Herr der Ringe Trilogie

Ed · 164 · 37862

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline der Dude

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by der Dude
    Hm, mal sehn ob ich da net etwas Licht in die Finsternis bringen kann:
    aber Arwen bleibt ja mal mehr als blass, vor allem die Geschichte um ihre "Genesung" oder warum sie überhaupt im Sterben lag!?
    Im Buch spielt Arwen eine verschwindend kleine Rolle und die Liebesgeschichte zwischen den beiden wurde für den Film ihnen angedichtet. Was aber in vielerlei Hinsicht Sinn macht, denn erstens past es einfach zu den bieden Charakteren, zweitens tut dem ganzen in filmischer Hinsicht etwas Romantik guht, dirttens wäre es schad um den Charakter Arwen gewesen und viertens auf jeden Fall wärs schad um Liv Tyler gewesen :)

    Dann kam hinzu, dass die Tochter des Königs von Rohan ja auf einmal am Ende der Schlacht wie tot dalag - warum zum Geier das denn??? Die hat mit dem Nazgul-Reiter gekämpft - und dann war sie bei ihrem Vater - und dann zack. Sorry ;) das is unlogisch wie Hund.
    ??? Sie hat gegen das mächtigste und bösartigste aller mächtigen und bösartigen Wesen von Mittelerde gekämpft. Ganz klar, dass es ihr die Kräfte geraubt hat (hast ja gesehn, was mit Frodo passiert ist, als er von der Schattenklinge getroffen wurde). Sie sticht zu, wird schwach, kricht zu ihrem ONKEL(!!!!) und bleibt dann eben völlig ausgelaugt liegen, bis sie von ihrem Bruder gefunden wird. Nix unlogisches soweit wie ich finde.

    Warum tickte der König von Gondor so aus - das erschließt sich mir mal null und garnich. Warum wollte er denn Faramir verbrennen? Die konnten sich nich ab, gut - aber sowas?
    Der König von Gonder ist als allererstes schonmal kein König von Gondor gewesen, sondern ein Hüter des Trons, ein Truchsess, der über Gondor regiert, bis der rechtmässige König (Aragorn ;) ) nach Gondor zurückkehrt. Der Truhsess Denethor verlor hauptsächlich den Verstand durch den ständigen Druck aus dem Osten, letzten Endes durch den Verlust seines Sohnes und durch den "möglichen" Gebrauch eines Palantirs. Ich schreibe möglich in Anführungszeichen, da es im Buch nie direkt angesprochen wurde, jedoch die Möglichkeit offen gelassen wird, wo sich der letzte der sehenden Kugeln sich befindet. Gondor beschrieb man als das wahrscheinlichste.

    Die Sache mit Aragorn und dem Entern der Piratenschiffe war auch peinlich kurz muss ich sagen
    War auch im Buch so. Die Menschen aus dem Süden rodeten und Brandschatzten auf dem Weg nach Norden alles unterwegs, kamen aber nie selbst bei der Schlacht an.

    - und am Ende steht doch die Oberelbin am Schiff mit ihrem Macker - der starb doch auf den Mauern von der Burg in Teil 2!?
    Du verwechselst da Celeborn, Galadriels Ehegatte, und Haldir, Galadriels Heeresführer. Haldir sitrbt bei der Verteidigung von Helms Klamm, der als Freiwilliger eine kleine Gruppe von Elben anführt. Celeborn besteigt mit seiner Ehegattin Galadriel das Schiff in die grauen Anfurten.
    Man muss aber dazusagen, dass im Buch keine Elben den Menschen zu Hilfe kamen und Haldir bereits während den Schlachten noch weit vor dem dritten Zeitalter bereits gefallen war.

    Im Übrigen finde ich die Tochter von Rohans König und die Oberlebin richtig hässlich! Da hätte man echt hübschere nehmen können! Für das was sie stehen sollen passt das mal garnicht! :D
    Dummes Geschwätz :p Es war eben ein einfaches Volk um Landwirte und Pferdezüchter, keine Topmoddels. Wirklich schön galten in Tolkiens Erzählungen nur die Elben. Ausserdem war sie auch im Buch eine willensstarke Kämpferin. Ich finde es hat vorzüglich gepasst. Dass sie nicht die Tochter war, haben wir ja schon geklärt :p

    Ach und noch was: Am Ende als Frodo zum Schiff geht (wo gehen die büdde hin???) - hat Jackson da gesagt "Setz Dein dümmstes Gesicht auf, dann passt das schon"? :lol:
    Sie reisen in die grauen Anfurten, ein geheimnisvolles und göttliches Land der Elben weit im Westen, das noch kaum ein Mensch betreten hat.

    So, was genau da passiert und warum die dahin abdüsen ist etwas komplexer zu erklären.
    Mal eines ganz knapp: es gibt die richtige Welt, in der eben Menschen, Zwerge, Halblinge, Tiere und anderes einfaches "Volk" existiert. Dann gibt es noch eine Art Geisterwelt. Man sieht diese Welt z.B. als Frodo den Ring aufzieht. Er wird nämlich nicht unsichtbar, sondern geht in die Geisterwelt über. Göttliche Wesen wie die Elben existieren in beiden Welten gleichzeitig, genau wie Geister wie z.B. die Nazgul. Der Gebrauch eines Ringes lässt den Träger langsam aber sicher in diese Welt abgleiten, bis er dann völlig von ihr eingenommen wird und zu einem Geist wird. Das ist eben mit den 9 Menschenkönigen passiert, die sich in die Nazgul verwandelten. Alle, die in Verbung mit dieser Welt kamen, sprich alle Elben, die 5 Zauberer und dier Ringträger, müssen Mittelerde verlassen um dem Verzehr zu "entkommen". In den verlorenen Geschichten wird es als eine innere Unruhe beschrieben und das gefühl nicht mehr hingehörig zu sein, bis zum Verlust des Verstandes bei Menschen und Verlust der Unsterblichkeit bei den Elben (Arwens "Krankheit" ;) ). Im Buch ist sogar Samweis mit aufs Boot gegangen, denn auch er war, wenn auch nur für kurz (Kankras Lauer) ein Ringträger. Im Film bekam wenigstens er ein Happy End :) Zwerge im Übrigen sind nicht mit in die Grauen Anfurten. Was sollen sie auch dort auf nem Kontinent voller Elben ;) Sie zogen alle noch in die letzten Bastionen der Zwerge in die nördlichen Gebirge und wurden nur noch ganz vereinzelt von Menschen erblickt. Und Legolas war ein Mitglied der Waldelben und damit einem völlig anderen Stamm angehörig wie Elrond und Arwen. Aber auch im Film sieht man ihn in das letzte Schiff mit einsteigen. Arwen sollte unbedingt mit aufs Schiff weil Elrond natürlich seine Tochter in Sicherheit wissen wollte (im Buch geht sie ja mit), oder wolltest, dass deine Tochter die göttliche Gabe der Unsterblichkeit verliert, wärend du noch tausende Jahre im Paradise abchillst? ;)

    Wie ist es in den Büchern (falls die einer hier kennt) von der Gewalt her - und vor allem vom "Komödien"anteil? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der interne Bodycount-Wettkampf zwischen Gimli und Legolas da vorkommt! Bzw. sind die Schlachten in den Büchern so geschildert? Werden die Figuren so beschrieben? Könnt ihr mir Änderungen nennen, die im Buch komplett anders sind?
    Auch wenn die Filme gut zur Sache gingen, waren die Bücher sogar noch ein gutes Stück expliziter und eigentlich auch brutaler. Der Humor ist in den Büchern minimal aber auch da haben sich Legolas und Gimli ziemlich geneckt. Der Bodycount ist selbstverständlich eine reine Jackson-Erfindung ;)

    Es gibt wirklich unzählige Änderungen, von denen die allermeisten aber absolut Sinn machen, denn Bücher und Filme funktionieren dramaturgisch einfach anders. Ausserdem hätte man die Bücer 1:1 verfilmt, wären die nochmal so lang geworden ;) Selbst wenn man die ganzen Randgeschichten, Lieder und Gedichte weglässt.

    Wenn du die Bücher lesen möchtest, empfehle ich persönlich dir erstmal mit dem kleinen Hobbit anzufangen, aus mehreren Gründen. Der wichtigste ist auf jeden Fall, dass es eben die Vorgeschichte zu Herr der Ringe ist. Man erfährt (wie im Film auch sehr oft angeschnitten), wie aus Smeagul Gollum wurde und wie Bilbo an den Ring kam. Zuerst leist es sich ein wenig wie ein Kinderbuch, aber spätestens ab der Hälfte steht es in Punkto Gewalt HdR im nichts nach. Es ist zudem noch relativ kurz, man gewöhnt sich an den recht eigenen Schreibstil und an die doch ungewöhnlichen Namen zum Teil und ist so gut Vorbereitet auf die "Hauptbücher". Wenn dir der Hobbit gefallen hat, machst du mit herr der Ringe nichts mehr falsch. Wobe, wenn dir der erste Film nicht so gefallen hat, wirst du am ersten Buch (von insgesamt 6; die Filme sind jeweils 2 Bücher zusammengefasst) ein wengi leiden, denn da geht es fast ausschliesslich um das Auenland und erst im dritten Buch gehts richtig in Fahrt bis dann in den letzten beiden nur noch Blut fliesst ;)
    Das Silmarillion empfehle ich dir nur, wenn du nach den sieben Büchern zum Hardcore Fan mutiert bist. Denn es ist eigetnlich ein Buch im Buch. Es ist nicht nur die Bibel (das rote Buch) in Mittelerde, es liest sich auch so. Genau wie die Christliche Bibel auch, fängt es mit dem Beginn der Welt an, wie die Wesen auf die welt kamen (nur um einiges Phantasie voller... und abgedrehter noch ;) ), geht über die ersten zwei Zeitalter und endet mit der Prophezeiung vom Ende. Schon allein wie die Zwerge und ihr Stammbaum beschrieben werden, lässt die meisten verzweifeln, gehen da Namen zum Teil fast ne halbe Seite lang ;) Wenn du entspannter "Hintergrundinformationen" haben willst (z.B. über die Grauen Anfurten), empfehle ich dir die Verlorenen Geschichten, die anhand von Notizen und Randbemerkungen von Tolkien von seinem Sohn und seiner Frau zu Kurzgeschichten zusammengetragen wurden. Du bekommst auch da grob die Stories aus dem Silmarillion mit, aber net so fies trocken ;)

    So, jetzt weiß ich schon nemmer wo ich angefangen hab. Ich hoffe ich konnte helfen. Ich verabscheu mich :)


    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      DANKE - das wollte ich genau so hören! (schon zum zweiten Mal heute :D)

      Und ich meine immer noch es war die Tochter!?

      Und wie is das nu mit Legolas - wenn der bleibt und nicht in die grauen Anfuhrten mitgeht - müsste er doch auch sterblich werden?
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Offline skfreak

      • Serienfreak
      • Die Großen Alten
          • Show only replies by skfreak
        DANKE - das wollte ich genau so hören! (schon zum zweiten Mal heute :D)
        ...
        Und wie is das nu mit Legolas - wenn der bleibt und nicht in die grauen Anfuhrten mitgeht - müsste er doch auch sterblich werden?

        Gehört - aber net gelesen :twisted:

        Gimli´s Volk ist nicht ausgelöscht, aber die Zeit der Menschen bricht an - und das Zeitalter der anderen Völker schwindet. Gimli und Legolas gehen übrigens später auch nach Valinor !


        Offline JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show only replies by JasonXtreme
          Ah ok - dann hat sich ja fast alles geklärt :D ;) das hatte ich bei Akos`Monsterpost schon wieder vergessen.

          Lesen werd ichs vielleicht irgendwann mal - wenn ich keinen gscheiten Lesestoff habe. Fantasy habe ich noch gelesen bisher - und bin eher skeptisch ob es mir gefallen würde. CONAN hatte ich mal probiert - und das war nix ;)
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          Offline Masterboy

          • aka Gregor
          • Administrator
          • *****
              • Show only replies by Masterboy

            Gimli´s Volk ist nicht ausgelöscht, aber die Zeit der Menschen bricht an - und das Zeitalter der anderen Völker schwindet. Gimli und Legolas gehen übrigens später auch nach Valinor !


            ist Valinor = graue Antfurten?

            Weil dann habt ihr Akoss Post nicht gelesen. Gimmli geht dort nicht hin laut ihm.
            | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


            Offline Exquisitor

            • Die Großen Alten
                • Show only replies by Exquisitor
              Von den grauen Anfurten legen in Mittelerde die elbischen Schiffe ab um nach Valinor zu fahren.


              Offline Masterboy

              • aka Gregor
              • Administrator
              • *****
                  • Show only replies by Masterboy
                Von den grauen Anfurten legen in Mittelerde die elbischen Schiffe ab um nach Valinor zu fahren.

                ok, dann bleibt meine Frage oben. Geht Gimmli jetzt oder nciht, da wiedersprechen sich gerade zwei Aussagen.
                | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                Offline Exquisitor

                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by Exquisitor
                  Ich wüsste nicht, warum die Zwerge mit nach Valinor sollten. Wenn ich mich recht erinnere, hats Akos eigentlich genau getroffen.


                  Offline JasonXtreme

                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                  • Global Moderator
                  • *****
                    • Weiter im Text...
                      • Show only replies by JasonXtreme
                    Da muss wohl wieder iner her der die Büchers kennt :lol: ein hin und her - weil ich endlich mal die Filme geschaut habe :D

                    Gehen Legolas und Gimli in den Büchern jetz definitiv dahin, oder nicht?

                    @ Quisi
                    Warum gehen dann die Hobbits dahin ;)
                    « Letzte Änderung: 15. Juli 2008, 11:52:02 von JasonXtreme »
                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                    Meine DVDs


                    Offline Masterboy

                    • aka Gregor
                    • Administrator
                    • *****
                        • Show only replies by Masterboy
                      @ Quisi
                      Warum gehen dann die Hobbits dahin ;)

                      MARCOOO!!

                      Das hat Akos doch erklärt, weil sie Ringträger waren und somit "verseucht" sind. Sie gehen in diese Parallelwelt weil sie sowieso schon Teil dessen geworden sind.
                      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                      Offline JasonXtreme

                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                      • Global Moderator
                      • *****
                        • Weiter im Text...
                          • Show only replies by JasonXtreme
                        Argh! Etz schimpf doch net mit mir :lol: die Erklärungen hier, meines Arbeitskollegen und wem noch immer - da kümmt ma leicht durcheinander :D
                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                        Meine DVDs


                        Offline Masterboy

                        • aka Gregor
                        • Administrator
                        • *****
                            • Show only replies by Masterboy
                          Argh! Etz schimpf doch net mit mir :lol: die Erklärungen hier, meines Arbeitskollegen und wem noch immer - da kümmt ma leicht durcheinander :D

                           :D  :troest:
                          | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                          Offline Sing-Lung

                          • Hat Elefanten im Garten
                          • Die Großen Alten
                            • Festen som aldrig tar slut...
                              • Show only replies by Sing-Lung
                            Argh! Etz schimpf doch net mit mir :lol: die Erklärungen hier, meines Arbeitskollegen und wem noch immer - da kümmt ma leicht durcheinander :D

                            Aber dafür tausend Weiber an der Fudde erkennen, wa?? :confused:  :uglylol:  :uglylol:


                            Offline JasonXtreme

                            • Let me be your Valentineee! YEAH!
                            • Global Moderator
                            • *****
                              • Weiter im Text...
                                • Show only replies by JasonXtreme
                              Das ist doch ein absolut bösartiges, dreckiges, hinterfotziges und gemeines Gerücht!
                              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                              Meine DVDs


                              Offline skfreak

                              • Serienfreak
                              • Die Großen Alten
                                  • Show only replies by skfreak
                                Von den grauen Anfurten legen in Mittelerde die elbischen Schiffe ab um nach Valinor zu fahren.

                                ok, dann bleibt meine Frage oben. Geht Gimmli jetzt oder nciht, da wiedersprechen sich gerade zwei Aussagen.

                                Sie gehen beide nach Valinor. HdR - Die Anhänge:

                                1541 - Am 1. März dieses Jahres [...]Dann baute Legolas sich in Ithilien ein graues Schiff und fuhr den Anduin abwärts und aufs Meer hinaus; und mit Ihm, so heißt es, fuhr Gimli der Zwerg. Und als sein Schiff entschwand, hatte der Bund der Ringgefährten in Mittelerde seine Ende gefunden.


                                Offline Bloodsurfer

                                • diagonally parked in a parallel universe...
                                • Administrator
                                • *****
                                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                    • Show only replies by Bloodsurfer
                                  Eieiei, hier wird ja die dicke HDR-Theoriestundenkeule ausgepackt :shock: :D

                                  Also ich liebe die Filme, gebe jedem einzelnen 10 Punkte und halte sie für eine der drei besten Trilogien der Filmgeschichte, wenn nicht die beste, aber die Bücher selbst fand ich unglaublich trocken und langatmig, teils sogar langweilig. Habe mich damit unglaublich schwer getan.

                                  Bevor du die versuchst zu lesen, Marco, solltest du eher die Chroniken von Thomas Covenant anpacken, die sind das beste was es in dieser Hinsicht in Buchform gibt und lassen HDR aussehen wie langweilige Kinderbücher. ;) Damit kannst du nichts falsch machen, wenn dir die nicht gefallen fress ich nen Besen. :)


                                  Offline Sing-Lung

                                  • Hat Elefanten im Garten
                                  • Die Großen Alten
                                    • Festen som aldrig tar slut...
                                      • Show only replies by Sing-Lung
                                    Eieiei, hier wird ja die dicke HDR-Theoriestundenkeule ausgepackt :shock: :D

                                    Ich finde das geil und höllisch interessant!! 8)

                                    Vor allem, da ich die Bücher noch nicht gelesen habe, es aber schon länger vorhabe! :roll:  ;)

                                    Gibt es eigentlich "spezielle Versionen" der Bücher? :D Eine Collector's Edition oder so, wie für mich geschaffen?? :uglylol:


                                    Offline Sing-Lung

                                    • Hat Elefanten im Garten
                                    • Die Großen Alten
                                      • Festen som aldrig tar slut...
                                        • Show only replies by Sing-Lung
                                      Das ist doch ein absolut bösartiges, dreckiges, hinterfotziges und gemeines Gerücht!

                                      Ach komm, es soll Männer geben, die wären stolz darauf! :D

                                      Eieiei, hier wird ja die dicke HDR-Theoriestundenkeule ausgepackt :shock: :D

                                      Ich finde das geil und höllisch interessant!! 8)

                                      Vor allem, da ich die Bücher noch nicht gelesen habe, es aber schon länger vorhabe! :roll:  ;)
                                       

                                      Gibt es eigentlich "spezielle Versionen" der Bücher? :D Eine Collector's Edition oder so, wie für mich geschaffen?? :uglylol:
                                      « Letzte Änderung: 15. Juli 2008, 20:39:05 von Sing-Lung »


                                      Offline Bloodsurfer

                                      • diagonally parked in a parallel universe...
                                      • Administrator
                                      • *****
                                        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                          • Show only replies by Bloodsurfer
                                        Von der amerikanischen Ausgabe, ja. Hab da eine so schöne in Leder gebundene mit allen Büchern in einem Band :D

                                        Allerdings höllisch groß und schwer und saumäßig unbequem zu lesen, ist aber egal da ich die eh nie wieder anpacken werde :D


                                        Offline Sing-Lung

                                        • Hat Elefanten im Garten
                                        • Die Großen Alten
                                          • Festen som aldrig tar slut...
                                            • Show only replies by Sing-Lung
                                          Von der amerikanischen Ausgabe, ja. Hab da eine so schöne in Leder gebundene mit allen Büchern in einem Band :D

                                          Allerdings höllisch groß und schwer und saumäßig unbequem zu lesen, ist aber egal da ich die eh nie wieder anpacken werde :D

                                          Die wärs ja! Aber dann doch in deutsch! ;) da isses was anderes als in Filmen! :D


                                          Offline skfreak

                                          • Serienfreak
                                          • Die Großen Alten
                                              • Show only replies by skfreak
                                            Eieiei, hier wird ja die dicke HDR-Theoriestundenkeule ausgepackt :shock: :D

                                            Ich finde das geil und höllisch interessant!! 8)

                                            Vor allem, da ich die Bücher noch nicht gelesen habe, es aber schon länger vorhabe! :roll:  ;)

                                            Gibt es eigentlich "spezielle Versionen" der Bücher? :D Eine Collector's Edition oder so, wie für mich geschaffen?? :uglylol:

                                            Greif auf jeden Fall zu der Version mit den Anhängen !


                                            Offline der Dude

                                            • Die Großen Alten
                                                • Show only replies by der Dude
                                              Sie gehen beide nach Valinor. HdR - Die Anhänge:

                                              1541 - Am 1. März dieses Jahres [...]Dann baute Legolas sich in Ithilien ein graues Schiff und fuhr den Anduin abwärts und aufs Meer hinaus; und mit Ihm, so heißt es, fuhr Gimli der Zwerg. Und als sein Schiff entschwand, hatte der Bund der Ringgefährten in Mittelerde seine Ende gefunden.
                                              Hast Recht, in den Anhängen steht es tatsächlich so drin. Im Handbuch der Weisen von Mittelerde wurde es allerdings anders geschildert. Such ich nachher mal raus.


                                              Offline Sing-Lung

                                              • Hat Elefanten im Garten
                                              • Die Großen Alten
                                                • Festen som aldrig tar slut...
                                                  • Show only replies by Sing-Lung
                                                Eieiei, hier wird ja die dicke HDR-Theoriestundenkeule ausgepackt :shock: :D

                                                Ich finde das geil und höllisch interessant!! 8)

                                                Vor allem, da ich die Bücher noch nicht gelesen habe, es aber schon länger vorhabe! :roll:  ;)

                                                Gibt es eigentlich "spezielle Versionen" der Bücher? :D Eine Collector's Edition oder so, wie für mich geschaffen?? :uglylol:

                                                Greif auf jeden Fall zu der Version mit den Anhängen !

                                                Das wäre natürlich toll, gleich mit den Anhängen! 8)

                                                Hab mal diese erscheinende Edition gefunden, die mir entsprechen würde:

                                                http://www.amazon.de/Herr-Ringe-Ronald-Reuel-Tolkien/dp/3608938303/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1216153802&sr=1-2

                                                Erscheinungsdatum soll im September sein! Wenn Anhänge mit dabei, wirds geholt

                                                Und das Ding hier, wäre dann die Luxusvariante: :D

                                                http://www.exlibris.ch/buch.aspx?status=detail&p_id=1221222&t_na=sbz

                                                So hohl das jetzt klingen mag: Den Filmen wird NUR diese Luxusbox gerecht :!:  8) Aber Fuck, das sind knappe 400€ für drei Bücher plus Anhänge! :uglyfinger:  :uglyfinger:

                                                « Letzte Änderung: 15. Juli 2008, 22:40:33 von Sing-Lung »


                                                Offline der Dude

                                                • Die Großen Alten
                                                    • Show only replies by der Dude
                                                  Also ich habe unter anderem diese Edition

                                                  Das ist noch die alte Übersetzung von Margaret Carroux, die angeblich einzig richtige unter den Puristen und ist in der Tat am ehesten als akurat zur Vorlage zu bezeichnen. Die Wortwahl ist allerdings sehr trocken und bedingt durch das Alter eben nicht mehr gebräuchlich, deshalb für die meisten vor allem der jüngeren Generation, wie Andi schon sagte, extrem mühsam und schleppend zu lesen. Aber will jemand das ursprüngliche (deutsche) lesen, kommt er an den Carroux-Fassungen nicht rum.

