Beyond Hollywood - das Filmsyndikat

 
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Autor Thema: Eure liebsten animierten Filme  (Gelesen 218 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Max_Cherry

  • Die Großen Alten
  • Beiträge: 44.049
    • Show only replies by Max_Cherry
    • Profil anzeigen
Eure liebsten animierten Filme
« am: 27. Januar 2019, 19:04:02 »
Ich versuche gerade aufgrund einer Kino+ Folge eine Top-Liste zu erstellen. Gefragt sind unsere persönlichen Favouriten aus den Bereichen Zeichentrick und Animations aller Art.

Ich denke jetzt schon relativ lange drüber nach und tue mich echt schwer, eine Liste mit Reihenfolge zu erstellen. Die erste Erkenntnis: zehn Filme reichen nicht, also eine Top 15 wird's werden. Natürlich kann sowas nur eine Momentaufnahme sein. Es fehlen so einige Bildungslücken. Ich versuche mich jetzt Mal daran.

Edith: unter 20 bekomme ich es einfach nicht hin.

Eine Momentaufnahme:

01 Die Unglaublichen
02 Spiderman - Into The Spiderverse
03 Coco
04 Coraline
05 Ghost in The Shell
06 Alice im Wunderland
07 Das Dschungelbuch
08 Asterix erobert Rom
09 Prinzessin Mononoke
10 Monster AG
11 Rango
12 Shrek
13 Asterix - Im Land der Götter
14 Werner 4
15 Fritz The Cat
16 Antz
17 Felidae
18 Nausicaä
19 Monster Uni
20 Tiny Toons verrückte Ferien


Danach kämen Filme wie Chihiros Reise ins Zauberland, Der talentierte Mr. Fox, Bernhard und Bianca, Akira, Ratatouille, Asterix der Gallier, Shrek 2, Basil, Cap und Capper, Aufstand der Tiere, Die Hexe und der Zauberer, Aladin, das letzte Einhorn, mein Nachbar Totoro, Feuer und Eis

Auffrischen müsste ich Akira und den Lupin The III. von Ghibli. Toy Story 3 kenn ich nicht, genau wie Your Name und Ilse Of Dogs
« Letzte Änderung: 28. Januar 2019, 13:33:21 von Max_Cherry »

Offline Ash

  • der Werbe-Bot
  • Die Großen Alten
  • Beiträge: 33.328
  • Tod durch SnuSnu
    • Show only replies by Ash
    • Profil anzeigen
Antw:Eure liebsten animierten Filme
« Antwort #1 am: 27. Januar 2019, 19:38:12 »
Bei mir stehen ganz hoch im Kurs:

Valiant
Titan A.E.
alles von Disney (mit Dumbo als Nr.1)
Heavy Metal FAKK2 auch irgendwie, wenn es zeichnerisch sicherlich Bessere gibt.
alles von Ghibli (mit Mononoke als Nr.1)

Was reine Compiteranimationen angeht da ist es schwierig. Einfacher isses da zu sagen, was weniger gut ist und da gehört Ice Age 2 bis fortlaufend wohl leider dazu.

Offline Evil

  • Die Großen Alten
  • Beiträge: 9.698
  • Split Personality
    • Show only replies by Evil
    • Profil anzeigen
Antw:Eure liebsten animierten Filme
« Antwort #2 am: 28. Januar 2019, 08:12:53 »
Mega Mind (2010)
Shrek 1 (2001)
Final Fantasy (2001 Sci Fi)
Ralf reichts (2012)
Cyber City Oedo 808 (Sci Fi 1990)
Ninja Scroll (1992)
Wicked City (1987)

Bei mir haben die Animationsfilme sehr an Faszination verloren. Ich war noch 2001 begeistert, als so die ersten guten Animations-Spielfilme erschienen.
Aber heute....🤨🤔 vor allem Resident Evil oder Starship Troppers sind als animierte Filme zum einschlafen. Mit Pixar und Disney kann ich 0 anfangen!👎
Interessant waren Anfang der 90‘er die Animes ( siehe oben), die haben wirklich Spaß gemacht und hab ich damals noch auf VHS gesammelt. Akira (1988) etc. und Captain Future (1978-79) war eh Kult!
« Letzte Änderung: 28. Januar 2019, 08:29:21 von Evil »
Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...

Offline Sing-Lung

  • Hat Elefanten im Garten
  • Die Großen Alten
  • Beiträge: 20.260
  • Festen som aldrig tar slut...
    • Show only replies by Sing-Lung
    • Profil anzeigen
  • DVD Profiler: DVD/BD-Sammlung
Antw:Eure liebsten animierten Filme
« Antwort #3 am: 28. Januar 2019, 09:02:39 »
Puh, nicht so einfach bei mir. Ich mag eigentlich die meisten Pixar-Sachen irgendwie. Wenn Cars im TV läuft, bleibe ich immer wieder hängen. Aber trotzdem wäre der Film bei mir wohl nicht in den Top 15 zu finden. Ältere Disney Sachen wie SChneewittchen oder vor allem Dschungelbuch und Lion King finde ich auch wunderbar, aber die habe ich wohl schon zu häufig gesehen und würde ich z.B. nicht ins Regal stellen.

Anders sieht es da bei den Ghibli Sachen aus! :love: da habe ich alles von DVD bereits auf BD upgegradet. Eine Rangliste sähe wohl so oder so ähnlich aus:

1. Mein Nachbar Totoro
2. Die letzten Glühwürmchen
3. Chihiro's Reise
4. Prinzenssin Mononoke
5. Nausicäa
6. Kiki's kleiner Lieferservice
7. Schloss im Himmel
8. Porco Rosso
9. Wandelnde Schloss

Offline Max_Cherry

  • Die Großen Alten
  • Beiträge: 44.049
    • Show only replies by Max_Cherry
    • Profil anzeigen
Antw:Eure liebsten animierten Filme
« Antwort #4 am: 28. Januar 2019, 09:25:50 »
Porco Rosso interessiert mich sehr, der ist auf meine Liste gewandert.

Offline Masterboy

Antw:Eure liebsten animierten Filme
« Antwort #5 am: 28. Januar 2019, 10:32:36 »
hier mal meine Liste:

- Die Unglaublichen
- Toy Story 3 (1+2)
- Cars 3
- Coco
- Monster House
- Beowulf
- Das letzte Einhorn
- Die Glücksbärchis
- Monster Uni/AG
- Rango
- Werner - Beinhart!
- Oben!
- Planes 1&2
- Merida


Dazu ein paar Worte. Zum einen sind keine Disneyzeichentrickfilme darunter. Nicht dass ich die nicht mag, aber im Vergleich zu den genannten, selbst mit Kindheitsbonus sind die mittlerweile abgeschlagen.
Das hat zwei Gründe:

1. die Qualität und der Anspruch der Pixarfilme ist konkurrenzlos hoch. Die machen Filme mit Sinn, tiefe, Witz und das für die ganze Familie auf eine Art und Weise an welche (klassische) Disneyfilme nicht herankommen.
2. ich persönlich mag das viele Gesinge nicht, hat mich als Kind schon etwas gestört. Für mich sind das gezeichnete Musikals. :-)

Dann allgemein. Ich finde es sehr schwer hier eine tatsächliche Reihenfolge reinzubringen, denn die Filme ahben ja völlig andere Themen. Wie soll man denn Planes mit Beowulf vergleichen z.b.?  :lol:
Planes z.B. hat eine richtige Gute Anlehung an dutzend Fliegerfilme, er ist keineswegs ein müder Abklatsch von Cars, die sind richtig richtig gut und haben Ihre ganz eigene Daseinsberechtigung.
Beowulf ist der beste Animationsfilme im Bereich Fantasy, Rango der beste Western, Unglaublichen die Agentenparodie schlechthin. Toy Story 3 und Cars 3 sind für mich die Speerspitze der emotionalen Unterhaltung (ich hatte Tränen in den Augen) und technische Referenz.

Das letzte Einhorn und die Glücksbärchis sicher ein Teil meiner Kindheit, und leider die einzigen beiden Zeichentrickfilme in meiner Liste. Bieten teils sehr düstere Atmo und noch eine richtig gute Geschichte mit Einführung, Spannungsbogen und einem guten Ende.

Werner? Der steht irgendwo ganz recht abseits als eigenes Kulturgut.  :lol:

Ihr dürft also gerne die Liste etwas mischen - am Ende sind es aber diese Filme. Könnte sein dass ich was vergessen hab. Ich muss nochmal recherchieren.
« Letzte Änderung: 28. Januar 2019, 10:33:30 von Masterboy »
======================
Meine Filmsammlung | Meine Vinyls
======================

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 76.939
  • Weiter im Text...
    • Show only replies by JasonXtreme
    • Profil anzeigen
Antw:Eure liebsten animierten Filme
« Antwort #6 am: 28. Januar 2019, 10:43:27 »
Auch wenn ich da fast raus bin, weil ich da zu wenig kenne mittlerweile - da hat Greg für mich völlig Recht. Beowulf, Die Unglaublichen und Werner - brakes Genres :D kann ich keine Reihe bilden draus
Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


Meine DVDs

Offline Max_Cherry

  • Die Großen Alten
  • Beiträge: 44.049
    • Show only replies by Max_Cherry
    • Profil anzeigen
Antw:Eure liebsten animierten Filme
« Antwort #7 am: 28. Januar 2019, 12:31:34 »
Werner 1 hab ich wegen der Realszenen aus meiner Liste rausgelassen.

Offline Sing-Lung

  • Hat Elefanten im Garten
  • Die Großen Alten
  • Beiträge: 20.260
  • Festen som aldrig tar slut...
    • Show only replies by Sing-Lung
    • Profil anzeigen
  • DVD Profiler: DVD/BD-Sammlung
Antw:Eure liebsten animierten Filme
« Antwort #8 am: 28. Januar 2019, 13:20:33 »
Oh, muss vollständigkeitshalber auch noch erwähnen, dass ich Werner 1,2 und 4 sowie die Asterix Trickfilme heute auch um einiges lieber schaue, als die alten Disney-Filme! Bei Arielle, Aladdin usw. hat mich das Gesinge schon als Kind abgenervt!

Offline Max_Cherry

  • Die Großen Alten
  • Beiträge: 44.049
    • Show only replies by Max_Cherry
    • Profil anzeigen
Antw:Eure liebsten animierten Filme
« Antwort #9 am: 28. Januar 2019, 14:32:43 »
An der Stelle möchte ich eine Lanze für "Felidae" brechen. Ein knallharter Ermittlerthriller aus der Sicht eines Katers. Es geht um Sekten, Rassenkunde, Tierversuche und das Ganze wird als düsterer Film Noir mit dem Who is who der deutschen Schauspielerriege Anfang der 90er synchronisiert.

Meine Schwester hatte den früher auf DVD. Ich find's super schade, dass diese leider verloren gegangen ist. Die Scheibe kostet mittlerweile gut was.
Eine Auswertung auf Blu-ray wäre hier wirklich eine Maßnahme. Der Film hat mich damals schwer beeindruckt, alleine schon durch die visuelle und verbale Härte.

 

SMF 2.0.15 | SMF © 2011, Simple Machines
ModernDark64 design by BlocWeb
Seite erstellt in 0.05 Sekunden mit 29 Abfragen.