Thema Zensur

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ich hatte ´mal das Glück, ein sehr gutes Buch zum Thema Zensur des Films und der restlichen Medien in Deutschland zu lesen, das ich mir damals leider nur leihen konnte.Ich habnur den Titel und den Autor vergessen, aber damals (vor ca. 5 Jahren...ich weiß, ist schon ein Weilchen her... :? ) war das Buch selbst auf dem Index.

Es war mit reichhaltigem Bildmaterial versehen, ca. 400 Seiten stark und hieß glaub ich "Zensur in Deutschland" oder so änhlich.  :?:
Es beinhaltete auch eine Liste zensierter Horrorfilme im Anhang.

Wenn mir irgendwer einen Hinweis geben könnte, oder ein paar Werke kennt, die sich mit dem Thema befassen, dann wär ich echt dankbar, denn vielleicht findet sich ja noch irgendwo in Exemplar...?!?


Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Die Großen Alten
    • Videosaurier
      • Show only replies by nemesis
    Also, ich weiß nicht, ob es vielleicht das war: "Ab 18" heißt ein Buch, das ich habe. Das Format liegt zwischen A4 und A5, ist schwarz und von Roland Seim und Josef Spiegel. Es gibt davon auch noch einen zweiten Band, "Der kommentierte Bildband zu Ab 18", wo sich ebenfalls alles um Zensur in Film, Musik, Comics etc. dreht. Das öffnet einem echt die Augen.


    Danke für den Tipp, ich glaube bei dem Titel klingelt was in meinem Kopf. Das könnte sein. Glaubts du, dass das Buch noch erhältlich ist? Manchmal werden solche recht eindeutigen Sachen ja nicht mehr aufgelegt, wenn die ersten paar Auflagen vergriffen sind...ist ja doch ein spezielleres Thema.

    HAst du mir vielleicht eine ISBN oder einen Verlag?


    Offline nemesis

    • In der Vergangenheit lebender
    • Die Großen Alten
      • Videosaurier
        • Show only replies by nemesis
      Den ersten Band finde ich auf Anhieb grad nicht (ich hab´so verdammt viel Bücher, hab´schon Unmengen im Keller ausgelagert, aber ich find´s sicher noch...)

      Das zweite:
      Roland Seim/ Josef Spiegel (Hrsg.)
      Der kommentierte Bildband zu "Ab 18"
      Telos Verlag
      ISBN 3-933060-02-8
      Euro 25,40

      Ich hab die Nummer 611 der auf 1000 Stück limitierten Erstauflage. Weiß leider nicht, ob es weitere Auflagen gibt. Das (und den ersten Band) hab´ich in der Innenstadt in unsrem Comicshop gekriegt. Ich glaube, Hugendubel hatte es auch mal.


      Danke für die Details! Dann werd ich mich mal auf die Suche machen...vielleicht finde ich das ja noch irgendwo mal halb - antiquarisch.


      Juhu Nemesis: ich hab Glück wie kein Zweiter, das Buch ist komplett neu aufgelegt worden, und ich habs mir natürlich gleich gesichert! Freu ²!!!


      Offline nemesis

      • In der Vergangenheit lebender
      • Die Großen Alten
        • Videosaurier
          • Show only replies by nemesis
        Klasse!  :D
        Das freut mich echt für Dich, es ist nämlich wirklich gut und ausgesprochen informativ. Hast Du das erste auch gefunden? Ich bin noch am Suchen, aber sobald ich´s hab´, sag ich Dir bescheid.

        Verdammt, SO gross ist unsre Wohnung doch wirklich nicht...


        Offline nemesis

        • In der Vergangenheit lebender
        • Die Großen Alten
          • Videosaurier
            • Show only replies by nemesis
          So:

          "Ab 18" - zensiert, diskutiert, unterschlagen. Beispiele aus der Kulturgeschichte der Bundesrepublik Deutschland.
          von Roland Seim, Josef Spiegel
          € 15,24
          Telos Verlag
          ISBN: 393306001X

          War übrigens ganz überrascht, dass man den auch beim grössten online-Bücherladen kriegt...shops posten ist ja nicht so gern gesehen, oder? Jedenfalls gibt es bei "Xena" eine Sippe kriegerischer Frauen in den Wäldern, die ähnlich heissen...und einen Jack-Arnold Film, der da hieße: "Der Schrecken vom ......as"

          Good luck!
           :D


          Offline Elena Marcos

          • a.k.a. Dirk
          • Die Großen Alten
            • Come on in ... hahahahahahahahahah
              • Show only replies by Elena Marcos
            Ich hab auch dieses (sehr gute und informative) Buch und da fällt mir eine Anektote ein.....

            ich hatte es bei Bouvier bestellt und habe wochenlang darauf gewartet...die Verkäuferin dachte, die Bestellung wäre untergegangen und bestellte es nochmal...
            eine Woche später holte ich es ab und war zufrieden....auf einmal (einige Tage später)...rief eine andere Frau von dem Laden an und meinte ich solle doch das Buch abholen welches nun da ist...
            ich gab zu Verstehen, daß ich schon ein exemplar habe und es nicht brauche...

            daraufhin flippte die Frau aus und meinte, ich solle das Buch gefälligst abholen, sie könne "diesen Schund" nicht offen ins Regal stellen (ich hab die Auflage auf der Monika M. in der Nekromantik 2 Szene den Kopf ihres Lovers absäbelt)....

            darauf hin sagte ich nur noch..ich hab das buch schon und legte auf...

            vielleicht hätte ich noch sagen sollen : "Schauen sie lieber ins Buch, bevor sie sich von einem Cover blenden lassen...."

            "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


            Offline nemesis

            • In der Vergangenheit lebender
            • Die Großen Alten
              • Videosaurier
                • Show only replies by nemesis
              Der Vollständigkeit halber wollte ich bloß noch erwähnen, dass ich am Wochenende beim Aufräumen des Speichers endlich das erste "Ab 18" - Buch gefunden habe. HJuhuu! Das Haus verliert nichts...


              Anonymous

              • Gast
              Ich habe es mir gerade bei Amazon bestellt.Na dannnnnnn lasse ich mich mal überraschen...... 8)  :D