Die Werke Stephen Kings

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline skfreak

  • Serienfreak
  • Die Großen Alten
      • Show only replies by skfreak
    Hach wenn man so manchen King  noch einmal das erste Mal lesen könnte.

    Gerade mit Outsider fertig geworden. Sein neuestes Werk.
    Fing an wie ein echter Burner. Unerklärliche Morde,Doppelgänger....
    Aber dann taucht die Unsägliche Holly aus den Mr.Mercedes Romanen auf-eine Art Kingscher Miss Marple.
    Ein Character der mir furchtbar auf den Senkel ging.
    Und schon flaut der Roman ins Mittelmaß ab.

    Hmmm, hab das Buch auch schon auf dem Kindle. Werd das aber erst als Übernächstes lesen.


    Offline Flightcrank

    • Die Großen Alten
      • Just a guy stuck in the 80s...
        • Show only replies by Flightcrank
      Nach einer längeren Lesepause habe ich vor knapp zwei Wochen Sie bzw. Misery endlich weitergelesen und gestern Abend beendet. Obwohl ich den Film in- und auswendig kannte, war das Buch immer noch spannend und packend. Weshalb ich gestern den Film noch nachgeschoben habe. Obwohl der Film immer noch gut ist wie früher, sind die künstlerischen Unterschiede doch frappant!
      (click to show/hide)
      Aber das wäre vielleicht damals zu hart gewesen im Film...

      Insgesamt ist das Buch nicht so gut wie Es oder Friedhof der Kuscheltiere. Aber würde es trotzdem ohne Zweifel weiter empfehlen. :biggrin:

      Als nächstes liegt Menschenjagd schon bereit und im Amazon-Einkaufswagen liegen The Stand und Todesmarsch. Diese beiden Bücher werden meine ersten von King sein, von denen ich keine filmische Umsetzung kenne und mich somit völlig unvoreingenommen überraschen lassen kann.
      Todesmarsch! Eines meiner libesten King Werke überhaupt und eines von 3 Büchern die ich 2x gelesen habe!


      Online JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
        Gibt n Doppelband mit Amok und Todesmarsch, fand ersteres auch nicht übel!
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Online JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show only replies by JasonXtreme
          Ich habe keinen Gesamtthread dazu finden können, daher mache ich den mal auf...

          Aktuell lese ich ja THE OUTSIDER und ich muss sagen, ich hab ja nicht geahnt, dass Onkel King so einen Ermittlerthriller zu schreiben in der Lage ist! Ich finde das Buch richtig gut (bin jetzt grob 120 Seiten vor dem Ende), und ich werde mir daraufhin die Bill Hodges Reihe von ihm direkt reinziehen!!!

          LEIDER ist es so, dass ich nicht wusste, dass in Outsider ziemlich viel über diese Reihe gespoilert wird :( das hab ich weitgehend versucht zu überlesen, ist aber nicht so einfach hinsichtlich der Geschichte hier. Wenn man also daran interessiert ist, sollte man vorher Mr. Mercedes, Finderlohn und Mind Control lesen - sonst weiß man Dinge, die man darüber nicht wissen wollte ;)

          Outsider selbst (und ich denke auch die anderen drei) sind natürlich auch mit Übernatürlichem behaftet, aber eben nicht so stark wie die sonstigen King Geschichten. Ich würde die teils sogar mit den Charlie Parker Romanen vergleichen, also zumindest das, was ich von Outsider bisher so kenne und weiß.

          Hat die Dinger hier einer schon gelesen? Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf die Serie zum Buch, die zwar nach Staffel 1 eingestellt wurde, aber die Story ja komplett erzählt.
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          Offline Bloodsurfer

          • diagonally parked in a parallel universe...
          • Administrator
          • *****
            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
              • Show only replies by Bloodsurfer
            Den Outsider hab ich auf dem Kindle schon liegen. Habe bisher nur Gutes darüber gehört. Weiß aber noch nicht, wann ich dazu mal komme - seit ich Buch Nr. 100 geschafft habe und die PS5 da ist, komme ich gefühlt fast gar nicht mehr voran. Vielleicht ein Viertel eines Buches geschafft in bald zwei Wochen.
            Von King lese ich, seit ich vor anderthalb oder zwei Jahren wieder bei ihm eingestiegen bin, u.a. wegen der von dir angesprochenen Zusammenhänge alles nur noch chronologisch, daher ist zuerst noch Sleeping Beauties dran (auch wenn das wohl keinerlei wichtige Zusammenhänge hat, weil mit dem Sohn zusammen entstanden).

