"Nightmare", ein weiterer guter Grusler?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
      • Show only replies by Bloodsurfer
    Zitat von: "Harald Blixen"
    Über diesen Film habe ich bisher noch nirgends etwas gelesen. Meine Freundin hat ihn mir aus dem HK-Urlaub mitgebracht, weil das Cover nach Horror aussieht und dat Dingen auch noch DTS Ton hat! :)
    Sie hat ja keine Ahnung, was für einen schweinegeilen Film sie mir da mitgebracht hat (zusätzlich gab's noch MUSA und SAVIOUR OF THE SOUL 2). :D

    Zwei Jahre nach dem Tod von Kyeung-Ah kehrt ein Mädel aus den USA zurück. Kyeung-Ah und dieses Mädel sowie weitere Personen waren einst eine eingeschworene Gemeinschaft, die möglicherweise Schuld an Kyeung-Ahs Tod hat (Auflösung gibt's am Ende). Fortan geschehen unerklärliche Dinge. Plötzlich will jeder aus der Clique Kyeung-Ah gesehen haben, einige sterben sogar auf ziemlich brutale Weise. :P
    Der Film bietet m.E. mehr Spannung als The Ring und viel mehr Schockszenen als The Eye. Der mordende Geist der jungen Frau ist viel furchteinflößender als die meisten anderen, die ich bisher gesehen hab. In einer alptraumhaften Vision taucht dieser Geist auch als fieses, kleines Mädchen auf. Das hat noch viel beängstigendere Augen als das böse Mädchen in IN DER STILLE DER NACHT oder in DIE TOTEN AUGEN DES DR. DRACULA.
    Was hat das Mädel aus den USA eigentlich damit zu tun? War sie überhaupt in den Staaten? Ist sie möglicherweise Kyeung-Ah??? Der Film ist recht kompliziert für einen Horrorfilm, hat viele verschachtelte Rückblenden und eine nicht ganz logische Story. Das ist aber nicht sonderlich schlimm. Etwas blöd ist allerdings, dass es reichlich schwer ist, die Frauen in der Clique auseinanderzuhalten und dabei noch den UT zu folgen.
    Trotzdem bekommt der Film eine unbedingte Kaufempfehlung von mir. Endlich mal ein sauspannender Geisterhorrorfilm aus Asien, in dem noch Blut fließt!!!
    Also kaufen, kucken, mitreden!!  :D

    Das hört sich ja mal wieder ganz nach einem Asia-Grusler-Fall für mich an. Die HK-DVD ist günstig zu haben. Hat den evtl. schon jemand von euch gesehen?


    Offline nemesis

    • In der Vergangenheit lebender
    • Die Großen Alten
      • Videosaurier
        • Show only replies by nemesis

      Offline Bloodsurfer

      • diagonally parked in a parallel universe...
      • Administrator
      • *****
        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
          • Show only replies by Bloodsurfer
        Stimmt, dazu könnte ich jetzt wirklich mal meine Meinung ablassen... ;)

        Also: Er ist wirklich recht gut, soviel mal vorneweg. Allerdings kann auch er IMO nicht mit Dark Water mithalten, aber den kann wohl ohnehin nichts mehr toppen. Ist und bleibt einfach mein Liebling. Aber auch Nightmare hat die eine oder andere sehr gruselige Stelle, das will ich gar nicht leugnen. Es hat aber auch wirklich nicht mehr viel bis zu DW gefehlt.
        Für Kenner des Filmes: Ich sage nur "offene Augen" oder "Schreibtisch und Bleistift". ;) Vor allem letztere Stelle hat ganz schön geschockt.
        Aber auch danach hat der Film nicht wirklich nach gelassen sondern sein schon recht hohes Niveau ganz gut halten können.
        Natürlich basiert auch dieses Mal wieder der ganze Grusel auf dem üblichen "japanischen Prinzip", bloß kommt es diesmal aus Korea, hehe.
        Gruseliges totes Mädchen spukt umher, dunkle lange Haare (was auch sonst?) und schwarze Augen. Schnelles gruseliges Erscheinen, genau so schnelles Verschwinden.
        Die einzige Schwäche des Filmes ist, wie in obigem Zitat auch schon erwähnt, die recht undurchsichtige Story mit den stark verschachtelten Rückblenden, man sollte schon gut aufpassen um dem Film folgen zu können. Da hat er gewisse Ähnlichkeit zu The Phone, der war ja auch schon recht kompliziert. Aber am Ende kommt doch alles irgendwie mehr oder weniger zu einer Auflösung.
        Naja, aber dennoch konnte er mich ganz gut unterhalten. Hätte ich nicht schon The Eye und Dark Water gesehen, wäre der hier wohl im Moment mein Lieblings-Grusler, aber so kamen die anderen eben zuerst.

        Auf jeden Fall ist er eine Empfehlung für Gruselfans, die noch nicht vollständig von Japan und Umgebung gesättig sind, allemal wert!


        Offline Ketzer

        • Gefallener Engel
        • Global Moderator
        • *****
          • Warum?
            • Show only replies by Ketzer
          hab ihn gestern in der Vid geliehen.

          Tja, der Film muß leider damit kämpfen auf den Ring Zug aufgesprungen zu sein.

          Und er muß damit kämpfen, daß es zahlreiche ähnlich gelagerte Filme gibt, Ju-On, Dark Water,.......

          Und man sieht sich langsam satt an dieser Art Film, so daß die Grusel-Effekte, die vorhanden sind, nicht mehr zünden (zumindest bei mir).

          Was ist der Unterschied zu Ringu?

          Nun, Ringu wird nicht explizit

          Ju-On treibt den Grusel bis an die Spitze

          Nightmare versucht sich durch explizite Gewaltdarstellung (FSK 16 LOL  ;) ) abzuheben.
          Hinzu kommt meiner Meinung nach ein leichter US Einschlag der Sorte Scream, Blair Witch.

          Die schauspielerische Leistung geht großteils in Ordnung, die deutsche Syncro ist leider zwiespältig, manche Stimmen nerven.

          Pro:

          einige gute Schocks

          Contra:

          nichts Neues


          Fazit:

          Nightmare ist mit Sicherheit kein schlechter Film.
          Würde man ihn als einzigen Film nach Ringu kennen bzw. vor anderen Filme ala Ju-On, etc... sehen, könnte man ihm mit Sicherheit mehr abgewinnen als wenn man die anderen Filme schon kennt, denn außer expliziterer Gewaltanwendung kommt definitiv nichts Neues hinzu.
          Recht hat Bloody mit der verschachtelten Handlung. Es ist etwas
          schwierig den Zeitsprüngen zu folgen, zumal die Namen auch recht kompliziert sind.

          Da ich "leider" Ju-On, Dark Water davor sah gebe ich dem Film nicht mehr
          als 6/10 (die anderen zwei sind einfach fesselnder), würde ich die anderen nicht kennen, dann vielleicht 7/10.
          Can you tell my ghost
          That he doesn't belong here anymore
          Find another host
          'Cause this is my soul, my soul



          Offline Pazuzu

          • Newbie
              • Show only replies by Pazuzu
            Haben den Film vielleicht noch mehr Leute gesehen? Bin nämlich gerade mit mir selbst am kämpfen ob ich mir den Film holen soll oder lieber St. Johns Wort. Welcher issen besser?


            Offline Bloodsurfer

            • diagonally parked in a parallel universe...
            • Administrator
            • *****
              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                • Show only replies by Bloodsurfer
              Zitat von: "Pazuzu"
              ob ich mir den Film holen soll oder lieber St. Johns Wort. Welcher issen besser?

              Die beiden Filme lassen sich nicht so einfach vergleichen, finde ich. St. John's Wort ist quasi ein filmgewordenes Videospiel, in einigen Szenen ganz explizit an Resident Evil (meine jetzt das Spiel, nicht den Film) angelehnt mit einem, nunja, sehr gewöhnungsbedürftigen Stil. Ich denke damit kann sich nicht jeder anfreunden.
              Nightmare geht eher in die gewöhnliche Gruselrichtung, allerdings wie gesagt etwas expliziter als gewohnt.
              Ich mag beide Filme, welchen man schließlich favorisiert ist Ansichtssache...


              Offline Necronomicon

              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by Necronomicon
                St. John´s Wort habe ich am Samstag mal in meinen Player geschoben aber nach 5 Min. wieder rausgenommen, da er mir einfach too much war mit diesen Farben und Kameraspielen. Den muß man sich echt in aller Ruhe ansehen, vor Beginn kommt sogar ein Hinweis, daß der DVD-Player nicht kaputt ist sondern der Regisseur mit dieser Farbgestaltung eine besondere Stimmung schaffen wollte. Naja, mal sehen..


                Offline Pazuzu

                • Newbie
                    • Show only replies by Pazuzu
                  Danke für eure Antworten
                  Dann werde ich wohl erstmal "nightmare" mir besorgen, werde dan nauch meine Meinung kundtun  :D


                  Offline Ketzer

                  • Gefallener Engel
                  • Global Moderator
                  • *****
                    • Warum?
                      • Show only replies by Ketzer

                    kostenlos und legal an üblicher Stelle!
                    Can you tell my ghost
                    That he doesn't belong here anymore
                    Find another host
                    'Cause this is my soul, my soul