Filmreview: Pulse (Kairo)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hellseeker

  • aka Patrick
  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Hellseeker
    Dieses Review enthält leichte Spoiler. Weiterlesen auf eigene Gefahr.

    Übelst genial.

    Im Internet existiert eine mysteriöse Website, wo man Videoaufnahmen von seltsamen Kreaturen begutachten kann. Diese virtuellen Geisten werden aber Realität und treiben die Netz-User in den Selbstmord. Ein junger Mann und eine Frau untersuchen unabhängig voneinander (sie kennen sich gar nicht) diese Seite  ...

    Anfangs war ich sehr skeptisch. Der Film fängt ruhig an; lange passiert nichts und bereits sind die ersten 20 Minuten sind um. Doch dann steigert sich "Kairo" in einen genial-gruseligen Geisterfilm hinein, der gegen den Schluss immer mehr an den Nerven zerrt und das Blut in den Adern gefrieren lässt. Das Ende ist abgefahren und kommt total unerwartet. Es ist regelrecht apokalyptisch und sehr pessimistisch.
    Technisch ist der Film auf einem sehr hohen Niveau. Besonders die Musik weiss zu gefallen.

    Genialer, spannender, atmosphärischer, gruseliger und düsterer Geister-Film, der wegen dem abstrusen Ende sich vom restlichen Asien-Horror deutlich abhebt.
    Einer der besten Horrorfilme aller Zeiten. 9.5/10
    « Letzte Änderung: 26. Dezember 2011, 16:13:45 von nemesis »
    die kommt noch... irgendwann...


    Offline Havoc

    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
    • Die Großen Alten
      • Let me show you its features, hehehe!
        • Show only replies by Havoc
      Noch jemand außer mir der den Film genial findet! :D
      Ich fande den Film auch wahnsinnig gruselig.
      Vor allem die seltsamen unmenschlichen Bewgungen des einen Geistes der langsam auf die Person, die sich hinter der Couch verstecken will (weiß leider nicht mehr wer das war), empfand ich erschreckend schaurig.
      Auch das sehr surreale und apokalyptische Ende des Streifens hat mir sehr gut gefallen.

      Unbedingt im abgedunkelten Zimmer ansehen!
      Eine wahre Perle des Gruselfilms!


      Gruß Havoc.
      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


      die Szene mit dem Sessel und dem Kerl der auf ihn langsam zuläuft .... waaahh ! Das war mit eine der spannensten und nervenaufreibensten Stellen, die ich in Horrorfilmen je erlebt hab um es mal so auszudrücken. Es gab nur einen Film, bei dem ich noch mehr Schiss hatte weiterzuschauen: The Eye, und zwar wo sie in der Schule sitzt und aus dem Off eine Stimme sagt: "das ist mein Platz" und dann WOOH ... so unerwartet ... hab au beide Filme immer mit Kopfhörern alleine geschaut, das is echt fatal !


      Na wenn ihr sooo von ihm schwärmt....schon geordert! Aber nicht, dass ich wie bei Equilibrium weider meckern muss ;)


      Offline Hellseeker

      • aka Patrick
      • Die Großen Alten
          • Show only replies by Hellseeker
        Ja, die Szene mit der Couch ist wirklich einmalig; ebenso die Szene in "The Eye", die derPate beschrieben hatte. Beides geniale Gruselfilme.
        die kommt noch... irgendwann...


        Offline JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show only replies by JasonXtreme
          Finde den Film auch sehr gut. Aber DARK WATER gefiel mir ne Spur besser und RING (Original!) sowieso.

          Die apokalyptische Stimmung vom Schluß ist aber echt super, die bringen die anderen nicht. 8)

          Mfg JXT
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          Offline Hellseeker

          • aka Patrick
          • Die Großen Alten
              • Show only replies by Hellseeker
            Zitat von: "Osolemio"
            Na wenn ihr sooo von ihm schwärmt....schon geordert! Aber nicht, dass ich wie bei Equilibrium weider meckern muss ;)



            Keine Angst ... "Kairo" ist kein Hochglanz-Matrix-Effekte-usw.-Kino, sonder ein richtig gruseliger Horrorfilm mit coolem Ende.
            die kommt noch... irgendwann...


