Fist Of Legend - Review

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show only replies by JasonXtreme
    Hi,

    kennt den Film FIST OF LEGEND mit Jet Li einer von Euch?

    Ich habe gestern das Teil in die Hände bekommen und muss sagen...geil!!!

    Handlung:
    Chun Jhun ist Chinese und studiert zur Zeit des ersten Weltkrieges gerade in Japan. Dort sind Chinesen nur leider nicht gern gesehen und so kommt es zu einer Keilerei, bei der Chun Jhun erfährt, dass sein Meister Fock in China verstorben ist. Kurzum reist er zurück und mischt die ganze japanische Kampfschule auf, deren Meister seinen besiegt haben soll. Als er den Meister auch schlägt beschleicht ihn das Gefühl, dass man Meister Fock vergiftet haben muss, damit er verliert. Er exhumiert die Leiche und findet die Bestätigung. Zwischen der japanischen Schule und der der Chinesen entbrennt ein verbissener Kampf, der sich immer mehr zuspitzt. Der Einzige, der diesen beenden kann ist Chun Jhun, der von seinen eigenen Leuten verstossen wurde weil er eine Japanerin liebt...

    Fazit:
    Die Handlung weist nicht zufällig einige Parallelen zu Bruce Lee´s FIST OF FURY aka TODESGRÜßE AUS SHANGHAI auf. Jet Li hat sich hier, mit seiner eigenen Produktionsfirma, an ein Remake gewagt welches durchaus gelungen ist. Zwar ist es der einzige Film, den seine Firma je fertiggestellt hat, dieser hat es aber in sich. Die Kämpfe sind alle sehr realistisch und sehr hart gehalten. Zwar gibt es auch einiges an Storyelementen (entgegen dem Original), diese sind aber ebenfalls nicht uninteressant. Einige kurze lustig angehauchte Szenen sind auch mit eingebaut, was aber nie übertrieben oder störend wirkt. Warum dieser Film in Deutschland bis jetzt nicht erschienen ist, mag vielleicht zum Einen an der Härte der Kampfszenen liegen, zum Anderen ist es dennoch unverständlich. Mir lag die thailändische VCD vor, die ein mittelmäßiges Bild und einen recht soliden Ton bietet und zudem eine besondere Langfassung ist. Für Jet Li Fans definitiv ein absoluter Tipp!!! Aber auch für alle anderen Martial-Arts-Fans.

    Persönliche Wertung: 9/10

    Mfg JXT
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Offline Sing-Lung

    • Hat Elefanten im Garten
    • Moderator
    • *****
      • Festen som aldrig tar slut...
        • Show only replies by Sing-Lung
      Bin ganz deiner Meinung, JXT!

      Von mir aus gesehen der beste Jet Li überhaupt. Diese Kampfszenen sind legendär und nie wieder erreicht worden. Pflicht sowieso für jeden Martial Art Fan.

      10/10 Punkten.

      Die beste Fassung des Filmes zu nennen, gestaltet sich als schwer, da in Taiwan eine extended Version existiert. Sowohl auf DVD als auf VCD mit engl. Uts. Qualität ist nicht die beste, wie zu erwarten. Die Versionen aus HK, sind als normale Version zu erhalten, Quali etwa dieselbe. Dazu gibt es die DVD von Buena Vista aus den USA und UK, auch mit der normalen uncut Version, allerdings besserer Ton/Bild, dafür nur englisch dubbed, ohne O-Ton. Beste Version kommt aus Frankreich! 8O 2DVD-Set, O-Ton mit nicht-ausblendbaren franz. UTs und der neue Englische Ton und  massig Extras. Allerdings uninteressant, mangels Sprachkenntnis. Somit bleibt eine einzige Version übrig: Das Made in Hong Kong Videotape aus England. Perfektes Bild, O-Ton mit Super-Uts und Uncut, wenn auch nur der "normale" cut. Habe mich damals für dieses Tape entschieden, und bereue es nicht!!

      Hab heute gerade zum ersten Mal das Original (Fist of Fury) mit Bruce Lee gesehen, find Fist of Legend trotzdem um Längen besser!


      Offline Sing-Lung

      • Hat Elefanten im Garten
      • Moderator
      • *****
        • Festen som aldrig tar slut...
          • Show only replies by Sing-Lung
        Also ich weiss, dass Li effektiv Wushu-Meister ist! Bei wem gelernt oder was sonst noch, weiss ich aber nimmer auswendig... :oops:  ;)


        Offline der Dude

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by der Dude
          bringt den bitte mal mit aufs treffen. der interessiert mich sehr.


          Offline Ed

          • Die Großen Alten
            • "The Feminist"
              • Show only replies by Ed
            Aber dass hier jetzt gleich wieder ne Fetzdiskussion a la: Alter, du beleidigst da man, Van Damme :evil: -abgeht :lol:


            Offline JasonXtreme

            • Let me be your Valentineee! YEAH!
            • Global Moderator
            • *****
              • Weiter im Text...
                • Show only replies by JasonXtreme
              Also ich bringe ihn wie gesagt gerne mit ;) aber eben nur die VCD aus Thaiwan, die hat aber ordentliches Bild soweit.

              Jet Li soll seit er 3 Jahre alt ist Wushu trainiert haben - und hat sehr früh die ersten Wettkämpfe bestritten - der Junge hat echt was drauf und die Interviews, Bios ect. decken sich alle - somit nix ala Van Damme :D
              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


              Meine DVDs


              Offline Flightcrank

              • Die Großen Alten
                • Just a guy stuck in the 80s...
                  • Show only replies by Flightcrank
                Jean Claude macht Jet doch locker platt. Ausserdem sieht sein Spagat besser aus...  :lol: *duckundweg*


                Offline Sing-Lung

                • Hat Elefanten im Garten
                • Moderator
                • *****
                  • Festen som aldrig tar slut...
                    • Show only replies by Sing-Lung
                  ach wa, die werden alle zig mal geroundhousekicked vom guten Chuck, bevor die nur blinzeln können! :twisted:  :lol:


                  Offline Scarface

                  • The User formerly known as Aquifel
                      • Show only replies by Scarface
                    Hab ich noch ne alte VCD von rumfliegen. So muss ein Martial Arts Kracher aussehen.
                    R.i.P. Mitsuharu Misawa (18.06.1962 - 13.06.2009)
                    R.i.P. "Macho Man" Randy Savage (15.11.1952 - 20.05.2011)


                    Meine Filmsammlung


                    Offline Max_Cherry

                    • Die Großen Alten
                        • Show only replies by Max_Cherry
                      Oh, den haben wir ja völlig vergessen, oder lief der beim HFT?


                      Offline Max_Cherry

                      • Die Großen Alten
                          • Show only replies by Max_Cherry
                        Zitat
                        Zitat von: Max_Cherry
                        Oh, den haben wir ja völlig vergessen, oder lief der beim HFT?


                        Ich Depp hatte den - wie alle anderen, die ich mitnehmen wollte - bei mir in der Bude liegen lassen.

                        Naja, es kommen ja weitere Gelegenheiten.
                        « Letzte Änderung: 24. Dezember 2008, 19:38:03 von nemesis »


                        Offline Flightcrank

                        • Die Großen Alten
                          • Just a guy stuck in the 80s...
                            • Show only replies by Flightcrank
                          Ach was, wir haben ja sogar ein Review zu Fist of Legend. 8)


                          Fist of Legend :arrow: 7/10
                          Joa ganz nett aber ich hatte mir mehr erwartet nach all den Lobeshymnen. Die Fights waren cool, haben mich aber absolut nicht vom Hocker gerissen.  Ich hab allerdings auch "nur" die TV (Arte) Aufnahme gesehen. Vielleicht sollte ich ihm eine weitere Chance einräumen, richtig bei mir einzuschalgen, indem ich mir demnächst mal die BD oder DVD besorge. Mal sehen...


                          Offline nemesis

                          • In der Vergangenheit lebender
                          • Die Großen Alten
                            • Videosaurier
                              • Show only replies by nemesis

                            Offline Flightcrank

                            • Die Großen Alten
                              • Just a guy stuck in the 80s...
                                • Show only replies by Flightcrank
                              Für "ganz nett" ist eine 7 aber schon ziemlich ordentlich... :D
                              Ich schätze das kommt einfach ganz darauf an wie man "ganz nett" definiert.   ;)  :D


                              Offline JasonXtreme

                              • Let me be your Valentineee! YEAH!
                              • Global Moderator
                              • *****
                                • Weiter im Text...
                                  • Show only replies by JasonXtreme
                                Ich habe meine Wertung mittlerweile ja auch nach unten korregiert ;) damals war sowas noch weit besser, als heute mit Sachen wie TYG und Co. KG
                                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                Meine DVDs


                                Offline Flightcrank

                                • Die Großen Alten
                                  • Just a guy stuck in the 80s...
                                    • Show only replies by Flightcrank
                                  ...damals war sowas noch weit besser, als heute mit Sachen wie TYG und Co. KG
                                  Genau das isses. Ich hatte bei den Fights permanent TYG vor Augen und das is dann doch wieder ein anderes Kaliber. Dennoch is der FOL richtig ordentlich.

                                  Wie ist denn die Quali der offiziellen Deutschen DVD? Die ging ja im November an den Start...


                                  Offline Bloodsurfer

                                  • diagonally parked in a parallel universe...
                                  • Administrator
                                  • *****
                                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                      • Show only replies by Bloodsurfer
                                    Wie ist denn die Quali der offiziellen Deutschen DVD? Die ging ja im November an den Start...
                                    Also zumindest die BD würd ich nicht empfehlen. Die hat mir Sing-Lung ja auf der Börse quasi aufgeschwatzt, der Sack... ;)

                                    Bild auf etwa durchschnittlichem DVD-Niveau. O-Ton zwar vorhanden, aber ohne Untertitel. :oak:


                                    Offline Flightcrank

                                    • Die Großen Alten
                                      • Just a guy stuck in the 80s...
                                        • Show only replies by Flightcrank
                                      Wie ist denn die Quali der offiziellen Deutschen DVD? Die ging ja im November an den Start...
                                      Also zumindest die BD würd ich nicht empfehlen. Die hat mir Sing-Lung ja auf der Börse quasi aufgeschwatzt, der Sack... ;)

                                      Bild auf etwa durchschnittlichem DVD-Niveau. O-Ton zwar vorhanden, aber ohne Untertitel. :oak:
                                      Was haste denn für die BD gelatzt? Bildquali wird dennoch sicher etwas besser oder midestens gleichwertig zur DVD sein.


                                      Offline Bloodsurfer

                                      • diagonally parked in a parallel universe...
                                      • Administrator
                                      • *****
                                        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                          • Show only replies by Bloodsurfer
                                        Was haste denn für die BD gelatzt? Bildquali wird dennoch sicher etwas besser oder midestens gleichwertig zur DVD sein.
                                        15 Eier auf der Börse. Bild ist höchstens gleichwertig zur DVD würd ich sagen, das wirkt wie sehr weich hochskaliert. Nicht gerade scharf...


                                        Offline Flightcrank

                                        • Die Großen Alten
                                          • Just a guy stuck in the 80s...
                                            • Show only replies by Flightcrank
                                          Was haste denn für die BD gelatzt? Bildquali wird dennoch sicher etwas besser oder midestens gleichwertig zur DVD sein.
                                          15 Eier auf der Börse. Bild ist höchstens gleichwertig zur DVD würd ich sagen, das wirkt wie sehr weich hochskaliert. Nicht gerade scharf...
                                          Falls Du sie abgeben möchtest, mach mir ruhig mal ein Angebot. Ich würde sie Dir ggf. abnehmen...wenn der Preis stimmt.  :)


                                          Offline Flightcrank

                                          • Die Großen Alten
                                            • Just a guy stuck in the 80s...
                                              • Show only replies by Flightcrank
                                            Ach was, wir haben ja sogar ein Review zu Fist of Legend. 8)


                                            Fist of Legend :arrow: 7/10
                                            Joa ganz nett aber ich hatte mir mehr erwartet nach all den Lobeshymnen. Die Fights waren cool, haben mich aber absolut nicht vom Hocker gerissen.  Ich hab allerdings auch "nur" die TV (Arte) Aufnahme gesehen. Vielleicht sollte ich ihm eine weitere Chance einräumen, richtig bei mir einzuschalgen, indem ich mir demnächst mal die BD oder DVD besorge. Mal sehen...
                                            Gestern die :bd: gesehen...


                                            Fist of Legend :6.5:
                                            Aber echt gerade noch so. Sorry aber in Zeiten von Ong-Bak, Fearless oder beiden IP-Mans wirkt FoL leider etwas angestaubt. Die Deutsche BD ist auch nicht das gelbe vom Ei - zumindest für eine BD. Der Film ansich ist schon okay aber wie gesagt, heutzutage haben ihn EINIGE Filme locker hinter sich gelassen...



                                            @Gert: Noch Interesse an der blauen Scheibe?


                                            Offline Lionel

                                            • Angemeldet: 29.06.02
                                            • Moderator
                                            • *****
                                              • I'm the King of Moonduk High!
                                                • Show only replies by Lionel
                                              Nö, ich brauch die nur ein mal.


                                              Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                                              ___________________________________________________________

                                              Meine Filmsammlung


                                              Offline Sing-Lung

                                              • Hat Elefanten im Garten
                                              • Moderator
                                              • *****
                                                • Festen som aldrig tar slut...
                                                  • Show only replies by Sing-Lung
                                                hmm, für mich hält der locker mit Ip Man und vor allem mit Ong Bak mit! ;)

                                                Abgesehen von den Knochenbrecher-Szenen würde ich FoL auch nicht unbedingt mit Ong Bak vergleichen. Klar, man merkt halt schon den Altersunterschied, aber eben. Bedenke jetzt, wie ich mich damals gefühlt habe, FoL zu sehen. :lol:


                                                Offline Lionel

                                                • Angemeldet: 29.06.02
                                                • Moderator
                                                • *****
                                                  • I'm the King of Moonduk High!
                                                    • Show only replies by Lionel
                                                  hmm, für mich hält der locker mit Ip Man und vor allem mit Ong Bak mit! ;)

                                                  Abgesehen von den Knochenbrecher-Szenen würde ich FoL auch nicht unbedingt mit Ong Bak vergleichen.

                                                  Seh ich genauso - würd ich nicht vergleichen. Die Fightszenen in FoL sind mir sogar lieber als die in Ong Bak, rein subjektiv.


                                                  Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                                                  ___________________________________________________________

                                                  Meine Filmsammlung


                                                  Offline Lionel

                                                  • Angemeldet: 29.06.02
                                                  • Moderator
                                                  • *****
                                                    • I'm the King of Moonduk High!
                                                      • Show only replies by Lionel
                                                    Boah, aber die :bd: haben sie echt verhunzt! Liegt gerade im Player. Man hat ja schon was dazu gelesen, aber das hier ist absolut unwürdig. Schade...


                                                    Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                                                    ___________________________________________________________

                                                    Meine Filmsammlung