Nightwatch - Die Nachtwache

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ap

  • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
  • Die Großen Alten
    • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
      • Show only replies by ap
    Nightwatch - Die Nachtwache

    skandinavischer Thrriller, Dänemark glaube ich, ca. Anfang der 90er

    Regie: Ole Bornedal

    DVD 103 Min. FSK 16 Laser Paradise

    Gesucht wird ein Nachtwächter für die Gerichtsmedizin. Martin kriegt den Job, der ihm - wie er meint - viel Zeit zum lehrnen läßt. Martin hat Angst vor der Dunkelheit, aber tapfer absolviert er seine nächtlichen Runden, vorbei an den Toten, unter denen sich mehrere Mordopfer befinden. Martins Freundin ist fasziniert von der umheimlichen Atmosphäre. Sie und Martin packt die Lust am Verbotenen....
    Die Opfer eines Serien-Sexualmörders kommen in seine Leichenhalle. Durch die Korridore zieht sich eine Blutspur.... Martin gerät selbst unter Verdacht. Die Situation eskaliert zu einem alptraumhaften Showdown.

    Meine Kritick:
    Boah!!!! Ich mag ja normalerweise keine Thriller und Krimis und sowas, ist mir im Normalfall einfach zu hausbacken und langweilig. Aber in diesem Fall ist das was ganz ganz anderes! Nightwatch ist nämlich einer der spannendsten Filme, die ich jemals gesehen hab!! Die Atmosphäre im Leichenschauhaus kommt einfach herrlich düster und kalt, einfach unheimlich, rüber. Martin ist auch sehr glaubhaft (und sympatisch) dargestellt, seine anfängliche Angst und Paranoia vor dem was "in der Dunkelheit lauert" kommt sehr nachvollziehbar rüber und steigert die Alptraumhafte Atmo noch. Später gewöhnt er sich an seine neue Arbeitsstelle und hört Heavy Metal, doch bis dahin sind die Ereignisse schon soweit entgleist, das die Spannung aus der Handlung, den Ereignissen, entspringt. Denn der offensichtlich necrophile Serienmörder treibt nun auch in der Leichenhalle sein unwesen. Martin gerät in Verdacht und Martin verdächtigt seinen Besten Kumpel, das ganze entwickelt sich zu einem wirklich fiesen Versteckspiel. Doch des Rätsels Lösung ist noch viel überraschender und beängstigender und es gipfelt in einem wirklich nervenaufreibenden Showdown, der kein Auge trocken läßt.

    Wow, was für ein geiler Film!! Hatte den noch als TV-Aufzeichnung, der läuft bzw. lief ja ne Zeitlang regelmäßig im TV. Jetzt hab ich die DVD sehr günstig bekommen, und konnte es mir einfach nicht verkneifen. Hab es nicht bereut!! Seit langer Zeit schon einer meiner Lieblingsfilme, mittlerweile schon seit Jahren nicht mehr geschaut, konnte er mich doch wieder begeistern!! Jetzt nachdem ich ihn wieder gesehen hab weiß ich wieder, warum er mir früher so gut gefallen hat!!  8)

    Dieser Film hat mich übrigens zu einer der wenigen guten Storys insperiert, die ich jemals fertig geschrieben hab.  ;)

    mfg
    ap


    Offline Masterboy

    • aka Gregor
    • Administrator
    • *****
        • Show only replies by Masterboy
      ich kann dem nur zustimmen, mich hat er ebenfalls beindruckt und wenn er mir günstig unter die Finger kommt werde ich ihn mir auf jeden Fall zulegen !

      Der Film ist übriegens ein Remake eines älteren Klassikers.
      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


      Offline Mr_Sandman

      • zu oft op Jöck
        • Väter fürchten nichts mehr!
          • Show only replies by Mr_Sandman
        Mich hat der Film auch mitgenommen, die Atmosphäre ist atemberaubend Im Finale musste ich mir immer wieder klar machen, das ich ja "nur als Zuschauer im Kino" sei.

        Allerdings gestehe ich hier ganz offen, dass ich den Film (auf VHS) damals um die Szene in der Kirche geschnitten habe. Das war mir doch einfach zu viel...  :?


        Offline ap

        • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
        • Die Großen Alten
          • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
            • Show only replies by ap
          Zitat von: "Masterboy"

          Der Film ist übriegens ein Remake eines älteren Klassikers.


          Neeeee, das ist das Orginal, das Remake heißt "Freeze - Alptraum Nachtwache", mit Nick Nolte in der Rolle des Polizisten. Das Orginal ist aber um welten besser.  8)


          Zitat von: "ap"
          Zitat von: "Masterboy"

          Der Film ist übriegens ein Remake eines älteren Klassikers.


          Neeeee, das ist das Orginal, das Remake heißt "Freeze - Alptraum Nachtwache", mit Nick Nolte in der Rolle des Polizisten. Das Orginal ist aber um welten besser.  8)


          genau!

          dänisches Original:

          Nightwatch - Nachtwache (dän. Nattevagten)
          DK 1994
          R+B: Ole Bornedal
          Darsteller: Nikolaj Waldau, Sofie Graaboel, Kim Bodnia, Lotte Andersen,...


          Das Remake war zwar vom gleichen Regiseur, aber um Welten schlechter als das Original und auch nicht so kompromisslos, fehlt da nicht auch die Leichenkammerfickszene?? weiss es nimmer, denn wer das Original kennt braucht das Remake nicht!


          Offline ap

          • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
          • Die Großen Alten
            • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
              • Show only replies by ap
            Zitat von: "Conflict"

            dänisches Original:

            Nightwatch - Nachtwache (dän. Nattevagten)
            DK 1994
            R+B: Ole Bornedal
            Darsteller: Nikolaj Waldau, Sofie Graaboel, Kim Bodnia, Lotte Andersen,...


            aaaaaah ja, danke.  8)



            Zitat

            Das Remake war zwar vom gleichen Regiseur, aber um Welten schlechter als das Original und auch nicht so kompromisslos, fehlt da nicht auch die Leichenkammerfickszene?? weiss es nimmer, denn wer das Original kennt braucht das Remake nicht!


            Ich hab mich mal in nem anderen Forum über diese(n) Film(e) unterhalten, und da (aber auch nur Da! ;) ) waren sich alle Einig, das dass Remake besser währe !!!!  8O  Kann ich in keinster Weise nachvollziehen, das Orginal ist einfach ungeschlagen spannend und düster. Muß aber auch dazu sagen, das die dort alle Zuerst das Remake gesehen hatten, und dann erst irgendwann später das Orginal, wird wohl evtl. damit zusammen hängen.
            Jedenfalls, die "Leichenkammerfickszene" fehlt im Remake tatsächlich, da hast du schon Recht. War das einzige, was in diesem anderen Forum am Remake bemängelt wurde, da sich so einige andere Logigfehler daraus ergeben.


            Offline Masterboy

            • aka Gregor
            • Administrator
            • *****
                • Show only replies by Masterboy
              für alle die ihn noch nicht haben und ihn unbedingt haben wollen.
              Es gibt ihn gerade bei Ebay für sagenhafte 2,99€ !!!

              Artikelnummer: 3361552047
              | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


              Offline Necronomicon

              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by Necronomicon
                Ich hab den auf VHS und DVD mittlerweile. Wäre die rote Lampe nicht, wäre der Film aber auch nur halb so spannend  ;)


                Offline Hellseeker

                • aka Patrick
                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by Hellseeker
                  Ich hab den Film gestern im Free-TV geschaut. Imo ein sehr guter und spannender Thriller mit einigen, wenigen Horrorelementen drinnen. 8/10
                  die kommt noch... irgendwann...


                  Zitat von: "Masterboy"
                  für alle die ihn noch nicht haben und ihn unbedingt haben wollen.
                  Es gibt ihn gerade bei Ebay für sagenhafte 2,99€ !!!

                  Artikelnummer: 3361552047


                  HA! ich hab den Film für 2,49€ bekommen!!!! beim Globus-Supermarkt


                  Offline JasonXtreme

                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                  • Global Moderator
                  • *****
                    • Weiter im Text...
                      • Show only replies by JasonXtreme
                    Echt ein super Streifen. Ich finde aber auch das Original um Welten besser als das Remake.

                    Einer meiner Lieblingsthriller.

                    Mfg JXT
                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                    Meine DVDs


                    Lionel

                    • Gast
                    Der ist definitiv besser als das Remake. Das Remake ist vom gleichen Regisseur und wurde fast 1:1 beibehalten. Ergo: Nichts neues.
                    Das Original ist einfach witziger, der Hauptdarsteller nervt nicht so. Obwohl Nolte als Cop im Remake leicht die Nase vorn haben dürfte.