Was lest ihr gerade?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hellseeker

  • aka Patrick
  • Die Großen Alten
      • Show all replies


    ... lese ich zur Zeit.
    die kommt noch... irgendwann...


    Offline Hellseeker

    • aka Patrick
    • Die Großen Alten
        • Show all replies
      Ich hab "Das Parfum" jetzt fertig gelesen. Ist ein echt cooles Buch und ist wirklich eine Empfehlung wert.
      Es wird die Geschichte des wohl grössten (fiktiven) Parfumeurs der Welt beschrieben: Seine Kindheit, seine Arbeit, seine Mitmenschen, sein Lebenslauf, einfach alles. Sein Ziel ist es, ein Duft zu komponieren, dass die Menschen ihn abgöttisch lieben und ihn als Gott verehren ...
      Manche finden das Buch ein bisschen eklig, was uns abgebrühten Horrorfans aber sicherlich keine Mühe bereiten wird. Das Buch ist ziemlich spannend, voller schwarzem Humor, mit vielen kranken Figuren (allen voran natürlich der Parfumeur Grenouille) und einer sehr interessanten Story.

      Jetzt hab ich mir vorgenommen, dass ich auch die "Bücher des Blutes" lese. Muss sie mir aber erst noch kaufen.
      Ach ja, die Horror-Fantasy-Geschichten von Barker (Haus des Bösen, Gyre, usw.) sind ebenfalls sehr empfehlenswert. Unglaublich spannend, ziemlich abgedrehte Figuren, Monster und Schauplätze und ziemlich brutal.
      die kommt noch... irgendwann...


      Offline Hellseeker

      • aka Patrick
      • Die Großen Alten
          • Show all replies
        "Die Bücher des Blutes l - lll" lese ich jetzt gerade - zur Zeit bei der Geschichte "Der Mitternachts-Fleischzug".
        die kommt noch... irgendwann...


        Offline Hellseeker

        • aka Patrick
        • Die Großen Alten
            • Show all replies
          @Bloody ... "Jack und das Geyatter" hab ich jetzt auch durch. Diese Geschichte ist einfach genial. Diese Story müsste man verfilmen ... wäre sicherlich der Hammer mit diesem ultraschrägem Humor.
          die kommt noch... irgendwann...


          Offline Hellseeker

          • aka Patrick
          • Die Großen Alten
              • Show all replies
            Zitat von: "Elena Marcos"

            Das "Sakrament" und "Gallileo" waren da etwas "andere" Barker Bücher...


            Wie meinst du das mit "andere" Barker Bücher?
            die kommt noch... irgendwann...


            Offline Hellseeker

            • aka Patrick
            • Die Großen Alten
                • Show all replies
              Schade, dass so vieles von Barker nicht eingedeutsch wird :cry: .

              Heute hab die Geschichte "Im Bergland: Agonie der Städte" gelesen. Diese müsste man verfilmen :D . Die Kurzbeschreibung wäre: "Braindead" ohne Humor in den Bergen :lol: . Wäre sicher ein ganz interessanter Film.
              die kommt noch... irgendwann...


              Offline Hellseeker

              • aka Patrick
              • Die Großen Alten
                  • Show all replies
                Heute ist "Die hunderzwanzig Tage von Sodom oder Die Schule der Ausschweifung" angekommen mit der Post. Mal sehen wie das Buch ist.
                die kommt noch... irgendwann...


                Offline Hellseeker

                • aka Patrick
                • Die Großen Alten
                    • Show all replies
                  Zitat von: "Elena Marcos"
                  Da liegt oft die kritik der beinharten Fans: die schlimme Neuübersetzung....
                  nun ja...viele Schwören halt auf die alte....


                  Ich kenne nur die neue Übersetzung und find das Buch trotzdem genial.
                  die kommt noch... irgendwann...


                  Offline Hellseeker

                  • aka Patrick
                  • Die Großen Alten
                      • Show all replies
                    Eigentlich dachte ich, mich könnte nichts mehr schockieren :roll: . Weit gefehlt. Heute hab ich die ersten dreissig Seiten von "Die 120 Tage von Sodom" gelesen. So ein abartiges, primitives, menschenverachtendes, ultra-sickes, hartes und perverses Buch hab ich noch nie gelesen.
                    die kommt noch... irgendwann...


                    Offline Hellseeker

                    • aka Patrick
                    • Die Großen Alten
                        • Show all replies
                      @Lionel ... Das ist ein normales Buch mit ca. 500 Seiten. Ich hab es normal in einem Buchladen bestellt.
                      die kommt noch... irgendwann...


                      Offline Hellseeker

                      • aka Patrick
                      • Die Großen Alten
                          • Show all replies
                        Ha, Franz Kafkas "Die Verwandlung" musste ich auch erst gerade lesen und heute haben wir sogar darüber eine Prüfung geschrieben.

                        Ich bin jetzt bei den 120 Tagen in der Hälfte ... dort wo sie sich ankotzen, anpissen und anfurzen :D ... nein, ernsthaft: Das Buch ist wirklich das (naja) Primitivste, was ich je gelesen habe.
                        die kommt noch... irgendwann...


                        Offline Hellseeker

                        • aka Patrick
                        • Die Großen Alten
                            • Show all replies
                          Zitat von: "Aquifel"
                          Schulbedingt

                          Bertholt Brecht - Der gute Mensch von Sezuan

                          Gibt schlimmeres.



                          Ich fand es sehr schlimm.
                          die kommt noch... irgendwann...


                          Offline Hellseeker

                          • aka Patrick
                          • Die Großen Alten
                              • Show all replies
                            @Aquifel ... "Die Verwandlung" musste ich auch lesen. Den Rest kenn ich aber nicht. Ist aber auch ganz gut so :lol: . Jetzt lesen wir im Deutschunterricht "Der Vorleser" ... bis jetzt eigentlich ganz erträglich.

                            Barker hat mal verlauten lassen, dass er "Der Mitternachst-Fleischzug" selber verfilmen will (noch dieses Jahr) ... hoffen wir das Beste.

                            Bei "Die 120 Tage von Sodom" muss ich noch 45 Seiten lesen, dann hab ich es geschafft.
                            die kommt noch... irgendwann...


                            Offline Hellseeker

                            • aka Patrick
                            • Die Großen Alten
                                • Show all replies
                              Sola, endlich hab ich "Die 120 Tage von Sodom oder die Schule der Ausschweifung" fertig gelesen.

                              Fazit: Im Grunde ist das Buch sehr pervers, menschenverachtend, abartig, primitiv, menschenfeindlich und einfach abstossend. Doch irgendwie hat mich das Buch mehrere Male zum Schmunzeln gebracht, da alles so extrem, so übertrieben und so heftig dargestellt wird, dass man es kaum ernst nehmen kann. Sicherlich eines der heftigsten Bücher, die jemals geschrieben wurden. Doch wirklich geschockt hat es mich nicht.


                              Mal schauen, was als Nächstes drankommt
                              die kommt noch... irgendwann...


                              Offline Hellseeker

                              • aka Patrick
                              • Die Großen Alten
                                  • Show all replies
                                "Schwarz - Der dunkle Turm" von Stephen King.
                                die kommt noch... irgendwann...


                                Offline Hellseeker

                                • aka Patrick
                                • Die Großen Alten
                                    • Show all replies
                                  Zitat von: "ap"
                                  Zitat von: "Hellseeker"
                                  "Schwarz - Der dunkle Turm" von Stephen King.


                                  Wow, das ist Mit das Geilste was Kind jemals geschrieben hat !!!  :D


                                  Ich finde "es" von King das beste Buch, das er bis jetzt geschrieben hat. Aber "Schwarz" ist auch ziemlich genial. Schön atmosphärisch, düster, spannend und toll geschrieben.
                                  die kommt noch... irgendwann...


                                  Offline Hellseeker

                                  • aka Patrick
                                  • Die Großen Alten
                                      • Show all replies
                                    @Lionel ... Naja, ich hab das Buch immer im Zug gelesen, wenn ich zur Schule (und wieder heim) musste. Das ging eigentlich ganz fix.
                                    die kommt noch... irgendwann...


                                    Offline Hellseeker

                                    • aka Patrick
                                    • Die Großen Alten
                                        • Show all replies
                                      So, "tot - Der dunkle Turm", "Glas - Der dunkle Turm" und "Per Anhalter der Galaxis" (fand ich geil) hab ich fertig gelesen. Nun bin ich an "Das Restaurant am Rande des Universums" dran.
                                      die kommt noch... irgendwann...


                                      Offline Hellseeker

                                      • aka Patrick
                                      • Die Großen Alten
                                          • Show all replies
                                        "Das Restaurant am Rande des Universums" fertig gelesen uns sogleich mit "Das Leben, das Universum und der ganze Rest" angefangen. Die Serie rockt gewaltig :D  8) .
                                        die kommt noch... irgendwann...


                                        Offline Hellseeker

                                        • aka Patrick
                                        • Die Großen Alten
                                            • Show all replies
                                          Sodala, "Das Leben, das Universum und der ganze Rest", "Machs gut und danke für den Fisch" und "Einmal Rupert und zurück" sind jetzt auch fertig. Fazit der gesamten "Per Anhalter durch die Galaxis"-Trilogie ( :D ): Die beiden ersten Bücher sind absolut Spitze, der dritte Band ist minim schwächer, der vierte Band ist mit Abstand der schächste Teil und der letzte Band erreicht zwar nicht das Niveau von Nummer Eins und Zwei, ist aber gleich gut wie der dritte Teil.

                                          Jetzt ist gerade "Die Hyperion-Gesänge" von Dan Simmons dran. Ich sage euch: Robert und Thomas haben absolut Recht. Ich hab zwar erst ein Viertel gelesen, doch es ist schon jetzt eines meiner Lieblingsbücher. Wenn es so weitergeht, wird "Der Herr der Ringe" vom Thron gestossen. "Die Hyperion-Gesänge" ist eine gigantisch-episch-brutale Sci-Fi-Oper mit einer unglaublich spannenden Geschichte von universellen Ausmasse. Unverfilmbar und einfach göttlich genial!
                                          die kommt noch... irgendwann...


                                          Offline Hellseeker

                                          • aka Patrick
                                          • Die Großen Alten
                                              • Show all replies
                                            Endlich hab ich es auch geschafft. "Die Hyperion-Gesänge" ist neben "Der Herr der Ringe" das beste Buch, das ich bis jetzt gelesen habe. Diese unglaublich komplexe Geschichte ist eine gigantisch-geniale und episch-brutale Sci-Fi-Oper mit universellen Ausmassen und einer unglaublich packender Atmosphäre.

                                            Das Buch geht von absolut pervers (Kassad und Moneta, vögelnd und verwandelnd auf einem Leichenhaufen), bis zu rührend (Sol Weintraubs rückwärtsalternde Tochter) und zu absolut schräg (Pater Duré und das Kruziform-Völkchen). Das Buch ist ein absolutes Meister der modernen Literatur. Ein Muss!

                                            Die beiden "Endymion"-Romane hab ich soeben angefangen. Und es ist schon gigantisch spannend.
                                            die kommt noch... irgendwann...


                                            Offline Hellseeker

                                            • aka Patrick
                                            • Die Großen Alten
                                                • Show all replies
                                              Ich bin mittlerweile bei der Hälfte von "Endymion" angelangt. Dieses Buch rockt. Die Welt, die Simmons hier erfunden hat, ist einfach unglaublich.
                                              die kommt noch... irgendwann...


                                              Offline Hellseeker

                                              • aka Patrick
                                              • Die Großen Alten
                                                  • Show all replies
                                                "Endymion - Pforten der Zeit" und "Endymion - Die Aufstehung" fertig gelesen.

                                                Fazit: Absolut atemberaubendes Sci-Fi-Horror-Action-Abenteuer mit so grosser fiktiver Welt, dass sich Tolkien im Grabe umdrehen würde. Spannend und dramatisch bis zum geht nicht mehr. Die Geschichte ist voller Tragik, Emotionen und Gefühl. Im starken Kontrast stehen die superbrutalen Folter-, Sterbe- und Action-Sequenzen, die aber hervorragend in die Geschichte passen. Wenn man das 1:1 verfilmen könnte, gäbe das den wohl besten Film aller Zeiten. Das Gesamtwerk "Endymion" darf sich auf Platz 3 setzen (Platz 1: "Die Hyperion-Gesänge", Platz 2: Der Herr der Ringe). Ich will mehr davon 8O .



                                                Vor ein paar Tagen hab ich mit "Die Chroniken des Thomas Covenant dem Zweifler - Lord Fouls Fluch" angefangen.

                                                Mein Fazit nach zweihundertfünfzig Seiten: Extrem ungewöhnliche Fantasy-Story für Erwachsene; aber ich finds absolut genial.
                                                die kommt noch... irgendwann...


                                                Offline Hellseeker

                                                • aka Patrick
                                                • Die Großen Alten
                                                    • Show all replies
                                                  Zitat von: "Thomas Covenant"
                                                  Ich bin gerade bei Olympus zur Hälfte durch.
                                                  Was für eine Schlachtplatte, ein Gemetzel nach dem anderen. Was Simmons hier aus Homers Illium gemacht hat ist ... ohne Worte 8O .
                                                  Wenn ich fertig bin gibts in TCs Buchregal einen Riesenabriss mit entsprechenden Textpassagen. Total abgefahren dieses Werk.
                                                  Simmons bestätigt seinen Ruf als grösster Mythenschaffer der modernen Literatur.


                                                  *sabber* ... doch zuerst muss die "Chroniken von Thomas Covenant" lesen.
                                                  die kommt noch... irgendwann...


                                                  Offline Hellseeker

                                                  • aka Patrick
                                                  • Die Großen Alten
                                                      • Show all replies
                                                    Zitat von: "Thomas Covenant"
                                                    Lass es kommen-Baby. Dieses 4000 Seiten Werk, hat wie HdR eine lange Ouvertüre(so um die 300 Seiten) und einen Antihelden par Excellence. Aber dann wirst du belohnt mit etwas Einzigartigem.


                                                    Yep, doch diese 300 Seiten fand ich persönlich sehr anstrengend. Doch dann bekommt man atemberaubende, düsterste Fantasy-Kost. Noch nie war Fantasy so dreckig, hoffnungslos und pessimistisch.

                                                    Leider bin ich noch immer beim dritten Buch (in den letzten paar Wochen fehlte mir einfach die Zeit und die Motivation, um eine Geschichte über 10 Bücher hinweg zu lesen).
                                                    die kommt noch... irgendwann...