Andere Medien > Bücher & Stories

Die Werke Stephen Kings

(1/51) > >>

nemesis:
So, habe mir mal wieder was vorgenommen...nämlich sämtliche Werke eines der einflussreichsten und erfolgreichsten Autoren aller Zeiten abzuhandeln: Stephen King. Ich werde das in etwa so handhaben wie meine Klassiker-Ecke und mache mir die Arbeit, meine sämtlichen Buch-Cover einzuscannen (mit Angaben der jeweiligen Auflage). Gerade die älteren unter euch werden das ein oder andere bestimmt wieder erkennen, denn die meisten sind wirklich schon ein paar Jährchen alt...

Ich gehe die Sache nicht chronologisch an, man weiß also nie was als nächstes kommt. Ich werde wann immer ich Zeit habe einen weiteren Titel hier reinpacken. So, mal schauen was als erstes drankommt...

nemesis:
THE DEAD ZONE (Dead Zone - Das Attentat)
1979


Johnny Smith ist dreiundzwanzig. Ein freundlicher Durchschnittsamerikaner, der Lehrer werden will. An Halloween 1970 schlendert er mit seiner Freundin Sarah Brackwell über den Jahrmarkt von Castle Rock und erlebt einen phantastischen Tag. Die Zukunft könnte so wundervoll sein...doch es kommt zu einem Autounfall. Smith fällt ins Koma. Für fünf lange Jahre...

Als er erwacht, hat sich sein Leben sehr verändert. Sarah ist mitlerweile verheiratet, seine Hoffnung auf eine gemeinsame Zukunft dahin. Die größte Veränderung ist aber wohl seine Fähigkeit, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft eines Menschen zu erkennen, einzig durch eine Berührung.

Diese Fähigkeit sorgt für Probleme. Einige halten ihn für einen Scharlatan, andere Glauben er habe eine Göttliche Gabe. Nachdem er den Jungen Chuck Chatsworth vor einem Feuer in einem Restaurant rettet, bei dem viele Menschen ums Leben kommen, scheiden sich an ihm die Geister noch stärker.

George Bannermann, der Sheriff von Castle Rock, vertraut Smith jedoch und bittet ihn, ihm bei der Aufklärung einer Mordserie zu helfen. Gemeinsam gelingt es ihnen sogar, den Serienkiller zu fassen.

Doch Johnnys Gabe stellt ihn bald vor die wohl wichtigste Entscheidung seines Lebens: Johnny hat auf einer Veranstaltung die Hand von Greg Stillson geschüttelt. Der wahnsinnige Politiker wird der nächste Präsident der USA und verantwortlich sein für den dritten Weltkrieg. Johnny muss dies verhindern - um jeden Preis...

The Dead Zone ist sicherlich einer von Kings besten Romanen. Er bewegt sich abseits der traditionellen Pfade des Horrors. Das übernatürliche Element der Story spielt sich in Johnny selbst ab. Die Stärke des Romans ist die Schilderung der Zerrissenheit Johnnys, der alles andere als Glücklich über seine Fähigkeiten ist und den daraus resultierenden Verlauf seines Lebens, bis er erkennt, dass er in der Lage ist den Lauf der Dinge zum Guten zu ändern.

Spielt sich dies zu Beginn noch im kleineren Rahmen ab, so nimmt dies nach der Begegnung mit Stillson globale Ausmaße an, da Smith die Zukunft der Menschheit in der Hand hat und mit dieser Verantwortung umgehen muss.

Ein packender Roman, doch auch voller Tragik, von David Cronenberg mit Christopher Walken in der Hauptrolle auch sehr gut verfilmt worden.


US-Taschenbuch von Signet, 1980.


dt. Taschenbuch von Moewig, 1984. Als Buch zum Film vermarktet, aber sehr tendenziös übersetzt und um über 100 Seiten gekürzt.


dt. Taschenbuch von Heyne, 1993. Erstmals vollständig übersetzt.

ap:
dito. !  8)  Hat mir ebenfalls ausgesprochen gut gefallen !!

Mr_Sandman:
Gute Arbeit nemesis!

Dies war mein erstes King-Buch, von daher war der Einstieg untypisch. Danach habe ich Friedhof der Kuscheltiere gelesen. Ein ziemlich krasser Gegensatz.

Ich empfehle das Buch jedem, der mal abseits vom Horror einen Roman des Meisters lesen möchte.

Flightcrank:
"Dead Zone" steht schon bei mir im Regal und wird noch dieses Jahr gelesen! Ich hatte mich vor 3 Wochen dagegen entschieden und hab' mit "Brennen muss Salem" angefangen...

Gruß
Flightcrank  8)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln