Brett-, Würfel- & Kartenspiele

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Havoc

  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
  • Die Großen Alten
    • Let me show you its features, hehehe!
      • Show all replies
    Andor gefiel mir als Erwachsenen Version auch, aber das habe ich nicht hier, da das keiner mit mir spielen würde.

    So richtig komplexe Spiele, spiele ich nur mit einem Bekannten.
    Da spielen wir aktuell, aber unregelmäßig das "Arkham Horror" Kartenspiel.
    (was trotzdem ein extrem komplexes Taqbletop/Rollenspiel/Kartenspiel ist.)
    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


    Online Havoc

    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
    • Die Großen Alten
      • Let me show you its features, hehehe!
        • Show all replies
      Spiel des Wissens oder so wäre da auch mal ganz witzig :lol:

      Ein "Kurzer" pro falsche Antwort......das könnte sich schnell exponentiell entwickeln.. :D
      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


      Online Havoc

      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
      • Die Großen Alten
        • Let me show you its features, hehehe!
          • Show all replies
        Kleiner Erinnerung was wir zuletzt so gespielt hatten:

        Erstmal die zwei Adventure Games.





        Adventure Games: Die Monochrome AG

        Spielprinzip wie bei "Das Verlies"
        Ein Adventure in Brettspielform.
        Diesmal geht es darum mit einer Gruppe in eine Firma einzubrechen und für einen Auftraggeber herauszufinden was da vor sich geht.
        Recht düster gehalten und definitiv nicht kindertauglich.
        Spannend ist der andauernd drohend steigende Alarmlevel, wenn man Fehler begeht.
        Je nach Gewissensentscheidungen kann man zu völlig unterschiedlichen Enden kommen.
        Frau und ich haben es im 80er Jahre Actionfilm Stil knallen lassen. :D

        Nicht ganz so gut wie das Gran Hotel Abaddon, aber nah dran.
        Deutlich besser wie das Verließ und die Vulkaninsel.




        Adventure Games: Die Vulkaninsel

        Ein paar Studenten suchen ihren Professor und sind verwundert über die seltsame Insel und ihre Tierwelt sowie die Bewohner und eventuelle Schmuggler.
        Auf der einen Seite ist es vom "Nerd" Faktor recht witzig, da hier unglaublich viele Zufälle und Anspielungen aus Film, Literatur und Nerdtum drin versteckt sind.
        Auf der anderen Seite war das das bisher krudeste und verwirrendste Adventure Game.
        Zwei, drei unterhaltsame Abende mit ein paar Lacher, aber zu  durcheinander um mit der Monochomre AG oder gar dem Gran Hotel auch nur annähernd konkurrieren zu können.



        "Die Akte Gloom City" haben wir schon hier liegen aber noch nicht gespielt.
        Das ist wie die Monochrome AG ausdrücklich erst "ab 16" und scheint ein Noir Krimi zu sein.
        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


        Online Havoc

        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
        • Die Großen Alten
          • Let me show you its features, hehehe!
            • Show all replies
          Im Urlaub mit Freunden:



          EXIT Puzzle + Spiel  "Das dunkle Schloss"

          Man nehme die EXIT Spiele und die EXIT Puzzle und verbinde das ganze zu einem Spiel. :D
          Es ist im Grunde ein EXIT Spiel wie gewohnt, nur dass man diesmal die Karten/Räume nicht als Buch oder ähnliches hat, sondern in Form von 4 kleineren Puzzle immer erst zusammenpuzzeln muss. Sobald man alle Rätsel auf einem Puzzle gelöst hat darf man das Nächste zusammenpuzzeln.
          Die Rätsel kombinieren beide EXIT Spiele ganz geschickt, so dass man hier und da mal Teile des Puzzles wieder auseinander nehmen und neu Platzieren muss, und/oder auf die Rückseite schauen sollte.
          Für Anfänger stelle ich es mir für den Einstieg etwas zu schwer vor, aber für Leute die schon Erfahrung mit dem ein oder anderen Spiel und Puzzle aus der Reihe haben sollte es kein Problem sein. Da unsere Freunde und ich, (meine Frau weniger) schon ordentliche bis sehr große EXIT Erfahrungen haben, sind wir auch recht gut durch das Spiel durch gekommen. Einzig ein Rätsel was auch noch die Vergangenheit mit ins Spiel brachte hat uns gezwungen zwei Hilfe/Tipp Karten zu benutzen.

          Wie alle EXIT Spiele ist es ein "Einmal Spiel". (Die reinen EXIT Puzzle ausgenommen)
          Sprich man kann es nur einmal spielen.
          Beim Lösen der Rätsel ist man oftmals gezwungen Karten zu knicken und oder zu zerschneiden. Dinge voll zu kritzeln, zu zerreissen, und/oder die Schachtel mit für die Lösung der Rätsel zu verwenden.






          UNLOCK! - Die Formel

          Auch eine Reihe von Escape Spielen, die aber die Benutzung einer App (Smartphone oder Tablet) zwingend erfordern.
          (Bei EXIT ist die App nur optional für Timer oder Tutorial)


          Auch im Urlaub zusammen mit Freunden gespielt.
          Hier war es für uns vier alle das erste Spiel aus der UNLOCK! Reihe.
          Hier tickt der Timer gleich zum Start los und man hat auch viel mehr das Gefühl von Zeitdruck.
          Alles läuft über normale Karten. einige zeigen Räume mit weiteren Ziffern, die man dann aus dem Stapel dazuzieht.
          Verschiedene Gegenstände in zwei Farben, die allerdings nur so kombiniert werden dürfen, dass es immer beide Farben sein müssen.
          Dazu Maschinen und Code Eingabegeräte, sowie kleine versteckte Dinge auf den Karten. Jede Karte hat einen Wert und kombinationen erfolgen einfach durch Addition.
          Das Ergebnis trägt man  je nach Aktion (Kombination, Maschine, Code) in die App und die zeigt einem ob man richtig lag und wie es weiter geht. (neue Karten)
          Dumme und/oder fehlerhafte Aktionen werden bestraft mit Zeitabzug.
          Auch dadurch kommt mir UNLOCK! deutlich agiler und hektischer als EXIT vor.
          Aber das ist keineswegs schlecht, erzeugt es doch deutliche Spannung.
          Nach und nach verstanden wir das Spielprinzip und haben uns 24 Sekunden vor Ablauf der 60 Minuten gerettet. Puh. :D

          In diesem Adventure mussten wir in einem unterirdischen Bunker eine Formale finden und verschwinden.

          Fazit:
          Überraschung. Das war wirklich gut und ist eine gute Alternative zu den EXIT Spielen.
          Es spielt sich schneller als EXIT, aber die Rätsel sind nicht ganz so originell wie bei EXIT wo man gerne mal auch mit der Packung und anderen Dingen arbeiten muss.
          Dafür sind die UNLOCK! Spiele nach dem Spielen nicht zerstört und können auch an Freunde weitergegeben und/oder bei Ebay verkauft werden.

          Hat uns sehr gut gefallen und ich habe gestern mit dem Sohnemann gleich drei Spiele der Reihe beim Spielzeug Dealer des Vertrauens mitgenommen.
          Er hat bisher noch keins gespielt, aber da kann er schon teilweise mitspielen, was er dann demnächst auch darf.
          (Im Urlaub haben wir erst gespeilt als die Kids im Bett waren)






          EXIT - Das Haus der Rätsel (Die drei ???)

          Das habe ich für meinen Sohnemann gekauft.
          Ein EXIT Spiel was thematisch die drei Detektive mit einbindet.
          Als Spieler will man sich mit den drei Jungs treffen und ist dann in dem angeblichen Treffpunkt eingeschlossen.
          Also muss man die Rätsel lösen die dort vorhanden sind.
          Das Spiel ist klar an "Einsteiger" gerichtet, an die es auch adressiert ist. (Kein Vergleich zum Pharao, oder dem Orient Express)
          Bei den meisten Rätseln war mir fast auf Anhieb klar wie sie zu lösen sind. bei zwei, drei haben wir ein paar Versuche gebraucht, bei einem brauchten wir eine Tipp Karte.
          Ich habe mich hier und da etwas zurück gehalten damit der Sohnemann auch seinen Spaß hat.
          Und den hatte er. Er empfand es als sehr spannend und auch die Rätsel waren sehr originell.
          Am Ende gab es für alle auch noch eine "drei ??? Visitenkarte" wo man sich als Ehrenmitglied eintragen kann und ein Rezept von Tante Mathildas Kirschkuchen. :D

          Empfehlung von mir, wenn man mit den Kindern spielen möchte, bzw. wenn man bisher noch kein EXIT Spiel gespielt hat und ein Einstieg möchte der nicht gleich zu hart und frustrierend ist.
          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


          Online Havoc

          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
          • Die Großen Alten
            • Let me show you its features, hehehe!
              • Show all replies
            Interesse is da! Wir hatten im Urlaub in der Gruppe mit sechs Erwachsenen zwei Exit Games gespielt... ich freute mich drauf, war dann aber enttäuscht weil die Dinger abartig knackig waren, und für mich auch unlogisch,  was zudem auf den Spaßfaktor ging. Muss sagen ich hatte mir sowas leicht anders vorgestellt

            Welche beiden hattet ihr denn?

            für die "Fortgeschritten" oder gart "Profi" Schwierigkeitsgrade sollte man schon ein paar Spiele gespielt haben.
            Allein damit die Spielmechanik sitzt und man nicht mehr drüber nachdenken muss.
            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


            Online Havoc

            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
            • Die Großen Alten
              • Let me show you its features, hehehe!
                • Show all replies
              Beide von Kosmos... Flug ins Ungewisse und Die vergessene Insel - ersteres wurde für mich leider thematisch schon absolut null ausgenutzt... abgesehen von den unlogischen Rätseln

              Flug ins Ungewisse kenne ich, die Insel nicht.

              Flug fanden wir damals eigentlich recht einfach, nur ein Rätsel habe ich als komisch in Erinnerung.

              Thematisch ausnutzen.... Witzigerweise hatte ich da gerade gestern mit meiner Frau darüber gesprochen.
              EXIT legt den Schwerpunkt ganz klar auf Rätsel jeglicher Art. Die Geschichte drumherum ist nur manchmal wirklich relevant, häufig jedoch nur ein Aufhänger und dann vergessen.
              Adventure Games ist da ganz anders. Da ist die Story ein wirklicher Bestandteil, und auch sehr wichtig, die Rätsel finden sich da gut ein, sind aber nicht soo originell und/oder um die Ecke gedacht wie bei EXIT.
              Genau in der Mitte liegt "UNLOCK!" Gute Kombination von originellen Rätseln und origineller Story. Allerdings halt mit deutlich mehr Tempo.
              Da haben wir gestern Abend ein zweites Abenteuer mit dem Sohnemann gespielt. Das war cool, schreibe ich noch was dazu. :D
              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


              Online Havoc

              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
              • Die Großen Alten
                • Let me show you its features, hehehe!
                  • Show all replies
                Bei EXIT muss man schon mal rumprobieren, auch gerne unkonventionelle Versuche.
                Karten Knicken und Falten, spiegeln, gegen das Licht halten, darauf rummalen, etc.

                Man muss immer im Hinterkopf behalten, dass man irgendwie eine dreistellige Zahlenkombination sucht. Und die muss man irgendwie "erzeugen" und sei es dadurch, dass man die Karten und das Spiel dreidimensional neu arrangiert und oder zerlegt.



                Andere Spiele gehen da andere Wege.
                Wie gesagt, die "Adventure Games" Reihe erzählt die deutlich packenderen Geschichten.
                "Unlock!" ist so mittendrin und zwingend App gesteuert.
                Da hatten wir gestern auch die Kamera des Tablets nutzen müssen, einige Karten zeigen dadurch auf einmal ganz andere Dinge an. ;)
                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                Online Havoc

                • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                • Die Großen Alten
                  • Let me show you its features, hehehe!
                    • Show all replies



                  UNLOCK! - Insert Coin


                  Bereits seid Stunden ist es am Regnen und nun ist auch noch der Handyakku leer.
                  Da fällt euch ein, dass euer Opa auf dem Dachboden noch seinen alten Spieleautomaten lagert.
                  Werdet ihr alle Level schaffen oder heißt es bald Game Over?


                  Ein weiteres Einzeladventure/Escapespiel aus der UNLOCK! Reihe.
                  Und ein sehr schönes für Pixel Fans noch dazu.  :biggrin:

                  Startet das Spiel zuerst auf dem Dachboden, wo man versuchen muss den Spielautomaten zum Laufen zu bringen,
                  so landet man schnell mitten im Spiel und muss das Spiel bewältigen.
                  Dabei kombiniert das Spiel liebevolll und mit viel Humor klassische Arcade und Computerspiel Ideen und baut sie in ein Escape room Spiel um.
                  Das Ziel ist es viele (bekannte) Hindernisse in dem Spiel zu überwinden und alle Level zu schaffen und die Prinzessin zu retten.
                  Dabei kommt es zu einer originellen Integration der App und der Kamera des Tablets/Smartphones, sowie Anspielungen Kniffe wie man sie aus den frühen
                  Arcade Tagen kennt. Hier und da etwas "um die Ecke gedacht", aber nachdem einem die Lösung dämmert, bzw. man sich mit einem Hinweis angenähert hat,
                  umso größer ist die Überraschung wie witzig das gelöst wurde.

                  Frau, Sohnemann und ich haben es innerhalb des Zeitlimits von 60 Minuten (54:52) gelöst.
                  Sehr cool. Hat viel Spaß gemacht.  :biggrin:
                  “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                  Online Havoc

                  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                  • Die Großen Alten
                    • Let me show you its features, hehehe!
                      • Show all replies


                    UNLOCK! - Das Wrack der Nautilus

                    Mittlerer von drei Schwierigkeitsgraden.

                    Die Spieler tauchen unter Wasser in einer Höhle, als diese einstürzt.
                    Sie haben nur noch 20 Minuten Sauerstoff, als sie eine Lucke finden.
                    Doch wie geht die auf und vor allem was liegt dahinter?

                    Ok, der Titel dürfte schon Tip genug sein was dahinter liegt. :D
                    Recht spannendes Szenario, dass vor allem durch den schwindenden Sauerstoff und den
                    dadurch schon von Anfang an entstehenden Zeitdruck den Puls hochtreibt.
                    Innerhalb der Nautilus kann man mehrere Sauerstoffflaschen finden, die einem weitere Minuten hinzugeben.

                    Die Rätsel waren teils deutlich knackiger als bei "Insert Coin" und "Die Formel".
                    Auch die Tatsache, dass man recht schnell viele Räume und viele Maschienen und Rätsel auf einmal aufgedeckt hat, macht die Übersicht schwer.
                    Was könnte zusammen gehören, was auf keinen Fall,... ein paar Rätsel waren gut lösbar, wenn man aufmerksam diverse Texte liest.
                    Andere wiederum waren bedeutend kniffliger, aber lösbar. zweimal mussten wir uns jedoch mit Tips helfen lassen da uns "die Luft" ausging. :D

                    Letztendlich haben wir mit 64 Minuten knapp das Zeitlimit gerissen, was natürlich Abzüge in der Endwertung gab.
                    Allerdings war die immer noch gut.

                    Spannend, fordernd, für Kinder in vielen Fällen schon etwas zu knifflig.
                    Aber gut. Empfehlung.
                    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                    Online Havoc

                    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                    • Die Großen Alten
                      • Let me show you its features, hehehe!
                        • Show all replies



                      Der arme kleine William. Die letzten Nächte waren für ihn eine einzige schlaflose Qual. Er wurde von albtraumhaften Monstern heimgesucht! Im Schutze der Dunkelheit versucht ihr leise in sein Zimmer zu schleichen, um nach den Monstern zu suchen. Doch ihr müsst vorsichtig sein: Der Junge ist gerade erst eingeschlafen ...

                      In diesem Szenario müssen die Spieler innerhalb des Zeitlimits versuchen William einen geruhsamen Schlaf zu sichern und auftauchende Alptraum Monster besiegen.
                      Jedes der UNlock! Spiel hat ja immer einen besondere Kniff im Szenario.
                      Hier ist es so, dass es gewisse Handicaps für die Spieler gibt, solange ein Monster im Spiel ist. (Nur maximal 7 Karten, aufgedeckt, eine Hand hinter dem Rücken, etc..)
                      Dabei muss man aufpassen den armen William nicht aufzuwecken.
                      Die Rätsel ansich sind für erfahrene Spieler nicht allzu schwer, die Einstufung "Einsteiger" ist absolut zutreffend.
                      Das Szenario ansich ist wirklich süß gemacht und der Endkampf gegen das Obermonster auch schön in Szene gesetzt.
                      Schönes Szenario, und unser Großer (7) fand es auch spitze.
                      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                      Online Havoc

                      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                      • Die Großen Alten
                        • Let me show you its features, hehehe!
                          • Show all replies


                        EXIT - Der verwunschene Wald


                        Die Spieler überqueren eine Brücke in einen Wald und schon ist die Brücke weg. :D
                        Da taucht auch noch ein Wolf auf, der gerade auf der Suche nach einem Mädchen mit roter Kaputze ist, und fragt ob die Spieler sie gesehen haben.
                        Er hinterlässt ihnen ein "Es war einmal-...." Buch und macht sich auf den Weg.

                        Ja, die Thematik ist in diesem Szenario ganz an klassische Märchen angelegt.
                        Die thematische Einordnung der Rätsel an viele der klssischen Märchen ist auch sehr schön gelungen.
                        Und die Einbeziehung der ganzen Tiere ist witzig und süß zugleich. Sehr schönes EXIT Spiel was man gut mit den Kindern spielen kann.
                        Bis auf zwei Rätsel, war da auch keine große Herausforderung, wenn man etwas EXIT erfahren ist.
                        Bei dem Kleid habe ich nicht verstanden woher man die richtige Reihenfolge der Kombination herleiten soll.
                        Das klappte dann nur durch durchprobieren aller Kombinationen der drei Zahlen. Das die Zahlen ansich stimmen, da war ich mir sicher.
                        Das Rätsel mit den Bildern der sieben Zwerge... ok das war so offensichtlich dass ich auf dem Schlauch stand. :D
                        Sohnemann war auf der richtigen Fährte, aber ich habe es erst mit der zweiten Hilfekarte kapiert.
                        Im Finale hatte meine Frau dann den richtigen Riecher, da dachte ich schon wieder zu kompliziert.

                        Ne, war wirklich gut.  :biggrin:
                        Bisher eines der schönsten EXIT Spiele.
                        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                        Online Havoc

                        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                        • Die Großen Alten
                          • Let me show you its features, hehehe!
                            • Show all replies



                          Arsène Lupin und der große weiße Diamant

                          Ein Tag wie jeder andere im Waisenhaus von Paris. Ihr werdet wieder mit einem grummelnden Magen ins Bett gehen und hoffen, dass ihr eines Tages diesem Leben entkommen könnt. Doch was ist das für ein Tumult? Ihr habt einen mysteriösen Brief entdeckt. Ein gewisser Professor Arsène Lupin möchte, dass ihr einen Diamanten findet? Da steht euch wohl ein spannendes Abenteuer bevor ...


                          Paris im Jahr 1900, das Jahr der Weltausstellung.
                          Auf einer rasanten und spannenden Schnitzeljagd geht es quer durch Paris. Bei diesem Vertreter der UNLOCK! Reihe, fehlt das Element der "Codes", nur "Maschinen" und die Kombination, sowie Bildrätsel sind vorhanden. Dadurch bekommt die ganze wilde Jagd durch Paris nochmal mehr Tempo als in den anderen UNLOCK! Spielen.
                          Sehr schön gemacht, dass man hier als Trupp Waisenkinder im Wettlauf mit einer Kinder-Straßengang unterwegs ist.
                          Ein paar echt coole Rätsel waren dabei, aber die meisten sind für erfahrene Spieler einigermaßen leicht zu lösen.
                          Nur bei einem Rätsel standen wir auf dem Schlauch.
                          Toll gemacht und in Richtung Finale noch sehr spannend da uns die Zeit ausging und wir noch zwei einminütige Zeitstrafen kassiert hatten.
                          Aber mit 01:22 Minuten Restzeit dann erfolgreich abgeschlossen. :biggrin:


                          Was ich wirklich toll an der UNLOCK! Reihe finde, ist die thematische Vielfalt, die auch bisher immer schön getroffen worden ist.
                          Die Schatzsuche durchs Paris der Jahrhundertwende war jedenfalls wieder mal spitze.
                          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                          Online Havoc

                          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                          • Die Großen Alten
                            • Let me show you its features, hehehe!
                              • Show all replies
                            Soderle.... Urlaub und Weihnachten rum..... einiges gespielt.

                            Legen wir mal los, aber ich versuche es kurz zu machen. :D






                            UNLOCK!  Das Haus auf dem Hügel

                            Klassische Grusel- und Escape Story.
                            Nett und kurzweilig, aber keine Herausforderung, wenn man die Spielreihe und/oder Escape Spielchen ansich gut kennt.
                            Sind im Großen und Ganzen ohne Stocken durchgelaufen.
                            War gut.
                            Gutes Spiel für Escape/Unlock/etc. Anfänger.
                            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                            Online Havoc

                            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                            • Die Großen Alten
                              • Let me show you its features, hehehe!
                                • Show all replies



                              UNLOCK! - Die Noside Show

                              Am zweiten Weihnachtsfeiertag bei der Familie der Schwester meiner Frau mit Frau, Schwester und Cousine gespielt.

                              „Hereinspaziert! Hereinspaziert! Manege frei!“ Jongleure, August der Clown, Akrobaten, ein Messerwerfer, ein Zauberer und natürlich wilde Tiere! Ihr freut euch schon riesig auf euren Besuch im Zirkus Diosen. Und das Beste ist: Ihr habt Freikarten bekommen – so wie alle eure Nachbarn auch. Ist das nicht ... merkwürdig?

                              Der Zirkus Diosen kommt in die Stadt und der böse Professor Noside plant einen finsteren Sabotageakt!
                              Ihr müsst ihn aufhalten, denn schließlich muss die Show weitergehen!

                              Das war wirklich sehr witzig, hatte einige originelle Rätsel und auch die App auf Tablet/Smartphone war wieder toll mit ins Spiel eingebunden. :biggrin:
                              Auch das "Retten" der Akrobaten, das Sammeln ihrer Karten in dem Zirkusprospekt und die daraus folgenden Rätsel waren wieder mal erfrischend neu.
                              Schon etwas knackiger vom Schwierigkeitsgrad, aber mit erfahrenen Spielern und einer Cousine mit erstaunlicher Auffassungsgabe, sind wir sehr gut durchgekommen.
                              Einzig am Finalrätsel hingen wir etwas. war die "Bauanleitung" und der "Bau" nicht so einfach und die Perspektive entscheidend.  ;)
                              Aber allein für die Originalität gab es schon wieder Punkte.

                              Top! Sehr lustig, wunderschön amüsant gezeichnete Karten und tolle App integration.
                              Klare Empfehlung!  :thumb:
                              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                              Online Havoc

                              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                              • Die Großen Alten
                                • Let me show you its features, hehehe!
                                  • Show all replies


                                UNLOCK! - Star Wars - Flucht von Hoth

                                Ja, auch bei Unlock! gibt es schon die Star Wars Franchise.
                                Merkt man auch gleich daran, dass man für die drei Teile die es gibt eine eigene App benötigt.  :roll:
                                Kein Update in der normalen App wie es bei den anderen Spielen ist, ne, hier braucht man eine eigene App. Bestimmt wieder so ein Disney/Star Wars Lizenz Kram....

                                Aber egal. Spiel orientiert sich sehr stark an der ersten dreiviertel Stunde von "Das Imperium schlägt zurück". Viele Szenen und Rätsel sind stark an die Filmhandlung angelegt.
                                Neu bei diesem Spiel war, dass man sich am Anfang 3 von 6 Vorteilskarten aussuchen konnte. Diese waren dann kleine Hilfen zu ein paar Rätseln.
                                Frau und Sohn mussten hier und da etwas grübeln, aber als Star Wars Fan und Escape/ Unlock Veteran fand ich da jetzt gar nichts wirklich schwer. (Dieses Szenario hat auch nur Schwierigkeitseinstufung 1 von 3).
                                Daher waren wir auch nach ~32-36 Minuten durch. War trotzdem gut gemacht. Kann man durchaus gut spielen.
                                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                Online Havoc

                                • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                • Die Großen Alten
                                  • Let me show you its features, hehehe!
                                    • Show all replies




                                  Adventure Games - Im Nebelreich

                                  Schwenken wir kurz um zum neuesten Spiel aus der "Adventure Games" Reihe.

                                  Was ist hier los? Ihr erkennt euer Dorf kaum wieder! Nur wenige Tage wart ihr unterwegs und jetzt liegt es wie ausgestorben vor euch. Wo sind die Bewohnerinnen und Bewohner hin? Was ist während eurer Reise zur Seherin geschehen?

                                  Gemeinsam begebt ihr euch auf eine aufregende Reise, in der ihr geheimnisvollen Personen begegnet und neue Orte entdeckt. Ihr habt es in der Hand, wie dieses Abenteuer ausgehen wird!


                                  Dieser Teil der Adventure Games Reihe ist der Erste der ab 10 Jahren empfohlen wird. (Die anderen ab 12 und zwei ab 16)
                                  Das merkt man auch gleich an der liebevollen Aufmachung. Deutlich kindgerechter von der Optik und als Charaktere hat man die Auswahl aus vier Tieren. (Zoey Ziege, Sa
                                  mi Schildkröte, Wicky Waschbär und Matti Maulwurf)
                                  Diese machen sich auf die Suche was mit ihren Freunden im Dorf passiert ist.
                                  Die Ortskarten sind wirklich sehr schön gezeichnet und in diesem Teil kommen auch deutlich mehr NPCs zum Zuge als in den anderen Spielen bisher. Auch der Spielplan als Ganze wird irgendwann ganz schön groß und die drei Kapitel sind mit jeweils 2h Spielzeit angesetzt.
                                  Neu ist auch der Einfluss von ein paar Rolenspiel Elementen wie den Attributen Schläue, Stärke und Heimlichkeit bei allen drei Charakteren.
                                  Je nach Lösungswege die man einschlagen will, kann man die eine oder andere Fähigkeit verbessern und an ein paar Stellen im Spiel gewinnbringend einsetzen.

                                  Alles sehr liebevoll umgesetzt, aber leider habe ich doch was zu meckern.
                                  Es ist zuuu umfangreich vor allem für Kinder auf die es doch eigentlich abzielt. Henri war irgendwann von der Größe überfordert und auch das zweite und der Anfang des Dritten Kapitel zog sich doch deutlich. Im ersten Kapitel war alles noch sehr mysteriös und man hatte nur wenig Anhaltspunkte was überhaupt vorgefallen ist und was der seltsame Nebel bedeutet. Ab dem zweiten Kapitel war das alles schon etwas klarer, aber es fehlte eine spannende Atmosphäre. vielmehr musste man sich etwas bemüht durhc eine Vielzahl von Orten Rätseln um endlich irgendwann im Finale anzukommen.

                                  Klingt jetzt schlimmer als es eigentlich war, aber die Spannungskurve war nicht hoch genug gehalten und es stellte sich hier und da eine gewisse Müdigkeit ein.
                                  Sehr schade, da man merkt, das der Rest mit sehr viel Liebe geschaffen wurde.
                                  Aber eine Straffung beider Kapitel um mindesten 30 Minuten wäre eindeutig besser gewesen.

                                  Trotzdem ein gutes Spiel aus der Adventure Games Reihe.
                                  Aber keine Chance das "Grand Hotel Abbadon" hier vom Thron zu stoßen. :)
                                  “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                  Online Havoc

                                  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                  • Die Großen Alten
                                    • Let me show you its features, hehehe!
                                      • Show all replies



                                    UNLOCK! - Hinunter in den Kaninchenbau

                                    Lewis Carroll, Alice im Wunderland, das kommt einem bei der Illustration auf der Schachtel und dem Namen sofort in den Sinn.
                                    Und damit liegt man auch richtig.
                                    Das war unser erstes UNLOCK Spiel der Schwierigkeitsstufe 3 von 3.
                                    Das haben wir an Sylvester zusammen mit Freunden gespielt. Deren Tochter und Henri waren am Anfang auch noch mit dabei, haben sich dann aber aufgrund des Schwierigkeitsgrades verdrückt. Die anderen beiden sind auch erfahrene Escape Spieler und das war auch eine gute Mischung.
                                    Die Rätsel sind durchaus recht fordernd und ganz im Sinne von Lewis Carroll auch durchaus um mehrere Ecken gedacht und mit Nonsens gespickt.
                                    Gerade das "Weiterkommen" verursachte mehrfach ein paar verbogene Gedankenwindungen, aber letztendlich war es alles logisch, sofern man auf die Idee dazu kam. :D
                                    Einzig das Finale war verdammt knackig und hart. Da haben wir uns etwas Hilfe geholt.
                                    Auf keinen Fall für Anfänger, da man häufig in einer Situation landet wo es auf den ersten Blick keinen Hinweis gibt was man überhaupt tun muss. Da ist man ohne Erfahrung ganz schnell aufgeschmissen.
                                    Aber super unterhaltsam und komplex. Auch ist es mit einer Spielzeit von 90 Minuten deutlich umfangreicher als die anderen die ja einen 60 Minuten Timer haben.
                                    Alice im Wunderland Fans die die Vorlage sehr gut kennen haben auch kleine Vorteile.

                                    Top, aber keinesfalls ohne Erfahrung in dieser Art von Spielen.  :)
                                    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                    Online Havoc

                                    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                    • Die Großen Alten
                                      • Let me show you its features, hehehe!
                                        • Show all replies


                                      UNLOCK! - Scheherazades letzte Geschichte

                                      Geschichten aus 1001 Nacht.
                                      Die Karten sind liebevoll gemacht und die Geschichte beginnt auch ganz interessant. Allerdings fehlte mir von Anfang an irgendwie der Rote Faden.
                                      Kann natürlich sein, dass 2 Uhr am Neujahrsmorgen mit entsprechendem Alkoholpegel nicht ganz optimal war, aber nicht nur mir kamen einige Rätsel etwas unlogisch vor.
                                      Auch der Lehrerin ohne viel Alkohol ging es ähnlich. Etwas schade da ich ein paar Ideen auch wieder sehr gut fand. Was mich jedoch gestört hat war dass die Geschichte schon direkt nach dem Start irgendwie nicht mehr wichtig war, und man sich nur von einem Rätsel zum nächsten gehangelt hat, ohne sichtbaren Zusammenhang.
                                      War ok, aber für mich (und auch meine Frau und unsere Freunde) das bisher schlechteste UNLOCK! Spiel.
                                      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                      Online Havoc

                                      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                      • Die Großen Alten
                                        • Let me show you its features, hehehe!
                                          • Show all replies
                                        Und zum Abschluss....




                                        UNLOCK! - MYTHIC Adventures
                                        -> Professor Nosides Tier-O-Mat

                                        Die aktuellen drei Spiele (Mythic Adventures) gibt es bisher nur in der dreier Box.
                                        Gespielt haben wir "Professor Nosides Tier-O-Mat" (Stufe 2 von 3)

                                        Ein weiteres Spiel mit der Figur des "bösen Professor Noside".
                                        ..... skurril, wirr, klamaukig, nonsens, schräg, saulustig. :lol: :D
                                        Himmel, was haben wir gelacht.  :lol:
                                        Das andere Noside Adventure war schon stark, aber das hier hat das nochmal getoppt.
                                        Augenmerk war weniger auf Mathematik und/oder Logik Rätsel sondern vielmehr auf kreative Anwendung des Smartphones/Tablets mit allen seinen Möglichkeiten.
                                        Und da waren soviel coole Ideen dabei, bei Einigen habe ich mich echt gefragt wie das überhaupt funktioniert hat und die App an der Stelle wissen kann was wir gerade mit dem Gerät tun. :D
                                        Auf jeden Fall sollte man alles ausprobieren, was das Gerät so an Ein-/ und Ausgabefunktionen, sowie an Sensoren bereithält.
                                        Da waren einige Lacher am Tisch dabei und die Idee mit dem Titelgebenden Tier-O-Mat so witzig umgesetzt, das war schon spitze.
                                        Allein dafür hat sich die Dreierbox schon fast gelohnt.
                                        Ich würde jetzt so gerne ein paar Beispiele bringen, kann das aber aus Spoilergründen nicht machen. :D


                                        Ich habe jetzt die beiden älteren Noside Adventure noch aufgetrieben und bestellt. :D
                                        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                        Online Havoc

                                        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                        • Die Großen Alten
                                          • Let me show you its features, hehehe!
                                            • Show all replies


                                          UNLOCK! - In der Mausefalle

                                          Der vermaledeite Professor Noside! Einmal mehr hat euer alter Erzfeind einen teuflischen Plan ausgeheckt. Um das verrückte Genie aufzuhalten, habt ihr euch mutig in seinen Schlupfwinkel vorgewagt. Doch ihr seid dem Professor in die Falle gegangen und steckt jetzt in seinem Keller fest, wo niemand eure Schreie hören wird ... außer ihr findet einen Ausweg!

                                          Professor Noside ist ein wiederkehrender Charakter der Unlock Spielreihe.
                                          Wie auch schon "die Noside Show" und der "Tier-O-Mat" ist das hier ein eher amüsanter Vertreter der Escape Spiele aus der UNLOCK! Reihe.
                                          Witziges Artwork der Karten, etwas durchgedrehte Rätsel und wieder mal die Welt vor Professor Noside retten.

                                          Klare Empfehlung, wenn auch nicht ganz so abgedreht wie der "Tier-O-Mat"
                                          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                          Online Havoc

                                          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                          • Die Großen Alten
                                            • Let me show you its features, hehehe!
                                              • Show all replies


                                            UNLOCK! - Die siebte Vorstellung

                                            „Die letzte Nacht des Werwolfs“ – mit so einem Titel kann der Film nur ein Meisterwerk sein! Die Handlung klingt vielversprechend: Ein mysteriöser Geist versetzt die Bewohner in Angst und Schrecken. Ihr macht euch auf den Weg zum kleinen Kino in der Nachbarschaft. Schnappt euch Popcorn, macht es euch im Kino gemütlich und erlebt den neuen Horrorstreifen. Gänsehaut garantiert.


                                            Escape Spiel mit dem Thema Gruselfilm.
                                            Und das ist auch sehr liebevoll und mit Augenzwinkern umgesetzt. Viele kleine Anspielungen an den klassischen Gruselfilm und das Genre überhaupt.
                                            Fairer Schwierigkeitsgrad, locker flockig zum runterspielen.
                                            Auch eine Empfehlung.
                                            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                            Online Havoc

                                            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                            • Die Großen Alten
                                              • Let me show you its features, hehehe!
                                                • Show all replies



                                              Alle sieben Jahre öffnet Meister Li für einen Tag die Tore des Tempels des Goldenen Drachen, um neue Schüler aufzunehmen. Seine Lehren sind im gesamten Reich bekannt und Meister Li bildet die brillantesten Seelen seiner Zeit aus. Doch werden nur wenige aufgenommen, denn zuvor müssen sie alle sieben Prüfungen des Drachen bestehen. Heute ist der große Tag! Mit klopfenden Herzen erklimmt ihr den Berg und kommt schließlich an den Toren des legendären Tempels an.

                                              Unlock Spiel zum Thema Prüfungen in Ehre, Weisheit, Bescheidenheit, etc.
                                              Die Spielmechanik ist natürlich wieder ähnlich zu den anderen UNLOCK Spielen, allerdings gibt es hier noch das "Yijing" als neues Rätselelement.
                                              Die Energie die einen Umfließt und die mal als besonderes Muster von ganzen und unterbrochenen Linien innerhalb mancher Karten finden kann, bzw. muss.
                                              Der Zeitcounter ist mit 77 Minuten etwas über dem UNLOCK Standard von 60 Minuten.
                                              Gute Rätsel, teils recht fordernd und knackig für Stufe 2 von 3.
                                              Aber eine schöne Geschichte und Spaß beim Rätseln. Kann man empfehlen.

                                              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                              Online Havoc

                                              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                              • Die Großen Alten
                                                • Let me show you its features, hehehe!
                                                  • Show all replies


                                                UNLOCK! - Eine Noside Story

                                                Dicker Rauch hängt in der Luft. Ist das schon wieder ein schmutziger Trick von Noside? Haltet ihn auf, bevor es zu spät ist.

                                                Ich mach's kurz:
                                                - Noside Adventure = Check
                                                - bescheuerter Humor = Check
                                                - durchgeknallte Rätsel = Check
                                                - viel zu lachen = Check
                                                - Empfehlenswert = Doppel-Check

                                                Auch das vierte Noside UNLOCK! dass wir hiermit gespielt haben war wieder ein kurzweiliger Spaß am Abend.
                                                Henri hat gut mitgespielt, meine Frau fand es auch gut. Für erfahrene UNLOCK! Spieler, mit Noside Erfahrung nicht wirklich schwer.
                                                Gut zum Einstieg geeignet.
                                                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                                Online Havoc

                                                • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                                • Die Großen Alten
                                                  • Let me show you its features, hehehe!
                                                    • Show all replies
                                                  Das ist nicht ungewöhnlich, nicht entmutigen lassen.
                                                  Viele der Spiel und Rätselmechaniken, und auch das manchmal wortwörtliche, oder auch abstrakte Denken hast du jetzt schon kennengelernt.
                                                  Beim nächsten Spiel hast du das Wissen schon parat und wirst viele Aufgaben unterbewusst anders angehen.
                                                  “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                                  Online Havoc

                                                  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                                  • Die Großen Alten
                                                    • Let me show you its features, hehehe!
                                                      • Show all replies


                                                    Abgrundtief



                                                    Trailer:



                                                    Story:
                                                    Wir schreiben das Jahr 1913. Ihr seid Passagiere und Besatzungsmitglieder an Bord der S.S. Atlantica, einem kleinen Passagierdampfer, der auf dem Weg nach Boston den Atlantik überquert. Bereits an den ersten Tagen der Überfahrt mehrten sich Gerüchte über lange, dunkle Umrisse, die angeblich im Kielwasser des Schiffes gesichtet wurden. Einige an Bord verhalten sich merkwürdig, geben quakende Laute von sich oder starren ohne zu blinzeln auf das offene Meer hinaus. Auch ihr seid nicht ganz auf der Höhe. Träume von gespenstischen Unterwasserlandschaften, wimmelnd vor schattenhaften Gestalten, stören euren Schlaf. Die Stimmung ist angespannt, die Nerven liegen blank. Das Schiff ist ein Pulverfass, das jederzeit explodieren könnte.




                                                    für 3-6 Spieler
                                                    ab 14 Jahren
                                                    Spieldauer: 120-240 Minuten


                                                    Abgrundtief ist ein Spiel über geheime Loyalitäten, Intrigen und Paranoia.
                                                    Zu Beginn werden entweder vorgeschlagene Charakterkombinationen gespielt oder man zieht die Namen der Charaktere einfach verdeckt aus einem Säckchen, so wie wir es am Wochenende in unserer Runde gemacht haben.
                                                    Jeder Spieler übernimmt dabei einen Charakter und je nach Charakterverteilung werden noch die zwei Rollen des "Kapitäns" und die des "Buchhüters" vergeben.
                                                    Diese beiden Rollen werden mehrfach im Spiel aufgerufen Entscheidungen zu treffen, die dann für alle Charaktere und das Spiel gelten.
                                                    Weiterhin werden Loyalitätskarten verteilt. Doppelt so viele wie Spieler.
                                                    Bei 5 Spielern wie bei unserer Runde, erst einmal 5 Karten unter den Spielern verteilt und ab "Halbzeit", also wenn das Schiff die Hälfte der zurückzulegenden Strecke geschafft hat, die restlichen 5 Karten.


                                                    Jetzt kommt der große Clou der das Spiel ausmacht.:
                                                    Von den 10 Karten sind 8 Menschen und 2 Hybriden.



                                                    Das Ziel des Spiels ist es für die Menschen, das Schiff bis zum Bestimmungsort zu bringen, ohne versenkt zu werden, von den Wesen der Tiefe überrannt zu werden, oder alle Rohstoffe wie Brennstoff, Nahrung, Seelen und geistige Gesundheit zu verlieren.
                                                    Das Ziel der Hybriden ist es die Ankunft am Bestimmungsort zu verhindern. Zum Beispiel indem man alle Rohstoffe aufbraucht, das Schiff mit Monstern überrennt, alle Innenräume des Schiffs beschädigt und es damit versenkt.

                                                    Nur weiß man zum Start des Spiels mit 5 Karten noch nicht wie viele Hybriden sich unter den Spielern befinden. Keiner?, Einer?, oder gar schon zwei?
                                                    Jeder Spieler darf pro Zug zwei Aktionen durchführen.
                                                    Sich auf dem Schiff bewegen, Gegner angreifen, Aktionen mit seinen Karten, Gegenständen oder Schiffsräumen durchführen.
                                                    Nach jedem Zug erfolgt die "Mythosphase" (kennt der Cthulhu affine Brettspieler eh. ;) )
                                                    Es wird eine Karte mit einem Ereignis gezogen, wo entweder die aktive Person, der Kapitän oder der Buchhüter eine Entscheidung treffen muss, oder aber es zu einer Probe kommt, die man mit Hilfe der auf der Hand befindlichen Fertigkeitskarten, sowie zwei Zufälligen Fertigkeitskarten aus dem "Chaosstapel" absolviert.
                                                    Jeder wirft verdeckt Fertigkeitskarten auf dem Stapel und dann werden positive und negative Fertigkeitspunkte gegengerechnet.

                                                    Ist die Probe geschafft, folgen neutrale, manchmal gute Reaktionen, wenn nicht dann eher schlechte bis sehr schlechte Reaktionen.... zumindest was das Fortkommen des Schiffes angeht.
                                                    Durch die zwei Zufälligen Karten ist es nicht gleich ersichtlich ob sich schon Verräter unter den Spielern befinden die ein anderes Ziel haben, nämlich das Schiff zu stoppen.
                                                    Hier beginnt dann nach und nach ein interessanter Spieleabend.
                                                    Man spielt zumindest offensichtlich so, als wollen alle Spieler das Schiff sicher in den Hafen bringen, aber es passieren dann doch zu viele Dinge die das Ziel unwahrscheinlicher werden lassen.
                                                    Und man beginnt die ersten Mitspieler zu verdächtigen. :D
                                                    Abschließend dürfen noch die Monster, Mutter Hydra oder Vater Dagon einen Zug durchführen und entweder das Schiff, oder aber die arkane Leiste wird etwas vorgezogen.
                                                    Damit wäre die Runde eines Spielers abgeschlossen und der nächste Spieler ist mit seinen Aktionen dran.

                                                    Erreicht die Schiffsleiste die ersten 5 Schritte, darf der Kapitän aus zwei Teilerfolg-Karten eine wählen, die bestimmt wie weit das Schiff gekommen ist. Meist haben die aber auch negative Zusatzeffekte. Erreichen die Teilerfolg KArten den Wert 6 oder mehr, so kommen die restlichen 5 Loyalitätskarten ins Spiel.
                                                    Und ab jetzt weiß man mit Sicherheit, dass mindestens ein Hybrid () der ev. beide Hybrid Karten gezogen hat, oder gar zwei Hybriden unter den Mitspielern sind, die das positive Ende sabotieren möchten. :D
                                                    Je nach Situation und Spielfortschritt können sich ganz schnell sehr brenzlige Konstellationen entwickeln, die das Spiel schnell scheitern lassen, oder auch es verdächtig ruhig laufen lassen.
                                                    Es kommt immer darauf an wie offen und agressiv, oder aber unscheinbar die Hybriden agieren und/oder sabotieren.

                                                    Wir haben an dem Abend zwei Runden gespielt.
                                                    Die erste ging sehr schnell verloren, da das Schiff sehr schnell massiv beschädigt war. Wir allerdings auch 1-2 Regelfehler gemacht hatten.
                                                    Die zweite Runde war dann anders, sehr lange war es sehr ruhig und es passiert bis zu Hälfte kaum etwas. Alle Monster die aufs Schiff kamen wurden schnell beseitigt, Schäden sofort repariert, Passagiere gerettet, etc...
                                                    Dann hat es sich aber langsam etwas zugespitzt um dann innerhalb von 3-4 Spielerzügen ganz schnell dramatisch wurde.
                                                    Da hatten wir dann alles dabei, vom Mistrauen und einer Abstimmung, den einen Mitspieler in die Brig einzusperren, da er als Hybrid verdächtigt wurde.
                                                    Viel mehr will ich gar nicht verraten, außer dass ein Hybrid (ich sag nicht wer :D ) sich kurz vor Ende geoutet hatte und dann offen agierte, was ihm andere Aktionsmöglichkeiten gibt. Spielerisch so wertvoll, dass man es im Zweifelsfall auch früher spielen müsste.
                                                    Auf jeden Fall hat er das Schiff mit den Monstern massiv beschädigt und die restlichen Menschen haben es unter EInsatz von viel Brennstoff und Taktik, kurz vor knapp das Schiff noch beschleunigt ins Ziel gebracht.


                                                    Nachteil:
                                                    Das Spiel ist komplex für den ersten Einstieg und die erste Runde.
                                                    Da haben wir alle noch viele Fehler und Unsicherheiten, sowie mehrmaliges Regeln nachlesen dabei gehabt.
                                                    Obwohl wir alle fünf zuvor ein 1:20 h langes Regel Erklär Video geschaut hatten.
                                                    Aber die Erfahrung war wichtig, die zweite Runde lief schon sehr flüssig und man hat schon ein Gefühl dafür entwickelt was zu welcher Situation eine angemessene Reaktion seien kann.

                                                    Weiterhin braucht das Spiel Mitspieler. Ich bin mir sicher zu dritt macht das keinen Spaß.
                                                    Mindestens vier Spieler sollten es sein.
                                                    Fünf oder Sechs sind optimal.

                                                    Vorteil:
                                                    Einmal drin, ist das Spiel gar nicht mehr so komplex und zumindest mir macht die Mischung aus kooperativem Spiel mit Verräter-Mechanismus sehr viel Spaß.
                                                    Dass es auch im Cthulhu Mythos spielt ist für mich dann noch ein Sahnehäubchen oben drauf, das liebe ich ja.

                                                    Je weiter das SPiel vorranschreitet, desto mehr stellt sich eine spannende Katastrophenstimmung ein. Die Vorräte gehen zur Neige, die Prüfungen und Entscheidungen werden immer einschneidender und man hat noch Weg bis zum rettenden Ende zurückzulegen, wobei man gleichzeitig weiß dass andere am Tisch genau das verhindern wollen um zu gewinnen. Genauso ist die Situation spannend wenn man selbst dies verhindern möchte, aber weiterhin so unschuldig und unverdächtig wie nur möglich agieren will.
                                                    Ich fand das wirklich sehr packend und mitreißend.


                                                    Bei unserer Abstimmung was wir das nächste mal im September spielen wollen, hat Abgrundtief mit 3:2 sich eine zweite Runde verdient.
                                                    Denke das zieht jetzt nochmal an, wo alle wissen wie es grob läuft, aber mit anderen Charakteren und Fähigkeiten... wer weiß was für einen Lauf es dann nimmt.





                                                    Fazit:
                                                    Tolles Spiel, für alle die etwas Vorbereitung auf den Spieleabend nicht scheuen.
                                                    Die Arbeit wird mit einem atmosphärisch sehr eindringlichen Spielerlebnis belohnt.
                                                    Bin am Überlegen ob ich mir das Spiel auch in die Sammlung stellen soll.
                                                    Aktuell 69-79€.

                                                    Dafür gibt es einen schönen großen Spielplan, schöne Monsterfiguren und stimmig designte Karten.
                                                    Wie es sich gehört sind bei solche aufwendigen Spielen auch gleich die Größen und Anzahl für die passenden Plastik-Sleeves für alle Karten auf der Packung mit angegeben.
                                                    (Man weiß ja mit der Zeit werden die abgegriffen oder es landet doch mal Chips und Bier drauf.)
                                                    « Letzte Änderung: 02. August 2022, 14:14:13 von Havoc »
                                                    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”