Die Werke Stephen Kings

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Flightcrank

  • Die Großen Alten
    • Just a guy stuck in the 80s...
      • Show only replies by Flightcrank
    Ich hab BRENNEN MUSS SALEM durch, und ich muss wirklich sagen, dass sich dieses Buch bisher hinter ES auf Platz 2 der besten King Romane für mich katapultiert hat! Ich habe hier vielleicht auch den Vorteil gehabt, dass ich den alten Film garnicht kenne bisher, und den 2004er absolut nicht mehr auf dem Schirm hatte. So konnten mir keine Gesichter und dergleichen einen Strich durch alles machen. Spannung pur, erzählerische Meisterleistung, und im Grunde VÖLLIG ohne große Brutalitäten, wenngleich sich enorm viel im Kopf abspielt, und das pure Grauen hinten den Rücken hinaufkriecht. Genial!
    :thumb: :thumb: :thumb: wie ich schon immer sage, absolute Weltklasse das Buch. Einfach überragend geschrieben von King!


    Offline Max_Cherry

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Max_Cherry
      Ich bin echt gespannt, vor Jahren habe ich mal den alten TV-2-Teiler gesehen.
      Wirklich erinnern kann ich mich aber nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man aus der schon etwas ausgelutschten Idee so viel herausholen kann.
      Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
      Das Hörbuch ist geordert und heute Nachmittag geht es los, denke ich.


      Offline Max_Cherry

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by Max_Cherry
        Also den Anfang von salem's lot ist schon ein bisschen zäh, finde ich. Viele Figuren und scheinbar unwichtige Infos. Das ist schon sehr viel Input für mein geringes erinnerungsvermögen. Naja, ich bleib erst mal dran.


        Offline Max_Cherry

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by Max_Cherry
          Also den Anfang von Salem's Lot ist schon ein bisschen zäh, finde ich. Viele Figuren und scheinbar unwichtige Infos. Das ist schon sehr viel Input für mein geringes erinnerungsvermögen. Naja, ich bleib erst mal dran.
          Nach einer Woche Pause, versuch ich jetzt nochmal reinzukommen.
          So langsam entwickelt sich eine handfeste Geschichte. Es hat aber echt gedauert, bis die Beschreibung der Kleinstadt in die eigentliche Handlung übergeht.
          Ich bin jetzt auf CD 4 von 17, es zieht langsam an und gefällt mir mittlerweile ganz gut. Nach wie vor gibt es zwischendruch Infos ohne Ende, das kann ich mir keinesfalls alles merken, ich buche diese detailierten Ausführungen mal als Schaffung einer dichten Atmosphäre.


          Offline JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show only replies by JasonXtreme
            Das ist halt King typisch - und das mag ich eigentlich auch. Man bekommt eine umfassende Beschreibung der Szenerie und Personen, bevor es dann richtig losgeht. Aber ich finde es halt nie langatmig oder öde
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Offline Max_Cherry

            • Die Großen Alten
                • Show only replies by Max_Cherry
              Ich hatte jetzt schon mehrere längere Pausen und komme leider langsam raus.
              Im Grunde gefallen mir die Figuren, besonders Matt, den Lehrer finde ich mal sehr cool.
              Aber ich habe meistens einfach keine große Ausdauer und hör nicht mal ne Stunde. Bei dem Erzähltempo muss man da länger am Stück hören.
              Ich versuch es in den nächsten Tagen nochmal. Bin auf CD 7 von 17.


              Offline JasonXtreme

              • Let me be your Valentineee! YEAH!
              • Global Moderator
              • *****
                • Weiter im Text...
                  • Show only replies by JasonXtreme
                Jo das ist eigentlich der beste und coolste Charakter, fand ich auch :)
                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                Meine DVDs


                Offline Max_Cherry

                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by Max_Cherry
                  Stephen King - Brennen muss Salem CD 8+9 (von 17)
                  Gestern noch CD 10 und vorhin im Auto die erste Hälfte von CD 11.
                  So langsam zieht es an und der Angriff der Frau in der Leichenhalle ist mal sau spannend und intensiv geschrieben.
                  Wow, also nach der Leichenhalle kam auf CD 12 die Passage, in der Susan und Marc ins Marsden-Haus einsteigen. Ich sage nur "Houdini", das war echt spannend geschrieben.
                   


                  « Letzte Änderung: 18. Dezember 2014, 20:40:12 von Max_Cherry »


                  Offline JasonXtreme

                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                  • Global Moderator
                  • *****
                    • Weiter im Text...
                      • Show only replies by JasonXtreme
                    Freut mich, dass es doch noch zieht bei Dir gegen Ende :)
                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                    Meine DVDs


                    Offline Max_Cherry

                    • Die Großen Alten
                        • Show only replies by Max_Cherry
                      Freut mich, dass es doch noch zieht bei Dir gegen Ende :)
                      Auf jeden Fall, so ungefähr ab der Hälfte ziehen Tempo und Spannung endlich an.
                      Gerade noch mal die Kurve gekriegt. :)
                      Ich fand es anfangs echt zu aufgeblasen und ja, auch ein bisschen selbstverliebt. Also King in seinen großen Beschreibungskünsten.
                      Ein paar Vergleiche sind einfach over the top und fast schon unfreiwillig komisch. Aber hey, die Figuren mag ich und wie gesagt, jetzt gerade geht es schon ganz gut ab.
                      « Letzte Änderung: 19. Dezember 2014, 09:06:45 von Max_Cherry »


                      Offline JasonXtreme

                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                      • Global Moderator
                      • *****
                        • Weiter im Text...
                          • Show only replies by JasonXtreme
                        Ja gut, das macht er für gewöhnlich halt so. Ich hab nicht groß was dagegen, weil er im Vergleich zu anderen Autoren ziemlich gut macht - wie ICH finde - aber verstehe schon genau, was Du meinst.
                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                        Meine DVDs


                        Offline Flightcrank

                        • Die Großen Alten
                          • Just a guy stuck in the 80s...
                            • Show only replies by Flightcrank
                          Freut mich, dass es doch noch zieht bei Dir gegen Ende :)
                          Auf jeden Fall, so ungefähr ab der Hälfte ziehen Tempo und Spannung endlich an.
                          Gerade noch mal die Kurve gekriegt. :)
                          Ich fand es anfangs echt zu aufgeblasen und ja, auch ein bisschen selbstverliebt. Also King in seinen großen Beschreibungskünsten.
                          Ein paar Vergleiche sind einfach over the top und fast schon unfreiwillig komisch. Aber hey, die Figuren mag ich und wie gesagt, jetzt gerade geht es schon ganz gut ab.
                          Hö!? Nenn bitte mal ein Beispiel, ich weiss grad nicht was du meinst. Wobei es schon ein bisschen her ist als ich das Buch gelesen habe...


                          Offline Max_Cherry

                          • Die Großen Alten
                              • Show only replies by Max_Cherry
                            Manchmal beschreibt er die Natur sehr "blumig" :)
                            Und bei so manchen Endlossätzen beim Erzählen von irgendwelchen Verwandschaftsverhältnissen oder alten Geschichten aus "The Lot", bin ich auch nicht immer mitgekommen. Er schweift gerne mal ab.

                            Aber ich habs jetzt durch und insgesamt gefällt es mir ganz gut. Der Anfang war mir zu schleppend und langgezogen, aber in Hälfte 2 geht es phasenweise Schlag auf Schlag. Da kommen die Stärken durch, die einzelnen Angriffe sind z.B. toll beschrieben und atmosphärisch dicht. Die Hauptfiguren finde ich auch ziemlich gut, aber bei 2-3 Nebencharaktären bin ich ein bisschen rausgekommen. Zum Ende tauchte beispielsweise eine Figur auf, die ich gar nicht mehr zuordnen konnte, die Passage war dann aber generell eher unwichtig. Ich habe nicht viele Kings gelesen bzw. gehört, aber "Brennen muss Salem" ist, obwohl die Story heute ein bisschen altbacken wirkt, auf jeden Fall unterhaltsam. 


                            Offline Flightcrank

                            • Die Großen Alten
                              • Just a guy stuck in the 80s...
                                • Show only replies by Flightcrank
                              Ah, okay, mag sein. Ich hab ja sehr viele Kings gelesen und für mich war es eines seiner atmosphärischsten Bücher. Wer weiß ob es mir heute noch so gut gefallen würde, hab's vor ungefähr zehn Jahren gelesen...
                               


                              Offline Thomas Covenant

                              • Die Großen Alten
                                  • Show only replies by Thomas Covenant
                                Hier ein tolles Interview mit King, sehr aktuell und von einer imposanten Tiefe.
                                Er mag Stephen Hunter  :thumb: und was er über TV Shows und The Shield sagt kann man unterschreiben.
                                Ebenso Clancy, den kann ich auch nicht ab  :p

                                http://www.rollingstone.com/culture/features/stephen-king-the-rolling-stone-interview-20141031



                                jerry garcia

                                • Gast


                                jerry garcia

                                • Gast
                                Jaja, hätt ich mal nur mitgedacht. Aber hey, das ist anstrengend, also lass ich es.


                                Offline nemesis

                                • In der Vergangenheit lebender
                                • Die Großen Alten
                                  • Videosaurier
                                    • Show only replies by nemesis

                                  Offline JasonXtreme

                                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                  • Global Moderator
                                  • *****
                                    • Weiter im Text...
                                      • Show only replies by JasonXtreme
                                    Kan Uschi Net öffnen
                                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                    Meine DVDs


                                    Offline nemesis

                                    • In der Vergangenheit lebender
                                    • Die Großen Alten
                                      • Videosaurier
                                        • Show only replies by nemesis

                                      Online Havoc

                                      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                      • Die Großen Alten
                                        • Let me show you its features, hehehe!
                                          • Show only replies by Havoc
                                        Oha, war mir auch gar nicht bewußt.  :shock:
                                        Aber da habe ich jetzt ja einen Grund es mir doch nochmal anzuschaffen. :)
                                        Mein damaliges Exemplar war das Hardcover aus der Leihbücherei im Ort.
                                        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                        Offline Manollo

                                        • aka Manuel
                                            • Show only replies by Manollo
                                          Hmm, ich sollte mir mal die neue Übersetzung zulegen.
                                          Habe auch nur die Alte.


                                          Offline Flightcrank

                                          • Die Großen Alten
                                            • Just a guy stuck in the 80s...
                                              • Show only replies by Flightcrank
                                            Hatte ich auf einem der letzten HFTs angesprochen. Bin nur grad nicht sicher mit wem ich es drüber hatte...