2009: Lost Memories

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hellseeker

  • aka Patrick
  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Hellseeker



    Wieder mal ein Film aus Süd-Korea.

    In der Welt von "2009: Lost Memories" ist Korea ein Bestandteil von Japan und somit kein selbständiger Staat. Doch es gibt eine koreanische Widerstandsgruppe, die mit allen Mittel versucht, Korea unabhängig zu machen. Sie wissen, warum Korea eine Kolonie von Japan ist und dies nicht hätte sein dürfen.
    Zwei Agenten, einer mit japanischer und der andere mit koreanischer Herkunft, versuchen heraus zu finden, wer was wie wo hinter dieser Widerstandskämpfer steckt ...

    Hier haben wir einen ganz soliden Action-Film mit Science-Fiction-Elementen aus Korea, der eine ganz spannende "was-wäre-wenn"-Story bietet. Zudem sind die Action-Szenen sauber und gut inszeniert, die Charakterisierung der beiden Hauptpersonen kommt nicht zu kurz und technisch ist der Film auf gewohntem hohem Level. Aber im Mittelteil gibt es einige Längen und der Film selbst ist hochpatriotisch (schon fast Ami-like).

    "2009: Lost Memories" ist ein unterhaltsamer und guter Action-Film mit guten Darstellern und einigen kleinen Mängeln. 8/10


    Medium war die dt. DVD von EMS, dessen Quali ganz in Ordnung war.
    die kommt noch... irgendwann...


    Offline nemesis

    • In der Vergangenheit lebender
    • Die Großen Alten
      • Videosaurier
        • Show only replies by nemesis
      Hey, der hätte sich sicher auch schön im Asien-Forum gemacht...das freut sich über Zuwachs... ;)

      Ich habe es gewagt und mir die Doppel-Scheibe zugelegt. Wehe dir der ist nicht gut, dann werfe ich mit Gewürzgurken um mich... :D


      Offline Elena Marcos

      • a.k.a. Dirk
      • Die Großen Alten
        • Come on in ... hahahahahahahahahah
          • Show only replies by Elena Marcos
        oder mit nassen Murmeltieren....

        "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


        Offline nemesis

        • In der Vergangenheit lebender
        • Die Großen Alten
          • Videosaurier
            • Show only replies by nemesis
          @ Elena: wie konnte ich die nur vergessen... :lol:


          Zum Film:
          Habe ihn eben gerade gesehen. Hellseeker hat nichts zu befürchten, ich fand ihn nämlich richtig gut. ;)

          Der ein oder andere bemängelte einige "Längen" an dem Film, doch mir ging das nicht so. Gerade die ruhigen Passagen tragen viel zur Charakterisierung (vor allem des Hauptdarstellers Jang Dong-Gun) bei. Handwerklich ist der Film auf sehr hohem Niveau, doch als reinen Actionfilm würde ich ihn nicht bezeichnen. Die Actionszenen - vor allem Shootouts - sind sehr sauber und packend gefilmt ohne übertrieben oder aufgesetzt zu wirken, aber sie machen nicht den Hauptteil des Filmes aus. Die Grundidee mit der "alternativen" Zukunft weiß zu gefallen, und die Sci-Fi-Katze wird erst gegen Ende aus dem Sack gelassen. Die FX zum Finale hin sind wirklich ordentlich.

          Auffällig ist tatsächlich ein dicker Topf Patriotismus, vor allem gegen Ende kommen die Japaner wirklich nicht sonderlich gut weg im Vergleich zu den "guten" Koreanern, aber sie werden auch nicht vollends verteufelt. Jedenfalls wundert es einen auch nicht, wenn dort die Musik stellenweise sehr an The Rock erinnert.

          Was bleibt ist ein grundsolider, packender Film mit guter Action, viel Dramatik und guten Darstellern.

          Schmunzeln muss ich übrigens wenn ich einen Blick in das neue Widescreen-Heft werfe..."Schlechte Synchronisation" steht dort geschrieben. Ich halte die Synchro hingegen (vor allem für einen asiatischen Film in Deutschland) für ziemlich gelungen.


          Offline Hellseeker

          • aka Patrick
          • Die Großen Alten
              • Show only replies by Hellseeker
            Zitat von: "nemesis"
            Hellseeker hat nichts zu befürchten, ich fand ihn nämlich richtig gut. ;)


            Dann ist ja gut, wenn dir der Film gefallen hat und ich nichts zu befürchten habe ;) .
            die kommt noch... irgendwann...


            Offline skfreak

            • Serienfreak
            • Die Großen Alten
                • Show only replies by skfreak
              @Pierre: Hast du die Scheibe noch? Wenn ja: Ziehen wir uns den mal gemeinsam rein?


              Offline nemesis

              • In der Vergangenheit lebender
              • Die Großen Alten
                • Videosaurier
                  • Show only replies by nemesis

                Offline skfreak

                • Serienfreak
                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by skfreak
                  Ja, hab ich noch. Also Programm für Samstag: Battle Royale und 2009.

                  Ja, subba!! Und Kane & Lynch!!!!! Diesmal mutt dat jetzte. Also echt. Wah. Musste kiekken!