Filmreview: The Nameless (Los sin nombre)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.




Wer sich für den spanischen Horrorfilm erwärmen kann, dem empfehle ich THE NAMELESS (Originaltitel: LOS SIN NOMBRE = Die ohne Namen) aus dem Jahre 1999. Der Regisseur war mir bis dato völlig unbekannt, aber der Film macht Lust auf mehr: Der Regisseur heißt Jaume Balaguero, und hat mit THE NAMELESS ein beachtenswertes Debüt hingelegt. Zuvor hatte er 2 Kurzfilme gemacht, die auch auf der NAMELSS SE von ems enthalten sind.
2002 hat er übrigens einen zweiten Spielfilm fertiggestellt: DARKNESS, anscheinend ein klassisches Spukhausthema.

Zu LOS SIN NOMBRE:
Ein kleines Mädchen wird grausam zu Tode gequält und in einem Abflußrohr mit Schwefelsäure verätzt. Ihre Identität ist einzig an einer Knochenanomalie und einer bei ihr gefundenen Kette identifizirbar. Die Mutter kommt über diesen Verlust nur schwerlich hinweg, ihre Ehe zerbricht.
Fünf Jahr später erhält sie einen Anruf: Eine Stimme, die Stimme ihrer Tochter, jammert ins Telefon, will, daß sie zu einem verlassenen Sanatorium kommt. Von nun ab kann sie nicht mehr sicher sein, ob ihre Tochter tatsächlich tot ist. Zusammen mit dem damals ermittelnden Polizisten enträtseln sie die bösartigen Machenschaften einer alten Geheimgesellschaft, die sich die Namenlosen nennen...

KRITIK:
Dieser Film hat meine Erwartungen erfüllt. Als ich mir zuvor noch GHOST SHIP angeschaut hatte (und natürlich enttäuscht war), bot mir LOS SIN NOMBRE feinste Gruselunterhaltung.
Der Film arbeitet durchweg mit verstörenden Bildern (haüfig Bildverzerrungen, blitzlichtartige Kurzeinblendungen) und verstörenden Geräuschen (Ich glaube, man hört die Geräusche mal vorwärts, mal rückwärts). Die Rollen sind durch die Bank durch idealbesetzt, der Schnitt und Kamera stets ideenreich, aber niemals verspielt (so wie bei GHOST SHIP...). Insgesamt wir so eine präapokalyptische Stimmung beschworen, die ihresgleichen vielleicht noch in SE7EN wiederfindet. Natürlich kommt auch Balaguero nicht ohne Anleihen an seine Horrorkollegen aus: So zum Beispiel scheint die Figur des Santini von Hannibal Lecter inspiriert, meiner Meinung nach aber toppt die Santini das Diabolische Lecters noch um einiges. Und: Das Ende ist schlichtweg genial: Dazu verrate ich natürlich nichts.

Wer den Mix aus Horror und Mystery mag, sollte mal reinschauen. Viel Splatter gibt es eigentlich nicht, obwohl es schon einige ziemlich harte Szenen gibt. Der Film ist ja nicht ohne Grund FSK 18...

Versionen:

Nameless, The

Erscheinungsart:     DVD
Label: e-m-s (Verleih)
 
Freigabe: FSK 18
Fassung indiziert? Nein
Laufzeit: 95:15 min.

 
Bemerkungen:
Bildformat : WS 1,90:1 (Anamorph)
Tonformat : Dolby Digital 5.1 (Dt./Eng./Span.), DTS 5.1, Dolby Surround 2.0 (Dt.)
Untertitel : Deutsch
Bonus (9 Min. 23 Sek.):
- 5 Trailer (9 Min. 23 Sek.)
* The Nameless (2 Min. 01 Sek.)
* Fulltime Killer (1 Min. 32 Sek.)
* Dahmer (2 Min 10 Sek.)
* Heart of the Warrior (2 Min. 10 Sek.)
* La Comunidad (1 Min. 30 Sek.)
Mit Musik unterlegtes Hauptmenü
Kapitelanzahl : 20 Kapitel (Szenenindex mit bewegten Szenen aus dem Film und mit Musik unterlegt)
DVD-Format : DVD 9 (Zweischichtig)
Picture DVD

Nameless, The (Special Edition)


Diese deutsche Fassung ist ungekürzt:

Erscheinungsart:     DVD
Label: e-m-s (Special Edition)
 
Freigabe: FSK 18
Fassung indiziert? Nein
Laufzeit: 95:34 Min.

 
Bemerkungen:
Doppel-DVD-Set!

Bildformat: 1.85:1 (anamorph)

Tonformat: Deutsch (DTS 5.1, DD 5.1, DD2.0), Spanisch (DD 5.1), Englisch (DD 5.1)

Untertitel: Deutsch

Extras:

- Kurzfilm: "Alicia" (07:56 Min.)
- Kurzfilm "Days without light" (11:20 Min.)
- Making Of
- J. Balagueró Video-Interview
- Deleted Scenes
- Musikvideo (Fang: "My Black Dress")
- Bildergalerie
- Bio-/ Filmographien
- Trailer
- TV-Spots


Erscheinungstermin: 17.07.2003


(Laufzeiten incl. Abspann)
« Letzte Änderung: 19. September 2010, 18:55:12 von Flightcrank »
www.akhorrorfilm.de - Das wissenschaftliche Portal zum Horrorfilm


Offline Havoc

  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
  • Die Großen Alten
    • Let me show you its features, hehehe!
      • Show only replies by Havoc
    Den hat ein Freund mir auch schon empfohlen!
    Hört sich wirklich interessant an!
    Ich glaube nach der DVD muss ich mal die Augen offenhalten!

    Gruß Havoc.
    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


    hab den film so vor nem monat angesehen, hat mir gefallen, gibt auch einige gute schockszenen


    Offline Hellseeker

    • aka Patrick
    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Hellseeker
      Hört sich ja wirklich gut an.
      die kommt noch... irgendwann...


      Offline Bloodsurfer

      • diagonally parked in a parallel universe...
      • Administrator
      • *****
        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
          • Show only replies by Bloodsurfer
        Über den hab ich damals im Splatterday Thread schon gepostet...
        Ist ein durchaus guter, spannender und empfehlenswerter Thriller mit strangem und überraschendem Ende.
        Nicht das absolute Nonplusultra im Thriller und Grusel, aber doch empfehlenswert ;)


        Hmmm, da stehe ich mit meiner Meinung wohl wieder alleine da. Also: Atmosphäre und Spannungsaufbau fand ich wirklich sehr gut. Hat mich so sehr gefesselt, dass ich es fast nicht geschafft hätte, mir zwischendrin ein neues Bierchen zu holen. Gegen Ende hin wurde es schon fast unerträglich. Aber dann... Auf dem Cover stand ja was von wegen 'erschreckendstem Ende seit Sieben' oder so ähnlich. Ich habe mich auf etwas unvorstellbar Schreckliches eingestellt. Und dann? Puff! Mir hat dieses überraschende Ende überhaupt nicht gefallen. Gut, es war wirklich überraschend, aber besonders schrecklich fand ich es nicht. Sieben fand ich mindestens siebenmal schlimmer! Andere sehen das aber scheinbar anders.

        Osolemio


        Offline Elena Marcos

        • a.k.a. Dirk
        • Die Großen Alten
          • Come on in ... hahahahahahahahahah
            • Show only replies by Elena Marcos
          Jep...ich hab mich mit dem Film auch nicht so anfreunden können...ich hab ihn damals auf dem FFF gesehen....
          The ring hat mich am FFF mehr mit gerissen (obwohl da viel weniger passiert...hmmmmm merkwürdig!)....
          aber vielleicht solte ich mir den Film bei gelegenheit nochmal ansehen....

          "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"



          Lionel

          • Gast
          Hab ihn gestern zum zweiten Mal gesehen und fand ihn nun etwas schwächer. Der Film hat Potenzial ohne Ende, aber der Schluss war zwar bitterböse, aber auch "abgehackt" und hat mir so gar nicht gefallen. :?

          Trotzdem :arrow: 8/10


          Offline Typhon

          • Newbie
              • Show only replies by Typhon
            Stimmt. Der Schluß ist mir auch sauer aufgestossen.
            Ansonsten hatte der Streifen eigentlich alles, was man sich wünscht.
            Sollte da nicht sogar mal ne Fortsetzung gedreht werden, oder hab ich das geträumt?


