Alte Dos Spiele unter Windows 98

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ketzer

  • Gefallener Engel
  • Global Moderator
  • *****
    • Warum?
      • Show only replies by Ketzer
    sind hier irgendwelche Bastelexperten???

    Der Comp gibt ja oft die Meldung, daß Memory nicht reicht.

    Unter Dos läufts dann ja selbst aber die Maus geht nicht mehr und Soundkarte wird nicht angesprochen.

    Es müßte irgendwie gehen unter Win98 die config.sys und autoexe.bat so zu verändern, daß er auch unter Win starten müßte.

    Hilfä!!
    Can you tell my ghost
    That he doesn't belong here anymore
    Find another host
    'Cause this is my soul, my soul



    Gibt verschiedene möglichkeiten-

    Entweder du startest game über dos. Maustreiber etc ist ja nicht so das ding reinzuladen. Das Problem ist aber dabei das das Game meistens viel zu schnell läuft weil es nunma nicht für Gig-Herz Kisten konzipiert wurde :-)

    oda du verscuht es über Win. Weiß nimmer wie gut da Win98 geeignet ist aber spätere versionen (also win2k,xp etc) sollten da nichtmehr probleme mit habn. Das besorgste dir noch das kleine freeware Tool slowdown um dein rechner langsamer zu machen und dann passt das schon.

    Also mein tipp - erstma bs wechseln


    Offline AndreMASTER

    • FSK-Heinz
        • Show only replies by AndreMASTER
      Zitat von: "Phreek"
      aber spätere versionen (also win2k,xp etc) sollten da nichtmehr probleme mit habn.


      Nein, auf keinen Fall, wechsel nicht das OS, wenn du DOS-Spiele spielen willst!!! Auf WinXP und Win2k laufen DOS-Spiele gar nicht! Darüber wird a) viel im Internet geschrieben und b) weiß ich es selber (ich habe Win2k). Mit Windows 98 sollte es jedoch keine Probleme machen, mit WinME geht es auch. Um welches Spiel handelt es sich denn? Meistens hilft es, wenn man du bei Google nach dem gewünschten Titel und dahinter "Windows 98" suchst.



      Offline Ketzer

      • Gefallener Engel
      • Global Moderator
      • *****
        • Warum?
          • Show only replies by Ketzer
        Leisure Larry bzw Simon Soccerer
        Can you tell my ghost
        That he doesn't belong here anymore
        Find another host
        'Cause this is my soul, my soul



        Ich hatte games unter win2k gezockt ohne großartige problem.


        Offline AndreMASTER

        • FSK-Heinz
            • Show only replies by AndreMASTER
          http://www.scummvm.org
          Damit solltest du problemlos Simon spielen können.

          Bei Larry würde ich dir empfehlen, Sierra zu Rate zu ziehen.


          @ Phreek: Was für Spiele laufen denn bei dir?



          Offline Ketzer

          • Gefallener Engel
          • Global Moderator
          • *****
            • Warum?
              • Show only replies by Ketzer
            Hallo Andre,

            Danke für den Tipp mit der Seite.

            Mit dem Emulator bringe ich unter Win die Spiele, die auf dem
            LucasArts Quellcode basieren zum laufen.

            Leider hab ich gesehen, daß die meisten Spiele bislang nur zu 80-90% korrekt laufen sollen.

            Hatte ein Problem bei Monkey Island 1, daß er die eingelegte Diskette nicht lokalisiert hat, wahrscheinlich läßt sich das Spiel dann nicht mehr komplett lösen.

            Hab leider nur die Disketten Versionen der Spiele, da ich es versäumt hatte, den 10 Adventures Pack auf CD zu kaufen.

            Falls jemand hier mitliest und den in einem Kaufhaus oder so bei sich sieht
            (für ca. 20 Euro) bitte PN an mich. Über Ebay sind es horrende Preise
            Can you tell my ghost
            That he doesn't belong here anymore
            Find another host
            'Cause this is my soul, my soul



            @Andre - alle spiele liefen nich aber sehr viele. Ich hatte die letzten Jahre immer Win2k druf deswegen meine ich auch die games darunter gespielt zu habn.

            Kann mich natürlich auch gut irren ... hmm nt hat ja mit Dos ja nix mehr am hut. dann wars wohl doch mein fehler sorry.

            Habs wohl verwechselt mit amiga games die ich mal getestet habe


            Offline AndreMASTER

            • FSK-Heinz
                • Show only replies by AndreMASTER
              Es ist eigentlich praktisch unmöglich DOS-Spiele perfekt unter Windows 2000 zu spielen. Einige laufen zwar, aber dann ohne Sound. Erst mit den passenden Emulatoren läuft es gut. VESA 2.0 Spiele laufen schon mal gar nicht.

              Da habe ich noch einen Tipp für dich, Ketzer:

              1. Geh auf Start --> Ausführen und tippe folgendes in die Leiste: cmd.exe
              2. Wusel dich dann in den Windows/System32 Ordner (falls du keine Ahnung von DOS hast: "cd windows" eintippen, Enter drücken, "cd system32" eintippen, Enter drücken)
              3. Tippe "command.com" ein und bestätige. Spätestens jetzt solltest du den Vollbildmodus aktivieren.
              4. Jetzt kram dich einfach durch DOS in die gewünschten Ordner und starte all das, was du starten willst.

              Du solltest nun mit allen Treibern spielen können ohne dabei von Windows informiert zu werden, dass zu wenig/zu viel Speicher verfügbar ist. So hab ich es bei mir hingekriegt ;).