                                                  Ich habe zudem noch diese Sammlung hier

                                                  Das ist die Übersetzung von Wolfgang Krege in handlichen 6 Teilen + Hobbit in Hardcover und für die Die-Hard-Tolkien-Fans die pure Blasphemie, denn zum Verlagsjubiläum wurden die Bücher nach 40 Jahren erneut übersetzt und einer "leichten" Modernisierung unterzogen. So hat er manche Redewendungen ein wenig mehr in unsere Zeit geholt, Dialoge klarer den Charakteren zugeordnet, Begriffe, die ja so nicht mehr im Deutschen verwendet werden, angeglichen und einige etwas kompliziertere Namen, die ja Margaret Carroux bereits übersetzt hatte, noch einmal vereinfacht. Hier hatten sich die meisten selbsternannten Hardcorefans aufgeregt, dabei hatte Carroux die Namen ja schon nicht "original". Wer wirklich ein Purist ist, liest es in Englisch. Er hatte sich womöglich mit dem kleinen Hobbit, das ebenfalls in dieser Sammlung ist, etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt, denn hier hat er, um den Lesefluss zu unterstützen, zum Teil auch Dinge den Charakteren angedichtet und, leist sich das Original noch wie ein Kinderbuch, es auf ein erwachsenes Publikum ausgerichtet. Jedoch muss ich einfach sagen, dass diese Fassungen sich einfach sehr viel runder und angnehmer lesen. Ausserdem liegt seinen Übersetzungen die einzig vollständige Fassung des Anhangs bei. Mal von den ganzen Kontroversen abgesehen ist Wolfgang Krege kein Neuling in Mittelerde, denn er hatte damals Anfang der 70er soviel ich weiß die erste deutsche Übersetzung des Silmarilion abgeliefert.

                                                  Zu dieser Fassung geholt hab ich mir damals

                                                  Die Sagen von Mittelerde. Darin enthalten ist Das Buch der verschollenen Geschichten Band 1 und 2, Das rote Buch/Silmarilion und Handbuch der Weisen von Mittelerde, die zur Ausweitung des Hintergrundwissens unumgänglich sind.

                                                  Und natürlich in englisch

                                                  Das ist, trotzd er schweine teuern Fachbücher, immernoch das teuerste Buch das ich besitze. Das sind alle 6 Bucher zu einem Band zusammengefasst, aber da die englische Originalfassung eh um einiges kürzer ist als alle deutschen (Tolkien hat einfach sehr kurz und relativ knapp geschrieben, wie es im deutschen kaum geht), hält es sich mit Umfang in Grenzen. Ist ne relativ neue Ausgabe, denn ich habe mich erst vor 2-3 Jahren wirklich ernsthaft an das Englische gewagt.

                                                  Mein Fazit: Wenn man es deutsch lesen möchte, achtet man unbedingt auf die Übersetzung (Carroux oder Krege), wobei ich für spätangefangenen eher Krege empfehle. Ansonsten ist natürlich allem das Tolkiensche Original vorzuziehn ;)

                                                  Das wäre natürlich toll, gleich mit den Anhängen! 8)

                                                  Hab mal diese erscheinende Edition gefunden, die mir entsprechen würde:

                                                  http://www.amazon.de/Herr-Ringe-Ronald-Reuel-Tolkien/dp/3608938303/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1216153802&sr=1-2

                                                  Erscheinungsdatum soll im September sein! Wenn Anhänge mit dabei, wirds geholt
                                                  Das ist ne Carroux-Fassung. Allerdings, wie oben beschrieben, hatte sie damals (in den 1940ern) die Anhänge nie vollständig übersetzt gehabt, aber sehr wahrscheinlich sind die dabei.

                                                  Und das Ding hier, wäre dann die Luxusvariante: :D

                                                  http://www.exlibris.ch/buch.aspx?status=detail&p_id=1221222&t_na=sbz

                                                  So hohl das jetzt klingen mag: Den Filmen wird NUR diese Luxusbox gerecht :!:  8) Aber Fuck, das sind knappe 400€ für drei Bücher plus Anhänge! :uglyfinger:  :uglyfinger:
                                                  Das ist ne Krege-Fassung, bei dem bisher immer die Anhänge dabei waren, zudem er sie eben auch vollständig Übersetzt hatte.


                                                  Hmmmm, könnten wir nicht das meiste grad in den Bücherforum verfrachten?


                                                  Offline skfreak

                                                  • Serienfreak
                                                  • Die Großen Alten
                                                      • Show only replies by skfreak
                                                    Eine Blu-Ray Sie alle zu knechten: http://www.amazon.com/gp/product/ref=pe_00_head/?ASIN=B0026L7H20
                                                    Zwar noch ohne Termin - aber es steigen schonmal die Hoffnungen das Sie dieses Jahr noch kommen.