Freitag der 13.

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hellseeker

  • aka Patrick
  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Hellseeker
    Ich hab mich am Dienstagabend mit den Eltern weitergebildet :lol: :


    Ein Klassiker des ... naja ... Slasher-Films!

    Eine Gruppe junger Leute will das Camp Crystal Lake auf Vordermann bringen, da es wieder eröffnet werden sollte. Doch auf dem Camp liegt ein Fluch und schon bald gibt es die ersten Toten ...

    Was ich mich frage ist: Warum hat dieser Film 10 Fortsetzungen bekommen? So ultimativ geil, blutig und atmosphärisch ist er nämlich nicht, dass er so viele Fortsetzungen verdient hat. Der Film ist eigentlich ziemlich dämlich, hohl, idiotisch und schwimmt offensichtlich im Fahrwasser von "Halloween", der zu den Top-Shlasher-Filmen gehört. Doch es macht irgendwie unglaublich Spass den absolut naiven Teenies zu zuschauen, wie sie mehr oder weniger blutig abgemurkst werden. Die Morde sind nämlich ziemlich einfalls- und abwechslungsreich und zudem ist die Musik wirklich cool ... checheche. Eigentlich ist die gesamte Inszenierung ganz gut. Aber die Story, Schauspieler und Dialoge sind bei "Freitag der 13." total fehl am Platz. Diese drei Dinge werden bei diesem Film nicht sehr gross geschrieben. Eigentlich stört es auch nicht (hier jedenfalls).

    "Freitag der 13." ist ein naiv, dümmlicher Slasher, der bestens für eine Splatter-Night oder eine Party geeignet ist.
    Aber um Gottes Willen vergleicht den Film nicht mit den ersten Filmen von Michael oder Freddy ;-).

    7.5/10
    die kommt noch... irgendwann...


    Anonymous

    • Gast
    Bin da absolut deiner Meinung! ;)

    Er ist gut, okay. Aber gegen "Halloween" kann er einfach nicht ankommen. Die Fortsetzungen, vielleicht. Aber nicht der 1.Teil.


    Offline Mr_Sandman

    • zu oft op Jöck
      • Väter fürchten nichts mehr!
        • Show only replies by Mr_Sandman
      Das sehe ich anders. Dieser Film ist ein Meilenstein des Horrorgenres und hat mich wesentlich mehr gefesselt als Halloween (den ich mir bald wieder ansehen werde).

      Die Handlung ist klasse und das Finale doch auch. Insbesondere wenn man den Schluss mit einer Freundin schaut, die nach dem Terror denkt, alles sei vorbei... *g*


      Offline Flightcrank

      • Moderator
      • *****
        • Just a guy stuck in the 80s...
          • Show only replies by Flightcrank
        Zitat von: "Mr_Sandman"
        Das sehe ich anders. Dieser Film ist ein Meilenstein des Horrorgenres und hat mich wesentlich mehr gefesselt als Halloween (den ich mir bald wieder ansehen werde).

        Die Handlung ist klasse und das Finale doch auch. Insbesondere wenn man den Schluss mit einer Freundin schaut, die nach dem Terror denkt, alles sei vorbei... *g*



        Sehe ich auch so! Es fehlt zwar JASON, aber vielleicht wäre der Film mit ihm auch gar nicht so gut. Das geile ist ja, dass man den KILLER nie sieht! ;-)

        FREITAG 1 ist für mich auch ein Meilenstein und ein absoluter Klassiker!

        Gruß
        Flightcrank  8)


        Offline AndreMASTER

        • FSK-Heinz
            • Show only replies by AndreMASTER
          Also ein "Meilenstein" ist er nicht, er ist sogar ziemlich billig, aber er ist meiner Meinung nach der Beste seiner Klasse. Bei dem Film passt einfach alles, Schauspieler, Musik, Umgebung, einfach alles. Zum Beispiel gefiel mir diese "Haus"-Atmosphäre bei Halloween nicht so richtig, aber das Sommer-Camp ist einfach nur geil. Der Film macht einfach nur Spaß und die Effekte sind (dank Tom Savini) erste Sahne. 10/10



          Mich kann Jason eigentlich nicht wirklich faszinieren....michael und freddy können das...aber nicht Jason ;) Finde den 3ten Teil am besten...kA wieso...

          Im ersten Teil spielt Kevin Bacon mit, hab den sofort erkannt  :)


          Offline Havoc

          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
          • Die Großen Alten
            • Let me show you its features, hehehe!
              • Show only replies by Havoc
            Für mich zählt Freitag 1 auch zu den Top 10 aller Slasher Filme. Die Story ist gut und war zu der damaligen Zeit noch alles andere als ausgelutscht.
            Die Atmosphäre und der Spannungsbogen sind perfekt, ebenso wie die Effekte.
            Ein absoluter Klassiker des Genres.


            Gruß Havoc.
            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


            Offline Elena Marcos

            • a.k.a. Dirk
            • Die Großen Alten
              • Come on in ... hahahahahahahahahah
                • Show only replies by Elena Marcos
              Ich stehe auch von hinter Cunninghams Klassiker...auch ohne Jason macht der Film einiges Her..savinis Makeups sind klasse....und gerade da es keine ON Screen FX gibt (doch zwei - Kevin bacon und Betsy Palmer) - ist der Film immer wieder geil...find ich...

              "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


              Offline nemesis

              • In der Vergangenheit lebender
              • Die Großen Alten
                • Videosaurier
                  • Show only replies by nemesis
                Das geht ja Schlag auf Schlag heute...



                Freitag der 13. ist jetzt auch vom Index runter!


                Offline JasonXtreme

                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                • Global Moderator
                • *****
                  • Weiter im Text...
                    • Show only replies by JasonXtreme
                  Wurde auch Zeit nach d3n anderen Teilen
                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                  Meine DVDs


                  Offline nemesis

                  • In der Vergangenheit lebender
                  • Die Großen Alten
                    • Videosaurier
                      • Show only replies by nemesis

                    Online Max_Cherry

                    • Die Großen Alten
                        • Show only replies by Max_Cherry
                      F3hl3n nur noch T3il 9 und 10, dann wär3 di3 R3ih3 kompl3tt.

                      Sind eure 3s kaputt? :D




                      Offline Sing-Lung

                      • Hat Elefanten im Garten
                      • Die Großen Alten
                        • Festen som aldrig tar slut...
                          • Show only replies by Sing-Lung

                        Offline JasonXtreme

                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                        • Global Moderator
                        • *****
                          • Weiter im Text...
                            • Show only replies by JasonXtreme
                          Äh man beachte die restlichen Sätze von gestern um die Zeit, und möge mir den EINEN Vertipper vergönnen
                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                          Meine DVDs


                          Offline Bloodsurfer

                          • diagonally parked in a parallel universe...
                          • Administrator
                          • *****
                            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                              • Show only replies by Bloodsurfer

                            Crash_Kid_One

                            • Gast
                            Äh man beachte die restlichen Sätze von gestern um die Zeit, und möge mir den EINEN Vertipper vergönnen
                            H3ule 3r nicht :D :D


                            Offline JasonXtreme

                            • Let me be your Valentineee! YEAH!
                            • Global Moderator
                            • *****
                              • Weiter im Text...
                                • Show only replies by JasonXtreme
                              Ne Runde Maulschellen, weil Freitag is?
                              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                              Meine DVDs


                              Offline Havoc

                              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                              • Die Großen Alten
                                • Let me show you its features, hehehe!
                                  • Show only replies by Havoc
                                4ch, d4s p455t 5ch0n 50  :!:
                                D3r M4gg0 d4rf d45.
                                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                Crash_Kid_One

                                • Gast
                                Ne Runde Maulschellen, weil Freitag is?

                                Nee danke, aber Maultaschen würd ich nehmen, die mag ich !


                                Offline Flightcrank

                                • Moderator
                                • *****
                                  • Just a guy stuck in the 80s...
                                    • Show only replies by Flightcrank


                                  Offline JasonXtreme

                                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                  • Global Moderator
                                  • *****
                                    • Weiter im Text...
                                      • Show only replies by JasonXtreme
                                    08/15
                                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                    Meine DVDs


                                    Offline nemesis

                                    • In der Vergangenheit lebender
                                    • Die Großen Alten
                                      • Videosaurier
                                        • Show only replies by nemesis
                                      Apropos Zahlen... Jetzt steht nur noch eine Neuprüfung aus. Was tippt ihr, 18 oder 16?