Hörtipp: H.P.Lovecraft: Der Schatten über Innsmouth

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Die Großen Alten
    • Videosaurier
      • Show only replies by nemesis
    Gerade gesehen: nach Der Cthulhu-Mythos gibt es auch die Geschichte Schatten über Innsmouth als Audiobook. Das wäre eine Maßnahme...

    [amazon=3785713843]Amazon Empfehlung[/amazon]


    Online Havoc

    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
    • Die Großen Alten
      • Let me show you its features, hehehe!
        • Show only replies by Havoc
      Hmm...
      Gleich mal mit auf den Weihnachtswunschzettel schreiben :D

      Gruß Havoc.
      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


      Offline nemesis

      • In der Vergangenheit lebender
      • Die Großen Alten
        • Videosaurier
          • Show only replies by nemesis
        So, endlich ist es Mein!



        4 CDs
        Gesamtlaufzeit: 278 Minuten
        Ungekürzte inszenierte Lesung

        In Innsmouth, einer uralten Hafenstadt im Bundesstaat Massachusetts, nimmt die Polizei im Februar 1928 eine große Anzahl von Männern und Frauen fest, Regierungsbeamte brennen baufällige Häuser am Ufer nieder. Offiziell handelt es sich dabei um eine Razzia im Kampf gegen den Alkohol. Doch die Gefangenen tauchen in keiner Haftanstalt auf, und allmählich werden einige Menschenrechtsorganisationen hellhörig. Ihre Vertreter werden in Lager geführt, in denen die Gefangenen untergebracht sind. Doch anstatt zu protestieren schweigen sie! Welches Geheimnis umgibt die Polizeiaktion? Und was für Geschöpfe werden in jenen Lagern ohne Anklage und ohne Urteil festgehalten?

        Der Schatten über Innsmouth ist wohl die zentrale Geschichte des Cthulhu-Mythos. In ihr hat H.P. Lovecraft den Grundstein für zahllose andere Erzählungen und Romane gelegt, von ihm selbst und von zahlreichen Nachahmern unterschiedlichster Qualität. Hier gelingt es ihm, sich auf einen einzelnen Protagonisten zu konzentrieren und gleichzeitig die Frage nach dem Schicksal der ganzen Menschheit zu stellen. Von Anfang bis zum Ende ist jedes Wort, jeder Satz an der richtigen Stelle, und der Geruch des Meeres wird mit solcher Sprachgewalt heraufbeschwört, dass er fast aus den Lautsprecherboxen dringt.

        Sehr gelungen ist auch die Bonus-CD, die einen vielstimmig vorgetragenen Text mit Hintergrundinformationen über Schatten enthält, aus der Feder der Lovecraft-Experten S.T. Joshi und David E. Schulz.

        Schatten wird gelesen von Lutz Riedel, auch als Synchronstimme von Timothy Dalton bekannt (Sinclair-Hörspielfans kennen ihn auch als Will Mallmann). Joachim Kerzel gibt in der Erzählung ein unnachahmliches Gastspiel. Die Bonus-CD bietet wirklich einiges an interessanten Infos, gelesen von Nana Spier, Synchronstimme von Drew Barrymore (und Buffy aus...Buffy), Daniel Nathan, Stimme von Johnny Depp (und Spike aus Buffy), und auch Lutz Riedel. Als Dreingabe gibt es dann noch eine Hörprobe aus LPLs erstem Lovecraft-Hörbuch Der Cthulhu-Mythos.

        LPL hat hier wieder einen Kracher vom Stapel gelassen, und ich sehe voller Vorfreude weiteren Veröffentlichungen entgegen.

        Ach ja, der Hörer wird hier einige Dinge erkennen, die Stuart Gordon als Grundlage zum Film Dagon dienten.