Dead or Alive: Final

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hellseeker

  • aka Patrick
  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Hellseeker



    Das Ende der "DoA"-Trilogie ... leider.

    Japan in der Zukunft: Die Chinesen regieren das Land und kontrollieren mittels Drogen die Geburtenrate. Doch Rebellen kämpfen gegen dieses unmenschliche System des schwulen Bürgermeisters. Zu diesen Rebellen gehört auch Ryo. Er entführt mit den Rebellen eher zufälligerweise den Sohn des Polizisten Honda, der treu dem Bürgermeister dient. Doch Honda gibt seinen Sohn nicht so leicht auf ...

    Jaja, Miike, einer der führenden Regisseuren Japans hat wieder mal zu geschlagen. "Dead or Alive: Final" rockt.

    War der erste Film ein brutaler und zum Teil primitver Yakuza-Film mit apokalyptischem Touch, der zweite ein melancholisches, schönes und hartes Freundschafts-Drama, ist der letzte und dritte Film sehr kritische Sci-Fi-Action, die extrem übertrieben, schräg, zum Teil fast lustig, aber dennoch sehr sauber und stilistisch inszeniert ist.
    "DoA: Final" ist einen Tick besser als der zweite Film, aber nicht ganz so cool wie der erste Film der Trilogie.

    Miike versucht versuchte soviel wie nur möglich in den Film zu pressen: Sci-Fi-Elemente, rasante Action, Matrix-Effekte, Kritik (vor allem an der heutig industrialisierten Welt und dem Menschen), ein paar wenige Woo-Shoot-Outs, Endzeit-Atmosphäre, ein paar wenige Gewalt- und Sex-Szenen (bekäme meiner Meinung locker das FSK16-Siegel), gelungene Gags, extreme Überhöhung der Realität, unterschiedliche Charaktere, typische Storywendungen, Suspense und einfach alles, was die Filmwelt so an lustigen Dingen bietet.

    "Dead or Alive: Final" ist wieder mal ein typischer Miike-Film: Extrem, schräg, durchgeknallt und einfach cool. "DoA: Final" ist ein Miike der besonderen Art. 8.5/10
    die kommt noch... irgendwann...


    Lionel

    • Gast
    He, he, der war schon cool. Hast du auch die von City Connection Limited? Das Bild war recht gelbstichig, war das beabsichtigt? Jedenfalls gefiel mir die Optik nicht so. Der Film ist cool.


    Offline Hellseeker

    • aka Patrick
    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Hellseeker
      Zitat von: "Lionel"
      He, he, der war schon cool. Hast du auch die von City Connection Limited? Das Bild war recht gelbstichig, war das beabsichtigt? Jedenfalls gefiel mir die Optik nicht so. Der Film ist cool.


      Genau die hab ich :) . Ich fand den Gelbstich jedenfalls sehr passend ;) .
      die kommt noch... irgendwann...


      Lionel

      • Gast
      Ja, o.k., für die "Sorte" Film mags sogar unterstützend wirken. Hätte einen normalen Look aber trotzdem bevorzugt.


      Offline ap

      • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
      • Die Großen Alten
        • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
          • Show only replies by ap
        Jawoll, gestern hab ich den nun auch gesehen !!  :)  Und zwar sichtete ich die deutsche Leih-Scheibe von I-ON. Gegen Bild- und Tonquali kann man wie erwartet nichts sagen, Extras sind drauf, wenn auch hauptsächlich Trailer, die Syncro ist gelungen... tja, und...

        Zitat von: "Hellseeker"
        ein paar wenige Gewalt- und Sex-Szenen (bekäme meiner Meinung locker das FSK16-Siegel),


        FSK 16 ist sie auch !! Wie erwartet.  8)


        Der Film selbst, nunja, was soll ich sagen?

        Zitat von: "Hellseeker"

        "DoA: Final" ist einen Tick besser als der zweite Film, aber nicht ganz so cool wie der erste Film der Trilogie.


        Dem kann ich glaube ich bedenkenlos zustimmen.
        Teil 1 ist der Beste find eich, verrückt, actiongeladen, krass und cool.
        Teil 2 hingegen hat mir gar nicht gefallen, da war mir die Story einfach Zu abgedreht, mit dem hab ich wenig anfangen können, soweit ich das noch im Kopf hab.
        Teil 3 jetzt war wieder besser. Von derHandlung her hat er ja gar nichts mit denVorgängern zu tun, außer das sich die selben Hauptdarsteller wieder bekämpfen. Zwar wird am Schluß schon noch Bezug auf die Vorgänger genomen, aber ich denke der Zusammenhang ist eher nebensächlich, der Zusammenhang sind nur die Haupßtdarsteller und ihr Kampf, die grundsätzliche Handlung ist total unabhängig.

        Allein schon vo da her, aufgrund der Story, hat mir Teil 3 besser gefallen als der 2..
        Teil 1 war eine großartige durchgeknallte Yakuzastory wie ich sie mag, leider etwas wirr gefilmt und es ist schwer der Handlung zu folgen, aber das ist nicht so schlimm wenn man sich den FIlm öfter ansehen kann.  ;)
        Teil 3 ist im Gegensatz dazu eher eine etwas unglaubwürdige, weil kitschige, SF-Story, und die Betonung derStilmittel liegt hier wohl mehr auf den verrückten Ideen Miikes, als an wirklicher Kritick. Eine wirkliche Kritick an irgendwas konnte ich da auch nicht wirklich erkennen, Miike hat einfach ein apocalyptisch/kitschiges Szenario entworfen, mit extremen Characktären wie dem schwulen Bürgermeister und hauptbösewicht. Auch die Umgebung als solches sieht nicht so aus, wie ich mir Japan im Jahre 2300 vorstelle, da fahren ja sogar noch straßenbahnen.
        Die Handlung ist grundsätzlich altbacken, [spoil]Soldat der Unterdrücker wechselt die Fronten und arbeitet mit den Rebellen zusammen[/spoil], allerdings hat Miike hier schon aufgrund seiner Umsetzung und einiger verrückt/komischer Details in der Story einen Film geschaffen, der heraus sticht.
        Das Ende aber ist wirkllich großartig, ein hübsche Endkampf, der ganz anders ausgeht als man erwartet, weil beide Gegner eigentlich sowas wie "Gute" sind.  ;) Und die Rache, die dem Bürgermeister dann wohl wiederfdährt... höhöhöhöhö...   :lol:  Das hat er verdient, also Sowas kann sich ja nur Miike ausdenken. Eigentlich ein Wunder das die das nicht verpixelt haben, wie in Asien teils üblich, aber in diesem Fall hätten sie viel vom Bild verpixeln müssen...  :lol:  Wer den FIlm gesehen hat weiß was ichmeine.  ;)

        Fazit: Nicht wirklich ernst zu nehmen, aber gerade deswegen unterhaltsam. Die Umsetzung ist interessant bis cool, die Story weitenteils ebenfalls im oberen Bereich, auf Jeden einer der besseren Miike-Filme !!!

         :arrow: Allerdings habe ich das Gefühl, das Miike irgendwie im Mittelmaß versinkt, vielleicht sollte er seine Fließbandarbeit aufgeben und mal nur noch 1 oder 2 Filme pro Jahr machen...  :roll:


        Offline OnlyEnemyMyself

          • That´s the bottom line cause OEM said so!!!
            • Show only replies by OnlyEnemyMyself
          mich mal überraschen lasse ob der film trotz fsk 16 auch uncut ist!
          oder weiss hier jemand schon darüber bescheit ob der film cut oder uncut ist???


          Offline ap

          • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
          • Die Großen Alten
            • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
              • Show only replies by ap
            Zitat von: "OnlyEnemyMyself"
            mich mal überraschen lasse ob der film trotz fsk 16 auch uncut ist!
            oder weiss hier jemand schon darüber bescheit ob der film cut oder uncut ist???


            lt. OFDB uncut. Und ich denke auch das das korreckt ist, cut kam der mir nicht vor, war auch nicht so brutal oder sowas.


            Crash_Kid_One

            • Gast
            Am Anfang, während noch der Off-Erzähler spricht, werden Szenen aus einem sehr obskuren Schwarz/Weiss-Film gezeigt.
            Sowas wie Gummimonster Martial Arts gegen Menschen, ein klein wenig wie "Invasion aus dem Innern der Erde".
            Kann mir jemand sagen, was das für ein Film ist?


            Offline nemesis

            • In der Vergangenheit lebender
            • Die Großen Alten
              • Videosaurier
                • Show only replies by nemesis