Trouble Every Day (10.09.2003-22:45-arte)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tvtv.de schreibt dazu:

'Shane, ein junger amerikanischer Wissenschaftler, kommt mit seiner Frau June nach Paris. Eigentlich sind sie in den Flitterwochen, doch Shane sucht fieberhaft nach seinem früheren französischen Kollegen Léo Sémeneau. Beide haben an Experimenten über die menschliche Libido gearbeitet, nun ist Léo verschwunden. Er arbeitet jetzt zu Hause in seinem Labor und hütet dort ein brisantes Geheimnis: Coré, seine Frau, psychisch krank oder auch Opfer der Forschungen ihres Mannes, ist zum Vampir mutiert. Shane entdeckt sie bei einem ihrer Liebesmorde. Er muss erkennen, dass seine eigene vampirische Veranlagung, die er seit der Hochzeit mit June für erfolgreich verdrängt hielt, wieder hochkommt. Jetzt irrt er durch Paris, getrieben von einem unstillbaren mörderischen Verlangen.

Mit "Trouble Every Day" hat Claire Denis einen Film geschaffen, der in seinen Bildern so extrem ist wie die Obsessionen seiner Figuren. Sie erleben ihre Sexualität als bedrohliche Macht, der alle ausgeliefert sind. Der Film bewegt sich auf einem schmalen Grat von Begehren und Zerstörung. Sensible, stille Momente enden in Szenen exzessiver Gewalt, sehnsüchtige Blicke schlagen um in sadistische Praktiken. In dieser aufgestauten Atmosphäre beunruhigen selbst kleine Gesten der Zärtlichkeit. Der Alltag erscheint voller Abgründe und Perversionen. Die Kamera macht sich zur Komplizin einer vernichtenden Lust, die jeden Voyeurismus das Fürchten lehrt. Claire Denis' Film offenbart die Ambivalenzen von Lust und Schaulust und eröffnet einen intensiven Blick in die Natur menschlicher Fantasien. Der Film erlebte seine Uraufführung am 13. Mai 2001 beim Filmfestival in Cannes. Claire Denis wurde für "Trouble Every Day" sowohl beim "Catalonian International Film Festival" im spanischen Sitges als auch beim "Namur International Festival of French-Speaking Film" nominiert.'

Hört sich doch interessant an, oder?
Osolemio

Kommt auch am 14.05. um 1:05 Uhr.