Der Viren-Thread

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ketzer

  • Gefallener Engel
  • Global Moderator
  • *****
    • Warum?
      • Show only replies by Ketzer
    benötige wieder mal Hilfe und hier sind ja IT-Experten anwesend.

    Auf meinem Laptop mit Win7 ist Microsoft Office Starter 2010 installiert.
    Bis jetzt lief alles reibungslos.
    Office Starter ist auf Laufwerk Q installiert, auf welches ich aber mit dem Surf-Account keinen Zugriff habe.

    Heute, warum auch immer, will ich einen Text in Word überarbeiten und das Antivirenprogramm Avast
    blockiert eine Bedrohung.
    Angeblich hätte die entsprechende Winworddc.exe IDP.Alexa.51 bzw. jetzt eben neu IDP.Generic.



    Ich hatte aber seit 03.04. nicht mehr auf das Programm zurück gegriffen und auch damals keine Vorkommnisse.

    Was aufpoppt ist "Click to run" Für MS Office Starter 2010 - Deutsch ist jetzt ein Update online verfügbar.
    Möchten Sie den DL jetzt starten.

    Ich würde von einem Fehlalarm seitens Avast ausgehen, da ich auf über den Surf Account keinen Zugriff auf Q habe und
    dort auch nichts installiert hatte/habe.

    Es gibt im Netz Überprüfungsschritte, aber keiner dieser zeigt Treffer an. Auch ein separater Scan von Q bzw. der zuletzt
    geöffneten Datei bringt keine Treffer.

    ???
    « Letzte Änderung: 11. April 2018, 10:15:36 von Ketzer »
    Can you tell my ghost
    That he doesn't belong here anymore
    Find another host
    'Cause this is my soul, my soul



    Offline Ash

    • der Werbe-Bot
    • Moderator
    • *****
      • Tod durch SnuSnu
        • Show only replies by Ash
      Also wenn ich nach Alexa.51 suche, dann scheint es wirklich ein Trojaner zu sein. Soll man so runterbekommen:

      https://praxistipps.chip.de/idp-alexa-51-virus-entfernen-so-gehts_95313




      Offline Ketzer

      • Gefallener Engel
      • Global Moderator
      • *****
        • Warum?
          • Show only replies by Ketzer
        ich hab jetzt mal nach dieser winworddc.exe online gesucht.

        Bei normalen Startproblemen empfahl der Microsoft-Support eine Deinstallation mit anschließender
        Neuinstallation. Hab das gemacht und jetzt aktuell bekomme ich keine Fehlermeldung mehr.

        Can you tell my ghost
        That he doesn't belong here anymore
        Find another host
        'Cause this is my soul, my soul



        Offline Masterboy

        • aka Gregor
        • Administrator
        • *****
            • Show only replies by Masterboy
          ich würde dir empfehlen den Avast mal zu deinstallieren und irgendeine Testversion eines anderes Anbieters zu installieren, z.B. Kaspersky, McAffe whatever. Den mal scannen lassen. Aber niemals zwei VS parallel, also alten vorher runter!

          Wenn der auch nichts findet kannst wieder den Avast draufmachen.
          | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |