Halloween - Die Nacht des Grauens (1978)

Gast · 25 · 3109

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anonymous

  • Gast


Originaltitel: Halloween
Alternativtitel: The Babysitter Murders, John Carpenter's Halloween
Regie: John Carpenter
Drehort: USA
Erscheinungsjahr: 1978


Inhalt:
Mit 6 Jahren schlachtete Michael Myers seine Schwester ab. So beginnt der Film. Danach kommen wir in die Gegenwart: Michael konnte es irgendwie gelingen zu entkommen. Nachdem er entkommen konnte, macht Michael sich auf nach Haddonfield, wo auch die Junge Laurie Strode lebt. Dr. Loomis, der Pyschiater von Michael, macht sich große Vorwürfe dass Michael entkommen konnte, denn er weiß, was Michael anrichten kann...


Meinung:
Was gibt es hier noch groß zu sagen? Es ist ein Klassiker des Horrorgenres was John Carpenter hier mit minimalistischen Mitteln ablieferte. Und vor allem die bedrückende Stimmung bleibt unvergesslich. Es stimmt hier einfach alles: Die Musik, die Maske, die Atmosphäre...
Hach, ein Meisterwerk!!!


Film: 10 von 10 Punkten
Splatter: 0 von 10 Punkten
« Letzte Änderung: 25. Januar 2019, 08:32:25 von nemesis »


Hier haben wir also Carpenters "Meisterwerk". Irgendwas an diesem Film muss mir entgangen sein!
Sicher ist der Film nicht schlecht,aber so genial ist er nun auch wieder nicht. Alle die jetzt sagen, dass liegt an der fehlenden Gewalt, irren sich! Dass der Film auf subtilen Horror und auf Atmosphäre setzt ist sehr gut. Leider gleitet der Film dabei, wie viele Fulci-Filme ins Langweilige ab! Am Ende ist der Film höllisch spannend und wird zum angepriesenen Meisterwerk, aber halt erst in der Nacht als Myers in Haddonfield ist. Davor ist es zwar recht atmosphärisch, aber genauso langweilig, wie der Schluss spannend! Dadurch verliert der Film eindeutig an Qualität und der, für den Slasher so wichtigen,Unterhaltungswert! Und Halloween ist auch nicht der Urvater des Slashers! Er gab ihm nur richtungsweisende Formen und Regeln! Die echten Urväter sind Psycho (recht weit entfernt) und Im Blutrausch des Satans (eigentlich schon fast ein klassischer Slasher!!).

Fazit: Anfangs nur langweiliger,gegen Ende hin genialer (Urvater des modernen)Slashers.(6 von 10)
I mean, that's what life is : a series of down endings.

http://www.last.fm/user/DerMuedeJoe/
Meine Sammlung

Piercings by Jana


Offline Hellseeker

  • aka Patrick
  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Hellseeker
    Das ist für mich ein richtig guter Slasher. Gnadenlos, atmosphärisch, kultig und spannend. 9/10
    die kommt noch... irgendwann...


    Online Elena Marcos

    • a.k.a. Dirk
    • Moderator
    • *****
      • Come on in ... hahahahahahahahahah
        • Show only replies by Elena Marcos
      Klassiker - kein Kommentar - ist top und muss man trinken..äh sehen!

      "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


      Online Havoc

      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
      • Die Großen Alten
        • Let me show you its features, hehehe!
          • Show only replies by Havoc
        Absoluter Klassiker! Alleine schon durch den bekannten "Halloween" Score unschlagbar.

        Gruß Havoc.
        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


        Offline nemesis

        • In der Vergangenheit lebender
        • Die Großen Alten
          • Videosaurier
            • Show only replies by nemesis
          :bd:

          Halloween - Die Nacht des Grauens

          Über Carpenters Klassiker muss man eigentlich nicht mehr wirklich viel schreiben. Bevor Carpenter den Score angelegt hatte, war er den Produzenten zu langweilig. Fertig vertont mit nur wenigen, aber effektiv angelegten Themen, wurde er dann zum Meisterwerk. Die erlesene, unaufgeregte Kamera, lange Einstellungen, langsame Dolly Shots, schöne Kadrierung. Ein Spannungsaufbau, der sich Zeit lässt, wie es in dieser Form heutzutage nicht mehr möglich ist. Und ein Film, der zeigt, dass diese Thematik auch nahezu ohne einen Tropfen Blut umsetzbar ist.


          Offline nemesis

          • In der Vergangenheit lebender
          • Die Großen Alten
            • Videosaurier
              • Show only replies by nemesis
            Concorde bringt den Klassiker Ende Februar auf :4k:. Zeitgleich erfolgt auch eine Nauauflage auf :bd:. Nun haben sich einige Sorgen gemacht, dass die Blu nur ein Repack sein könnte. In einem anderen Forum hat ein User beim Label nachgefragt und folgende Antwort bekommen:

            Zitat von: Concorde
            Lieber .....,

            vielen Dank für Ihre Anfrage zu HALLOWEEN – der Genre-Klassiker erscheint bei uns Ende Februar erstmals als 4K UHD, zusätzlich werden auch DVD und Blu-ray veröffentlicht.

            Die Blu-ray basiert dabei auf dem 4K-Material, es kommt also nicht das HD-Material, das die Basis für die Blu-ray Veröffentlichung im Jahr 2012 bildete, zum Einsatz. Das HD-File für die Blu-ray Produktion in 2019 wurde entsprechend neu hergestellt. Die neue Blu-ray stellt im Vergleich zum letzten Release eine weitere Verbesserung dar. Zusätzlich umfasst die Blu-ray (wie auch die DVD und die 4K UHD) neues Bonusmaterial, das auf den älteren Veröffentlichungen noch nicht zu finden war.

            Wir wünschen Ihnen schon jetzt einen spannenden Heimkinoabend,

            mit freundlichen Grüßen
            Ihr Team von Concorde Home Entertainment

            Das klingt doch schon mal nicht schlecht.


            Offline Flightcrank

            • Die Großen Alten
              • Just a guy stuck in the 80s...
                • Show only replies by Flightcrank
              Danke!  :biggrin: Das passt wie die Faust aufs Auge! Ich werde auch hier, wie bei den anderen Catpenters schon geschehen, ein Upgrade (DVD - BD) vornehmen. Somit werde ich noch einige Wochen warten.


              Online Elena Marcos

              • a.k.a. Dirk
              • Moderator
              • *****
                • Come on in ... hahahahahahahahahah
                  • Show only replies by Elena Marcos
                Danke!  :biggrin: Das passt wie die Faust aufs Auge! Ich werde auch hier, wie bei den anderen Catpenters schon geschehen, ein Upgrade (DVD - BD) vornehmen. Somit werde ich noch einige Wochen warten.

                Super - dann kann ich die kürzlich gekaufte BD wieder einmotten... grrr.

                "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                Offline Flightcrank

                • Die Großen Alten
                  • Just a guy stuck in the 80s...
                    • Show only replies by Flightcrank
                  Danke!  :biggrin: Das passt wie die Faust aufs Auge! Ich werde auch hier, wie bei den anderen Catpenters schon geschehen, ein Upgrade (DVD - BD) vornehmen. Somit werde ich noch einige Wochen warten.

                  Super - dann kann ich die kürzlich gekaufte BD wieder einmotten... grrr.
                  Dirk, welche BD hast du dir kürzlich gekauft?


                  Online Elena Marcos

                  • a.k.a. Dirk
                  • Moderator
                  • *****
                    • Come on in ... hahahahahahahahahah
                      • Show only replies by Elena Marcos
                    Danke!  :biggrin: Das passt wie die Faust aufs Auge! Ich werde auch hier, wie bei den anderen Catpenters schon geschehen, ein Upgrade (DVD - BD) vornehmen. Somit werde ich noch einige Wochen warten.

                    Super - dann kann ich die kürzlich gekaufte BD wieder einmotten... grrr.
                    Dirk, welche BD hast du dir kürzlich gekauft?

                    Ja die hier : https://ssl.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=63&vid=335076

                    "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                    Offline Flightcrank

                    • Die Großen Alten
                      • Just a guy stuck in the 80s...
                        • Show only replies by Flightcrank
                      Die neue Version ist ja draußen. Ich finde leider nichts zu einem Bildvergleich gegenüber der alten Version. Bin hin und her gerissen. Er fehlt mir noch in der Sammlung als BD, denn ich habe ja so ziemlich alle Carpenters einem Upgrade unterzogen.


                      Offline nemesis

                      • In der Vergangenheit lebender
                      • Die Großen Alten
                        • Videosaurier
                          • Show only replies by nemesis
                        Bild und Ton sollen definitiv eine Verbesserung sein. Bin auch am überlegen, der Preis ist ja im Rahmen...


                        Offline Flightcrank

                        • Die Großen Alten
                          • Just a guy stuck in the 80s...
                            • Show only replies by Flightcrank
                          Ich würde mir echt sehr gerne mal einen Bildvergleich "alte BD vs. neue BD" ansehen. Auch von den anderen die zuletzt neu aufgelegt wurden. Fog, Sie Leben, Fürsten...


                          Offline Max_Cherry

                          • Die Großen Alten
                              • Show only replies by Max_Cherry
                            Von The Fog hatte Pierre mal was gepostet. Lohnt sich unbedingt. Die alte war künstlich aufgehellt und ziemlich grausig.
                            Von dem hol ich mir auf jeden Fall noch die aktuelle Scheibe, warte aber noch auf einen besseren Preis.
                            « Letzte Änderung: 06. April 2019, 07:34:15 von Max_Cherry »


                            Offline Ketzer

                            • Gefallener Engel
                            • Global Moderator
                            • *****
                              • Warum?
                                • Show only replies by Ketzer
                              Von The Fog hatte Pierre mal was gepostet. Lohnt sich unbedingt. Die alte war künstlich aufgehellt und ziemlich grausig.
                              Von dem hol ich mir auf jeden Fall noch die aktuelle Scheibe, warte aber noch auf einen besseren Preis.

