Die Werke Stephen Kings

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Online Max_Cherry

  • Die Großen Alten
      • Show all replies
    Fein  :biggrin:

    Fand diese Linie damals schön. Der Name wie eine Signatur, hob sich ab. Monochrome Gesichter mit farbigen Augen. Schlicht, aber mit Stil.

    Ja, die fand ich auch stark. Auch wenn ich nur 1-2 davon habe und nur ein paar Kurzgeschichten gelesen habe. Aber optisch sind die toll.


    Online Max_Cherry

    • Die Großen Alten
        • Show all replies
      Ich bin echt gespannt, vor Jahren habe ich mal den alten TV-2-Teiler gesehen.
      Wirklich erinnern kann ich mich aber nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man aus der schon etwas ausgelutschten Idee so viel herausholen kann.
      Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
      Das Hörbuch ist geordert und heute Nachmittag geht es los, denke ich.


      Online Max_Cherry

      • Die Großen Alten
          • Show all replies
        Also den Anfang von salem's lot ist schon ein bisschen zäh, finde ich. Viele Figuren und scheinbar unwichtige Infos. Das ist schon sehr viel Input für mein geringes erinnerungsvermögen. Naja, ich bleib erst mal dran.


        Online Max_Cherry

        • Die Großen Alten
            • Show all replies
          Also den Anfang von Salem's Lot ist schon ein bisschen zäh, finde ich. Viele Figuren und scheinbar unwichtige Infos. Das ist schon sehr viel Input für mein geringes erinnerungsvermögen. Naja, ich bleib erst mal dran.
          Nach einer Woche Pause, versuch ich jetzt nochmal reinzukommen.
          So langsam entwickelt sich eine handfeste Geschichte. Es hat aber echt gedauert, bis die Beschreibung der Kleinstadt in die eigentliche Handlung übergeht.
          Ich bin jetzt auf CD 4 von 17, es zieht langsam an und gefällt mir mittlerweile ganz gut. Nach wie vor gibt es zwischendruch Infos ohne Ende, das kann ich mir keinesfalls alles merken, ich buche diese detailierten Ausführungen mal als Schaffung einer dichten Atmosphäre.


          Online Max_Cherry

          • Die Großen Alten
              • Show all replies
            Ich hatte jetzt schon mehrere längere Pausen und komme leider langsam raus.
            Im Grunde gefallen mir die Figuren, besonders Matt, den Lehrer finde ich mal sehr cool.
            Aber ich habe meistens einfach keine große Ausdauer und hör nicht mal ne Stunde. Bei dem Erzähltempo muss man da länger am Stück hören.
            Ich versuch es in den nächsten Tagen nochmal. Bin auf CD 7 von 17.


            Online Max_Cherry

            • Die Großen Alten
                • Show all replies
              Stephen King - Brennen muss Salem CD 8+9 (von 17)
              Gestern noch CD 10 und vorhin im Auto die erste Hälfte von CD 11.
              So langsam zieht es an und der Angriff der Frau in der Leichenhalle ist mal sau spannend und intensiv geschrieben.
              Wow, also nach der Leichenhalle kam auf CD 12 die Passage, in der Susan und Marc ins Marsden-Haus einsteigen. Ich sage nur "Houdini", das war echt spannend geschrieben.
               


              « Letzte Änderung: 18. Dezember 2014, 20:40:12 von Max_Cherry »


              Online Max_Cherry

              • Die Großen Alten
                  • Show all replies
                Freut mich, dass es doch noch zieht bei Dir gegen Ende :)
                Auf jeden Fall, so ungefähr ab der Hälfte ziehen Tempo und Spannung endlich an.
                Gerade noch mal die Kurve gekriegt. :)
                Ich fand es anfangs echt zu aufgeblasen und ja, auch ein bisschen selbstverliebt. Also King in seinen großen Beschreibungskünsten.
                Ein paar Vergleiche sind einfach over the top und fast schon unfreiwillig komisch. Aber hey, die Figuren mag ich und wie gesagt, jetzt gerade geht es schon ganz gut ab.
                « Letzte Änderung: 19. Dezember 2014, 09:06:45 von Max_Cherry »


                Online Max_Cherry

                • Die Großen Alten
                    • Show all replies
                  Manchmal beschreibt er die Natur sehr "blumig" :)
                  Und bei so manchen Endlossätzen beim Erzählen von irgendwelchen Verwandschaftsverhältnissen oder alten Geschichten aus "The Lot", bin ich auch nicht immer mitgekommen. Er schweift gerne mal ab.

                  Aber ich habs jetzt durch und insgesamt gefällt es mir ganz gut. Der Anfang war mir zu schleppend und langgezogen, aber in Hälfte 2 geht es phasenweise Schlag auf Schlag. Da kommen die Stärken durch, die einzelnen Angriffe sind z.B. toll beschrieben und atmosphärisch dicht. Die Hauptfiguren finde ich auch ziemlich gut, aber bei 2-3 Nebencharaktären bin ich ein bisschen rausgekommen. Zum Ende tauchte beispielsweise eine Figur auf, die ich gar nicht mehr zuordnen konnte, die Passage war dann aber generell eher unwichtig. Ich habe nicht viele Kings gelesen bzw. gehört, aber "Brennen muss Salem" ist, obwohl die Story heute ein bisschen altbacken wirkt, auf jeden Fall unterhaltsam. 



                  Online Max_Cherry

                  • Die Großen Alten
                      • Show all replies
                    Nö kenne noch nix von! Werde dann wohl mit Todesmarsch beginnen und dann Frühling… darin interessiert mich natürlich Shawshank und die Leiche am meisten.

                    "Todesmarsch" ist eins von wenigen King Büchern, die ich kenne. Hab es als Hörbuch konsumiert. Ich find es angenehm anders. Speziell und vielleicht nicht immer logisch, aber mir hat es gut gefallen.