Filmreview: Pulse (Kairo)

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Offline nemesis

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    Offline Lionel

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      Ich such mir Streit....... :D   ;)


      LANGWEILIG  :!:
      Wo kamst denn du jetzt her? :confused:  :staun:  :D  ;)

      Tja, das war ja von Anfang an so: die einen fanden ihn von der Stimmung her einmalig, die anderen langweilig.


      Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
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      Offline Havoc

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        Hm... wird Zeit dass der mal wieder im Player landet.
        Mal schauen ob ich den immer noch so großartig finde.
        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


        Offline Nation-on-Fire

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          Den hatte ich von irgendjemanden hier auf Grund der ganzen positiven Reaktionen mal abgenommen.

          Wer kann denn schon ahnen, dass das so ein Griff ins Klo ist ?



          Offline nemesis

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              • Show only replies by nemesis
            Hab ihn jetzt auch endlich gesehen. Nun, enttäuscht war ich jetzt nicht. Aber vielleicht hab ich schon zu viele Asia-Grusler gesehen und bin abgestumpft. Jedenfalls fand ich es leider nicht sehr gruselig.

            Die Idee mit dem "Verschwinden" (sobald sich jemand offenbar seiner inneren Isolation/Einsamkeit ergibt, und dem zurückbleibenden Fleck, und dem Ausmaß des ganzen, das fand ich allerdings recht gut. Unterm Strich bleibt ein mittelmäßiger Asia-Bibbrer, der durch die düstere und trostlose Stimmung punkten kann.
            Argh..was für ein Kommentar zu Kurosawas bestem :uglyaxe:  :fight2:  :D
            Siehste das heute als Japanophiler noch genauso? ;)

            Du wärst stolz auf mich, mein Freund: Nein!

            Der Film sprach mich nun mehr an als damals. Vielleicht auch gerade weil er nicht alles vollständig aufschlüsselte und den Zuschauer so wie die Protagonisten mit einer mulmigen Ungewissheit zurücklässt. Im Film wird die Theorie angesprochen, dass sich das Jenseits seit Anbeginn der Menschheit mit Seelen anfüllt. Doch ist auch irgendwann das Fassungsvermögen des Jenseits erschöpft, und die Seelen der Toten quellen quasi ins Diesseits - wo sie sich anschicken, die Lebenden zu verdrängen, indem sie ihnen die Sinnlosigkeit des Lebens bewusst machen, die Tatsache, dass jeder für sich allein ist, bis die völlige Selbstaufgabe erfolgt, das sich Hingeben an die Bedeutungslosigkeit, die in physikalische Auflösung mündet.

            Interessant fand ich das Konzept der "verbotenen Räume", die mit rotem Klebeband abgedichtet wurden. Vielleicht sind dies, ähnlich wie in Clive Barkers Prolog der Bücher des Blutes, Kreuzwege, Schnittpunkte, an denen sich Diesseits und Jenseits überschneiden, die Wand zwischen den Wänden durchlässig wird.

            Der Film lebt von seiner zunehmend nihilistischen Stimmung und der Unaufhaltbarkeit des unvermeidlichen Endes allen Lebens.