                              ist aktuell bei Müller in der Aktion 2 blu rays für 15€
                              Can you tell my ghost
                              That he doesn't belong here anymore
                              Find another host
                              'Cause this is my soul, my soul



                              Offline Ketzer

                              • Gefallener Engel
                              • Global Moderator
                              • *****
                                • Warum?
                                  • Show only replies by Ketzer
                                Ich würde mir echt sehr gerne mal einen Bildvergleich "alte BD vs. neue BD" ansehen. Auch von den anderen die zuletzt neu aufgelegt wurden. Fog, Sie Leben, Fürsten...

                                https://caps-a-holic.com/c_list.php?c=4925

                                hier müsstest Du finden, was Du suchst.
                                Can you tell my ghost
                                That he doesn't belong here anymore
                                Find another host
                                'Cause this is my soul, my soul



                                Offline Nation-on-Fire

                                • Das Beste am Norden !
                                • Die Großen Alten
                                  • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                                    • Show only replies by Nation-on-Fire
                                  Von The Fog hatte Pierre mal was gepostet. Lohnt sich unbedingt. Die alte war künstlich aufgehellt und ziemlich grausig.
                                  Von dem hol ich mir auf jeden Fall noch die aktuelle Scheibe, warte aber noch auf einen besseren Preis.

                                  ist aktuell bei Müller in der Aktion 2 blu rays für 15€

                                  diese Aktion ist über den online Shop von Müller nicht zu finden. Gilt das nur stationär?


                                  Offline Ketzer

                                  • Gefallener Engel
                                  • Global Moderator
                                  • *****
                                    • Warum?
                                      • Show only replies by Ketzer
                                    also in Läden hab ich das gesehen.

                                    Anstelle dem 4 für 3 gibt es doch 3 DVDs bzw. 2 Blu für 15€.
                                    Can you tell my ghost
                                    That he doesn't belong here anymore
                                    Find another host
                                    'Cause this is my soul, my soul



                                    Offline Flightcrank

                                    • Die Großen Alten
                                      • Just a guy stuck in the 80s...
                                        • Show only replies by Flightcrank
                                      Ich würde mir echt sehr gerne mal einen Bildvergleich "alte BD vs. neue BD" ansehen. Auch von den anderen die zuletzt neu aufgelegt wurden. Fog, Sie Leben, Fürsten...

                                      https://caps-a-holic.com/c_list.php?c=4925

                                      hier müsstest Du finden, was Du suchst.
                                      :shock: :thumb:


                                      Offline Max_Cherry

                                      • Die Großen Alten
                                          • Show only replies by Max_Cherry
                                        Von The Fog hatte Pierre mal was gepostet. Lohnt sich unbedingt. Die alte war künstlich aufgehellt und ziemlich grausig.
                                        Von dem hol ich mir auf jeden Fall noch die aktuelle Scheibe, warte aber noch auf einen besseren Preis.

                                        ist aktuell bei Müller in der Aktion 2 blu rays für 15€
                                        Den Müller bauen die hier gerade erst. :)


                                        Offline Flightcrank

                                        • Die Großen Alten
                                          • Just a guy stuck in the 80s...
                                            • Show only replies by Flightcrank
                                          Von The Fog hatte Pierre mal was gepostet. Lohnt sich unbedingt. Die alte war künstlich aufgehellt und ziemlich grausig.
                                          Von dem hol ich mir auf jeden Fall noch die aktuelle Scheibe, warte aber noch auf einen besseren Preis.

                                          ist aktuell bei Müller in der Aktion 2 blu rays für 15€
                                          Den Müller bauen die hier gerade erst. :) und

                                          Oh krass, ich sollte aufmerksamer lesen. Das habe ich gar nicht registriert. :confused: Morgen ist verkaufsoffener Sonntag in Weinheim, da werde ich mal im Müller vorbeischauen.

                                          Die Infos von Pierre hatte ich schon. Der Tipp mit dem Müller ist super! Und hey, der Link von Jens ist der HAMMER! Eine überragende Seite zu Bildvergleichen! 👍
                                          « Letzte Änderung: 06. April 2019, 14:54:13 von Flightcrank »




                                          Offline Ketzer

                                          • Gefallener Engel
                                          • Global Moderator
                                          • *****
                                            • Warum?
                                              • Show only replies by Ketzer
                                            ich hab ja jetzt die neue :bd:

                                            Wenn ich die Bildvergleiche der Carpenters (außer The Fog) ansehe, kommt es mir
                                            so vor, als ob der Bildausschnitt minimal variiert und ansonsten an den Reglern gearbeitet wurde
                                            (sprich Farbsättigung, Gamma-Werte). Schärfetechnisch fällt mir selbst auf den Vergleichsshots nicht wirklich was auf.

                                            Der Ton: ja er ist klar verständlich und klingt nicht muffig oder blechern (hab jetzt die alte Scheibe nicht mehr im Kopf),
                                            allerdings weiß ich auch nicht, wie der Ton damals im Urzustand geklungen hat.
                                            « Letzte Änderung: 11. April 2019, 10:50:33 von Ketzer »
                                            Can you tell my ghost
                                            That he doesn't belong here anymore
                                            Find another host
                                            'Cause this is my soul, my soul