Der Viren-Thread

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
      • Show only replies by Bloodsurfer
    Zitat
    W32/Nanpy-A ist ein Wurm für die Windows-Plattform. Er kann sich mit Hilfe der RPC-DCOM-Schwachstelle auf anfällige Computer verbreiten und versuchen, den Zugriff auf verschiedene Banken-Websites umzuleiten.

    Wenn er erstmals gestartet wird, kopiert sich W32/Nanpy-A nach <System>mmsvc32.exe.

    Der folgende Registrierungseintrag wird erstellt, damit mmsvc32.exe beim Start ausgeführt wird:

    HKLMSOFTWAREMicrosoftWindowsCurrentVersionRun
    Microsoft Network Services Controller
    <System>mmsvc32.exe

    W32/Nanpy-A verändert die HOSTS-Datei, indem er die URLs von Banken-Websites mit einer remoten IP-Adresse verknüpft. Zum jetzigen Zeitpunkt funktioniert diese IP-Adresse jedoch nicht.


    Evtl. mal schauen ob der Registry Eintrag noch da ist ;)


    Offline nemesis

    • In der Vergangenheit lebender
    • Die Großen Alten
      • Videosaurier
        • Show only replies by nemesis
      Blöde Frage: Wenn das Vieh noch da wäre müsste es ja ausgeführt werden, oder? Also im Taskmanager sichtbar sein (was es nun nicht mehr ist). Oder irre ich mich da?


      Offline Bloodsurfer

      • diagonally parked in a parallel universe...
      • Administrator
      • *****
        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
          • Show only replies by Bloodsurfer
        Klar, aber es wär ja z.B. möglich dass die exe weg ist, aber der Eintrag in der Reg noch da ;) Ging mehr ums Prinzip, mal nachzuschauen und alles zu säubern.


        Hast du eigentlich das Service Pack 2 drauf?



        Offline Bloodsurfer

        • diagonally parked in a parallel universe...
        • Administrator
        • *****
          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
            • Show only replies by Bloodsurfer

          stier

          • Gast
          danke für die tipps,ich hatte noch nichts ich meine bis jetzt.. :oops:  :lol:


          Tach auch, ich melde mich von meinem aus-unerfindlichen-Gründen-vor-sich-hin-vegetierenden Heimrechner aus  :?

          Irgendwie läuft das Teil gar nicht mehr rund, ich kanns mir nicht erklären:

          Hab ne neue Platte und ein neues Netzteil gekauft und das System neu aufgesetzt. War gerade fertig, da bekomm ich auf einmal regelmäßig Bluescreens (bin ich gar nicht gewöhnt, sowas...). Der Fehler lautet: PAGE_FAULT_IN_NON_PAGED_AREA (ntfs.sys defekt), den hab ich im Netz nachgeschlagen, da wurde hauptsächlich die Hardware verantwortlich gemacht. Erste, logische Vermutung: Festplatte, und zwar ne Samsung Spinpoint mit 250GB.
          Die hab ich mit dem zugehörigen Tool plattgemacht (LowLevel-formatiert), es gab keinen Fehler - also müßte die doch eigentlich tiptop sein, oder?

          Nächste Vermutung: Speicher - Memtest86 findet aber keinen Fehler.
          Ob es am Board liegt kann so direkt nicht bestimmen.
          Jedenfalls klappt mit Prime95 nichtmal die erste Berechnung bis die Maus einfriert... eigentlich ein eindeutiger Hinweis auf defekte Hardware, oder?

          Das System hab ich dann noch mehr als einmal neu aufgesetzt, immer gabs irgendwo Fehler. Davon ausgehend, dass die Hardware funktioniert, kann es meiner Meinung nach nur noch an ner infizierten Datei auf meiner Backup-Platte liegen, auf der ich alle Daten, Musik und v.a. jegliche Standard-Software als Install-.exe's gespeichert habe, oder?

          Ich hab nämlich auch schon ganz am Anfang, quasi frisch nach der Installation von XP, Kerio und antivir Meldungen von nem Wurm, ner komischen Verbindung nach draußen und ner komischen Pufferüberlauf-Codeausführung bekommen, wobei letzteres vielleicht gar nicht so schlimm ist wie es ausschaut, aber das weiß ich noch nicht genau.

          Deshalb hab ich eigentlich nur drei Fragen:

          Wie kann ich meine Backup-Daten mit 100%er-Sicherheit auf Malware prüfen? (z. Zt. benutze ich antivir, wenn das reicht wärs natürlich ok)

          Ist die Festplatte einwandfrei, wenn ich sie problemlos Low-Level-formatieren kann?

