Der Viren-Thread

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Masterboy

  • aka Gregor
  • Administrator
  • *****
      • Show all replies
    Zitat von: "Havoc"
    "Mail Delivery System" und " Undelivered Mail Returned to Sender" ist eigentlich nicht ominös.
    Das ist bloß eine Fehlermeldung eines Mailerdeamons, dass die Mail nicht zugestellt werden konnte.
    Normalerweise hast du dann aber gerade vorher auch eine Mail verschickt und diese befindet sich dann im Anhang


    gerade deshalb wirkt der Text natürlich harmlos, ein Virus kann es wie in diesem Fall dennoch sein - also VORSICHT geboten!
    Auffälligstes Merkmal ist natürlich der Dateianhang, wie nemesis richtig erkannt hat.
    | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


    Offline Masterboy

    • aka Gregor
    • Administrator
    • *****
        • Show all replies
      Firewall, Virenscanner und Sicherheitsupdates drauf dann ist Ruhe.
      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


      Offline Masterboy

      • aka Gregor
      • Administrator
      • *****
          • Show all replies
        es kann so viele Ursachen haben.

        Mach die alte Platte doch mal ab wo evtl Viren drauf sein könnten und installier das OS mal unter sauberen Bedingungen.

        Dann würde ich mal prüfen ob das Netzteil vielleicht in keiner guten Kombination angeschlossen ist, damit meine ich die Verteilung der Kabelstränge auf die Geräte, das sollte mal getauscht werden.

        Dann gucken ob der Kühlkörper richtig auf der CPU sitzt, evtl zu viel Wärmeleitpaste verwendet oder leicht schief montiert?

        Die Festplatte kann trotz der Formatierung eine Fehlerquelle sein.

        Ich würde allerdings doch eher auf eine Treibersache oder den RAM tippen...

        Ferndiagnose... schwierig...
        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


        Offline Masterboy

        • aka Gregor
        • Administrator
        • *****
            • Show all replies
          Zwischenfrage Jens - hast Du vor Installation von Antivir den alten Scanner deinstalliert?

          Niemals 2 Virenscanner auf einmal installieren!

          Ansonsten müsstest Du mal nach dem Virus googeln, sieht mir eher nach einem Tracker oder Adware aus. Ein Virus kann sich in der Tat sehr schnell auch auf andere Partitionen ausbreiten.
          | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


          Offline Masterboy

          • aka Gregor
          • Administrator
          • *****
              • Show all replies
            und ich froh dass ich mein System gut kenne  :thumb:

            | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


            Offline Masterboy

            • aka Gregor
            • Administrator
            • *****
                • Show all replies

              Ohne zu bashen und jetzt mal ganz im Ernst, den Zustand kann man bei Windows schlicht und einfach nie erreichen. Es ist und bleibt ein geschlossenes System. Was es wirklich tut kann niemand von uns nachvollziehen.
              Bei Linux oder anderen quelloffenen Systemen dagegen schon. Da kann ich mir nach Lust und Laune den Quellcode anschauen, kann hinter die Kulissen blicken und sehe überall genau was passiert. Und wenn ich Bock habe kann ich sogar selber mitentwickeln. Das ist der springende Punkt warum ich nie mehr freiwillig Win benutzen würde, es kann einfach tun und lassen was es will und niemand kann wirklich sicher sein was passiert ausser MS selbst...

              was sollte es denn tun? Nach Hause telefonieren - buhu hab ich Angst  :biggrin:

              Es soll stabil laufen und kompatibel sein und das ist es. Wenn man dazu noch alle Sicherheitsmechanismen wie Friewall und Virenscanner einsetzt passiert auch nix.

              Wozu soll ich mir den Quellcode anschauen? Hab ich sonst keine Hobbys?
              | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


              Offline Masterboy

              • aka Gregor
              • Administrator
              • *****
                  • Show all replies
                die Frage ist, wie kam der Trojaner aufs System?

                Sowas passiert in der Regel nur wenn man einen unbekannten Anhang öffnet oder kein FW installiert hat.
                | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                Offline Masterboy

                • aka Gregor
                • Administrator
                • *****
                    • Show all replies
                  braucht ihr vielleicht nen neuen IT-Dienstleister?  :lol: -> www.urano.de
                  | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                  Offline Masterboy

                  • aka Gregor
                  • Administrator
                  • *****
                      • Show all replies
                    ich würde dir empfehlen den Avast mal zu deinstallieren und irgendeine Testversion eines anderes Anbieters zu installieren, z.B. Kaspersky, McAffe whatever. Den mal scannen lassen. Aber niemals zwei VS parallel, also alten vorher runter!

                    Wenn der auch nichts findet kannst wieder den Avast draufmachen.
                    | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |