Gabs in den 70‘ern schon Remakes?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Evil

  • Die Großen Alten
    • Split Personality
      • Show only replies by Evil
    Bei der Flut an Remakes und die x.te Fortsetzung bekannter Filme, kam mir der Gedanke, ob es in den 70‘ern auch schon Remakes gab?
    Oder fing damals alles erst richtig an?
    Zu der damaligen Zeit mußte es im Kino sehr spannend gewesen sein.
    Die Besucher waren bestimmt oft verblüfft oder geschockt, da sie nicht wirklich wußten, was auf sie zukam.
    Die meisten sehenswerten Filme waren größtenteils noch nicht erfunden, oder doch?
    « Letzte Änderung: 05. Februar 2019, 20:39:34 von Evil »
    Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      gab's aber halt wenige
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Offline Havoc

      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
      • Die Großen Alten
        • Let me show you its features, hehehe!
          • Show only replies by Havoc
        Gab es sogar schon in den 60ern.


        Die glorreichen 7 - > Remake von Die 7 Samurai

        Für eine handvoll Dollar ->  Remake von Yojimbo


        Um nur die zwei prominentesten Vertreter zu nennen.
        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


        Offline Max_Cherry

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by Max_Cherry
          Die Körperfresser
          Remake von Die Dämonischen

          Atemlos vor Angst
          Remake von Lohn der Angst


          So wirklich viele scheint es aber echt nicht zu geben.


          Offline skfreak

          • Serienfreak
          • Die Großen Alten
              • Show only replies by skfreak
            The Big Sleep
            Der große Gatsby

            Gab einige Remakes von Filmen aus den 20ern und 30erm


            Offline Max_Cherry

            • Die Großen Alten
                • Show only replies by Max_Cherry

              Offline nemesis

              • In der Vergangenheit lebender
              • Die Großen Alten
                • Videosaurier
                  • Show only replies by nemesis
                Gab's schon in den 20ern (Ben Hur).

                Die meisten sehenswerten Filme waren größtenteils noch nicht erfunden, oder doch?

                Uiuiuiuiui, da hast du filmhistorisch aber ganz schönen Nachholbedarf glaub ich...

                Mal wild in den Raum geworfen (ohne Gewichtung):

                60er: Psycho, Zwei glorreiche Halunken, 2001

                50er: Das Fenster zum Hof, Die zwölf Geschworenen, Vertigo

                40er: Casablanca, Citizen Kane, Die Spur des Falken, Tote schlafen Fest

                30er: M - Eine Stadt sucht einen Mörder, Moderne Zeiten, Der Zauberer von Oz, King Kong

                20er: Metropolis, Die Nibelungen, Nosferatu


                Offline Nation-on-Fire

                • Das Beste am Norden !
                • Die Großen Alten
                  • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                    • Show only replies by Nation-on-Fire
                  Neuauflagen eines bekannten Stoffes gab es schon immer. Nur das Verhältnis hat sich gewaltig gedreht.
                  Die erfolgreichsten 35 Film aus dem Jahr 2018.



                  Und wenn man dann richtig klug scheißen will, könnte man auch noch sagen, dass "Bohemian Rhapsody" und "The Mule" auf wahren Ereignissen beruhen.

                  Dann würde lediglich "A Quiet Place" übrigbleiben.

                  Die Charts kann man bei www.boxofficemojo.com nachschauen.

                  Sicherlich kann man über den ein oder anderen Film (oder eben Vorlage) diskutieren, unter Strich bleibt aber wohl die Grundaussage, dass wirklich originelle Ideen oder Geschichten nicht umgesetzt werden oder eben keinen großen finanziellen Erfolg haben.




                  Offline JasonXtreme

                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                  • Global Moderator
                  • *****
                    • Weiter im Text...
                      • Show only replies by JasonXtreme
                    naja weitere Teile Ei er Reihe herzunehmen finde ich auch null passend!?
                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                    Meine DVDs


                    Offline Nation-on-Fire

                    • Das Beste am Norden !
                    • Die Großen Alten
                      • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                        • Show only replies by Nation-on-Fire
                      naja weitere Teile Ei er Reihe herzunehmen finde ich auch null passend!?

                      öhm....versteh ich nicht.....


                      Offline JasonXtreme

                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                      • Global Moderator
                      • *****
                        • Weiter im Text...
                          • Show only replies by JasonXtreme
                        Naja es geht ja eigentlich um Remakes. Die Liste von Dir beinhaltet ja alle erdenklichen Formen wie Remakes, Prequels, Sequels oder Spin-Offs - das hat für mich aber ja nix mit Remakes per se zu tun. Remakes gibt es heute VIEL mehr als in den 70ern oder früher eben - aber wenn ich jetzt das Beispiel Avengers aufgreife, das ja schonmal kein Remake ist, dann fliegen für mich auch gleich alle Prequels und Sequels und Spin-Offs aus der Liste raus, weil die mit Remakes ja nix zu tun haben. Würde nur zählen wenn Avengers bereits ein Remake wäre - sonst verwässert das ja jegliche Statistik REIN zu Remakes. Verstehste?
                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                        Meine DVDs


                        Offline Havoc

                        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                        • Die Großen Alten
                          • Let me show you its features, hehehe!
                            • Show only replies by Havoc
                          Weil die Liste Fortsetzungen, weitere Filme eines Franchises und auch nur thematisch ähnliche Filme mit Remakes in einen Topf schmeißt.


