Beyond Hollywood - das Filmsyndikat

 
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Autor Thema: Der Viren-Thread  (Gelesen 17225 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 35.295
  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
    • Profil anzeigen
    • Fangthane.de Blog
  • DVD Profiler: DVD/BD-Sammlung
Re: Mal wieder ein Virus?
« Antwort #75 am: 17. Oktober 2007, 14:24:48 »
Wieder einmal mehr bin ich froh kein Windows mehr zu benutzen und erleichtert weiterhin online zu banken... :thumb:

Offline Masterboy

Re: Mal wieder ein Virus?
« Antwort #76 am: 17. Oktober 2007, 15:24:35 »
und ich froh dass ich mein System gut kenne  :thumb:

======================
Meine Filmsammlung | Meine Vinyls
======================

Offline Necronomicon

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 36.580
    • Profil anzeigen
Re: Mal wieder ein Virus?
« Antwort #77 am: 17. Oktober 2007, 16:30:49 »
und ich froh dass ich mein System gut kenne  :thumb:

Ich bilde mir ein, daß ich mein System auch gut kenne aber was willste denn machen, wenn sich so einer einnistet und man nix von mitbekommt ?
Ich hätte das nie gemerkt wenn die Bank nicht reagiert hätte. Virenscanner und AdAware ist immer aktiv, Updates werden immer drauf gemacht.

Tell me, was kann ich tun um mein System so gut zu kennen, daß es immun gegen Viren ist ?  :confused: :biggrin:


@ andi: Verrate doch endlich mal, was du von Linux bekommst !  :D

Offline Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 35.295
  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
    • Profil anzeigen
    • Fangthane.de Blog
  • DVD Profiler: DVD/BD-Sammlung
Re: Mal wieder ein Virus?
« Antwort #78 am: 17. Oktober 2007, 16:40:27 »
@ andi: Verrate doch endlich mal, was du von Linux bekommst !  :D

Ein funktionierendes System das tut was ich will und worauf ich mich verlassen kann, das sag ich doch die ganze Zeit :D ;)

und ich froh dass ich mein System gut kenne  :thumb:

Ohne zu bashen und jetzt mal ganz im Ernst, den Zustand kann man bei Windows schlicht und einfach nie erreichen. Es ist und bleibt ein geschlossenes System. Was es wirklich tut kann niemand von uns nachvollziehen.
Bei Linux oder anderen quelloffenen Systemen dagegen schon. Da kann ich mir nach Lust und Laune den Quellcode anschauen, kann hinter die Kulissen blicken und sehe überall genau was passiert. Und wenn ich Bock habe kann ich sogar selber mitentwickeln. Das ist der springende Punkt warum ich nie mehr freiwillig Win benutzen würde, es kann einfach tun und lassen was es will und niemand kann wirklich sicher sein was passiert ausser MS selbst...

Offline Masterboy

Re: Mal wieder ein Virus?
« Antwort #79 am: 17. Oktober 2007, 16:55:04 »

Ohne zu bashen und jetzt mal ganz im Ernst, den Zustand kann man bei Windows schlicht und einfach nie erreichen. Es ist und bleibt ein geschlossenes System. Was es wirklich tut kann niemand von uns nachvollziehen.
Bei Linux oder anderen quelloffenen Systemen dagegen schon. Da kann ich mir nach Lust und Laune den Quellcode anschauen, kann hinter die Kulissen blicken und sehe überall genau was passiert. Und wenn ich Bock habe kann ich sogar selber mitentwickeln. Das ist der springende Punkt warum ich nie mehr freiwillig Win benutzen würde, es kann einfach tun und lassen was es will und niemand kann wirklich sicher sein was passiert ausser MS selbst...

was sollte es denn tun? Nach Hause telefonieren - buhu hab ich Angst  :biggrin:

Es soll stabil laufen und kompatibel sein und das ist es. Wenn man dazu noch alle Sicherheitsmechanismen wie Friewall und Virenscanner einsetzt passiert auch nix.

Wozu soll ich mir den Quellcode anschauen? Hab ich sonst keine Hobbys?
======================
Meine Filmsammlung | Meine Vinyls
======================

Offline Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 35.295
  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
    • Profil anzeigen
    • Fangthane.de Blog
  • DVD Profiler: DVD/BD-Sammlung
Re: Mal wieder ein Virus?
« Antwort #80 am: 17. Oktober 2007, 17:24:37 »
Wenn man dazu noch alle Sicherheitsmechanismen wie Friewall und Virenscanner einsetzt passiert auch nix.

Ja, das sehen wir ja am aktuellen Beispiel Olli :)
« Letzte Änderung: 18. Oktober 2007, 00:50:35 von Bloodsurfer »

Offline Necronomicon

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 36.580
    • Profil anzeigen
Re: Mal wieder ein Virus?
« Antwort #81 am: 18. Oktober 2007, 08:24:01 »
Genau so siehts mal aus, hab Virenscanner und Firewall drauf und bringen tuts trotzdem nix.
Ich kenn mich auch gut genug aus, daß ich in der Lage bin mein System soweit zu schützen, daß es ausreichend ist.

