tech. Problem, brauche Hilfe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
      • Show only replies by Bloodsurfer
    Folgendes: Bin gerade bei meiner Freundin am PC. Ihr Vater hat es geschafft, sich auf irgendeiner Pornoseite eine Dialer-Abart einzufangen. Es ist allerdings nicht nur ein "normaler" Dialer, von der Sorte hab ich ja schon den einen oder andern hier beseitigen dürfen ;) Dieser hier ist besonders "hinterhältig".

    Also, die "böse" .exe habe ich natürlich schon gefunden und beseitigt, die betreffenden Einträge aus den Systemstartdateien entfernt, etc., er versucht sich schon mal nicht mehr einzuwählen.

    Bloß hab ich jetzt noch zwei bleibende Probleme:

    1) Eine gewisse Seite ist im IE fest als Startseite eingetragen, und hat sich irgendwie gesperrt, d.h. ich kann die Startseite nicht ändern! Der betr. Eintrag in den Internetoptionen ist nicht anwählbar. Auch nicht im abgesicherten Modus! Wie bekomme ich die Startseite trotzdem weg?
    Sobald diese Seite aufgerufen wird, geht ein Popup im Vordergrund auf, welches nicht mehr wegzubekommen ist.

    2) Wenn ich per Strg+Alt+Entf den Taskmanager öffne, verschwindet dieser sofort wieder! Er schließt sich sofort von selbst, bevor man auch nur den Hauch einer Chance hat irgendetwas zu machen. Dies ist nur im normalen Modus so, im abg. Modus geht er ganz normal! Daher kann man auch das Popup nicht schließen, wie denn auch ohne Taskmanager...

    Habe jetzt vorerst zwar Opera installiert, um das Startseitenproblem zu umgehen, aber das passt dem Vater natürlich nicht, er will seinen IE wieder ;) Ausserdem weiß ich nicht wie ich den Taskmanager wieder zum bleiben bringen kann. Ich hab wie gesagt alle "verdächtigen" Einträge aus den Bootdateien entfernt oder zumindest deaktiviert, aber dennoch bleibt das Problem. Im abgesicherten Modus gehts aber, also muss es ja durch irgendwas beim Start ausgelöst werden, aber wodurch??

    Ich brauche die Hilfe eines Fachinformatikers (Havoc? ;) )


    Offline AndreMASTER

    • FSK-Heinz
        • Show only replies by AndreMASTER
      Oh, das hört sich sehr böse an. Ich kann dir nur ein paar Tips geben:


      1. AntiVir runterladen und das System scannen. Wenn sich der Freund des Paten des Vaters deiner Freundin (hehehe, gib's zu, du warst auf einer der bösen Seiten ;)) oft genug auf solche Webpages kommt, dann sind schon sicherlich einige Viren auf dem Rechner. Es ist sogar sehr wahrscheinlich, dass dieser Dialer mit einem Virus/Wurm verbunden ist, um so zu funktionieren, wie er funktioniert.

      2. Internet Explorer 6 draufpacken. Falls eine ältere Version drauf ist, dann kann das die Rettung sein, da IE 6 auf das Killen von Dialern getrimmt ist.

      3. DSL! Dialer können sich nicht einwählen, wenn DSL vorhanden ist, dadurch ist schonmal die Gefahr an sich gebannt.

      4. Nachdem das Problem gelöst wurde, das Programm YAW runterladen und installieren. Damit wäre man vor anderen Dialern in Sicherheit.



      Ich bin kein Computerfachmann, aber das ist das einzige was ich dazu sagen kann. Außerdem habe ich selbst noch nie einen Dialer auf meinem Rechner gehabt, kann deshalb auch nicht aus Erfahrung sprechen.



      Online Bloodsurfer

      • diagonally parked in a parallel universe...
      • Administrator
      • *****
        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
          • Show only replies by Bloodsurfer
        Zitat von: "AndreMASTER"
        AntiVir runterladen und das System scannen.

        AntVir ist schon drauf ;) Findet jedoch nichts, das hab ich shon probiert.

        Zitat von: "AndreMASTER"
        Internet Explorer 6 draufpacken. Falls eine ältere Version drauf ist, dann kann das die Rettung sein, da IE 6 auf das Killen von Dialern getrimmt ist.

        Der befallene Browser ist ja der IE 6 :D
        Kann nicht so besonders effektiv sein beim Dialerkillen, da der wie gesagt schon mehr als einen Dialer drauf hatte, und die alle mit dem IE 6 ;)

        Zitat von: "AndreMASTER"
        DSL! Dialer können sich nicht einwählen, wenn DSL vorhanden ist, dadurch ist schonmal die Gefahr an sich gebannt.

        Das weiß ich, und er hat ja zum Glück auch DSL. Sonst wäre seine Telefonrechnung schon des öfteren in astronomischen Höhen gelandet, denke ich mir... 8O

        Zitat von: "AndreMASTER"
        Nachdem das Problem gelöst wurde, das Programm YAW runterladen und installieren. Damit wäre man vor anderen Dialern in Sicherheit.

        YAW sagt mir nun gar nichts... Der hat so einen T-Online Dialerschutz drauf, und wie man sieht ist der ja auch sehr effektiv gewesen ;) Der verhindert zwar ein unerlaubtes Einwählen, mehr aber auch nicht. Einrihten kann sich der Dialer schön gemütlich und ungehindert... Auf dieses YAW werde ich noch zurückkommen!

        Zitat von: "AndreMASTER"
        Ich bin kein Computerfachmann, aber das ist das einzige was ich dazu sagen kann. Außerdem habe ich selbst noch nie einen Dialer auf meinem Rechner gehabt, kann deshalb auch nicht aus Erfahrung sprechen.

        Danke für dein Posting trotzdem :)
        Nur wie gesagt, das Hauptproblem ist nicht mehr das Einwählen des Dialers, sondern die Sache mit dem gesperrten Taskmanager und der Startseite...


        Offline AndreMASTER

        • FSK-Heinz
            • Show only replies by AndreMASTER
          YAW ist ein nettes Programm, das sich immer dann zu Wort meldet, wenn etwas runtergeladen wird, ohne einen Download selber gewollt zu haben. Und sag dem guten Mann, er solle gefälligst auf "nein" klicken, wenn die Vertrauensfrage erscheint...



          Offline Hellseeker

          • aka Patrick
          • Die Großen Alten
              • Show only replies by Hellseeker
            Alles löschen und PC neu aufsetzten :D .
            die kommt noch... irgendwann...


            Offline Masterboy

            • aka Gregor
            • Administrator
            • *****
                • Show only replies by Masterboy
              Installiere mal Adaware (gibts auch bei chip.de) das befreit dich vor so manchem üblem Zeug (Spyware, Dialer...).

              Wenn das nix hilft guck mal bei google wie man in der Registry die Startseite des IE setzten kann, das muß irgendwo stehn.
              | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


              Offline Masterboy

              • aka Gregor
              • Administrator
              • *****
                  • Show only replies by Masterboy
                hier das sollte helfen:

                Einige Webseiten oder Dialer-Programme ändern die Startseite in der Registry, die auch über die übliche Konfiguration nicht wieder rückgängig gemacht werden kann. Mit dem Registry-Editor ist es aber dennoch möglich:

                1. Starten Sie den Registry-Editor Start->Ausführen->regedit.

                2. Suchen Sie den Pfad (unter W98SE) HKEY_CURRENT_USER / Software / Microsoft / Internet Explorer / Main.

                3 . Markieren Sie diesen Schlüssel "Main" mit einfachem Linksklick. Im rechten Fenster öffnen dann die entsprechenden Einträge.
                Die Zeichenfolgen [Z] (Logo = ab) und Werte [W]:

                -Z: LocalPage W: c\windows\system\blank.htm
                -Z: Start Page W: about:blank
                -Z: WindowTitle W: (kann beliebig eingegeben werden, z.B. PCtip - wird dann oben in der Titelleiste des IE angezeigt)
                -Z: SearchBar W: >http://www.lycos.de/search/msie40.html<
                -Z: SearchPage W: >http://www.microsoft.com/isapi/redir.dll?prd=ie&clcid=0x0407&ar=iesearch<

                4 . In dem Schlüssel HKEY_CURRENT_USER / Software / Microsoft / Internet Explorer / SearchUrl ist unter der Zeichenfolge "Standard" folgende URL eingetragen (ohne><) >http://home.microsoft.com/access/autosearch.asp?p=%s<. Überprüfen Sie die entsprechenden Zeichenfolgen und ändern Sie diese gegebenenfalls. Zum Ändern Rechtsklick auf der Zeichenfolge, im Menü "Ändern" wählen und im Dialogfeld "Zeichenfolge bearbeiten". Fügen Sie unter "Wert" den zur Z-Folge passenden Wert ein (ohne W: oder ><). Copy/Paste aus der Aufstellung geht auch, da es sich um Standardeinträge handelt.

                5. Anschliessend drücken Sie auf “OK”

                Diese Anleitung bezieht sich auf Windows 98, unter Windows XP findet man weitere Einträge unter HKEY_LOCAL_MACHINE / Software / Microsoft / Internet Explorer / Default_Search_Url.
                Machen Sie sicherheitshalber ein Backup der Registry, bei Problemen nach dem ändern können Sie auf das Backup zurückgreifen.
                | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                Offline Ketzer

                • Gefallener Engel
                • Global Moderator
                • *****
                  • Warum?
                    • Show only replies by Ketzer
                  stimmt Adaware wollt ich auch grad vorschlagen

                  Dann Temporäre Internet Dateien komplett löschen (über Internet Optionen), hier aber nach dem Löschen den temp Internet Ordner mit Win Rar öffnen (siehe da es ist ein Rest da, kannste komplett löschen passiert nichts mit Deinem Comp keine Angst)

                  Der Dialer müßte auch dort zu finden sein, wo Einwahl fürs Netz hinterlegt ist (unter Internet Optionen-Verbindung, raus damit)

                  Ein Programm wie Registry Cleaner ist zu empfehlen, das räumt auf

                  Guck auch mal unter Systemsteuerung Software, ob da was ist, dann de-installieren

                  Und hier noch

                  unter Start-Ausführen- "msconfig" eingeben, dann vorallem Autostart angucken, wenn der Bastard da ist mit Häckchen, mach das Häckchen weg, prüf auch mal autoexe und config

                  dann müßte er eigentlich sauber sein
                  Can you tell my ghost
                  That he doesn't belong here anymore
                  Find another host
                  'Cause this is my soul, my soul



                  Offline AndreMASTER

                  • FSK-Heinz
                      • Show only replies by AndreMASTER
                    Hat jetzt zwar nichts mit dem Thema gemeinsam, aber Ketzer, könntest du bitte das Bild in deiner Sig etwas kleiner machen? Aufgrund des Bildes steckt sich das Forum und ich muss immer nach links und rechts scrollen.



                    Online Bloodsurfer

                    • diagonally parked in a parallel universe...
                    • Administrator
                    • *****
                      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                        • Show only replies by Bloodsurfer
                      So, dank Masterboy's Rat habe ich diese Startseite wenigstens mal weg bekommen. Nun hab ich nur noch das Problem mit dem Taskmanager, der sofort wieder verschwindet. Das gleiche passiert übrigens beim Registrierungseditor auch.
                      Die Startdateien habe ich wie gesagt schon gesäubert.



                      Offline Ketzer

                      • Gefallener Engel
                      • Global Moderator
                      • *****
                        • Warum?
                          • Show only replies by Ketzer
                        Zitat von: "AndreMASTER"
                        Hat jetzt zwar nichts mit dem Thema gemeinsam, aber Ketzer, könntest du bitte das Bild in deiner Sig etwas kleiner machen? Aufgrund des Bildes steckt sich das Forum und ich muss immer nach links und rechts scrollen.


                        jau werd ich machen, hab nur noch nicht raus wie verkleinern ohne das es verpixelt.


                        P.S. Komisch ich muß nicht scrollen, kann das an der Bildschirmauflösung liegen?
                        Can you tell my ghost
                        That he doesn't belong here anymore
                        Find another host
                        'Cause this is my soul, my soul



                        Online Bloodsurfer

                        • diagonally parked in a parallel universe...
                        • Administrator
                        • *****
                          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                            • Show only replies by Bloodsurfer
                          Zitat von: "Ketzer"
                          P.S. Komisch ich muß nicht scrollen, kann das an der Bildschirmauflösung liegen?

                          Es muss eigentlich daran liegen. Scrollen sollte da eigentlich nur bei einer Auflösung unter 1024 nötig sein...


                          Offline Havoc

                          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                          • Die Großen Alten
                            • Let me show you its features, hehehe!
                              • Show only replies by Havoc
                            ZU deinem Taskmanager Problem habe ich auch schon einmal was gehört.
                            Wo war denn der Link...

                            Hier:
                            <Post aus einer Newsgroup>

                            **This worm disables NAV, Msconfig, Regedit and Task Manager:
                            http://www.bitdefender.com/bd/site/virusinfo.php?menu_id=1&v_id=114

                            And this one:
                            http://securityresponse.symantec.com/avcenter/venc/data/w32.spybot.worm.html

                            Rename regedit.exe to regedit.com then:

                            Download then Merge the edit on line 251 then delete all the files mentioned
                            in the above link.  http://www.kellys-korner-xp.com/xp_tweaks.htm
                            </Post aus einer Newsgroup>


                            Gruß Alex.
                            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                            Online Bloodsurfer

                            • diagonally parked in a parallel universe...
                            • Administrator
                            • *****
                              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                • Show only replies by Bloodsurfer
                              Also der Link von Masterboy konnte leider nicht helfen, die dort für schuldig erklärte Datei war nicht auf dem Rechner.
                              Bin jetzt wieder zu Hause, aber sobald ich mal wieder drüben bin werde ich deine Links mal noch testen, Havoc. THX!


                              Offline AndreMASTER

                              • FSK-Heinz
                                  • Show only replies by AndreMASTER
                                Zitat von: "Ketzer"
                                Zitat von: "AndreMASTER"
                                Hat jetzt zwar nichts mit dem Thema gemeinsam, aber Ketzer, könntest du bitte das Bild in deiner Sig etwas kleiner machen? Aufgrund des Bildes steckt sich das Forum und ich muss immer nach links und rechts scrollen.


                                jau werd ich machen, hab nur noch nicht raus wie verkleinern ohne das es verpixelt.


                                P.S. Komisch ich muß nicht scrollen, kann das an der Bildschirmauflösung liegen?


                                Also wenn ich nur der einzige bin, der scrollen muss, dann brauchst du es nicht zu verändern, werde es überleben ;). Habe eigentlich 1024*786 eingestellt.... :?:



                                Online Bloodsurfer

                                • diagonally parked in a parallel universe...
                                • Administrator
                                • *****
                                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                    • Show only replies by Bloodsurfer
                                  Zitat von: "AndreMASTER"
                                  Habe eigentlich 1024*786 eingestellt.... :?:

                                  Welchen Skin verwendest du denn? Den alten oder den neuen?



                                  Offline Ketzer

                                  • Gefallener Engel
                                  • Global Moderator
                                  • *****
                                    • Warum?
                                      • Show only replies by Ketzer
                                    hab´s mit nemesis #Hilfe geändert
                                    Can you tell my ghost
                                    That he doesn't belong here anymore
                                    Find another host
                                    'Cause this is my soul, my soul



                                    Offline AndreMASTER

                                    • FSK-Heinz
                                        • Show only replies by AndreMASTER
                                      Jo, danke. Jetzt ist Bloodsurfers Sig die, die Ärger macht ;)



                                      Online Bloodsurfer

                                      • diagonally parked in a parallel universe...
                                      • Administrator
                                      • *****
                                        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                          • Show only replies by Bloodsurfer
                                        Zitat von: "AndreMASTER"
                                        Jo, danke. Jetzt ist Bloodsurfers Sig die, die Ärger macht ;)

                                         :oops:  :oops:  :oops:

                                        Ich gucke mal was ich da kleiner machen kann... ;)


                                        Offline Havoc

                                        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                        • Die Großen Alten
                                          • Let me show you its features, hehehe!
                                            • Show only replies by Havoc
                                          Zitat von: "Bloodsurfer"

                                           :oops:  :oops:  :oops:

                                          Ich fucke mal was ich da kleiner machen kann... ;)



                                          ?????????????????
                                           :lol:  :lol:  :lol:  :lol:
                                          AndreMaster, hier gibt es wieder was für deine Sig.

                                          Gruß Havoc.
                                          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                          Online Bloodsurfer

                                          • diagonally parked in a parallel universe...
                                          • Administrator
                                          • *****
                                            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                              • Show only replies by Bloodsurfer
                                            @ Havoc: *pfeif* Da steht doch was ganz anderes... :roll:  ;)

                                            @ Andre: Ist sie jetzt klein genug?


                                            Offline AndreMASTER

                                            • FSK-Heinz
                                                • Show only replies by AndreMASTER
                                              1. Ja danke, jetzt ist es besser.
                                              2. LOL! Der kommt garantiert rein!