            Die Hodges-Teile haben mir allesamt ziemlich gut gefallen, wenn auch andere hier nicht so begeistert davon waren. :D


            Online JasonXtreme

            • Let me be your Valentineee! YEAH!
            • Global Moderator
            • *****
              • Weiter im Text...
                • Show only replies by JasonXtreme
              Ah cool, freut mich zu hören :) dann freu ich mich mal weiter auf die drei Bücher, denn wenn die so sind wie Outsider, können die nur genau mein Fall sein!
              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


              Meine DVDs


              Offline Thomas Covenant

              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by Thomas Covenant
                Der Outsider ist deutlich besser wie die Hodges Teile. In Print wie auch die Verfilmung.
                Meine Meinung -ist also nicht allgemeingültig.


                Online JasonXtreme

                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                • Global Moderator
                • *****
                  • Weiter im Text...
                    • Show only replies by JasonXtreme
                  Ja ich hatte was im Kopf, das Dir die nicht so zugesagt hatten, hast Du alle drei Hodges gelesen?
                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                  Meine DVDs


                  Offline Thomas Covenant

                  • Die Großen Alten
                      • Show only replies by Thomas Covenant

                    Offline Thomas Covenant

                    • Die Großen Alten
                        • Show only replies by Thomas Covenant
                      Das Rolling Stone Magazine hat ein Ranking über alle King Bücher erstellt.
                      Toll zu lesen !
                      Nur die Nummer eins geht gar nicht an der Stelle.

                      https://www.rollingstone.de/stephen-king-die-besten-buecher-plaetze-70-bis-61-1560143/


                      Online JasonXtreme

                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                      • Global Moderator
                      • *****
                        • Weiter im Text...
                          • Show only replies by JasonXtreme
                        Hmmmm ich kenne da vieles auch nicht, Platz 1 wäre das für mich auch nicht.
                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                        Meine DVDs


                        Offline Flightcrank

                        • Die Großen Alten
                          • Just a guy stuck in the 80s...
                            • Show only replies by Flightcrank
                          ES auf Platz 16. Die Liste kann ich nicht ernst nehmen. Auch die Top 10 ist in Teilen lächerlich.


                          Online JasonXtreme

                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                          • Global Moderator
                          • *****
                            • Weiter im Text...
                              • Show only replies by JasonXtreme
                            Bin übrigens mit Mr. Mercedes durch, gefiel mir auch durchaus, auch wenn es klar kein typischer King ist. Übernatürliches fehlt hier komplett, ist auch ziemlich durchschaubar, aber ich mag Bill Hodges als Figur. Beginne heute mit Finderlohn, also dem nächsten Hodges
                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                            Meine DVDs


                            Online JasonXtreme

                            • Let me be your Valentineee! YEAH!
                            • Global Moderator
                            • *****
                              • Weiter im Text...
                                • Show only replies by JasonXtreme
                              Gestern habe ich den zweiten Teil der Hodges Trilogie, FINDERLOHN, beendet - und ich denke das dürfte mit Abstand der schlechteste Roman von King sein. Völlig und viel zu geradlinig, geradezu langweilig, und wenn ich nicht Teil 3 noch lesen wollen würde, hätte ich den vorzeitig abgebrochen! Hodges selbst taucht erst nach 150 Seiten auf, weiß alles und kann alles, auch der Protagonist (ein 16-jähriger Junge) ist mehr als bauernschlau - und die Geschichte hat NICHTS Übersinnliches und ist einfach 08/15
                              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                              Meine DVDs


                              Offline Thomas Covenant

                              • Die Großen Alten
                                  • Show only replies by Thomas Covenant
                                Meine Rede 😄 ging mir genauso. Wird auch im letzten nicht besser.


                                Online JasonXtreme

                                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                • Global Moderator
                                • *****
                                  • Weiter im Text...
                                    • Show only replies by JasonXtreme
                                  Naja ich fand Mr. Mercedes ja nicht übel! Und Outsider sogar noch besser - ich hab aber keine Ahnung was ihn bei Finderlohn geritten hat. Das ist faktisch ein drittklassiger Thriller aus der Grabbelkiste im Aldi. Ich hab ja die Hoffnung, dass Mind Control wieder Richtung Teil 1 geht :/
                                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                  Meine DVDs


                                  Hat schon wer "Blutige Nachrichten" gelesen? Sind wohl vier Kurzgeschichten, wobei eine eine Fortsetzung von der "Outsider"-Geschichte ist.
                                  Meine Sammlung:



                                  Online JasonXtreme

                                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                  • Global Moderator
                                  • *****
                                    • Weiter im Text...
                                      • Show only replies by JasonXtreme
                                    Noch nicht, wegen der Outsider Sache wollte ich das aber nach dem letzten Hodges angehen
                                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                    Meine DVDs


                                    Offline Thomas Covenant

                                    • Die Großen Alten
                                        • Show only replies by Thomas Covenant
                                      Später
                                      Also am Ende geht dem Buch und der Handlung die Puste aus.
                                      Irgendwie fehlt der Drive und die Tiefe. Läuft irgendwie leer-antiklimaktisch.
                                      Hätte ich das Buch gekauft hätte mich vielleicht geärgert. Im Hörbuch Abo passt das.
                                      Ein eher schwacher King.


                                      Online JasonXtreme

                                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                      • Global Moderator
                                      • *****
                                        • Weiter im Text...
                                          • Show only replies by JasonXtreme
                                        Irgendwie hab ich bei Onkel King dieses Problem bei eigentlich allen Büchern nach seiner großen Ära - ich meine das Ende betreffend. Ich mag die Bücher, teils sind sie echt gut, aber den Showdown versemmelt Onkel König dann mehr oder weniger. Meist liegt es daran, dass er einfach viiiiel zu lang zieht, oder auf einmal belangloses Geplenkel zwischenreinkommt, statt mal mit nem Knall und zackig zum Ende zu führen
                                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                        Meine DVDs


                                        Offline skfreak

                                        • Serienfreak
                                        • Die Großen Alten
                                            • Show only replies by skfreak
                                          Och, also "Der Anschlag"; "Under the Dome" und die Shining Fortsetzung fand ich inkl. Ende echt Top!


                                          Online JasonXtreme

                                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                          • Global Moderator
                                          • *****
                                            • Weiter im Text...
                                              • Show only replies by JasonXtreme
                                            Och, also "Der Anschlag"; "Under the Dome" und die Shining Fortsetzung fand ich inkl. Ende echt Top!

                                            Ja da schließe ich mich an! Gut Shining kenne ich weder Teil 1 noch Teil 1 (nur die Filme), das muss ich endlich mal nachholen. Bei der Hodges-Trilogie hatte er dieses Problem definitiv, und bei Das Institut ebenso, wobei das schon zu Beginn recht behäbig fortschritt, aber dennoch gut war (halt wenig Horroraspekte)
                                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                            Meine DVDs


                                            Offline skfreak

                                            • Serienfreak
                                            • Die Großen Alten
                                                • Show only replies by skfreak
                                              Mr. Mercedes fand ich eigentlich ganz gut. Teil 2 und Teil 3 weniger und die ganzen Spinoffs waren nicht so meins.


                                              Offline Bloodsurfer

                                              • diagonally parked in a parallel universe...
                                              • Administrator
                                              • *****
                                                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                                  • Show only replies by Bloodsurfer


                                                Stephen King & Owen King - Sleeping Beauties

                                                Zu Beginn des Buchs passieren einige Dinge parallel. Viele Figuren und Handlungsstränge werden erstmal langsam eingeführt, was mir das Reinfinden am Anfang etwas erschwert hat. Das Buch ist recht umfangreich und legt im ersten Drittel noch kein nennenswertes Tempo vor.

                                                Die Hauptfiguren sind im Grunde der Arzt Clint, der vor kurzem im Frauengefängnis angefangen hat als Psychologe zu arbeiten, sowie seine Frau Lila, Sheriff des kleinen Örtchens. Ihr gemeinsamer Sohn Jared ist ebenfalls eine wichtige Figur.

                                                Urplötzlich zeigt sich rund um die Welt ein seltsames Phänomen: Die Körper aller schlafenden Frauen hüllen sich wie von selbst in eine Art Kokon, ein Spinnennetz-artiges Gewebe, das wie Fäden aus allen Körperöffnungen/Poren zu wachsen scheint. Die Frauen fallen in einen extrem tiefen Schlaf - das Kokon-Gewebe setzt sie völlig außer Gefecht, hält sie gleichzeitig jedoch am Leben.
                                                Wenn eine auf diese Weise schlafende Frau in ihrer "Ruhe" gestört wird, man also beispielsweise versucht, den Kokon aufzubrechen und sie dabei weckt, kommen die betroffenen Frauen ganz kurz zu sich. Sie befinden sich dann aber in einem Zustand völliger Aggression und attackieren sofort alles in ihrer Nähe, was zu äußerst blutigen Zwischenfällen führt - und sobald der oder die Störer "beseitigt" sind, fällt die Frau in ihren Schlaf zurück und es bildet sich wieder neues Gewebe.
                                                Die Ursache dieses Phänomens ist völlig unklar.

                                                Alle Frauen, die zu diesem Zeitpunkt bereits schliefen, haben natürlich direkt verloren - der Rest kämpft teils tagelang gegen den Schlaf; manche verlieren den Kampf früher, manche halten länger durch.

                                                Die Welt verändert sich, es bricht natürlich überall das Chaos aus und während die meisten nach einer Lösung suchen oder sich an die neue Lage zu gewöhnen versuchen, drehen manche Männer völlig durch ohne den weiblichen Einfluss. Es bilden sich sogar Gruppen, die es sich zum Ziel setzen, alle Frauen in ihren Kokons bei lebendigem Leib zu verbrennen.

                                                Es findet sich eine Frau, die sich Evie Black nennt und anscheinend hinter den Ereignissen steckt oder zumindest etwas damit zu tun zu haben scheint. Sie ist jedenfalls nicht vom Problem betroffen, kann ganz normal schlafen und wieder aufwachen.

                                                Der Leser findet dann heraus, dass die schlafenden Frauen in eine Art andere Welt übergehen, vielleicht eine andere Dimension? Die betroffenen Frauen finden sich dort in ihrem Heimatort wieder, der sich jedoch verändert hat und in dem die Zeit für sie anders zu laufen scheint. Wenn in der Realität nur wenige Tage vergehen, sind es an diesem anderen Ort Wochen oder sogar Monate.

                                                Während in der Realität die Lage immer weiter eskaliert, müssen sich die Frauen in der anderen Welt irgendwann der Frage stellen: Wollen sie wieder in die Realität zurückkehren oder lieber in dieser neuen Welt bleiben, in der es ihnen ohne die Männer besser geht?

                                                Nun ja, letzten Endes hat das Buch zwar einige nette Ideen, aber ein großes Problem: Es zieht sich viel zu sehr in die Länge. Das hätte mehrere hundert Seiten kürzer ausfallen können. So entwickelt sich einfach kein Drive, die Geschichte kommt nie richtig in Fahrt.
                                                Es gibt wahnsinnig viele Figuren mit ihren eigenen Geschichten - sogar so viele, dass es am Anfang des Buches gleich eine Art Personenverzeichnis gibt, um den Überblick etwas zu erleichtern - davon sind jedoch nicht alle besonders interessant. Zwischen wenigen spannenden Passagen gibt es immer wieder viel Leerlauf, bis mal wieder etwas mitreißendes passiert.

                                                Diese Zusammenarbeit von Vater und Sohn ist eher ein schwaches Werk aus der King-Geschichte, das nun nicht gerade viel Lust auf Solo-Romane von Owen King macht.


                                                Offline Sing-Lung

                                                • Hat Elefanten im Garten
                                                • Die Großen Alten
                                                  • Festen som aldrig tar slut...
                                                    • Show only replies by Sing-Lung
                                                  Es gab doch schon einen King-Thread?! Zumindest hatte ich mich schon mit einigen ausgetauscht darüber da ich mir
                                                  Immer wieder Tipps geholt hab.

                                                  Nach Es, Kuscheltiere, Misery und Running Man bin ich momentan an The Stand und das dauert noch! :lol:

                                                  Da ich aber in einem EM-Wettspiel einen Gutschein gewonnen habe, habe ich den für weitere King-Bücher eingesetzt:

                                                  Todesmarsch
                                                  Anschlag
                                                  Qual
                                                  Frühling, Sommer, Herbst und Tod
                                                  Fluch
                                                  Sprengstoff
                                                  Desperation
                                                  Regulator

                                                  Da ich nicht täglich lese, werde ich wohl in 10 Jahren damit noch nicht durch sein. ;) Aber das meiste hatte ich schon länger bei Amazon auffer Liste. Die sind ja zudem nicht so Umfangreich wie Es und Stand. Allerdings sind es die ersten seiner Werke die ich leses, ohne vorher den Film zu sehen. Bin gespannt wie das wird…