Die beste Firewall ist nicht immun dagegen, das brauch ich dir doch eigentlich nicht erzählen, oder ? 8)

Die bekannten Virenscanner sind ja nicht mal in der Lage den Trojaner zu finden, erst Ad-Aware hat ihn entdeckt, insofern verwundert mich deine Aussage gerade ein wenig.
« Letzte Änderung: 18. Oktober 2007, 08:27:58 von Necronomicon »

Offline Masterboy

Re: Mal wieder ein Virus?
« Antwort #82 am: 18. Oktober 2007, 09:10:57 »
die Frage ist, wie kam der Trojaner aufs System?

Sowas passiert in der Regel nur wenn man einen unbekannten Anhang öffnet oder kein FW installiert hat.
======================
Meine Filmsammlung | Meine Vinyls
======================

Offline Necronomicon

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 36.580
    • Profil anzeigen
Re: Mal wieder ein Virus?
« Antwort #83 am: 18. Oktober 2007, 09:37:54 »
Der Trojaner war aufeinmal da. Beim Hochfahren kam dann eine Warnmeldung von Kaspersky.
E-Mails rufe ich erst gar nicht ab wenn ich den Absender nicht kenne, das geht ja mit dem Mailschutz sehr gut.

Das ist es ja, ich hab einfach nix mitbekommen, war auf keinen Schmudelseiten, hab meine E-Mails behandelt wie sonst auch... ich kann mir da nix vorwerfen.

Von meiner Bank kam gestern ein Brief, daß meine Zugsangsdaten halt an einen Auslandsserver übermittelt aber kein Zugriff festgestellt wurde. Die haben mir aber meine kompletten zugangsdaten incl. Passwort aufgelistet welches ja sonst nichtmal der Bank bekannt ist.

Offline Evil

  • Die Großen Alten
  • Beiträge: 9.465
  • Split Personality
    • Profil anzeigen
Re: Mal wieder ein Virus?
« Antwort #84 am: 08. Januar 2009, 22:16:25 »
Ich galube ich hab mir evtl auch was eingefangen als ich kürzlich irgendwo im Netz unterwegs war. Da kam ne Anzeige daß ich einen Virus erhalten hätte. Ich meine was von nem Trojaner gelesen zu haeben. Als ich alles genauer ansehen wollte, war die Anzeige auch schon wieder verschwunden. Jetzt weiß ich natürlich nicht ob ich nen Virus hab. Ich besitze nur den Anti Vir PE Classic. Hab dann damit mal auf meinem Lap Top alles durchsucht und nix gefunden. Ich trau dem Frieden aber nicht. Woher weiß ich ob ich was hab??? Kenne mich da net aus!
Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...

Offline Evil

  • Die Großen Alten
  • Beiträge: 9.465
  • Split Personality
    • Profil anzeigen
Re: Mal wieder ein Virus?
« Antwort #85 am: 09. Januar 2009, 10:25:54 »
Mein Lap Top fährt nach dem Anschalten seit dem nur beim dritten-vierten Versuch erst hoch. Sonst kommt nur ein schwarzer Bildschirm und nix passiert. Ich muß dann wieder ausschalten, um den Vorgang zu wiederholen. Weiß jemand was das sein kann? Hab ich mir was eingefangen??? Gibt es irgendwo einen kostenlosen Viren-Scanner/killer???
Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Gruß Evil
« Letzte Änderung: 09. Januar 2009, 10:28:51 von Evil »
Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 75.476
  • Weiter im Text...
    • Profil anzeigen
Re: Mal wieder ein Virus?
« Antwort #86 am: 09. Januar 2009, 10:35:20 »
FreeAVG kost nix - Antivir - Spybot auch nich
Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


Meine DVDs

Offline Evil

  • Die Großen Alten
  • Beiträge: 9.465
  • Split Personality
    • Profil anzeigen
Re: Mal wieder ein Virus?
« Antwort #87 am: 09. Januar 2009, 10:38:57 »
Ich lad mir gerade bei Chip.de Zonealarm-Antivirus runter. Taugt der was???
Wo bekomm ich denn das genanu, Jason . Link?
*blödfrag*

Thanx  :)
Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 75.476
  • Weiter im Text...
    • Profil anzeigen
Re: Mal wieder ein Virus?
« Antwort #88 am: 09. Januar 2009, 10:44:37 »
http://free.avg.com/download-avg-anti-virus-free-edition

;) ich hab mit dem die besten Erfahrungen. Zonealarm hab ich keine guten gemacht
Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


Meine DVDs

Offline Evil

  • Die Großen Alten
  • Beiträge: 9.465
  • Split Personality
    • Profil anzeigen
Re: Mal wieder ein Virus?
« Antwort #89 am: 09. Januar 2009, 10:48:19 »
Danke Jason!  :)  Und der lokalisiert und terminiert mir dann den Virus, falls ich einen haben sollte, automatsich?

Wie lange ist der denn gültig? Muß man für updates zahlen?
Gruß und danke.
Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 75.476
  • Weiter im Text...
    • Profil anzeigen
Re: Mal wieder ein Virus?
« Antwort #90 am: 09. Januar 2009, 10:50:59 »
Installieren, Updates holen und laufen lassen - einen Complete-Scan halt - dauert sicher etwas. Zahlen musst nix, auch für Updates nicht.
Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


Meine DVDs

Offline Evil

  • Die Großen Alten
  • Beiträge: 9.465
  • Split Personality
    • Profil anzeigen
Re: Mal wieder ein Virus?
« Antwort #91 am: 09. Januar 2009, 10:58:04 »
Landet man durch deinen Link auch wieder bei chip.de?, oder komm ich jetzt gerade durcheinander?
Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 75.476
  • Weiter im Text...
    • Profil anzeigen
Re: Mal wieder ein Virus?
« Antwort #92 am: 09. Januar 2009, 11:08:57 »
Kann sein, weil man es da auch runterladen kann ;)
Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


Meine DVDs

Offline Evil

  • Die Großen Alten
  • Beiträge: 9.465
  • Split Personality
    • Profil anzeigen
Re: Mal wieder ein Virus?
« Antwort #93 am: 09. Januar 2009, 11:17:40 »
Vielen Dank für deine schnelle und nette Hilfe Jase!  :)  :thumb:  :thumb:  :thumb:
Gruß
Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 75.476
  • Weiter im Text...
    • Profil anzeigen
Re: Mal wieder ein Virus?
« Antwort #94 am: 09. Januar 2009, 11:26:23 »
Kein Thema, ich hoff es klappt ;) lass neben dem AVG aber auch mal Spybot drüberlaufen! Die finden hundertpro eh beide einiges
Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


Meine DVDs

Offline Evil

  • Die Großen Alten
  • Beiträge: 9.465
  • Split Personality
    • Profil anzeigen
Re: Mal wieder ein Virus?
« Antwort #95 am: 09. Januar 2009, 23:25:54 »
Jason, ich noch mal.... Ich bin gerade an meinem zwieten alten Laptop. Ich komme bei Mozilla Firefox nicht mehr rein, also hab keinen Zugang ins Netz. Ist sowas normal? Vielleicht während des Virenprüfstatus????? 
Blick grad nicht merh durch?
Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...

Offline Evil

  • Die Großen Alten
  • Beiträge: 9.465
  • Split Personality
    • Profil anzeigen
Re: Mal wieder ein Virus?
« Antwort #96 am: 10. Januar 2009, 00:21:12 »
So, scheint wieder zu funzen... Das ist ein Theater immer...
Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 75.476
  • Weiter im Text...
    • Profil anzeigen
Re: Mal wieder ein Virus?
« Antwort #97 am: 12. Januar 2009, 09:26:18 »
Sorry ;) war nicht mehr on. Das mit dem Firefox is zumindest kein Problem wenn ein Scanner läuft - das lag an was anderem. Wenns jetz wieder läuft... freut mich - ich würd dennoch einmal wöchentlich alles durchlaufen lassen.

Vielleicht haust auch noch Glary Utilities druff - dann hast noch nen Registry Cleaner :)
Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


Meine DVDs

Offline Evil

  • Die Großen Alten
  • Beiträge: 9.465
  • Split Personality
    • Profil anzeigen
Re: Mal wieder ein Virus?
« Antwort #98 am: 12. Januar 2009, 10:41:00 »
Ja, alles läuft. Von Firefox hab ich jetzt auch ne aktuallisierte Version. Sag mal, ne Firewall ist da mit inbegriffen oder? kenn mich da nicht so aus.
Und noch was. Durchlaufen lassen heißt, ich muß mich selber drum kümmern oder wie? Oder geht das alles automatisch? In wie weit?
Ob ich nun ein Virus hab wieß ich ebn nicht 100 %. Gefunden hat er wohl nix.

Danke für die Hilfe.  :)
Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 75.476
  • Weiter im Text...
    • Profil anzeigen
Re: Mal wieder ein Virus?
« Antwort #99 am: 12. Januar 2009, 11:08:53 »
Also ich hab nur die normale Windows Firewall an - sonst nix. Bei Firefox is eine drin? Wäre mir neu, weiß es aber nich.

Durchlaufen heisst automatisch jeden Tag, oder eben manuell
Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


Meine DVDs

 

SMF 2.0.15 | SMF © 2011, Simple Machines
ModernDark64 design by BlocWeb
Seite erstellt in 0.055 Sekunden mit 30 Abfragen.