Was lest ihr gerade?

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline der Dude

  • Die Großen Alten
      • Show all replies
    Otherland - Band 1/3 - Stadt der goldenen Schatten von Tad Williams

    918 Seiten schwer. ist laut einigen reviews im inet das herr der ringe des scifi. unglaublich gut geschrieben. jedes kapitel/episode wird im stil einer kurzgeschichte gehalten und jedes einzelne äusserst spannend, obwohl ich finde, dass man manchmal die spannungskurve auch etwas überspannen kann. scheinbar hat jedes kapitel nix miteinander zu tun da sie sogar in völlig anderen welten/epochen spielen. z.b. fängt es mit einer schlachtszene im ersten weltkrieg an, dann in die nahe zukunft an eine uni irgendwo in südafrika, danach ins mittelalter,... bin ma auf die auflösung gespannt, wie das alles zusammenpast.


    Offline der Dude

    • Die Großen Alten
        • Show all replies
      siemens gigaset 2060isdn bedienungsanleitung

      ich bekomm den scheiss fax und anrufbeantworter net zum laufen -.-


      Offline der Dude

      • Die Großen Alten
          • Show all replies
        heute nacht dann endlich otherland: stadt der goldenen schatten ausgelesen. ein hammer buch! zum teil knochen hart (virtuelle snuff szenen), komplex und so verdammt gut geschrieben, kein wunder dass tad williams als der tolkien des sci-fi gilt. absolut überwältigend. ein einziger krittikpunkt wäre wohl, dass er es halt dann doch manchmal übertreibt und den spannungsbogen schlicht und einfach überspannt. obwohl ich das lesen mehr als genossen hab, bin ich jetzt doch nach gut 5 monaten lesen (zugegeben mit pausen) froh wieder für andere literatur verfügbar zu sein.

        bevor ich mich also an band 2 von 4 otherland: fluß aus blauem feuer heranwage, welches ja wieder so nen brocken ist, lese ich erstmal meinen kleinen schatz, die aubrey/maturin-reihe. also wieder ein wenig bodenständiger mit einer frigatte über die weltmeere schippern und den franzosen nachjagen :)
        ausserdem auf meinem nachttisch stehen hab ich noch die letzten zwei bänder der roboter-reihe von isaac asimov (der aufbruch zu den sternen, das galaktische imperium) und seine foundation-reihe. echt erstaunlich visionär zum teil, wie sich asimov die zukunft mitte der 50er jahre vorgestellt hat und dann wieder gibt es teile, wo seine fantasie schlichtweg nicht hingereicht hat (microfilme als ultimatives speichermedium, relais und leuchtröhren gesteuerte raumschiffe, vorhänge vor den raumschiff fenstern,... ^^).
        ebenfalls brenn ich schon darauf peter f. hamiltons armageddon-zyklus zu lesen, welches ebenfalls aus einer trilogie von bändern besteht und wohl ähnlich episch erzählt wird, wie otherland. aber hamilton geht wohl viel explizieter ins detail, was gewalt oder sex angeht. und im gegensatz zu otherland, wo es um den ausbau eines weltweiten digitalen netztes in form einer virtuellen welt geht, sind die armageddon-zyklen mehr weltraum-opern, wie etwa 2001, wo es um die ausbreitung des menschen ins weltall geht, die zukunft des menschen im sozialen, wissenschaftlichen oder religiösen umfeld aber auch der tod und dessen "entwicklung".


        Offline der Dude

        • Die Großen Alten
            • Show all replies
          Akos-Otherland steht auch noch bei mir im Regal-ist dass wirklich so gut????
          Armaggedon Zyklus ist weit weg von 2001. Da wird der Quantenraum aufgerissen und die toten Seelen nehmen Besitz von den Menschen. Hitler und Al Capone erobern das All und ein Planet nach dem anderen fällt. Während eine Art Han Solo mit Christian Fletcher(ja der von der Bounty) versucht Gott zu finden um die Apokalypse zu verhindern.
          Lebende Raumschiffe, gigantische Schlachten, Terminatorduelle und und und.....
          Der Armageddonzyklus ist ne beinharte Wundertüte, Blood, Gore, Action und der Held ist auch noch ein guter Hengst-vögelt alles weg nur nicht sein weibliches Raumschiff.
          Grosse Empfehlung von mir , nur mit 2001 hats mal gar nix gemeinsam. ;)
          ich finde otherland schon grossartig, der schreibstil ist der absolute wahnsin. williams beschreibt mehrere handlungsstränge gleichzeitig, wobei immer aus der sicht eines anderen protagonisten in zum teil sogar unterschiedlichen epochen. und egal ob die hauptfigur nun ein kleines mädchen auf einem militärstützpunkt, ein soldat im ersten weltkrieg oder ein barbar im mittelalter ist, man kann sich sofort und ohne probleme in eben jene figuren hineinversetzten. er verwendet z.b. auch für die einzelnen personen dann auch nur den wortschatz des jeweiligen protagonisten und so liest sich der part mit der uni professorin natürlich anders, als die kapitel aus der sicht des kleinen mädchens. ich bin ja so einer, der sich an der form des wortes, egal ob gesprochen oder geschrieben aufgeilen kann (wohl einer der hauptgründe, warum ich auf tarantino-streifen stehe ^^) und dieses buch ist exzelent geschrieben. jedoch tut ers halt auch übertreiben der gute williams und so bei manch einem ereignis setzt er als noch einen drauf, obwohl der thrillhöhepunkt schon längst erreicht ist. aber wie gesagt, allein durch den schreibstil kann ich da ohne weiteres darüber hinwegsehn.

          ich kenne bei armaggedon zyklus halt nur die umschlagsbeschriftung und die klang schon ein wenig episch, mystisch und philosophisch. die rückkehr der toten und das weltraumszenario erinnerte mich halt ein wenig an das galaktische kind in 2001, was mich halt eben auf ne space-opera schliessen liess. naja auch wenns nicht so is, die story ist abgedreht genug (und so wie du es jetzt erzählst wie ne komödie ^^) um mein interesse zu wecken :D


          Offline der Dude

          • Die Großen Alten
              • Show all replies
            sind die mangas von akira eigentlich im gleichen stil wie der film?


            Offline der Dude

            • Die Großen Alten
                • Show all replies
              jo, wäre cool. bring die mal mit, wenn wir uns das nächste mal sehn. thx :)

              also der zeichenstil selbst hat mich ja nicht umgehauen, aber die story find ich schon sehr cool.
              « Letzte Änderung: 05. September 2007, 13:48:29 von der Dude »


              Offline der Dude

              • Die Großen Alten
                  • Show all replies
                Die Story vom Film is ja wie gesagt nur ein Heft - von 30 :D da geht schon noch einiges mehr. Ich bring sie Dir mit ;) bei mir versauern die eh nur
                coole sache, danke marco :) freu mich drauf :)

                mal so ne frage nebenbei, wenn wir schonmal bei mangas sind:
                gibt es auch eines von neon genesis evangelion? oder hat jemand ne empfehlung für ein must-have-manga?
                (gehört das überhaupt hier her? sonst verschieb ichs in asia-froum)


                Offline der Dude

                • Die Großen Alten
                    • Show all replies
                  Best Manga ever ist LONE WOLF AND CUB. 29 Bände historisch akurate Samurei Splatterei. Die Mangas zur Filmreihe, wobei die Filme ja auf dem Manga basieren.
                  Danach kommt lange nix mehr. Samurai Executioner vom gleichen Autor ist auch stark! Der Henker des Shogun, Köpfe rollen ohne Ende :)
                  danke gunther :) die notier ich mir mal. nächstes jahr hab ich ja die möglichkeit da leichter ranzukommen ^^


                  Offline der Dude

                  • Die Großen Alten
                      • Show all replies
                    Ich will ja nix gesagt haben, aber wir haben tatsächlich neben dem Asiaforum auch noch ein Anime/Mangaforum :D
                    ich hab ja gefragt :p ihr könnt mir garnix! 8)


                    Offline der Dude

                    • Die Großen Alten
                        • Show all replies
                      ich werds mir auch ansehn, thx für den tip alex

                      ja, so nach dem lesen der zusammenfassungen, könnte der durchaus was sein. faust hat recht, der zeichenstil ist gewöhnungsbedürftig, aber wenns der atmo förderlich ist oder gerade deshalb aufkommt, ist das für mich umso besser.
                      « Letzte Änderung: 06. September 2007, 17:08:57 von der Dude »


                      Offline der Dude

                      • Die Großen Alten
                          • Show all replies
                        bin jetzt beim zweiten band, sprich buch 6 des aubrey/maturin epos: fortune of war (im deutschen kanonen auf hoher see). ich habe also noch 4 bände (16 bücher) vor mir :dance:

                        eine geniale reihe und für jeden, der sich für maritime literatur oder für die historische seefahrt im allgemeinen interessiert, ein must-read.


                        Offline der Dude

                        • Die Großen Alten
                            • Show all replies
                          die abrey/maturin-reihe kurz unterbrochen für
                          the road - mccarthy. aber wo ich ja vorhint gelesen hab, dass die verfilmung kommt, stell ichs vielleicht doch vorerst zurück.


                          Offline der Dude

                          • Die Großen Alten
                              • Show all replies
                            Ja, ich mach das jetzt "scheibchenweise", damit ihr nicht ganz aus den Latschen kippt und euch langsam gewöhnen könnt.  :D
                            glaub mir wir sind schon das schlimmste gewöhnt.... und das bei jedem treffen aufs neue ;)


                            Offline der Dude

                            • Die Großen Alten
                                • Show all replies
                              MS zocken, Bierchen trinken, Platinen löten und ein Buch nach dem anderen lesen
                              Hach ja, du sagst es :D

                              Nur werf ich die Scheiß-Platine hier bald aus dem Fenster, das Ding macht nämlich überhaupt net das was es soll :fight2:

                              Scheiße wenn man gerade nen Widerständ bräuchte, aber keinen zur Hand hat... Steckt man einfach nen normalen Kupferdraht dahin, das wenigstens ne Verbindung da ist... Dann wundert man sich warum das Ding so heiß wird... :uglylol:
                              beim bunt hatten wir noch fürs funkgerät im panzer nen wiederstand gebaut aus nem 5cm kirschbaumast und die wiederstandsstäkre dann reguliert mit duschdas :D


                              Offline der Dude

                              • Die Großen Alten
                                  • Show all replies
                                jupp, so getauft wegen den vielen schönen farben die wir als gesehn haben nach ner weizenbier session :D


                                Offline der Dude

                                • Die Großen Alten
                                    • Show all replies
                                  Jetzt wo grosses Projekt beendet ist, hab ich direkt mit der Aubrey/Maturin-Reihe weitergemacht.


                                  Offline der Dude

                                  • Die Großen Alten
                                      • Show all replies
                                    The Far Side of the World gestern ausgelesen. Das ist der Teil der Geschichte, auf den Master and Commander basiert, wenn auch nur grob, da im Film Bestandteile aus allen Büchern verwendet wurden. So, das war also Band 10, 11 noch übrig.

                                    Aber ich bin zur Zeit irgendwie in Sci-Fi-Fieber und werde mal das Roboter-Buch von Isaac Asimov lesen. Die Foundation-Trilogie war schon sehr gut. Muss noch sehn, dass ich die Fortsetzungen der Trilogie besorge.
                                    « Letzte Änderung: 29. Juni 2008, 20:22:53 von der Dude »



                                    Offline der Dude

                                    • Die Großen Alten
                                        • Show all replies
                                      Ich komme in Hyperion ganz gut voran. Ich schätze das "Meisterwerk" kommt aber noch? Noch konnte es sich bei mir nicht entfalten. Ich denke aber, dass einiges an der nicht immer nachvollziehbaren Übersetzung hängen bleibt. Ansonsten sehr effektreich und visuell, dass muss ich ihm lassen. Nach den Asimows eine Wohltat, der ja im Grunde ausschliesslich mit Charakteren und Dialogen arbeitete.


                                      Offline der Dude

                                      • Die Großen Alten
                                          • Show all replies
                                        Das ist aber nicht ihr richtiger Name, oder? :confused:


                                        Offline der Dude

                                        • Die Großen Alten
                                            • Show all replies
                                          Ich frag mich das hier auch schon oft. Würde ich ein Buch so durchpeitschen wie manch einer hier, würd ich höchstens 30% von der Geschichte mitbekommen und davon nur 50% behalten.