                          Avengers Infinity War ist ein völlig eigenständiger Film der eine neue Geschichte erzählt. Nur die Charaktere kennt man schon aus früheren Filmen. Maximal ein Sequel.

                          Black Panther, Aquaman, Venom,... alle zum ersten Mal verfilmt. Nur die Figuren schon mal bekannt.
                          Was da ein Remake, Spinnoff, Sequel, oder ähnliches sein soll weiß nur der Autor der Liste

                          Wenn man so enge Kriterien wie in der Liste da oben anlegt, dann hätte die Liste 1982 auch nicht anders ausgesehen. Da wird ja jegliche Ähnlichkeit zum Anlass genommen, den Film als nicht eigenständig zu positionieren.

                          Demnach dürfte man keinen Super Helden Film mehr drehen, kein Horrorfilm, kein Tierhorror, kein Scifi,.... Ist ja alles nur eine Remake, bzw eigentlich immer eine Adaption eines Stoffes den schon jemand mal abgedreht hat.

                          Da wird die Luft für neue Geschichten aber arg dünn.
                          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                          Offline Nation-on-Fire

                          • Das Beste am Norden !
                          • Die Großen Alten
                            • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                              • Show only replies by Nation-on-Fire
                            Ja, es ging hier primär um Remakes, das ist mir schon klar. Und dass es die schon immer gab ist doch auch uns allen bewusst (vielleicht nicht das Verhältnis).

                            Ich wollte nur in diesem Zusammenhang anführen, dass ein Großteil der "neuen" Filme in dem Sinne eigentlich nicht "neu" sind.

                            Ich hatte ja auch dazu geschrieben, dass man über den ein oder anderen Film diskutieren könnte.

                            Aber wo hier gerade das Stichwort 1982 fällt, dann lasst uns doch mal schauen :



                            Da fliegen natürlich auch gleich die Sequels raus wie Rocky, Star Trek, Freitag der 13., Conan, First Blood, Airplane, Bambi.....

                            Aber was ist mit den ersten drei? ET, Tootsie, Ein Offizier und Gentleman. Gab es dazu Buchvorlagen? Ich weiß das nicht. Remakes oder Sequels sind es jedenfalls nicht.


                            Offline JasonXtreme

                            • Let me be your Valentineee! YEAH!
                            • Global Moderator
                            • *****
                              • Weiter im Text...
                                • Show only replies by JasonXtreme
                              Also Buchvorlagen wären mir nicht bekannt. Ich find's aber eben faszinierend was da überhaupt so im Kino lief:uglylol:
                              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                              Meine DVDs


                              Offline nemesis

                              • In der Vergangenheit lebender
                              • Die Großen Alten
                                • Videosaurier
                                  • Show only replies by nemesis
                                Muss da an die cinema-Monatscharts denken, die ich glaub ich mal im 80er-Thread gepostet hatte. Man pickt willkürlich eine raus, und fast nur Knaller dabei.


                                Offline JasonXtreme

                                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                • Global Moderator
                                • *****
                                  • Weiter im Text...
                                    • Show only replies by JasonXtreme
                                  Porkys und The Sword and the Sorcerer im Kino... das is so irreal :lol:
                                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                  Meine DVDs


                                  Offline Nation-on-Fire

                                  • Das Beste am Norden !
                                  • Die Großen Alten
                                    • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                                      • Show only replies by Nation-on-Fire
                                    Als ich klein war bin ich mal in Bremen gewesen, und ich kann mich daran erinnern dass wir an einem Kino vorbei gelaufen sein, wo Porky's oder der Nachfolger im Kino lief. Weiß ich deshalb so genau, weil damals bei uns in Aurich das einzige Kino dicht gemacht hatte (wo es nur einen Saal geb und demzufolge auch immer nur ein Film lief), und das neue Kino (mit 5 Sälen) noch nicht fertig war.
                                    ich war völlig fasziniert von den ganzen Plakaten die da hingen, und da war eben Porky's oder Porky's 2 dabei.


                                    Offline JasonXtreme

                                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                    • Global Moderator
                                    • *****
                                      • Weiter im Text...
                                        • Show only replies by JasonXtreme
                                      Ach bei uns lief der auch!? :D Naja ok früher liefen ja durchaus einige Knorken auch im Kino! Hier im Bahnhofskino war stets Eastern Time, da liefen die ganzen Knaller rauf und runter - ich war zu jung, kenne nur die Poster, aber ein Bekannter war da jeden Freitag drin. Auch sonst lief da viel was heute nicht ansatzweise ne Auswertung kriegen würde.
                                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                      Meine DVDs


                                      Offline Max_Cherry

                                      • Die Großen Alten
                                          • Show only replies by Max_Cherry
                                        The Sword and the Sorcerer hat auch fast soviel eingespielt, wie Conan. Das ist völlig abgefahren, ein riesen Erfolg wahrscheinlich, ich glaube nicht, dass der viel gekostet hat.


                                        Offline JasonXtreme

                                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                        • Global Moderator
                                        • *****
                                          • Weiter im Text...
                                            • Show only replies by JasonXtreme
                                          Conan hatte angeblich zwischen 16 und 20 Millionen Dollar Budget (finde ich sehr hoch für den Film!? zu der Zeit...) und Sword and the Sorcerer 4 Millionen :D sicherlich Albert Pyuns teuerster Film, oder? :uglylol:
                                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                          Meine DVDs