Spio - Spion - Spinat, oder was?!

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hallo Jungs, ich hab schon wieder ein Problem: neulich entdeckte ich auf einer DVD die Kennzeichnung "SPIO X", "Strafrechtlich unbedenklich", und zwar anstelle einer ALtersbeschränkung. Das war mir dann doch neu, weil ich eigentlich glaubte, diese Einstufungen gebe es gar nicht mehr?!? Hatte mal davon gelesen, dass in den 70/80er Jahren die Filme hin und wieder auf ihre strafrechtliche Bedenklichkeit hin überprüft wurden, aber meines Wissens wurde davon dann abgesehen.
Kann es also sein, dass die "SPIO X" - Klasse wieder aufgelegt wurde, oder was soll sie aussagen?


Offline Ketzer

  • Gefallener Engel
  • Global Moderator
  • *****
    • Warum?
      • Show only replies by Ketzer
    ich denke das ist die Kennzeichnung für ungeprüfte Filme, um zu sagen, daß er nicht gegen diesen § verstößt. 318????

    Die wären ja dumm die Filme der FSK vorzulegen
    Can you tell my ghost
    That he doesn't belong here anymore
    Find another host
    'Cause this is my soul, my soul



    Also dürfte man die Filme auch an Jugendliche oder Kinder verkaufen???
    Das kapier ich jetzt nicht


    Hm, und was soll dieser Paragraph aussagen?! Ich meine, ich kann mir nur schwer vorstellen, wie ein Film aussehen soll, der strafrechtlich bedenklich ist...2Aufforderung zu Gewalttaten" dürfrte ja nicht das Kriterium sein... :D  :D  :twisted:

    @ nosferatu: ich glaub nicht, dass der für Kinder und Jugendliche zugänglich ist, zumindest stand er im Erwachsenenteil meiner neuen Videothek... :?


    Offline nemesis

    • In der Vergangenheit lebender
    • Die Großen Alten
      • Videosaurier
        • Show only replies by nemesis
      So, hab´mich mal schlau gemacht und ein paar Infos bezüglich SPIO gezogen:


      "Spitzenorganisation der Filmwirtschaft e.V.

      Die SPIO ist der Dachverband der deutschen Filmwirtschaft. Neben ihrer Verbandstätigkeit ist die SPIO in verschiedenen Bereichen aktiv. So ist die Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft FSK eine Einrichtung der SPIO, die ab dem 01.01.2002 als Tochtergesellschaft in Form einer GmbH geführt wird. Die SPIO bietet einzigartige Serviceleistungen an: ein umfangreiches Titelregister und eine Statistische Abteilung

      Selbstdarstellung

      Aufgaben und Ziele

      Die Spitzenorganisation der Deutschen Filmwirtschaft e.V. (SPIO) wurde 1950 in Wiesbaden gegründet und vertritt seitdem die Interessen der deutschen Filmwirtschaft. Sie stellt einen Dachverband dar, dem zahlreiche Mitglieder aus dem filmwirtschaftlichen Bereich angehören. Zu den Aufgaben der SPIO gehören neben den filmpolitischen Diskussionen und der Selbstverständigung auch Servicefunktionen für ihre Mitglieder. Die Mitglieder von SPIO-Mitgliedsverbänden können sich über die SPIO bei den IFFB akkreditieren.

      Zu den Serviceleistungen der SPIO gehören ausserdem das Titelregister sowie statistische Auswertungen und juristische Beratungen und Gutachten zu Filmen. Darüber hinaus übernimmt die SPIO zunehmend auch zahlreiche administrative Aufgaben sowie kulturelle Verantwortung/Engagement. Der amtierende Präsident der SPIO ist Steffen Kuchenreuther, die Geschäftsführung wird von Helmut Poßmann und Christiane von Wahlert wahrgenommen.

      Administrative Aufgaben

      Die SPIO fungiert als Verwaltungsdienstleister für mehrere Institutionen. Sie übt die Finanz- und Personalverwaltung für das Deutsche Filminstitut e.V. - DIF, die Friedrich-Wilhelm Murnau-Stiftung und die Deutschen Filmkünstlernothilfe aus.

      Kulturelles Engagement

      Das kulturelle Engagement der SPIO reicht weit zurück. Schon 1950 zählte sie zu den Hauptträgern des gerade neu gegründeten Deutschen Instituts für Filmkunde e.V. - heute Deutsches Filminstitut e.V. (DIF) - und beteiligte sich damit an der oft vernachlässigten Dokumentation und Sicherung. Sie gründete die Friedrich-Wilhelm-Murnau Stiftung, welche sich bis heute um die Erschließung, Rekonstruktion und Verbreitung dieses bedeutenden kulturellen Erbes kümmert. Schließlich rief die SPIO auch die Deutsche Filmkünstlernothilfe ins Leben, die als spendenfinanzierte, gemeinnützige Stiftung hilft, soziale Härten abzufedern. "