Now Playing

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline AndreMASTER

  • FSK-Heinz
      • Show all replies



    Die Platte der ist der absolute Wahnsinn, hätte nicht gedacht, dass nach Antigone etwas noch besseres von ihnen kommt. Man sieht sich auf der Hell on Earth Tour :twisted:



    Offline AndreMASTER

    • FSK-Heinz
        • Show all replies
      Zitat von: "Faust"
      @andre: ich habe bisher nur ein song gehört und fand diesen extrem langweilig - klang wie ein billiger aufguss eines antigone songs - täuscht das wirklich nur? habe bisher alle platten von hsb, aber bei dieser habe ich das gefühl das sie einfach nur öde ist ....hmm....  :roll:


      Kommt drauf an welchen Song du gehört hast. Die ersten 2-3 Songs klingen stark nach Antigone, aber danach driftet das Album in eine andere, komplexere Richtung ab. Es ist also nicht wirklich das Metalcore-Album für zwischendurch wie die letzten Sachen von As I Lay Dying oder Killswitch Engage (oder auch "Antigone"), sondern es geht mehr in Richtung Darkest Hour. Ich finde es klingt von der Sonstruktur her wie "Whatever It May Take" aber mit dem Druck von "Antigone", das Ganze mit etwas mehr Aggressivität gewürzt.



      Offline AndreMASTER

      • FSK-Heinz
          • Show all replies


        Raunchy - Confusion Bay



        Klingt wie Fear Factory mit einigen zusätzlichen Pop-Elementen. Wirklich hörenswert und super für die Tanzfläche geeignet ;)



        Offline AndreMASTER

        • FSK-Heinz
            • Show all replies
          Zitat von: "Bloodsurfer"


          Sauber :D




          Refused - New Noise

          Nach Crank total Lust auf dieses Lied bekommen..



          Offline AndreMASTER

          • FSK-Heinz
              • Show all replies
            Zitat von: "Crash_Kid_One"
            "Avenged Sevenfold" - Waking the Fallen  :shock:



            Schon mal jmd. von den Jungens gehört? Die rocken :!:



            Das war noch das letzte gute Album von denen. Das nächste war schon ziemlich peinlich, jedes Klischee erfüllend. Liegt wohl daran, dass sie von Metalcore zu Power Metal gewechselt sind, sowas kann nicht gut gehen. Live haben sie auch absolut den Vogel abgeschossen mit ihrem Pseudo-GnR-Getue...



            Offline AndreMASTER

            • FSK-Heinz
                • Show all replies
              Amon Amarth - With Oden On Our Side

              Spitzenmäßiges Album, auch wenn die Texte nicht wirklich meinen Geschmack treffen.


              Dark Age - s/t

              Ziemlich gute deutsche Melodic Death Kapelle. Klingt durch das Keyboard sehr atmosphärisch und die Melodien gehen sofort ins Ohr und bleiben da auch äußerst lange. Vielleicht eine Mischung aus alten In Flames und neuen Soilwork.



              Offline AndreMASTER

              • FSK-Heinz
                  • Show all replies


                Darkest Hour - Hidden Hands of a Sadist Nation


                Gefällt mir besser als der Nachfolger. Epochal, brachial und abschnittsweise Melodien, die einem nie mehr aus dem Kopf gehen.




                Offline AndreMASTER

                • FSK-Heinz
                    • Show all replies


                  August Burns Red - Thrill Seeker


                  Saugeiler Metalcore. So muss das Genre heutzutage klingen, völlig emanzipiert von anderen Musikrichtungen. Chaotisch und kompromisslos aber hin und wieder taucht eine Melodie auf, die einfach kleben bleibt.



                  Offline AndreMASTER

                  • FSK-Heinz
                      • Show all replies
                    Na, scheint ja kein vernichtendes Urteil zu sein :lol:

                    Wie hat dir denn Unearth gefallen?



                    Offline AndreMASTER

                    • FSK-Heinz
                        • Show all replies
                      Zitat von: "Ketzer"
                      Zitat von: "AndreMASTER"
                      Na, scheint ja kein vernichtendes Urteil zu sein :lol:

                      Wie hat dir denn Unearth gefallen?


                      Ich hab´s ja dem Maxe schon pn´t.

                      Denke, dass viele Leute Metalsounds nicht abgeneigt sind aber das oft damit verbundene Proll-Assi Image nicht abkönnen.
                      Für die ist natürlich MC eine feine Sache.

                      Ich selbst brauche ihn nicht (Ausnahme die neue HSB-aber die ist nicht nur MMN eine reine DM-Scheibe), da ich keine 3.te oder 4.te Generation Göteborg Kopien brauche. Dann höre ich lieber Dark Tranquillity, The Duskfall, Insomnium oder wie sie alle heißen.

                      Bzgl. Unearth: ich denke, dass die Neueste mich mehr anspricht, da sie mehr Metal ist. Den Gesang mag ich allerdings nicht (wie bei vielen der neuen MC-Bands - wobei es MC als Vermischung von Hardcore und Metal ja eigentlich schon seit den frühesten 80ern gibt).
                      Ich bevorzuge eher ein wohliges "Grunzen" oder BM-Gekreische.
                      Die Stimme von Markus von HSB finde ich allerdings angenehm, da sie etwas in die Dissection Richtung geht.

                      Also als Fazit: als Metaller brauche ich keine Nichtmetaller, die einen auf Metal machen wollen, sich aber nicht als Metaller fühlen.
                      Das ist nicht böse gemeint, aber ich unterstütze dann doch lieber meine Szene, da für mich auch Authenzität eines Sounds eine Rolle spielt.

                      Wobei nicht auszuschließen ist, dass ich mal eine gute MC Scheibe in meine Sammlung stelle und bei HSB drücke ich dann 3 Augen zu.

                       ;)


                      Naja, das mit der Einstellung ist so eine Sache. Mir ist die MC/HC-Ideologie viel lieber als hetzerisches BM-Gekreische oder peinliches Wikinger-Gegrunze. Viele MC-Bands (nicht alle!) stellen sich nicht als ultra-tough dar oder folgen irgendwelchen seltsamen Trends. Während MC-Bandmitglieder zwar vermehrt viele Tattoos haben, ist es noch lange nicht Pflicht. Auf der anderen Seite muss aber jeder Death Metaller unbedingt lange Haare haben. Für mich hat das recht wenig mit Authenzität zu tun.



                      Offline AndreMASTER

                      • FSK-Heinz
                          • Show all replies
                        Zitat von: "Ketzer"
                        Du hast mich entweder falsch verstanden oder eine falsche Vorstellung von Metal.


                        Eher das Erstgenannte. Ich dachte du bentzt den Begriff "Authenzität" um die MC-Szene an sich als nichts Halbes und nichts Ganzes darzustellen, sprich als Leute, die zwar Metal mögen, die mit dem "Metal-Sein" (sprich lange Haare usw.) nicht klar kommen, weil es einfach dazugehört, wenn man Metal hört. Deswegen mein Einwand, dass derartige Auffassung von Athenzität doch nichts mit Musik zu tun haben sollte, dass eben MC-Hörer nicht auf derartige Klischees angewiesen sind. Handelte sich also um ein klassisches Missverständis ;)

                        Bzgl. Metal und Metalcore:
                        Klar ist moderner (populärer) Metalcore nichts weiter als Melodic Death Metal gepaart mit HC-Elementen, aber so kann man jedes Genre definieren. Thrash Metal ist demnach eine Mischung aus Heavy Metal und (Hardcore)-Punk, Melodic Death Metal dann eine melodische Form von Death Metal mit eingängigen Riffs.
                        Es ist nicht abzustreiten, dass angesagte MC-Bands sich sehr an Göteborg orientieren, aber ich sehe da nichts verkehrtes dran. Schließlich mischen sie andere Musikelemente dazu, was sie eben vom klassischem MDM unterscheidet. Neuere Sachen von In Flames und Soilwork werden ja auch nicht als Melodic Death Metal bezeichnet, obwohl noch erkennbare MDM-Strukturen zu hören sind. Wieso also In Flames nicht (mehr) als Melodic Death Metal bezeichnen, As I Lay Dying aber schon? Wenn, dann müsste man auch konsequent sein und alles ähnlichklingende einem Genre zuordnen. Mir ist das im Grunde vollkommen egal, ich höre sowohl Metalcore als auch Melodic Death Metal liebend gerne, so geht es vielen MC-Hörern.
                        Metalcore war damals wirklich nur Hardcore gespickt mit Thrash Metal Riffs. Heute ist Metalcore Melodic Death Metal mit Hardcore-Elementen. Die Verhältnisse Hardcore<=>Metal haben sich mehr oder weniger umgedreht und dieses Genre ist momentan tierisch beliebt. Jedoch geht diese Entwicklung weiter, die HC-Elemente werden (bei inzwischen bekannten Bands) immer weiter wegrationalisiert. Man erkennt das an Bands wie Heaven Shall Burn und Fear My Thoughts, die anfangs sehr viel Hardcore in ihren Songs hatten, jetzt aber straight auf Metal setzen. Auf der anderen Seite kommen aber frische Bands wie August Burns Red, die das Genre weiterentwickeln. Sich an den angesagten MC-Bands zu orientieren und zu sagen, dass das Genre nur recycelter Melodic Death Metal ist, ist genauso falsch wie zu behaupten, alle Death Metaler haben blutrünstige Texte und tragen alle Bärte ;)
                        Aber es sind eben die Bands, die gewissen Genre-Klischees ihr Leben verleihen. Ich kenne mich nicht gut in der BM-Szene aus, weiß aber, dass Dimmu Borgir christenhassende Texte schreibt. Genau so weiß ich, dass Cannibal Corpse gerne über zerfetzte Menschen grunzt. Und ähnlich weißt du, dass Metalcore = Melodic Death Metal ist. Befasst man sich erst intensiver mit dem Genre und den Bands, findet man auch Black Metal Bands mit Texten à la "Jesus Christ, I love you!" (gibt's tatsächlich) oder Death Metal Bands, die über das Leben philosophieren.

                        Noch ein paar Sachen zu Wikinger-Gegrunze und BM-Gekreische:
                        Das war nicht darauf bezogen, dass ich Gekreische und Growls nicht ab kann, kann mit beidem sehr gut leben (auch wenn mir HC-Shouts mehr gefallen), es ging mir nur um den Inhalt. Ich finde die Musik von Amon Amarth sehr gut und halte sie für eine der besten Bands aus dem Genre, aber mit ihren Texten kann ich echt nichts anfangen. Zu gut, dass ich Vieles nicht entziffern kann.



                        Offline AndreMASTER

                        • FSK-Heinz
                            • Show all replies
                          Dann wäre jetzt wohl alles gesagt, was es zu gewissen Metal-Entwicklungen zu sagen gibt ;)

                          Weiter im Programm:



                          Winter Solstice - Fall of Rome

                          Guter MC, fehlt aber ein wenig an Abwechslung.



                          Offline AndreMASTER

                          • FSK-Heinz
                              • Show all replies
                            Zitat von: "Ketzer"
                            Mourning Caress - Imbalance

                            kann ich jedem nahelegen, der zeitlosen Heavy Metal mag.

                            Die Band wird zwar gerne in die Göteborg Ecke gepackt, MMN paßt die Band nur bedingt rein.

                            Es gibt zwar einige typische melodische Gitarrenläufe, verpackt ist das aber in ein cool nach vorne rockendes Gewand plus normalen klischeefreien Metal.
                            Auf Highspeed Gebretter wird auch verzichtet.

                            Diese CD von 2002 gibt es für ca. einen 5 ¤ oder kostenlos auf der Bandhomepage zum DL.


                            Hab mir die MP3s von denen auch angehört, hat mir sehr gefallen. Der Sänger trifft meinen Geschmack was Vocals angeht ;)



                            Offline AndreMASTER

                            • FSK-Heinz
                                • Show all replies


                              Geile Melodien, geile Breaks und der Sänger hat eine sehr variable Stimme. Von tiefen Growls, über hohem Geschrei und durckvollem Geshoute ist sogar der (leider nur in einem Lied) vorhandene Gesang sehr gut. Zwar ein bisschen kurz die Scheibe, aber bei sowas drückt man gerne auf Repeat.



                              Offline AndreMASTER

                              • FSK-Heinz
                                  • Show all replies


                                Caliban - The Awakening



                                Der erste Eindruck ist umwerfend, mit so einer Granate habe ich wirklich nicht gerechnet! Caliban sind endlich wieder zu Vernunft gekommen und bringen nun den echten Nachfolger zu Shadow Hearts raus. Der cleane Gesang wurde auf ein Minimum reduziert, der Knüppel wieder rausgeholt und das Ganze variantenreicher denn je.
                                Ich muss mir die Scheibe noch paar mal reinziehen, aber für mich das bisher beste Album des Jahres, wenn nicht sogar das beste Caliban-Album bis dato!!



                                Offline AndreMASTER

                                • FSK-Heinz
                                    • Show all replies


                                  Heaven Shall Burn - Whatever It May Take (Re-Release)



                                  Der absolute Oberhammer! Der von mir geliebte HSB-Sound endlich mit einer fetten Produktion. Erst durch das Re-Release kommt dieses Album wirklich zur Geltung. Absolut empfehlenswert!



                                  Offline AndreMASTER

                                  • FSK-Heinz
                                      • Show all replies


                                    Through the Eyes of the Dead - Bloodlust

                                    Sehr schöner, böser Deathcore mit exzellentem Drumming. Einzig die Vocals sind ein wenig zu leise abgemischt für meinen Geschmack. Mal schauen was das neue Album von den Jungs bringt...



                                    Offline AndreMASTER

                                    • FSK-Heinz
                                        • Show all replies


                                      Darkest Hour - Deliver us


                                      Im Gegensatz zu den Vorgängern stark an Härte verloren (cleane Vocals OMFG), aber trotzdem noch ziemlich rau und alles andere als schlecht. Die Melodien bleiben mal wieder im Ohr kleben.



                                      Offline AndreMASTER

                                      • FSK-Heinz
                                          • Show all replies


                                        Heaven Shall Burn - Iconoclast (Part One: The Final Resistance)

                                        Mein Gott, ich liebe diese Jungs! Sie machen auf jeder Platte immer genau das Richtige und das neue Album ist da keine Ausnahme. Während Deaf To Our Prayers erbarmungslos draufgekloppt hat, orientiert sich dieses Album mehr an Antigone, sprich es ist eine Ecke ruhiger und bietet Verschnaufspausen in Form von symphonischen Spielereien, nur um gleich danach wieder alles plattzuwalzen. Dabei entstehen Songs wie das fast 7 Minuten lange "A Dying Ember" nach dessen Anhören eine Gänsehaut garantiert ist. Auch weitere Experimente wie elektronische Einlagen oder einen Techno-Beat mitten im Song (Murderers of the Murderers) bauen sie ein, um ein abwechslungsreiches, aber gleichzeitig total eingängiges Metal-Album zu erschaffen. Ich verbeuge mich ein weiteres mal vor ihnen!



                                        Offline AndreMASTER

                                        • FSK-Heinz
                                            • Show all replies
                                          Aber AndreMaster könnte vielleicht gefallen daran finden, wär auf jeden Fal ein Tip.

                                          Sorry, aber mein Musikgeschmack hat sich inzwischen auch ein bisschen in die härtere Richtung entwickelt. Wenn ich BFMV oder Atreyu zufällig irgendwo höre, ergreife ich schleunigst die Flucht. Cleane Heul-Vocals halte ich bei vielen Bands auch für total deplatziert.


                                          Gerade auf Dauerrotation: All Shall Perish - The Price of Existence

                                          Die Mischung aus Death, Thrash, Hardcore und Schwedentod kriegt wirklich kaum eine andere Band besser hin. Der Sänger ist ebenfalls ein Gott.



                                          Offline AndreMASTER

                                          • FSK-Heinz
                                              • Show all replies
                                            Und diese Signatur hat drei Rechtschreibfehler ;)