Beyond Hollywood - das Filmsyndikat Unterstütze das Forum mit einem Kauf bei Amazon!

 
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Autor Thema: Der Viren-Thread  (Gelesen 16180 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 52.045
  • Shake it baby, shake it!
    • Profil anzeigen
    • beyondhollywood.de/
Der Viren-Thread
« am: 03. November 2003, 18:55:06 »
Was haltet ihr davon, wenn wir uns hier gegenseitig vor im Umlauf befindlichem Virendreck warnen?

Bekam heute z.B. eine Mail von "Mail Delivery System" mit dem Titel " Undelivered Mail Returned to Sender"

...schon mal ominös, hat die doch einen Anhang namens "rfc822mail_1.eml (50 KB)" ...hm...und Antivir sagt dazu: 

VIRUS gefunden!
Datei/Schädling:   screen_doc.scr <<< Worm/Sober
Typ:    virus

Lecker...


Für den Fall der Fälle vielleicht z.B. hier schauen: http://cert.uni-stuttgart.de/ticker/article.php?mid=1157
« Letzte Änderung: 09. Juli 2010, 10:29:41 von Necronomicon »

Offline Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 34.752
  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
    • Profil anzeigen
    • Fangthane.de Blog
  • DVD Profiler: DVD/BD-Sammlung
Mal wieder ein Virus?
« Antwort #1 am: 03. November 2003, 21:13:50 »
Ohja... Derartige eMail hab ich haufenweise bekommen in den letzten Tagen. Einfach ungelesen löschen, und gut ist...

Wenn ne Mail mit ominösem Anhang von einem mir unbekannten Absender kommt, und dann noch "Sex" oder "ich liebe dich" im Betreff, also wirklich... :lol:

Offline Havoc

  • SPACESHIP !!!!!!!!
  • Die Großen Alten
  • Beiträge: 36.793
  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
    • Profil anzeigen
Mal wieder ein Virus?
« Antwort #2 am: 04. November 2003, 04:51:32 »
"Mail Delivery System" und " Undelivered Mail Returned to Sender" ist eigentlich nicht ominös.
Das ist bloß eine Fehlermeldung eines Mailerdeamons, dass die Mail nicht zugestellt werden konnte.
Normalerweise hast du dann aber gerade vorher auch eine Mail verschickt und diese befindet sich dann im Anhang

“When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”

Offline Elena Marcos

  • a.k.a. Dirk
  • Die Großen Alten
  • Beiträge: 20.041
  • In Gedenken an George A. Romero.
    • Profil anzeigen
    • http://www.woiciech.de
Mal wieder ein Virus?
« Antwort #3 am: 04. November 2003, 06:12:08 »
Spiegel Online warnt zur Zeit auch vor einem Virus, der Dir den ganzen Rechner zerschießt....

Die Mail kommen mit Anhängen wie "Hi wie gehts" und "Überraschung" -

ein bekannter produzent aus Dortmund hat dieses Problem...ich hoffe ich bekomme von dort jetzt keine Viren....

"Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"

Offline Masterboy

Mal wieder ein Virus?
« Antwort #4 am: 04. November 2003, 06:21:37 »
Zitat von: "Havoc"
"Mail Delivery System" und " Undelivered Mail Returned to Sender" ist eigentlich nicht ominös.
Das ist bloß eine Fehlermeldung eines Mailerdeamons, dass die Mail nicht zugestellt werden konnte.
Normalerweise hast du dann aber gerade vorher auch eine Mail verschickt und diese befindet sich dann im Anhang


gerade deshalb wirkt der Text natürlich harmlos, ein Virus kann es wie in diesem Fall dennoch sein - also VORSICHT geboten!
Auffälligstes Merkmal ist natürlich der Dateianhang, wie nemesis richtig erkannt hat.
======================
Meine Filmsammlung | Meine Vinyls
======================

Offline Necronomicon

  • Normalgenetiker
  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 36.197
    • Profil anzeigen
Re: Mal wieder ein Virus?
« Antwort #5 am: 04. November 2003, 07:39:32 »
Zitat von: "nemesis"
Was haltet ihr davon, wenn wir uns hier gegenseitig vor im Umlauf befindlichem Virendreck warnen?


