Videosaurier
                        • Show only replies by nemesis

                      Offline nemesis

                      • In der Vergangenheit lebender
                      • Die Großen Alten
                        • Videosaurier
                          • Show only replies by nemesis