Hexensabbat (The Sentinel - USA 1977)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show only replies by JasonXtreme
    Endlich mal gesehen :D und hier meine 2 Cents.... ich haue mal ne :6.5: in den Raum. Ich fand den wirklich gut, aber zu wenig! Irgendwie passiert ja lange nix, es hat so ein Rosemarys Baby Flair, und das ist dann auch der Knackpunkt. Gegen Ende nimmt das Ganze dann Fahrt auf, und dann ist es auch schon vorbei. Der Film ist eindeutig zu kurz für meinen Geschmack, da fehlt etwas mehr Entwicklung, und eine Prise mehr Grusel. Die Darsteller sind großartig, und das dreckige 70er Flair ebenso, und der OST ist auch gut. Vor allem Jerry Orbach sieht so richtig schön scheiße aus :D für mich hätte es aber etwas mehr Nachforschung sein dürfen, Eli Wallach und Walken hätte man sich fast sparen können.... es ist einfach von allem ein klein wenig zu wenig eben. Das macht den Film wie gesagt nicht schlecht, aber er schafft es bei mir einfach nicht die Streifen wie OMEN und EXORZIST zu erreichen. Ich würde ihn auf eine Stufe mit genanntem Rosemarys Baby stellen, der mir zuletzt auch nicht mehr so gut gefallen hat, dass ich ihn im Regal bräuchte. ;) Liegt vielleicht aber auch daran, dass ich den hier aus frühen Tagen nicht kenne, dann hätte der sicher auch mehr Nostalgiewert für mich. FSK 16 geht heute völlig klar außerdem, viel passiert ja nicht.

    Die Blu selbst.... naja das Bildrauschen ist schon ziemlich sichtbar vorhanden. HD ist das nicht, aber das erwartet man hier auch sicher keineswegs. Bild und Ton sind gut für so einen Film, feddich aus
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Online Elena Marcos

    • a.k.a. Dirk
    • Moderator
    • *****
      • Come on in ... hahahahahahahahahah
        • Show only replies by Elena Marcos
      Och ... wenn du den loswerden willst ... ich nehme die Scheibe gerne...

      *duck und weg*

      "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
        Du musst Dich nicht ducken, nur ein gutes Angebot machen :lol:
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Offline Ketzer

        • Gefallener Engel
        • Global Moderator
        • *****
          • Warum?
            • Show only replies by Ketzer
          schade Maggo, kann man nix machen :)
          Can you tell my ghost
          That he doesn't belong here anymore
          Find another host
          'Cause this is my soul, my soul



          Offline JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show only replies by JasonXtreme
            Wie gesagt, ich fand ihn ja nicht schlecht, und es war schön ihn endlich mal gesehen zu haben. Bei dirkster hat er ja nun ein gutes neues zu Hause gefunden, bei jemandem der ihn mag und wertschätzt :D
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Online Elena Marcos

            • a.k.a. Dirk
            • Moderator
            • *****
              • Come on in ... hahahahahahahahahah
                • Show only replies by Elena Marcos
              Jaaaa - ich liebe diesen Film...

              "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"




              Offline nemesis

              • In der Vergangenheit lebender
              • Die Großen Alten
                • Videosaurier
                  • Show only replies by nemesis
                Am 25. November ist btw eine Variante im Keep Case im Handel etschienen.



                Kostet maximal 14,99. Und hat ein Wendecover ohne FSK.
                Kurioserweise trägt das Cover eine alte 18er-Freigabe, die Disc selbst eine 16...
                « Letzte Änderung: 18. Dezember 2016, 15:32:25 von nemesis »


                Offline Nation-on-Fire

                • Das Beste am Norden !
                • Die Großen Alten
                  • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                    • Show only replies by Nation-on-Fire

                  Offline Masterboy

                  • aka Gregor
                  • Administrator
                  • *****
                      • Show only replies by Masterboy

                    Offline Flightcrank

                    • Die Großen Alten
                      • Just a guy stuck in the 80s...
                        • Show only replies by Flightcrank
                      Cool, der fehlt nir noch in der BD Sammlung. Super Film!


                      Offline Max_Cherry

                      • Die Großen Alten
                          • Show only replies by Max_Cherry
                        Endlich mal gesehen :D und hier meine 2 Cents.... ich haue mal ne :6.5: in den Raum. Ich fand den wirklich gut, aber zu wenig! Irgendwie passiert ja lange nix, es hat so ein Rosemarys Baby Flair, und das ist dann auch der Knackpunkt. Gegen Ende nimmt das Ganze dann Fahrt auf, und dann ist es auch schon vorbei. Der Film ist eindeutig zu kurz für meinen Geschmack, da fehlt etwas mehr Entwicklung, und eine Prise mehr Grusel. Die Darsteller sind großartig, und das dreckige 70er Flair ebenso, und der OST ist auch gut. Vor allem Jerry Orbach sieht so richtig schön scheiße aus :D für mich hätte es aber etwas mehr Nachforschung sein dürfen, Eli Wallach und Walken hätte man sich fast sparen können.... es ist einfach von allem ein klein wenig zu wenig eben. Das macht den Film wie gesagt nicht schlecht, aber er schafft es bei mir einfach nicht die Streifen wie OMEN und EXORZIST zu erreichen. Ich würde ihn auf eine Stufe mit genanntem Rosemarys Baby stellen, der mir zuletzt auch nicht mehr so gut gefallen hat, dass ich ihn im Regal bräuchte. ;) Liegt vielleicht aber auch daran, dass ich den hier aus frühen Tagen nicht kenne, dann hätte der sicher auch mehr Nostalgiewert für mich. FSK 16 geht heute völlig klar außerdem, viel passiert ja nicht.

                        Hexensabbat :prime:
                        Ich hab jetzt ein bisschen drauf rumgedacht.
                        Grundsätzlich ist das Szenario ja genau mein Ding. Langsamer Aufbau, solide atmosphärische Kameraarbeit, später auch klasse Musik und das Ganze im typischen 70s Look. Anfangs gibt es natürlich ganz klare Inspiration von Rosemarys Baby, später wird es inhaltlich sogar relativ originell, aber auch wirr.
                        Dennoch muss ich sagen, dass der Film zwischen den wirklich coolen Phasen immer wieder ein bisschen vor sich hin dümpelt, leider auch gerade kurz nach dem ich dachte, "oh ja, jetzt wird's geil".
                        Das Highlight kommt dann nach knapp der Hälfte. Könnt Ihr Euch an den Schockmoment in "It Follows" erinnern, als der Typ plötzlich im Hintergrund in der Tür steht? Das hat's mich echt erwischt. So auch in "Hexensabbat" bei einer ganz ähnlichen Situation. Gänsehaut und kurz danach kommt völlig unerwartet harter Gore.
                        (click to show/hide)
                        Das Ende hab ich glaube nicht komplett verstanden, aber optisch ist das alles gut inszeniert.
                        Bei mir sind es auch :6.5:, mehr kann ich nicht geben, weil ich u.a. den Eindruck hatte, dass da einiges rausgekürzt wurde. Die Auftritte der Cops ergeben z.b. keinen Sinn. Der ganze Hintergrund von Chris Sarandons Figur wird auch nur angerissen und Vieles läuft ins Leere. Der zweite Grund ist, dass ich obwohl Michael Winner technisch gute Arbeit leistet, glaube, dass manch anderer Regisseur einen besseren Grusel/ oder Horrorfilm aus dem Stoff gemacht hätte. Irgendwas fehlte mir hier.
                        Ich glaube das ist ein bisschen wie bei "Landhaus der toten Seelen", wenn man den von früher kennt, wirkt der wahrscheinlich besser. Unterm Strich ein ordentlicher Streifen der sich tatsächlich etwas überraschend entwickelt und durch die Atmo Punkten kann. Zum Klassiker fehlt mir da ein bisschen.

                        Ach ja, der dt. Titel ist etwas irreführend.
                        « Letzte Änderung: 30. Oktober 2019, 19:38:21 von Max_Cherry »