            Online Max_Cherry

            • Die Großen Alten
                • Show only replies by Max_Cherry
              Es gibt einen weiteren Film des Regisseurs, aber von einem 2. Teil hab ich nichts gehört. Der andere Film ist "Darkness" und den finde ich ne Ecke besser als nameless.


              Offline JasonXtreme

              • Let me be your Valentineee! YEAH!
              • Global Moderator
              • *****
                • Weiter im Text...
                  • Show only replies by JasonXtreme
                NAMELESS find ich auch gut, bis auf das Ende. DARKNESS ist aber wirklich besser.
                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                Meine DVDs


                Offline Ketzer

                • Gefallener Engel
                • Global Moderator
                • *****
                  • Warum?
                    • Show only replies by Ketzer
                  Dann steh ich mit meiner Meinung wohl alleine da.

                  Ich bin maßlos entäuscht.

                  Freute mich auf einen soliden Gruselabend, aber das einzige Gruselige war das grottige Finale und die schlechte schauspielerische Leistung am Schluß.

                  Dabei fing der Film vielversprechend an.

                  Die ersten 40 min verhießen einen guten, spannenden Filmabend.
                  Es scheint eine interessante Hintergrundgeschichte aufgebaut zu werden, die einen guten Thrill verheißt.

                  Die folgenden ca. 30 Minuten läuten dann den Anfang vom Ende ein.
                  Der Film zieht sich wie Kaugummi, die Handlung wird kaum vorangetrieben, Langeweile stellt sich ein.
                  Nichtsagende Dialoge, abgehackte Handlungssequenzen.
                  Streuen einiger "provokanter" Wortfetzen ala KZ, Thule-Gesellschaft und
                  ein "Hannibal Lector für Arme" in der Klapse.
                  Zudem passiert überhaupt nichts was man als spannend oder Schock bezeichnen kann.

                  Dann ca. 20 min vor Schluß das Finale, welches ja den Höhepunkt eines jeden Filmes darstellen soll.
                  Und hier?

                  Nix, es passiert einfacht NICHTS Erwähnenswertes.
                  Nur noch kurze, noch mehr belanglose Dialoge, schlechtere schauspielerische Leistung als in den ersten 70 min und ein Schluß, der weder schockieren noch provozieren kann.

                  Und das Beste: der Zuschauer erfährt eigentlich gar nichts über den Sinn des Filmes. Warum passiert das Alles? Was ist das Ziel? Was bezweckt die Tochter? Warum fürchten sie die Mutter?

                  NEIN DANKE.

                  Fazit: NULL Spannung, NULL Grusel, NULL Thrill.

                  Wie es besser geht zeigt der selbe Regisseur in seinem Meisterwerk "Darkness". Lieber den schauen oder andere europ. Streifen wie "Dead End".


                  3/10
                  Can you tell my ghost
                  That he doesn't belong here anymore
                  Find another host
                  'Cause this is my soul, my soul



                  Offline ap

                  • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                  • Die Großen Alten
                    • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                      • Show only replies by ap
                    Zitat von: "Ketzer"
                    Dann steh ich mit meiner Meinung wohl alleine da.

                    Ich bin maßlos entäuscht.


                    nicht ganz alleine...  ;)  ich muß gestehen das ich den Film wieder total vergessen hab, es ist einfach Nichts hängen geblieben, außer das ich noch weiß das ich ihn gesehen und er mir nicht gefallen hat.


                    Offline Elena Marcos

                    • a.k.a. Dirk
                    • Die Großen Alten
                      • Come on in ... hahahahahahahahahah
                        • Show only replies by Elena Marcos
                      Nicht ganz alleine...hab ihn am FFF in Köln gesehen und fand ihn einfach langweilig....

                      "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                      Also etwas mehr als 3/10 würde ich ihm schon geben, aber auch nur, weil ich die erste Hälfte des Films wirklich fesselnd fand. Aber schon der Typ im Gefängnis hat mich geärgert, so ein Hannibal Lecter für Arme... Und der Schluss... Ist schon interessant, ich kenne einige Leute, die den Schluss schockierend fanden, für mich war der nur langweilig.
                      Schade, wieder so ein Film, der sehr verheißungsvoll anfängt und dann gegen Ende enttäuscht.