            Offline Bloodsurfer

            • diagonally parked in a parallel universe...
            • Administrator
            • *****
              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                • Show only replies by Bloodsurfer
              Auch ich fand Kairo gut (ja, die Couch Szene ist verdammt gruselig...), aber The Eye war noch ein gutes Stück grusliger, fand ich... Why are you sitting on my chair? Ich bin fast aus dem Sessel gefallen vor Schreck :lol:
              Und der beste ist sowieso Dark Water. An den kommt so schnell nichts anderes ran.


              Habe letztes Wochenende endlich meine Kairo-DVD angesehen. Meine Frau hat auch nebenbei etwas reingeschielt. Und bei einer Szene sagt sie plötzlich: 'Wie haben die denn das gemacht?' Ich 'Hä? Was denn?'

              SPOILER

              Es geht um die Szene, wo sich jemand von einer Art Silo stürzt. Man sieht, wie im Hintergrund eine Person da oben herumklettert, schließlich hinunterstürzt und auf dem Boden aufschlägt. Ohne erkennbaren Schnitt. Mir kam die Szene ja recht unspektakulär vor, aber bei mehrmaligem Ansehen hat es mich dann schon etwas gegruselt. Wirklich ganz nett gemacht. Und ich hätte es fast nicht bemerkt.

              ENDE SPOILER

              Würde mich mal interessieren, ob das noch jemandem aufgefallen ist.

              Osolemio


              Offline Bloodsurfer

              • diagonally parked in a parallel universe...
              • Administrator
              • *****
                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                  • Show only replies by Bloodsurfer
                Hmm... Sag mir mal bitte den ungefähren Timecode, wann das passiert. Das will ich mir auch mal ansehen (ist mir glaub ich beim ersten Sehen auch nicht aufgefallen).


                Offline Hellseeker

                • aka Patrick
                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by Hellseeker
                  Wirklich aufgefallen ist mir die besagte Szene ohne Schnitt nicht, aber jetzt wo du sie extra erwähnst, weiss ich welche du meinst. Sah meiner Meinung nach irgendwie sehr surreal und irgendwie unwirklich aus. Aber gut gemacht war sie wirklich.
                  die kommt noch... irgendwann...


                  Mal sehen, werde versuchen, die DVD heute abend nochmal rauszukramen.


                  Offline Havoc

                  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                  • Die Großen Alten
                    • Let me show you its features, hehehe!
                      • Show only replies by Havoc
                    Jetzt habt ihr mich neugierig gemacht!
                    Kann mich an die Szene auch erinnern.
                    Werde mir die DVD heute Abend aber auch noch einmal zu Gemüte führen.

                    Gruß Havoc.
                    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                    Offline Flightcrank

                    • Die Großen Alten
                      • Just a guy stuck in the 80s...
                        • Show only replies by Flightcrank
                      @Osolemio & Havoc:

                      Ich kenne den Film zwar nicht, fand die Sache aber sehr interessant. Habt ihr Euch die Szene nochmal angesehen?

                      Gruß
                      Flightcrank  8)


                      Offline Ed

                      • Die Großen Alten
                        • "The Feminist"
                          • Show only replies by Ed
                        Hab den Film angesehen und war seeeeeeehr komisch, war wie als wenn ich geschlafen hätte, habe nicht folgen können, aber habe net gepennt...war seeeeeehr komisch, muss nochmal ansehen.

                        BTW ist mir die Szene aber sofort ins Auge gestochen...ist wirklich sehr beängstigend gut gemacht...lol...


                        Offline Ketzer

                        • Gefallener Engel
                        • Global Moderator
                        • *****
                          • Warum?
                            • Show only replies by Ketzer
                          vielleicht ist ja jemand in echt gestürzt und die haben es beim Schneiden vergessen oder wie auch immer.

                          Da wenn es nur im Hintergrund passiert, irgendwie seltsam
                          Can you tell my ghost
                          That he doesn't belong here anymore
                          Find another host
                          'Cause this is my soul, my soul



                          Offline AndreMASTER

                          • FSK-Heinz
                              • Show only replies by AndreMASTER
                            Vielleicht haben sie einfach eine motorisierte Puppe genommen, die mit ihren Gliedern "wedelte", wie es bei Die Hard und Tempel des Todes der Fall war.

                            Kenn sowohl die Szene als auch den Film nicht :-P.



                            Offline Ed

                            • Die Großen Alten
                              • "The Feminist"
                                • Show only replies by Ed
                              Denke das ist schlichtweg sauber un gekonnt reingeschnitten in den Hintergrund...das wars dann auch schon


                              Offline Bloodsurfer

                              • diagonally parked in a parallel universe...
                              • Administrator
                              • *****
                                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                  • Show only replies by Bloodsurfer
                                Hab den Film heute noch einmal gesehen. Also zufällig im Hintergrund passiert ist das definitiv nicht, Ketzer. ;)
                                Ist ganz klar ein CGI, aber eines der besten Sorte - an eine bewegte Puppe glaube ich nicht, dazu läuft sie zu "echt".
                                Die Frau steigt auf das Dach im Hintergrund, Kamera fokussiert darauf, Mädel im Vordergrund dreht sich um und guckt schaulustig, und schwupps macht es "zisch", "kreisch" und "klatsch" und es zerdrückt die Frau die fliegen wollte schwungvoll auf dem Asphalt. Ohne Schnitt, sehr eindrucksvoll gemacht.
                                Imo die beste und vor allem imposanteste Szene des Films.


                                Offline Bloodsurfer

                                • diagonally parked in a parallel universe...
                                • Administrator
                                • *****
                                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                    • Show only replies by Bloodsurfer
                                  Heute habe ich den Film nach genügend langer Zwischenzeit noch ein zweites Mal gesehen.
                                  Nein, er hat mir nicht besser gefallen als beim ersten Mal, eher weniger. So richtig springt bei mir der Funke nicht über. Es gibt ein, zwei Stellen mit gutem Ansatz, aber so richtig gruselt es mich einfach nicht. Mir fehlt der letzte Punch, der richtige Schockmoment eines The-Eye-Why-are-you-sitting-on-my-chair oder eines Dark-Water-Wassertanks, eines Ringu-Fernsehers oder eines Nightmare-Bleistiftes. Auch wenn die Stimmung schon recht düster und pessimistisch, gar apokalyptisch (aber so ganz unerwartet und überraschend war das doch von Anfang an nicht, oder?) ist, und wenn es eindrucksvolle Szenen wie den weiblichen Turmspringer ohne Wasser gibt, aber irgendetwas fehlt mir.
                                  Das Gruselschema des Filmes sagt mir nicht zu.


                                  Offline Bloodsurfer

                                  • diagonally parked in a parallel universe...
                                  • Administrator
                                  • *****
                                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                      • Show only replies by Bloodsurfer
                                    OK, Meinung ist Meinung. Liegt wohl daran dass bei mir The Eye der erste richtige Asiagrusler war den ich gesehen habe, zu dem Zeitpunkt kannte ich ja noch nicht mal das Ringu Original sondern nur das Remake. Allerdings hab ich Kairo auch recht früh gesehen, somit hat er zwar den Pluspunkt das alles noch recht neu war zu dem Zeitpunkt, kann aber dennoch keinen richtigen Vorteil daraus ziehen... ;)

                                    Zitat von: "Lionel"
                                    Nr.1 bleibt allerdings Ju-On! ;)

                                    Gerade an den habe ich mittlerweile tierisch hohe Erwartungen. Dürfte ihn ja jetzt nächste Woche auch endlich mal bekommen, je nachdem wie schnell DDD diesmal ist.
                                    Ich mach mir nur schon so langsam Sorgen dass ich nach der ganzen Zeit mit zu hohen Erwartungen da rangehen könnte...


