Filmreview: Scream

Gast · 8 · 1642

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anonymous

  • Gast
Originaltitel: Scream
Alternativtitel: Scary Movie, Scream-Schrei des Todes
Regie: Wes Craven
Drehort: USA
Erscheinungsjahr: 1997


Inhalt:
Ein Killer geht um in einer kleinen amerikanischen Provinzgemeinde. Die Schülerin Casey (Drew Barrymore), die einfach nur daheim vor dem Fernseher sitzt, wird sein erstes Opfer. Ihre Eltern finden sie aufgehängt im Garten, massakriert von einem Unbekannten. Die unheimliche Anschlagsserie setzt sich fort. Die junge Sidney (Neve Campbell), die auf dieselbe Schule wie Casey geht, wird ebenfalls bedroht. Aber kann das eine 17jährige Amerikanerin davon abhalten, sich nachts in einer einsamen Villa mit Klassenkameraden bei Bier und Popcorn Horrorvideos reinzuziehen?



Meinung:
"Scream" ist einfach genial. Der Film ist böse, brutal und hat Humor. Als der Film gerade mal vor ein paar Jahren ins Kino kam, hätte noch keiner gedacht, was dieser Film für eine Welle an Slasher-Movies auslösen würde. Doch keiner hat es geschafft, auch nur annähernd an "Scream" heranzukommen, geschweige denn die Sequels. Schauspieler, Musik, Humor, Härte ... hier stimmt einfach alles. Denke mal den Film kennt schon so ziemlich jeder, darum brauche ich ja jetzt nicht mehr viel zu schreiben. Ein Genie-Streich.



Film: 10/10
Splatter: 7/10


Offline Hellseeker

  • aka Patrick
  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Hellseeker
    Ich muss sagen, dass "Scream" auch einer meiner Lieblings-Slasher ist. Er ist lustig, spannend (das erste Mal aber nur), blutig (für einen neuen Film), gut inszeniert und unterhaltet perfekt. 9/10
    die kommt noch... irgendwann...


    Scream is DER Slasher (die alten klassiker schließe ich dabei aus). 1000x kopiert, nie erreicht.

    Der Film hat einfach alles zu bieten was man von einem anständigen Slasher erwartet.

    10/10


    Offline nemesis

    • In der Vergangenheit lebender
    • Die Großen Alten
      • Videosaurier
        • Show only replies by nemesis
      Hm, scheint der einzige Thread speziell zu diesem Film zu sein. Okay...

      Und es gibt Neuigkeiten. *trommelwirbel*

      Er ist ist runter vom Index!
       :dance:

      Zitat von: sb.com
      Scream wurde vom Index gestrichen
      FSK gibt Slasher nach Neuprüfung ab 16 Jahren frei

      Als Scream 1996 in die Kinos kam, revolutionierte der Slasher das komplette Horrorgenre und zog neben mittlerweile 3 Sequels auch unzählige, ähnlich gelagerte Filme nach sich.

      Wegen seiner blutigen Tötungsszenen bekam er damals von der FSK eine Freigabe "ab 18 Jahren" verpasst. Im Dezember 1998 setzte ihn die Bundesprüfstelle zusätzlich noch auf den Index für jugendgefährdende Medien.

      Nach über 10 Jahren sieht die Sachlage etwas anders aus. Während der 4. Teil der Reihe ungeschnitten mit FSK 16 in die Kinos läuft, nutzte Kinowelt die Gunst der Stunde und ließ Scream 1 vom Index streichen.

      Durch die dadurch nicht mehr attestierte Jugendgefährdung machte die mittlerweile auch erfolgte Neuprüfung keine Probleme: Nach erneuter Prüfung durch die FSK entschied man sich, dass auch Jugendliche in den Genuss der unzensierten Fassung kommen sollten. Dementsprechend gab man Scream nun "ab 16" frei. Mit einer Laufzeit von 106:41 Minuten dürfte es sich auch um die Unrated-Version des Filmes handeln.

      Somit darf der Slasher bei kommender Neuveröffentlichung mit Jugendfreigabe endlich normal in den Kaufhäusern stehen.

      Dann steht einer frei erhältlichen BD-Box ja nichts mehr im Wege!  :biggrin:


      Offline skfreak

      • Serienfreak
      • Die Großen Alten
          • Show only replies by skfreak
        Och, eine BD-Box mit allen 4 Teilen - da hätt ich nix dagegen :)


        Offline Bloodsurfer

        • diagonally parked in a parallel universe...
        • Administrator
        • *****
          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
            • Show only replies by Bloodsurfer

          Offline Lionel

          • Angemeldet: 29.06.02
          • Moderator
          • *****
            • I'm the King of Moonduk High!
              • Show only replies by Lionel
            Das wär super, brauch die nämlich auch noch alle.


            Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
            ___________________________________________________________

            Meine Filmsammlung


            Offline JasonXtreme

            • Let me be your Valentineee! YEAH!
            • Global Moderator
            • *****
              • Weiter im Text...
                • Show only replies by JasonXtreme
              Hm, hab zwar die alte indizierte Uncut Box, aber auf :bd: mit Teil 4 würd ich die schon kaufen. Immerhin ziehen sie bei mir echt immer noch
              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


              Meine DVDs