Der Goldene Handschuh (Fatih Akin)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Max_Cherry

  • Die Großen Alten
      • Show all replies
    Wow, ein richtig starkes Review, Marco.
    Danke.

    Also ich guck ihn mir an und wenn es nur für die von Dir als positiv hervorgehoben Dinge ist.
    « Letzte Änderung: 12. September 2019, 14:23:38 von Max_Cherry »


    Offline Max_Cherry

    • Die Großen Alten
        • Show all replies
      Ich hab auch an genau diese 3 Filme beim Schauen gedacht. Menschenfeind, Mann beißt Hund und Henry. Ach ja und minimal an ExDrummer.


      Der Goldenen Handschuh
      Ich bin angewidert und auch irgendwie fasziniert. Mutiger, unangenehmer Film, der sicherlich nicht ganz rund ist, aber in Deutschland und mit dem vermutlich hohen Budget eigentlich undekbar erscheint. Respekt auch an die Darsteller, die gehen hier teils echt durch die Ekelhölle.
      Auch wenn der Film überwiegend siffig und ekelig ist, hat er tatsächlich so einige Sprüche am Start. Die Kombi ist schon echt schräg
      « Letzte Änderung: 22. Januar 2020, 22:10:23 von Max_Cherry »


      Offline Max_Cherry

      • Die Großen Alten
          • Show all replies
        Der goldene Handschuh

        Was soll man zu einem Film schreiben der im Grunde ein Biopic eines brutalen Serienmörders und einer gesellschaftlichen Gruppe ist die sich am Rande des vorstellbaren befindet?
        Wir werfen einen Blick in die Leben völlig gescheiterter Existenzen die sich dem Suff ergeben haben. Wahre Einblicke. Schnaps, Urin, Kotze, Fotze, Tresen, Gestank, Gilb, Dreck, Rauchen - die nächste Runde bitte! Geht auf mich!
        Und darin spielt sich dann die Geschichte um Fritz Honka ab, der die Exszesse dann noch in Morden enden lässt. Da gibt es nichts mehr zu steigern an Abartigkeit.
        Ich glaube der einzige Grund warum man sich sowas anschaut ist die abstruse Faszination dass es sowas wirklich gibt und man sich das tatsächlich bildlich vor Augen vorführen lassen muss um es überhaupt in die eigene Vorstellung transportieren zu können. Ähnlich Reality TV oder so.
        Filmischer Unterhaltungswert ist hier schwer anzuwenden und zu bewerten. Ganz sachlich und nüchtern betrachtet (welch Ironie in diesem Sauffilmkontext) müsste man sagen, super gemacht - also handwerklich in Szene gesetzt und wohl nahezu 100% authentisch, das darf man wohl sagen. Wer das also veträgt und ein gewisses Interesse für das Thema Honka oder KiezSzene etc hat der muss wohl reinschauen. Der Rest sollte die Finger davon lassen.  Ich kann für meinen Teil sagen es interessant gefunden zu haben. Als spannende Abendunterhaltung kann ich es aber nicht bezeichnen.



        Im großen und ganzen sind wir uns da alle einig.


        Offline Max_Cherry

        • Die Großen Alten
            • Show all replies
          Ich finde es wirklich bemerkenswert, dass wir uns alle im Großen und Ganzen bei dem Film einig sind. Das gibt es nicht oft.