                      Osolemio


                      Offline Thomas Covenant

                      • Die Großen Alten
                          • Show only replies by Thomas Covenant
                        Mensch,Mensch, der liegt bei mir im Regal und ich hatte Riesenerwartungen an den, wurde ja auch in der Presse gut besprochen und laut Covertexten der Preis Abräumer schlechthin. Nach diesen Kritiken hier ist mein Mütchen etwas abgekühlt.


                        Offline Thomas Covenant

                        • Die Großen Alten
                            • Show only replies by Thomas Covenant
                          So hab den jetzt auch gesehen.

                          Urteil: absolut durchschnittlicher Film.
                          Erstaunlich ist das die Romane von Campell(Buchvorlage zu Nameless) genauso durchschnittlich sind.

                          Und Robert hat recht, diese zwei kleinen Mistfliegen von Kurzfilmen trägt man den ganzen Tag wie einen Tumor mit sich rum.

                          SICK AWARD 2005


                          Offline Flightcrank

                          • Moderator
                          • *****
                            • Just a guy stuck in the 80s...
                              • Show only replies by Flightcrank
                            Zitat von: "Robert Paulsen"

                            Aber nochmal zu was anderem: Habt ihr euch mal die Kurzfilme die auf der Doppel-DVD mit drauf sind angeschaut?

                            Wenn nicht macht das mal!  :arrow:  Die Dinger sind nämlich richtig krank, ich würde sogar sagen das sickste was ich jemals gesehn hab, und glaubt mir das is ne Menge!

                            Erster Film: ein sehr androgünes weibliches Wesen streichelt sich, bekommt ihre Tage und wird dann von 2 Gummigasmaskenträgern gewasauchimmert (die Typen bewegen sich a bissl wie Bienen und auch die typischen Bienengeräusche sind ständig zu hören). Dann wird sie paralysiert und zu einer fetten Frau mit einem Motoradhelm gebracht, der sie an den Hängetitten rumnuckelt, während ihre Halsschlagader aufgebohrt wird!

                             - Was will uns der Regisseur damit mitteilen?

                            Das blieb zumindest mir völlig verschlossen!


                            Hab' den oben beschriebenen Kurzfilm gestern auch mal teilweise gesehen. Absolut Sick und total bescheuert!  :roll:

                            Gruß
                            Flight  8)


                            Offline Flightcrank

                            • Moderator
                            • *****
                              • Just a guy stuck in the 80s...
                                • Show only replies by Flightcrank
                              The Nameless :4:

                              Endlich mal gesehen nach ewiger Zeit, dank Pierres Wichtel. :) Leider hat er mich überhaupt nicht überzeugen können. Dachte ich Anfangs noch es könnte ein durchaus spannender Film werden, so unbefriedigt hat er mich am Ende zurückgelassen. Weiss Gott kein Totalausfall wie auch viele gute Wertungen im Net beweisen aber für mich war das nichts was ich noch mal irgendwann sehen müsste oder in der Sammlung stehen haben muss. Die späteren Filme von Jaume Balaguero wie z.B. Darkness oder Fragile fand ich DEUTLICH besser. Schade. :neutral:


                              Online Max_Cherry

                              • Die Großen Alten
                                  • Show only replies by Max_Cherry
                                The Nameless
                                Ist ewig her, dass ich den gesehen habe.
                                Damals fand ich ihn ganz ok, mehr nicht, einmal bin ich sogar in der Mitte eingeschlafen.

                                Überraschenderweise hat er mir jetzt gerade echt ganz gut gefallen.
                                Ich fand die Ermittlergeschichte spannend inszeniert und die teils unheimliche Atmo passt auch. Ok, das Ende ist etwas trashig und ein wenig unbefriedigend, aber den Film macht mir das nicht kaputt. Dass man nicht alles über
                                (click to show/hide)
                                fand ich gar nicht so schlimm. Man weiß nur das, was die Mutter weiß und da wir es
                                (click to show/hide)
                                muss man das auch nicht alles nachvollziehen können, finde ich.
                                Man darf nicht vergessen, dass "The Nameless" unheimlich wichtig war für die tolle Entwicklung des Spanischen Horror(Thriller)s, er hat die Welle quasi ins Rollen gebracht. "Fragile" und vor allem auch "Sleep Tight" sind natürlich weit ausgereifter, aber mir hat "Nameless" schon ganz gut gefallen.
                                 :6.5:


                                Online Max_Cherry

                                • Die Großen Alten
                                    • Show only replies by Max_Cherry
                                  Noch ein bisschen ausführlicher:

                                  Zitat von: MyRevelations/ Stephan Mertens
                                  Regisseur Jaume Balagueró hat Ende der 90er-Jahre mit "The Nameless", im Alter von gerade mal 31 Jahren, eine ganze Welle von modernen, spanischen Horror- und Thrillerproduktionen losgetreten. Die Geschichte um eine Mutter, die fünf Jahre nach dem Ritualmord an ihrer Tochter Angela, neue Hoffung schöpft, dass diese noch am Leben sein könnte und sich aufmacht, verschiedenen Spuren nachzugehen, gehört vielleicht nicht zu den besten Arbeiten von Balagueró ("The Darkness", "Fragile", "[Rec]", "Sleep Tight"), aber in vielerlei Hinsicht wurde schon beim Erstling einiges richtig gemacht.
                                  Nach dem Anruf eines Mädchens, dass behauptet, Claudias Tochter zu sein, gerät die mittlerweile Tablettensüchtige mit Hilfe des ehemaligen Beamten, der die Kinderleiche damals gefunden hat und eines Journalisten, der ebenfalls eine Verschwörung hinter der Geschichte vermutet, mehr und mehr auf die Spur einer beunruhigender Gruppe von Menschen, die von dem Bösen an sich besessen ist. Alle drei vermuten, dass sich die mittlerweile jugendliche Angela in deren Fängen befindet und folgen entscheidenen Hinweisen von A nach B nach C.
                                  Wir haben es hier mit einem sehr gut in Szene gesetzten Horrorthriller zu tun, der vor allem mit seiner düsteren und teils unheimlichen Atmosphäre und der hervorragenden Hauptdarstellerin Emma Vilarasau punkten kann. Leider verliert die lange nachvollziehbare Geschichte im letzten Drittel ein wenig an Logik. Das Ende selber ist meiner Meinung nach auch nicht optimal, da es sehr plötzlich kommt und zudem ziemlich absurd, ja beinahe schon trashig ist. Und doch hat mir der Film wieder gut gefallen. Über weite Strecken wirkt das hier vertretene europäische Kino einfach greifbarer, als viele teuere Hollywoodproduktionen, da verzeiht man schon mal ein mittelmäßiges Ende. Trotz der 14 Jahren auf dem Buckel, ist das Bild der Blu-ray wirklich sehr ordentlich geworden. Selbst die vielen dunklen Bilder sind scharf und überwiegend rauschfrei. In Sachen Bonusmaterial hat man sich auch nicht lumpen lassen: 20 Minuten Making Of, 30 Minuten Interview mit Jaume Balagueró, ein Videoclip und noch zwei, zugegeben sehr kranke Kurzfilme vervollständigen diese gelungene Blu-ray-Auflage.
                                  Quelle: http://www.myrevelations.de/index.php?section=reviews&module=movies&submodule=review_detail&reviewid=2232


                                  Offline JasonXtreme

                                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                  • Global Moderator
                                  • *****
                                    • Weiter im Text...
                                      • Show only replies by JasonXtreme
                                    Ich fand den damals sogar noch nen Tacken besser, hab die spanische DVD aber nach Sichtung wieder verkauft, und den seither nicht mehr geschaut. Es ist halt kein wirklicher Grusler, was viele von dem Streifen sicher aufgrund des Regisseurs und der Story erwartet hatten.
                                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                    Meine DVDs


                                    Crash_Kid_One

                                    • Gast
                                    Schade, leider hat mich der Film schwer enttäuscht. Das komplett wirre Drehbuch führt ins Nirgendwo, da hilft auch die gute Hauptdarstellerin und die ganz nette Atmo nix.

                                    Am Ende war ich richtig sauer, so einen Humbug aufgetischt zu bekommen.

                                    Leider nur 5/10
                                    « Letzte Änderung: 16. Dezember 2013, 15:31:49 von Crash_Kid_One »