          Wie kann ich die defekte Hardware-Komponente ausmachen, sofern sie existiert und es nicht die Festplatte ist?
          "Ist 'ne Erfindung aus den 60ern. Man nennt es Joggen, wird dir gefallen"


          Zitat von: "Barbrady"

          Wie kann ich meine Backup-Daten mit 100%er-Sicherheit auf Malware prüfen? (z. Zt. benutze ich antivir, wenn das reicht wärs natürlich ok)

          Ist die Festplatte einwandfrei, wenn ich sie problemlos Low-Level-formatieren kann?

          Wie kann ich die defekte Hardware-Komponente ausmachen, sofern sie existiert und es nicht die Festplatte ist?


          Ok, die ersten beiden Fragen sollte ich selbst beantwortet haben - da gibt es mit großer Sicherheit keine Probleme. Hab jetzt wieder ein frisches System drauf, aber immernoch Bluescreens.... wie gesagt: memtest und das HDD-Tool finden keinen Fehler.

          Ich verdächtige jetzt das Mainboard, weiß aber nicht wie ich das bestätigen kann...
          "Ist 'ne Erfindung aus den 60ern. Man nennt es Joggen, wird dir gefallen"


          Offline Necronomicon

          • Moderator
          • *****
              • Show only replies by Necronomicon
            Ob das Mainboard richtig funktioniert siehst du unter anderem übers BIOS aber da mussu hier mal paar von unseren PC-Cracks fragen  :)

            Schonmal im Gerätemanager nach Konflikten gesucht ?


            Zitat von: "Necronomicon"
            Ob das Mainboard richtig funktioniert siehst du unter anderem übers BIOS aber da mussu hier mal paar von unseren PC-Cracks fragen  :)

            Schonmal im Gerätemanager nach Konflikten gesucht ?


            Naja, so einfach ist es glaube ich nicht, im BIOS zu gucken. Es ist ja nicht so, dass gar nix mehr geht - es geht, aber eben nicht vollkommen stabil. Im normalen Gebrauch, also nicht unter Volllast kommt es auch fast nie zu Abstürzen, nur wenn man mal etwas mehr Leistung beansprucht, z.B. beim zocken. Mich ärgert vor allem, dass der PC keine einzige Berechnung von PRIME95 verkraftet, das hat er nämlich früher locker geschafft und dabei beansprucht PRIME ja nicht die (neue) Festplatte.
            Kann es denn vielleicht sogar am Netzteil liegen? Ich hoffe doch mal nicht, das Ding ist neu und MMN auch voll funktionstüchtig...

            Im Gerätemanager wüßte ich jetzt nichtmal nach WAS ich eigentlich suchen soll, hat ja vorher auch alles geklappt und es wurde nix großartig geändert, außer eben HDD und NT, welche beide problemlos laufen, jedenfalls denke ich das  :?  :)
            "Ist 'ne Erfindung aus den 60ern. Man nennt es Joggen, wird dir gefallen"


            Offline Masterboy

            • aka Gregor
            • Administrator
            • *****
                • Show only replies by Masterboy
              es kann so viele Ursachen haben.

              Mach die alte Platte doch mal ab wo evtl Viren drauf sein könnten und installier das OS mal unter sauberen Bedingungen.

              Dann würde ich mal prüfen ob das Netzteil vielleicht in keiner guten Kombination angeschlossen ist, damit meine ich die Verteilung der Kabelstränge auf die Geräte, das sollte mal getauscht werden.

              Dann gucken ob der Kühlkörper richtig auf der CPU sitzt, evtl zu viel Wärmeleitpaste verwendet oder leicht schief montiert?

              Die Festplatte kann trotz der Formatierung eine Fehlerquelle sein.

              Ich würde allerdings doch eher auf eine Treibersache oder den RAM tippen...

              Ferndiagnose... schwierig...
              | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


              Zitat von: "Masterboy"
              Ferndiagnose... schwierig...

              allerdings, es geht mir ja auch mehr um "Denkanstößte" nicnt um die ultimative Lösung des Probs  ;)

              Ich geh mal die Liste durch, sind ein paar gute Punkte dabei. Danke :D
              "Ist 'ne Erfindung aus den 60ern. Man nennt es Joggen, wird dir gefallen"


              So, wie ich in nem anderen Thread erwähnt habe, hab ich jetz nichtmal mehr Internet, aber das liegt definitiv NICHT an meinem PC  :?

              Hab gestern mal die Hardware so richtig checken wollen, und zwar mit Prime95 und verschiedenen Setups: Ohne überflüssige IDE, PCI Geräte, sprich Laufwerke, Karten, und nur mit einer Platte.
              Ergebnisse:
              - "normal", also mit beiden Speicherriegeln: Absturz nach weniger als 5 Minuten
              - "nur Riegel A": Läuft gut, aber nach ner knappen Stunde kommt dann doch der Absturz
              - "nur Riegel B": siehe "nur Riegel A"....
              da die Festplatte bei PRIME eigentlich nicht ausgelastet wird, werde ich mich jetzt mal nach Bauteilen umsehen, mit denen ich CPU und Board testen kann. An der Kühlung liegt es imo nicht, die Werte sich so gut wie noch nie... dank des neuen Netzteils und offenem Gehäuse.