Gute Idee.
Meine Firewall blockt an ihren besten Tagen so um die 50 Viren ab. Am häufigsten ist der Nimda vertreten aber auch Würmer  ;)

Offline AndreMASTER

  • FSK-Heinz
  • Beiträge: 5.670
    • Profil anzeigen
Mal wieder ein Virus?
« Antwort #6 am: 04. November 2003, 16:13:17 »
Der Wurm ist eigentlich harmlos (http://www.antivir.de/vireninfo/sober.htm).


Mir wurde der Virus auch zugeschickt (Betreff: "RE: Sex" ), die Mail wanderte aber unverzüglich im Spam-Mail-Nirvana.


Anonymous

  • Gast
Mal wieder ein Virus?
« Antwort #7 am: 19. Januar 2004, 00:03:47 »
Also ich habe ja seit ein paar tagen ne T-DSL Flate Rate,und in der kurzen zeit hatte ich:

3 troyanische Mails,oder wie dat heisst

9 mal Virus-Alarm

4 Dailer,die sich versucht haben einzuwählen.....


Ich war auf völlig normalen Seiten,und kann dass desshalb nicht nachvollziehen....

Wurdet ihr auch schonmal so "bombadiert" ???

Offline Masterboy

Mal wieder ein Virus?
« Antwort #8 am: 19. Januar 2004, 08:17:14 »
Firewall, Virenscanner und Sicherheitsupdates drauf dann ist Ruhe.
======================
Meine Filmsammlung | Meine Vinyls
======================

Offline Elena Marcos

  • a.k.a. Dirk
  • Die Großen Alten
  • Beiträge: 20.041
  • In Gedenken an George A. Romero.
    • Profil anzeigen
    • http://www.woiciech.de
Mal wieder ein Virus?
« Antwort #9 am: 19. Januar 2004, 10:20:27 »
In letzter Zeit hatte ich wieder diese vierenverseuchten Mail mit dem Titel : "Hi, wie gehts"...

neuester Schrei ist : "Sie sind ein Raubkopierer" mit eine als Text angehangenen Strafanzeige...Leute...nicht öffnen, mal wieder Virengefahr...

scheiß - Virenassis..ich hoffe die kriegen mal richtig Krasse zurück!

"Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"

Offline Necronomicon

  • Normalgenetiker
  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 36.197
    • Profil anzeigen
Mal wieder ein Virus?
« Antwort #10 am: 19. Januar 2004, 10:25:57 »
Ich hatte heute morgen sage und schreibe 480 Mails in meinem Postfach, querbeet gemischt von "Ich liebe dich" bis "Sei mein Sklave"  :?  :)

Anonymous

  • Gast
Mal wieder ein Virus?
« Antwort #11 am: 19. Januar 2004, 12:21:37 »
@Masterboy: Jep,hab ich schon drauf.
Ist aber trotzdem lästig wie nichts anderes..... :evil:

Hoffe auch das die mal selber nen schön dicken Virus bekommen,und ihr Computer danach nur noch schrott ist.... :twisted:

Anonymous

  • Gast
Mal wieder ein Virus?
« Antwort #12 am: 19. Januar 2004, 14:49:56 »
Bei 1und1 hatte ich bisher 0 Viren-Mails erhalten. Werden wohl alle gleich vom System gefiltert. Bravo, 1und1! :D

Dialer habe ich auch öfters, aber mit DSl ist des ja eh egal. Virenscanner und fertig.

Anonymous

  • Gast
Mal wieder ein Virus?
« Antwort #13 am: 07. Februar 2004, 02:48:08 »
Ach so ein müll schon wieder:

Hatte 9002 Dailer Datein auf dem PC und mein olles Norton Antivirus Programm hat die mal wieder nicht erkannt.
Sowas tritt bei mir in letzter zeit haüfiger auf,bei euch auch??

Ich hab immer so ein schlechtes Gefühl wenn ich sowas entdecke! :evil:

Offline Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 34.752
  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
    • Profil anzeigen
    • Fangthane.de Blog
  • DVD Profiler: DVD/BD-Sammlung
Mal wieder ein Virus?
« Antwort #14 am: 07. Februar 2004, 12:46:15 »
Also über Dialer mach ich mir wegen DSL nun wirklich gar keine Sorgen... ;) Sie nerven zwar, mit ihren ständigen erfolglosen Versuchen, sich einzuwählen, aber wirklich schlimm isses ja nicht.
Hab mir auch bloß ein einziges Mal selbst einen eingefangen bisher, alle andern habe ich immer nur bei Freunden gelöscht *g*

Anonymous

  • Gast
Mal wieder ein Virus?
« Antwort #15 am: 07. Februar 2004, 12:51:11 »
Zitat von: "Bloodsurfer"
Also über Dialer mach ich mir wegen DSL nun wirklich gar keine Sorgen... ;) Sie nerven zwar, mit ihren ständigen erfolglosen Versuchen, sich einzuwählen, aber wirklich schlimm isses ja nicht.
Hab mir auch bloß ein einziges Mal selbst einen eingefangen bisher, alle andern habe ich immer nur bei Freunden gelöscht *g*


Das Prob ist nur das sie mein Computer so verlangsamt haben,und nach ner halben Stunde hatte ich die biester dann endlich runter vom PC!
Jo,DSL ist schon klasse! 8)

Anonymous

  • Gast
Mal wieder ein Virus?
« Antwort #16 am: 11. Februar 2004, 18:19:13 »
Es gibt mal wieder ein wichtiges Update von Microsoft:

http://oncomputer.t-online.de/c/15/99/89/1599898.html

Anonymous

  • Gast
Mal wieder ein Virus?
« Antwort #17 am: 11. Februar 2004, 18:46:50 »
LOL,das update hat gerade volle Kanne meinen PC durcheinander gebracht... 8O  :lol:

*hust hust* SCHEISS WINDOWS *hust hust*

Offline Necronomicon

  • Normalgenetiker
  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 36.197
    • Profil anzeigen
Mal wieder ein Virus?
« Antwort #18 am: 03. März 2004, 16:32:35 »
Verflucht nochmal, es hat bestimmt schon jeder mitbekommen, da treiben sich wieder irgendwelche mutierten Würmer im Netz rum, die sich über Outlook und div. andere Prg.s verbreiten, die vorhandenen Kontakte nutzen usw usw.

Jede halbe Stunde kommen diese Mails, als Betreff steht entweder: "thanks", "Your picutre" oder ähnliches.
Die Firmen von denen das kommt sind ganz unterschiedlich und reichen von Siemens über AEG oder BMW, DB, Ford und sonstige namhafte Firmen  :roll:

Vorsicht vor den Dingern, heute morgen hat den hier jemand dummerweise geöffnet und jetzt haben alle die in meinen Kontakten stehen (etwa 100 Firmen) ebenfalls dieses Virenproblem.

Ich hab das jetzt mit unserem Admin zusammmen so gut es ging bereinigt aber es kommen dauernd neue  :evil:

Offline Torsten

  • Beiträge: 142
    • Profil anzeigen
Mal wieder ein Virus?
« Antwort #19 am: 03. März 2004, 19:48:35 »
So wieder neue Viren Warnung:

Antiviren-Hersteller und das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) warnen vor einer neuen Viren-Epidemie, hervorgerufen von einer Modifikation des Internet-Wurms Netsky. Die D-Variante versendet sich selbst an Mail-Adressen, die der Schädling beim Durchsuchen der Festplatte findet. Wie seine Vorgänger verbreitet sich Netsky.D als Mail-Anhang über eine eigene Mail-Engine mit gefälschten Absenderadressen. Wer in die Falle tappt, riskiert, dass sein PC als Viren-Schleuder missbraucht wird.

Quelle: T-Online

Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 52.045
  • Shake it baby, shake it!
    • Profil anzeigen
    • beyondhollywood.de/
Mal wieder ein Virus?
« Antwort #20 am: 03. März 2004, 20:36:31 »
Tja, ich benutze ja keine Programme wie Outlook und packe mir grundsätzlich keine Post auf den Rechner. Und Sachen von Adressen die ich nicht kenne oder von denen ich nichts erwarte lösche ich immer ungelesen.

@ Necro: Gut dass du es gepostet hast, ich z.B. habe es noch nicht mitbekommen. Und genau für so Fälle ist der Thread ja auch gedacht, thx! :D

Offline Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 34.752
  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
    • Profil anzeigen
    • Fangthane.de Blog
  • DVD Profiler: DVD/BD-Sammlung
Mal wieder ein Virus?
« Antwort #21 am: 03. März 2004, 22:19:21 »
Zitat von: "nemesis"
Tja, ich benutze ja keine Programme wie Outlook und packe mir grundsätzlich keine Post auf den Rechner.

An dieser Stelle möchte ich mal "The Bat!" empfehlen, für diejenigen die zwar einen Mailclient wollen, aber einen der auch sicher ist, und zu dem noch viel komfortabler als Outlook.

Offline Necronomicon

  • Normalgenetiker
  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 36.197
    • Profil anzeigen
Mal wieder ein Virus?
« Antwort #22 am: 04. März 2004, 11:50:44 »
Zitat von: "nemesis"
Und genau für so Fälle ist der Thread ja auch gedacht, thx! :D


Jep, mit einer der nützlichsten Threads im Forum  ;)

Zitat von: "Bloodsurfer"
An dieser Stelle möchte ich mal "The Bat!" empfehlen, für diejenigen die zwar einen Mailclient wollen, aber einen der auch sicher ist, und zu dem noch viel komfortabler als Outlook.


Ich habs mir zwar immer noch nicht angesehen aber ich hab mich mit einigen Leutchen mal drüber unterhalten. Diese besagten Netsky-Würmer fängst du dir auch mit The Bat ein. Sobald du mal in dieser Adressenschleife mit drin bist nützt es nichts ob du nun Outlook oder einen anderen Client benutzt, du wirst zugemüllt von der allerfeinsten Sorte.

Heute Morgen kamen diese Mails mit Betreff "Your Picture" zB. von Nestle, Obi und man höre und staune auch von einem Mitarbeiter von winzip.com  :lol:

Ich hab schon mit einigen Firmen telefoniert und denen das mitgeteilt, die waren fertig mit den Nerven, weil schon mehrere Betroffene angefufen und ihr Leid geklagt haben. Das traurige ist halt, daß keiner der Absender Schuld daran ist.



EDIT: Hier der neueste Streich, der gerade kam  :roll:
 
Our virus detector has just been triggered by a message you sent:-
 
  Subject: Re: Your details
  Date: Wed Mar  3 08:06:52 2004
Any infected parts of the message (your_details.pif)
have not been delivered.

This message is simply to warn you that your computer system may have a
virus present and should be checked.

The virus detector said this about the message:
Report: your_details.pif contains Worm.SomeFool.D
Shortcuts to MS-Dos programs are very dangerous in email (your_details.pif)


und hier das ganze auf Deutsch von einem anderen:

Sehr geehrter Internet Email Benutzer,

dies ist eine automatisierte Benachrichtigung zur Mailzustellung, da eine
Email von Ihnen oder an Sie nicht auf die gewohnte Art und Weise zugestellt
werden konnte.

Es ist folgendes Problem aufgetreten:


In dieser Mail wurde ein Virus mit folgender Kennung gefunden:

Virus 'W32/Netsky-D'


Prima, so gehts das fast alle 30 Min.  :evil:

Offline Necronomicon

  • Normalgenetiker
  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 36.197
    • Profil anzeigen
Mal wieder ein Virus?
« Antwort #23 am: 12. März 2004, 13:45:43 »
Es nimmt einfach kein Ende, der Netsky kommt weiterhin täglich über die unterschiedlichsten Absender.

Nur zur Warnung:

Es kommen eben vermehrt Mails von "TRS-Space", wenn dort ein Anhang ist, dann sofort löschen. Hier deren Stellungnahme:

"Sehr geehrte Damen und Herren,  Sie werden momentan durch eine gefälschte E-Mail in  unserem Namen aufgefordert einen Virusschutz  zu installieren.  Diese angebliche Schutzsoftware finden Sie im Anhang.   Doch dieser Anhang ist der Virus.  Newsletter, Infos oder Angebote der Firma TRS* werden  Grundsätzlich immer ohne Anhang versendet,  wir verweisen nur mit Links auf unsere Seite  http://www.trs-space.de um niemanden zu gefährden.  Mit freundlichem Gruß Ihre TRS* Tele-Radio-Space GmbH http://www.trs-space.de  PS:  Bitte beachten Sie unseren Dauerbrenner Space CompactFlash Card 128MB  zu 28,31Euro/Stk. inkl. derzeit 16% MwSt."

Anonymous

  • Gast
Mal wieder ein Virus?
« Antwort #24 am: 01. Mai 2004, 10:55:40 »
Bitte, brauche mal wieder was Hilfe. :(

Habe einen neuen Virus namens "Isass". Das System stürzt wieder alle 10 Minuten ab. Hat einer ein Tool oder Hilfe dagegen? :(

 

SMF 2.0.15 | SMF © 2011, Simple Machines
ModernDark64 design by BlocWeb
Seite erstellt in 0.071 Sekunden mit 24 Abfragen.