Der Viren-Thread

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tach auch, ich melde mich von meinem aus-unerfindlichen-Gründen-vor-sich-hin-vegetierenden Heimrechner aus  :?

Irgendwie läuft das Teil gar nicht mehr rund, ich kanns mir nicht erklären:

Hab ne neue Platte und ein neues Netzteil gekauft und das System neu aufgesetzt. War gerade fertig, da bekomm ich auf einmal regelmäßig Bluescreens (bin ich gar nicht gewöhnt, sowas...). Der Fehler lautet: PAGE_FAULT_IN_NON_PAGED_AREA (ntfs.sys defekt), den hab ich im Netz nachgeschlagen, da wurde hauptsächlich die Hardware verantwortlich gemacht. Erste, logische Vermutung: Festplatte, und zwar ne Samsung Spinpoint mit 250GB.
Die hab ich mit dem zugehörigen Tool plattgemacht (LowLevel-formatiert), es gab keinen Fehler - also müßte die doch eigentlich tiptop sein, oder?

Nächste Vermutung: Speicher - Memtest86 findet aber keinen Fehler.
Ob es am Board liegt kann so direkt nicht bestimmen.
Jedenfalls klappt mit Prime95 nichtmal die erste Berechnung bis die Maus einfriert... eigentlich ein eindeutiger Hinweis auf defekte Hardware, oder?

Das System hab ich dann noch mehr als einmal neu aufgesetzt, immer gabs irgendwo Fehler. Davon ausgehend, dass die Hardware funktioniert, kann es meiner Meinung nach nur noch an ner infizierten Datei auf meiner Backup-Platte liegen, auf der ich alle Daten, Musik und v.a. jegliche Standard-Software als Install-.exe's gespeichert habe, oder?

Ich hab nämlich auch schon ganz am Anfang, quasi frisch nach der Installation von XP, Kerio und antivir Meldungen von nem Wurm, ner komischen Verbindung nach draußen und ner komischen Pufferüberlauf-Codeausführung bekommen, wobei letzteres vielleicht gar nicht so schlimm ist wie es ausschaut, aber das weiß ich noch nicht genau.

Deshalb hab ich eigentlich nur drei Fragen:

Wie kann ich meine Backup-Daten mit 100%er-Sicherheit auf Malware prüfen? (z. Zt. benutze ich antivir, wenn das reicht wärs natürlich ok)

Ist die Festplatte einwandfrei, wenn ich sie problemlos Low-Level-formatieren kann?

Wie kann ich die defekte Hardware-Komponente ausmachen, sofern sie existiert und es nicht die Festplatte ist?
"Ist 'ne Erfindung aus den 60ern. Man nennt es Joggen, wird dir gefallen"


Zitat von: "Barbrady"

Wie kann ich meine Backup-Daten mit 100%er-Sicherheit auf Malware prüfen? (z. Zt. benutze ich antivir, wenn das reicht wärs natürlich ok)

Ist die Festplatte einwandfrei, wenn ich sie problemlos Low-Level-formatieren kann?

Wie kann ich die defekte Hardware-Komponente ausmachen, sofern sie existiert und es nicht die Festplatte ist?


Ok, die ersten beiden Fragen sollte ich selbst beantwortet haben - da gibt es mit großer Sicherheit keine Probleme. Hab jetzt wieder ein frisches System drauf, aber immernoch Bluescreens.... wie gesagt: memtest und das HDD-Tool finden keinen Fehler.

Ich verdächtige jetzt das Mainboard, weiß aber nicht wie ich das bestätigen kann...
"Ist 'ne Erfindung aus den 60ern. Man nennt es Joggen, wird dir gefallen"


Zitat von: "Necronomicon"
Ob das Mainboard richtig funktioniert siehst du unter anderem übers BIOS aber da mussu hier mal paar von unseren PC-Cracks fragen  :)

Schonmal im Gerätemanager nach Konflikten gesucht ?


Naja, so einfach ist es glaube ich nicht, im BIOS zu gucken. Es ist ja nicht so, dass gar nix mehr geht - es geht, aber eben nicht vollkommen stabil. Im normalen Gebrauch, also nicht unter Volllast kommt es auch fast nie zu Abstürzen, nur wenn man mal etwas mehr Leistung beansprucht, z.B. beim zocken. Mich ärgert vor allem, dass der PC keine einzige Berechnung von PRIME95 verkraftet, das hat er nämlich früher locker geschafft und dabei beansprucht PRIME ja nicht die (neue) Festplatte.
Kann es denn vielleicht sogar am Netzteil liegen? Ich hoffe doch mal nicht, das Ding ist neu und MMN auch voll funktionstüchtig...

Im Gerätemanager wüßte ich jetzt nichtmal nach WAS ich eigentlich suchen soll, hat ja vorher auch alles geklappt und es wurde nix großartig geändert, außer eben HDD und NT, welche beide problemlos laufen, jedenfalls denke ich das  :?  :)
"Ist 'ne Erfindung aus den 60ern. Man nennt es Joggen, wird dir gefallen"


Zitat von: "Masterboy"
Ferndiagnose... schwierig...

allerdings, es geht mir ja auch mehr um "Denkanstößte" nicnt um die ultimative Lösung des Probs  ;)

Ich geh mal die Liste durch, sind ein paar gute Punkte dabei. Danke :D
"Ist 'ne Erfindung aus den 60ern. Man nennt es Joggen, wird dir gefallen"


So, wie ich in nem anderen Thread erwähnt habe, hab ich jetz nichtmal mehr Internet, aber das liegt definitiv NICHT an meinem PC  :?

Hab gestern mal die Hardware so richtig checken wollen, und zwar mit Prime95 und verschiedenen Setups: Ohne überflüssige IDE, PCI Geräte, sprich Laufwerke, Karten, und nur mit einer Platte.
Ergebnisse:
- "normal", also mit beiden Speicherriegeln: Absturz nach weniger als 5 Minuten
- "nur Riegel A": Läuft gut, aber nach ner knappen Stunde kommt dann doch der Absturz
- "nur Riegel B": siehe "nur Riegel A"....
da die Festplatte bei PRIME eigentlich nicht ausgelastet wird, werde ich mich jetzt mal nach Bauteilen umsehen, mit denen ich CPU und Board testen kann. An der Kühlung liegt es imo nicht, die Werte sich so gut wie noch nie... dank des neuen Netzteils und offenem Gehäuse.

I keep testing...
"Ist 'ne Erfindung aus den 60ern. Man nennt es Joggen, wird dir gefallen"