                                    Offline Masterboy

                                    • aka Gregor
                                    • Administrator
                                    • *****
                                        • Show only replies by Masterboy
                                      Zitat von: Bloodsurfer
                                      OK, Meinung ist Meinung. Liegt wohl daran dass bei mir The Eye der erste richtige Asiagrusler war den ich gesehen habe, zu dem Zeitpunkt kannte ich ja noch nicht mal das Ringu Original sondern nur das Remake. Allerdings hab ich Kairo auch recht früh gesehen, somit hat er zwar den Pluspunkt das alles noch recht neu war zu dem Zeitpunkt, kann aber dennoch keinen richtigen Vorteil daraus ziehen... ;)

                                      Zitat
                                      Nr.1 bleibt allerdings Ju-On! ;)
                                      Gerade an den habe ich mittlerweile tierisch hohe Erwartungen. Dürfte ihn ja jetzt nächste Woche auch endlich mal bekommen, je nachdem wie schnell DDD diesmal ist.
                                      Ich mach mir nur schon so langsam Sorgen dass ich nach der ganzen Zeit mit zu hohen Erwartungen da rangehen könnte...

                                      ich glaube er wird Dir gefallen, mir war er einen hauch zu asiatisch - also bestimmt genau das Richtige für Dich.
                                      « Letzte Änderung: 24. Dezember 2008, 18:43:31 von nemesis »
                                      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                      Offline nemesis

                                      • In der Vergangenheit lebender
                                      • Die Großen Alten
                                        • Videosaurier
                                          • Show only replies by nemesis
                                        Zitat von: Masterboy
                                        Zitat von: Bloodsurfer
                                        OK, Meinung ist Meinung. Liegt wohl daran dass bei mir The Eye der erste richtige Asiagrusler war den ich gesehen habe, zu dem Zeitpunkt kannte ich ja noch nicht mal das Ringu Original sondern nur das Remake. Allerdings hab ich Kairo auch recht früh gesehen, somit hat er zwar den Pluspunkt das alles noch recht neu war zu dem Zeitpunkt, kann aber dennoch keinen richtigen Vorteil daraus ziehen... ;)

                                        Zitat
                                        Nr.1 bleibt allerdings Ju-On! ;)
                                        Gerade an den habe ich mittlerweile tierisch hohe Erwartungen. Dürfte ihn ja jetzt nächste Woche auch endlich mal bekommen, je nachdem wie schnell DDD diesmal ist.
                                        Ich mach mir nur schon so langsam Sorgen dass ich nach der ganzen Zeit mit zu hohen Erwartungen da rangehen könnte...

                                        ich glaube er wird Dir gefallen, mir war er einen hauch zu asiatisch - also bestimmt genau das Richtige für Dich.

                                        Wenn der dir nicht gefällt Bloodster, dann verstehe ich die Welt nicht mehr... ;)
                                        « Letzte Änderung: 24. Dezember 2008, 18:43:41 von nemesis »


                                        Offline Flightcrank

                                        • Die Großen Alten
                                          • Just a guy stuck in the 80s...
                                            • Show only replies by Flightcrank
                                          Für mich war bis jetzt Ju-On auch der absolut beste Asia-Grusler. Leider hab' ich den Kairo noch nicht gesehen. Ein Bekannter von mir (absoluter Asia-Freak) betet den Kairo richtig an...  :)
                                          Ich hoffe der kommt bald mal mit 'ner deutschen Tonspur :!:  :!:  :!:   :?

                                          Gruß
                                          Flight  8)


                                          Offline Flightcrank

                                          • Die Großen Alten
                                            • Just a guy stuck in the 80s...
                                              • Show only replies by Flightcrank
                                            Zitat von: "Bloodsurfer"
                                            Hab den Film heute noch einmal gesehen. Also zufällig im Hintergrund passiert ist das definitiv nicht, Ketzer. ;)
                                            Ist ganz klar ein CGI, aber eines der besten Sorte - an eine bewegte Puppe glaube ich nicht, dazu läuft sie zu "echt".
                                            Die Frau steigt auf das Dach im Hintergrund, Kamera fokussiert darauf, Mädel im Vordergrund dreht sich um und guckt schaulustig, und schwupps macht es "zisch", "kreisch" und "klatsch" und es zerdrückt die Frau die fliegen wollte schwungvoll auf dem Asphalt. Ohne Schnitt, sehr eindrucksvoll gemacht.
                                            Imo die beste und vor allem imposanteste Szene des Films.


                                            Maaaaaaaaaaaaaaaaaann ich will den Film endlich mal sehen!!! Glaube ich mach hier mal 'ne Ausnahme und sch... auf die deutsche Tonspur...!

                                            Gruß
                                            Flight  8)