Antebellum (Blumhouse)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Max_Cherry

  • Die Großen Alten
      • Show all replies

    Offline Max_Cherry

    • Die Großen Alten
        • Show all replies
      Ich versuch, den die Tage mal zu schauen. Hier noch Gunthers Text:

      Antebellum   :8:

      Starker Film.
      Filme über Sklaverei sind für mich meist schwer erträglich.
      Antebellum dröselt seine Handlung erst so richtig nach einer halben Stunde auf und wer glaubte einen Historienfilm zu sehen landet in einem Thriller der Brian de Palma zur Ehre gereicht hätte. Mal abgesehen dass eine solche Nummer wie hier gezeigt schwerlich zu verheimlichen wäre ist das als Metapher mehr wie bockstark.
      Hinterlässt ein mieses Gefühl im Magen. Ziel erreicht.

       :sky:


      Offline Max_Cherry

      • Die Großen Alten
          • Show all replies
        Antebellum (2020) :flix:
        Ich bin ganz froh, dass ich vorm Schauen alles über den Film wieder vergessen hatte. Die Inhaltsangabe und Gunthers kleiner Spoiler nimmt dem Film den Überraschungseffekt. Ich hatte diesen zum Glück und bin dennoch nicht vollends vom Ergebnis überzeugt. Im ersten Akt ist das Gezeigte tatsächlich unangenehm anzusehen. Der Kniff ist dann wirklich nett, aber nicht optimal umgesetzt. Ich hatte zu viel Zeit (?) darüber nachzudenken, dass die argh konstruierte Geschichte wenig glaubwürdig ist und viel Angriffsfläche für Kritik bietet. "Get Out" hat zum Ende hin ein ganz ähnliches Problem. Hier kommt hinzu, dass ich schon in der Mitte einen Hänger empfunden habe und dass ein paar Figuren (die von Jena Malone gespielte, die mehrgewichtige Freundin...) sehr platt geschrieben sind. Das war mir alles etwas zu plump, da war mehr drin. Sonderlich spannend fand ich ihn auch nur in wenigen Momenten.
        Gute Ansätze, für einmal gucken vollkommen ok, mehr aber nicht. Schade, das Potential war da und Janelle Monáe hat das klasse gespielt. Ich könnte mir vorstellen, dass der bei manch anderem mehr Anklang findet. Empfehlen möchte ich den trotzdem.
        :6.5:
        « Letzte Änderung: 27. September 2022, 22:45:06 von Max_Cherry »


        Offline Max_Cherry

        • Die Großen Alten
            • Show all replies
          Dein Spoiler: ja, musste ich auch dran denken.


          Offline Max_Cherry

          • Die Großen Alten
              • Show all replies
            So hab ihn gestern auch geschaut... puh ich möchte ehrlich gesagt nicht in Zahlen werten, da er mir nicht gefallen hat. Mir wäre ein konsequenter Südstaaten Sklaverei Thriller oder Horror lieber gewesen als das hier. Hier fehlt mir am Ende auch die Logik oder Relevanz der Geschichte, ich find das so reichlich dämlich so far. Und ich fand auch, dass fast alle besser gespielt haben als Janelle.

            Oh, das überrascht mich.
            Im Grunde find ich ja gut, dass Du ihn nicht abfeierst, aber gleich so. Verstehen kann ich es aber.