              I keep testing...
              "Ist 'ne Erfindung aus den 60ern. Man nennt es Joggen, wird dir gefallen"


              Offline Ketzer

              • Gefallener Engel
              • Global Moderator
              • *****
                • Warum?
                  • Show only replies by Ketzer
                so nun hat´s mich auch erwischt  :lol:

                Trotz größter Sorgfalt:

                Opera statt IE, Zonealarm Firewall und F-prot.

                K.A., wo das Dingens herkam, plötzlich meldet f-prot einen Virus, ohne ihn lokalisieren zu können.

                Antivir draufgepackt (auf CB Spiele).

                Meldet TR/Clicker.Agent.N.1

                löscht ihn, Comp funktioniert aber irgendwie nicht mehr richtig.

                System neu drauf, jetzt allerdings läßt sich komischerweise die neueste Zonealarm Version nicht mehr aufspielen  :?:

                Meinen Brenner erkennt er momentan auch noch nicht.

                Wie groß ist eigentlich das Risiko, dass sich das Teil auf der 2.ten Partition abgelagert hat ?


                Allerdings ist mein Comp seit dem Neu-Setup im Netz deutlich schneller 8O  :lol:
                Can you tell my ghost
                That he doesn't belong here anymore
                Find another host
                'Cause this is my soul, my soul



                Offline Masterboy

                • aka Gregor
                • Administrator
                • *****
                    • Show only replies by Masterboy
                  Zwischenfrage Jens - hast Du vor Installation von Antivir den alten Scanner deinstalliert?

                  Niemals 2 Virenscanner auf einmal installieren!

                  Ansonsten müsstest Du mal nach dem Virus googeln, sieht mir eher nach einem Tracker oder Adware aus. Ein Virus kann sich in der Tat sehr schnell auch auf andere Partitionen ausbreiten.
                  | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                  Offline Ketzer

                  • Gefallener Engel
                  • Global Moderator
                  • *****
                    • Warum?
                      • Show only replies by Ketzer
                    die Bezeichnung war

                    TR/Client.Agent.N.1

                    erkannt als Trojaner.

                    Das Seltsame ist, dass ich nicht der einzige bin, der Probleme beim Neuaufspielen von Zonealarm hat.

                    Mit meiner Fehlermeldung findet man Dutzende im Netz.

                    Validation failed for C:/Windows/Temp/Vsinit.dll

                    Vorher ging es ja auch, seltsam. Naja, jetzt ist erstmal eine alte Version drauf.
                    Can you tell my ghost
                    That he doesn't belong here anymore
                    Find another host
                    'Cause this is my soul, my soul



                    Offline nemesis

                    • In der Vergangenheit lebender
                    • Die Großen Alten
                      • Videosaurier
                        • Show only replies by nemesis
                      Klar, es ist offensichtlich, aber da die Dinger mal wieder im Umlauf zu sein scheinen...und bevor jemand in Panik tatsächlich mal auf den Anhang klickt:

                      Zitat von: "Sunrise Elektronik GmbH"
                      Betreff: Ihre Bestellung # 89124 von EUR 453.00 ist angenommen
                       
                      Sony RX-F18 8.0 MP Digital Camera

                      Ihre Bestellung # 89124 von EUR 453.00 ist angenommen.

                      Ihre Karte wird mit dem faelligen Betrag belastet. Danke fuer Ihren Kauf.

                      Als Anlage finden Sie die Rechnung.


                      Diese Anlage schimpft sich "rechnung.exe", die ein Trojanisches Pferd enthält.

                      Wie schon in vielen früheren Fällen dient dieser Schädling als Download-Programm, um weitere Malware aus dem Internet nachzuladen. Darunter befinden sich Key-Logger als BHO (Browser Helper Object im IE), ein Rootkit zur Tarnung und ein Spam-Proxy
                      (pc-welt)


                      Offline Bloodsurfer

                      • diagonally parked in a parallel universe...
                      • Administrator
                      • *****
                        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                          • Show only replies by Bloodsurfer
                        Wer auf sowas noch reinfällt, dem ist nicht zu helfen. :lol:

                        Ach ja, ich hab letztes nen geilen Spambrief bekommen. Eine gefakte GEZ Rechnung wars, aber sowas von geil übertrieben dass ich wirklich nur noch lachen konnte. Ein Rechnungszeitraum von zwei Wochen, und dafür ein Betrag von über 400 Euro in der "Rechnung.exe" :lol:
                        Aber sie war mal ausnahmsweise in verständlichem und fehlerfreiem Deutsch geschrieben, das ist ja auch schon beachtlich.


                        Offline Elena Marcos

                        • a.k.a. Dirk
                        • Die Großen Alten
                          • Come on in ... hahahahahahahahahah
                            • Show only replies by Elena Marcos
                          Zitat von: "Bloodsurfer"
                          Wer auf sowas noch reinfällt, dem ist nicht zu helfen. :lol:

                          Ach ja, ich hab letztes nen geilen Spambrief bekommen. Eine gefakte GEZ Rechnung wars, aber sowas von geil übertrieben dass ich wirklich nur noch lachen konnte. Ein Rechnungszeitraum von zwei Wochen, und dafür ein Betrag von über 400 Euro in der "Rechnung.exe" :lol:
                          Aber sie war mal ausnahmsweise in verständlichem und fehlerfreiem Deutsch geschrieben, das ist ja auch schon beachtlich.


                          Sowas wandert bei mir sofort in die "Tonne"!

                          "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                          Offline Bloodsurfer

                          • diagonally parked in a parallel universe...
                          • Administrator
                          • *****
                            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                              • Show only replies by Bloodsurfer
                            Bei mir auch, vollautomatisch, aber "neue" Sorten Spam kommen halt anfangs mal durch, und über die mach ich mich dann immer wieder gerne lustig. :lol:


                            Offline nemesis

                            • In der Vergangenheit lebender
                            • Die Großen Alten
                              • Videosaurier
                                • Show only replies by nemesis
                              Heute in der Spam-Tonne: Bundeskriminalamt BKA Ermittlungsverfahren Nr. 868911 von Bundeskriminalamt BKA <Abteilung38291@bka.de>
                              Anhang: 2967673.exe (6 KB)
                              Dürfte ein lustiger Sober drin sein.


                              Zitat von: "nemesis"
                              Heute in der Spam-Tonne: Bundeskriminalamt BKA Ermittlungsverfahren Nr. 868911 von Bundeskriminalamt BKA <Abteilung38291@bka.de>
                              Anhang: 2967673.exe (6 KB)
                              Dürfte ein lustiger Sober drin sein.




                              Alter  :shock:  !

                              Ich hoffe,das Du niemanden auf den Sack gegangen bist,wegen dem Spam  :lol:  !


                              Offline Elena Marcos

                              • a.k.a. Dirk
                              • Die Großen Alten
                                • Come on in ... hahahahahahahahahah
                                  • Show only replies by Elena Marcos
                                Zitat von: "Astragon"
                                Zitat von: "nemesis"
                                Heute in der Spam-Tonne: Bundeskriminalamt BKA Ermittlungsverfahren Nr. 868911 von Bundeskriminalamt BKA <Abteilung38291@bka.de>
                                Anhang: 2967673.exe (6 KB)
                                Dürfte ein lustiger Sober drin sein.




                                Alter  :shock:  !

                                Ich hoffe,das Du niemanden auf den Sack gegangen bist,wegen dem Spam  :lol:  !


                                Hab ich gestern auch mehrmals bekommen... ab in den Müll...

                                "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                                Offline Necronomicon

                                • Moderator
                                • *****
                                    • Show only replies by Necronomicon
                                  Heute Morgen will ich wie gewohnt per Onlinebanking meine Sachen abrufen und dann wird mir in dicken roten Lettern mitgeteilt, daß mein Konto gesperrt wäre  :icon_rolleyes:

                                  Als ich eben auf der Bank angerufen habe meinte der zuständige Mitarbeiter, daß ich einen Trojaner auf meinem Rechner hätte und dadurch mein Konto gesperrt wurde. Diesen hätten heute Morgen über 300 weitere Kunden gehabt.

                                  Es handelt sich um: WSNPOEM

                                  Jetzt hab ich mir zuhause Kaspersky drauf gemacht, vorher hatte ich AntiVir von Avira.
                                  System gescannt und alles behoben. Sollte man hier noch anders verfahren, weiß da jemand was ?

                                  Und gleich noch ne Frage zu Kaspersky: Seit ich den Scanner drauf habe, komm ich nicht mehr in die Einstellungen von meinem Speedport Modem rein, woran liegt das denn ?  :icon_rolleyes:


                                  Offline Necronomicon

                                  • Moderator
                                  • *****
                                      • Show only replies by Necronomicon
                                    Also, das ist gar nicht so ohne, VORSICHT bei Onlinebanking im Moment !!

                                    Meine kompletten Zugangsdaten, eins. Passwort wurden an einen ausländischen Server übermittelt, zum Glück haben die alles gleich gesperrt.
                                    Der Trojaner hat sich nur über den E-Mail Verkehr eingenistet  :icon_rolleyes: