Wer kennt noch die Twilight Zone aus den 80ern?

Gast · 12 · 3130

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anonymous

  • Gast
Ich erinnere mich das in den 80ern bis Anfang der 90ern ein Relaunch der klassischen Twilight Zone lief. Eine Anthologie-Serie mit 2-3 Stories pro Folge. Hab das als Kind verschlungen. Die ersten beiden Staffeln mit Harlan Ellison als Creative Consultant waren ziemlich grossartig. Gab  unheimliche Folgen wie "Nightcrawlers", "der Lift" oder "Monster" - wo sich die Bewohner einer Kleinstadt in Monster verwandeln, weil ein echter (wenn auch harmloser) Vampir in ihre Nachbarschaft gezogen ist. Oder mein Favorit "Shadowman" - Regie Joe Dante....eine unglaublich böse kleine Geschichte.

Später wurd die Serie dann richtig scheisse, weil sie sie auf ne halbe Stunde gekürzt haben und dieser Michael J. Stracynski oder wie die "Babylon 5-Pfeife" heisst, die Serie unter seine Fittich nahm. Der verfilmte zu viel seiner eigenen langweiligen Stories anstatt die Kurzgeschichten von wichtigen Autoren zu nehmen, wie in den ersten beiden Staffeln.

Erinnert sich noch jemand an Twilight Zone? Und mochtet ihr die Serie oder habt ihr noch besonders nette Folgen im Kopf?

Tschakk. R.

PS: Derzeit wird grade eine neue Twilight Zone Serie gedreht - mit Forrest Whitacker als Erzähler Stimme - soll im Herbst in USA Premiere haben


Offline Elena Marcos

  • a.k.a. Dirk
  • Die Großen Alten
    • Come on in ... hahahahahahahahahah
      • Show only replies by Elena Marcos
    Twilight Zone war klasse...die Serie war einfach gruselig..

    "Der Lift" z.B. war klasse...gerade die Pointe am Ende ist immer super....

    aber Tales war mir immer Lieber (wegem dem gruftien Grufti...)

    ach ja der Twilight Zone Kinofilm war auch geil ("unheimliche schattenlichter")

    und nun betreten wir die - Twilight Zone....dididi didididi......(die musik ist in worten schwer zu imitieren...)

    "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


    Offline Ketzer

    • Gefallener Engel
    • Global Moderator
    • *****
      • Warum?
        • Show only replies by Ketzer
      Twilight Zone war ein ultimatives Muß.

      Outer Limits ist doch ne Art direkter Nachfolger oder???

      2 Geschichten werd ich nie vergessen

      2x Reinkarnation:

      das Gedächtnis einer Frau wurde bei der Wiedergeburt nicht gelöscht
      und wurde gejagt

      Auf ner Weltraumstation der Zukunft wurden Träume implantiert.
      Die eine Frau führte ein Leben in der Gegenwart auf der Erde.
      Sie verstarb in der Zukunft. Ihr Leben ging dan in der Gegenwart weiter

      1xEinfrieren:

      lauter Totkranke waren eingefroren, bis Medizin Heilung verspricht.
      Einer davon war medial veranlagt und kontrollierte die Gedanken, Träume der anderen Eingefrorenen. Er bastelte dann Geschichten zurecht, die anderen wußten von nichts. Bis ein Neuer eingefroren wurde, der den Anderen dann in der Traumwelt töten konnte
      Can you tell my ghost
      That he doesn't belong here anymore
      Find another host
      'Cause this is my soul, my soul



      Anonymous

      • Gast
      *smile* schön das sich noch andere ausser mir an die Twilight Zone erinnern... klar ist Geschichten aus der Gruft witziger und abgefahrener - sicherlich die bessere Horror-Serie. Aber Twilight Zone hatte dafür ne grössere Bandbreite, von Fantasy bis SciFi zu Horror. Mochte auch das manche folgen ziemlich nachdenklich waren, z.B. "Wer den Unsichtbaren sieht" - wo es als Strafe für falsches soziales Verhalten eine Verurteilung zur Unsichtbarkeit gab, d.h. man bekam ein Symbol auf die Stirn das es allen anderen Menschen verbot einen zu sehen.

      Zu Outer Limits - die Serie stammt im Original wie Twilight Zone aus den 60ern. Nachdem Twilight Zone erfolgreich war, wurde ein ähnlich konzipiertes Format als Konkurrenz ins Rennen geschickt. Muss im Original wohl auch ganz gut gewesen sein, die Remake-Serie die heute noch auf Pro7 läuft find ich meist eher mau... liegt wohl an den Büchern.

      Tschakk. R.


      Online Bloodsurfer

      • diagonally parked in a parallel universe...
      • Administrator
      • *****
        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
          • Show only replies by Bloodsurfer
        Ich hab mich für Gescheichten aus der Gruft entschieden - die andern kenne ich (noch) nicht...


        Ich hab auch für Tales from the crypt gestimmt, da ich die anderen außer Outer Limits nich kenne! Gibts Zwilight Zone auf VHS oder DVD wie Tales from the crypt????


        Anonymous

        • Gast
        @Deadwalker

        Leider gibts die 80er Jahre Twilight Zone soweit ich weiss nicht auf Video/DVD. DIe Original-Serie hingegen schon, da gibts Sammel-DVDs mit 3-4 Folgen. Die sind auch nicht schlecht aber halt s/w und eher solala getrickst - aber gute Stories.

        Vor ner Weile lief die 80er TZ glaub ich nochmal auf rtl2...

        bin mal wirklich gespannt was aus der neuen TZ-Serie wird - Regie führt u.a. Jonathan "Riker" Frakes.


        Offline Ketzer

        • Gefallener Engel
        • Global Moderator
        • *****
          • Warum?
            • Show only replies by Ketzer
          habe ja die englische Box.

          Leider sind die bisher gesehenen Folgen dann doch eher durchwachsen. Irgendwie hatte ich das alles besser in Erinnerung.

          Gesehen bislang

             Die bessere Hälfte   
             Ein bißchen Ruhe und Frieden   
             Wortspiel   
             Träume zu verkaufen   
             Chamäleon   
             Der Wunderheiler oder / Der Stein der Weisen
             Der Kinderzoo / Wohin mit den Eltern?   
             Sperrstunde aufgehoben
             Momentaufnahme
             Bloß nicht schlafen!   
             Ich heiße Sarah

          dennoch schade, dass das nichts auf deutsch kommt.
          Can you tell my ghost
          That he doesn't belong here anymore
          Find another host
          'Cause this is my soul, my soul



          Offline JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show only replies by JasonXtreme
            Naja, was man in den 80ern gruselig fand, kann heute schon mal derbe antiquiert wirken ;)
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Offline Ketzer

            • Gefallener Engel
            • Global Moderator
            • *****
              • Warum?
                • Show only replies by Ketzer
              ich hoffe ja, das irgendwann zumindest die "Quali" der 90er Sachen erreicht wird.

              1 grauslige Folge hab ich gestern echt abgebrochen und auch die darauf folgende war irgendwie nichts,
              so dass mir momentan etwas die Lust vergeht.
              Can you tell my ghost
              That he doesn't belong here anymore
              Find another host
              'Cause this is my soul, my soul



              Offline Elena Marcos

              • a.k.a. Dirk
              • Die Großen Alten
                • Come on in ... hahahahahahahahahah
                  • Show only replies by Elena Marcos
                Ich fand die 80er-Serie sehr gut. Es kamen viele Stars vor oder bekannte Regisseure drehten einige Folgen. Aber sicher wirken manche Folgen heute etwas antiquiert.

                "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                Offline Ash

                • der Werbe-Bot
                • Moderator
                • *****
                  • Tod durch SnuSnu
                    • Show only replies by Ash
                  Mmh, also ich hatte durchgehend Spaß mit der Serie, auch heute noch.